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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die PC-Systemanforderungen zu Horizon Zero Dawn


Leonidas
2020-08-07, 23:38:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-pc-systemanforderungen-zu-horizon-zero-dawn

Platos
2020-08-08, 00:11:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-pc-systemanforderungen-zu-horizon-zero-dawn

Ich bin ja mal gespannt, wie das Spiel auf einer evtl. kommenden PS5 Optimierung aussieht. Vor allem, im Vergleich dann zum PC und der dort benötigten Hardware, bei einem subjektiv optisch vergleichbaren Resultat.

Lehdro
2020-08-08, 00:29:40
Horizon Zero Dawn belegt bei entsprechender Ausstattung viel Grafikspeicher. Bereits in Full HD werden knapp 8 GiByte in Beschlag genommen. Der Speicher wird aber nicht nur großzügig belegt, tatsächlich benötigt das wunderschön gestaltete Action-Adventure auch verhältnismäßig viel von dem kostbaren Silizium. Bei 4 GiByte kommt es in Full HD stellenweise zu niedrig aufgelösten oder verspätet ladenden Texturen, mit 8 GiByte sind Sie in WQHD nicht vor kleineren Nachladerucklern gefeit und in Ultra HD werden selbst die 11 GiByte einer RTX 2080 Ti knapp - hier und dort muss ausgelagert werden, es kommt zu kleineren Rucklern. Diese sind allerdings nicht so stark, dass sie den Spielspaß deutlich trüben.
Quelle: PCGH (https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/Tests/Horizon-Zero-Dawn-PC-Test-Review-Benchmarks-1355296/2/)
Und weiter:
Mehr als trübe wirkt die Darstellung, wenn nur wenig Grafikspeicher zur Verfügung steht und obendrein eine zu hohe Detaileinstellung und Auflösung gewählt wurden. Mit der speichertechnisch gehandycapten GTX 970 fallen bereits in Full HD bei Ultra-Einstellungen häufiger unscharfe Texturen ins Auge, ab WQHD werden diese richtiggehend matschig. Wird die Auflösung weiter erhöht, passt selbst die Geometrie von Horizon Zero Dawn nicht mehr in den Grafikspeicher der GTX 970, es kommt zu groben Fehldarstellungen, Vegetation und Gebäude verschwinden und poppen wieder auf, Texturen bestehen aus pixeligem und grobflächigem Farbbrei.

Wo sind jetzt die "8-11 GiB reichen auch für die nächste Generation" Rufer? Die Zukunft beginnt anscheinend schon vor dem Release der neuen Konsolen, wer hätte das nur gedacht.

Gast
2020-08-08, 01:47:12
Quelle: PCGH (https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/Tests/Horizon-Zero-Dawn-PC-Test-Review-Benchmarks-1355296/2/)
Und weiter:


Wo sind jetzt die "8-11 GiB reichen auch für die nächste Generation" Rufer? Die Zukunft beginnt anscheinend schon vor dem Release der neuen Konsolen, wer hätte das nur gedacht.

Ein schlechter console port zeigt die Richtung ?
Eklatant sind hier vor allem die Anforderungen zwischen PS 4pro und PC .
Zeigt sehr gut das mit verfügbarem mehr an Vram inflationär damit umgegangen wird ohne das die Optik deutlich gewinnt .
Das man die gpu gen auf der die consolenzum Großteil basieren abschmieren lässt setzt dem ganzen die Krone auf.
Und es stellt sich mal wieder die Frage warum ein Konsolen vorzeige Titel so dermaßen gut auf Turing skaliert.

Lehdro
2020-08-08, 12:28:39
Ein schlechter console port

Und es stellt sich mal wieder die Frage warum ein Konsolen vorzeige Titel so dermaßen gut auf Turing skaliert.
Man könnte ja fast denken dass es eben kein simpler, schlechter Konsolenport ist?

Effe
2020-08-08, 12:41:00
Und es stellt sich mal wieder die Frage warum ein Konsolen vorzeige Titel so dermaßen gut auf Turing skaliert.

Wäre ja peinlich, wenn Nv das Spiel zur Graka beilegt und es nicht treiberoptimiert liefe.

MiamiNice
2020-08-08, 12:47:11
Wo sind jetzt die "8-11 GiB reichen auch für die nächste Generation" Rufer? Die Zukunft beginnt anscheinend schon vor dem Release der neuen Konsolen, wer hätte das nur gedacht.

Melde Dich nochmal wenn es um ein PC Spiel geht :)

Lehdro
2020-08-08, 13:42:45
Melde Dich nochmal wenn es um ein PC Spiel geht :)
Ok, vor über einem Jahr:

Wer in Ultra HD spielt, muss sich in Grenzfällen auf Ruckler gefasst machen, sofern die Grafikkarte über 8 GiByte verfügt. Ab 11 GiByte besteht keine Gefahr des Speicherüberlaufs - es sei denn, Sie nutzen die hohe Grundperformance, um die Auflösung jenseits Ultra HD zu erhöhen. Unsere Tests in der 6K-Auflösung zeigen, dass die Blazkowicz-Geschwister anschließend bis zu 11 GiByte adressieren, sodass selbst eine Geforce GTX 1080 Ti oder RTX 2080 Ti an den Rand ihrer Kapazität kommt. Im Falle des Turing-Modells genügt die Leistung, 60+ Fps sind in vielen Szenen kein Problem.
Quelle (https://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-Youngblood-Spiel-61757/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-Test-1295585/2/)
Ist dir aber auch wieder nicht recht, korrekt?

Gast
2020-08-08, 13:49:57
Man könnte ja fast denken dass es eben kein simpler, schlechter Konsolenport ist?

Dann erklär mir mal das verrecken der GCN Riege .

Lehdro
2020-08-08, 20:19:43
Dann erklär mir mal das verrecken der GCN Riege .
GCN verreckt da nicht, sondern Vega. Die R9 390 und Polaris sehen ordentlich aus, es fällt nur Vega voll aus dem Rahmen.

Schau mal hier, RX 580 > 1060 und die 590 schlägt selbst eine Vega 64 (https://www.computerbase.de/2020-08/horizon-zero-dawn-benchmark-test/2/#abschnitt_amd_radeon_mit_navi_ruckeln_ohne_trick). Auch die Radeon VII performed schlecht.
Das liegt also mehr an Vega als an GCN, vielleicht kommt ja noch ein bissl Treibernachhilfe.

Gast
2020-08-08, 21:46:57
GCN verreckt da nicht, sondern Vega. Die R9 390 und Polaris sehen ordentlich aus, es fällt nur Vega voll aus dem Rahmen.

Schau mal hier, RX 580 > 1060 und die 590 schlägt selbst eine Vega 64 (https://www.computerbase.de/2020-08/horizon-zero-dawn-benchmark-test/2/#abschnitt_amd_radeon_mit_navi_ruckeln_ohne_trick). Auch die Radeon VII performed schlecht.
Das liegt also mehr an Vega als an GCN, vielleicht kommt ja noch ein bissl Treibernachhilfe.

Eine 580 Schaft keine 30fps min in FHD

MiamiNice
2020-08-08, 22:56:42
Ok, vor über einem Jahr:


Quelle (https://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-Youngblood-Spiel-61757/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-Test-1295585/2/)
Ist dir aber auch wieder nicht recht, korrekt?

Das ist ein Punkt für Dich ❤️

zockerX
2020-08-09, 02:32:28
Wo sind jetzt die "8-11 GiB reichen auch für die nächste Generation" Rufer?
Die trauen sich jetzt nur noch als Gast. :wink: :rolleyes:

HisN
2020-08-09, 03:03:28
Ach quark, ich wurde heute auch wieder darauf hingewiesen das die Anzeige von 16GB benutztes VRAM nur bedeutet, das es bei den Leuten mit 8GB auf max Settings wundervoll läuft^^

Lehdro
2020-08-09, 11:27:19
Eine 580 Schaft keine 30fps min in FHD
Eine 1060 auch nicht, eine Karte die definitiv kein GCN und ungefähr vergleichbar schnell ist. Was genau ist also dein Problem?

WedgeAntilles
2020-08-09, 13:19:32
Quelle: PCGH (https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/Tests/Horizon-Zero-Dawn-PC-Test-Review-Benchmarks-1355296/2/)
Und weiter:


Wo sind jetzt die "8-11 GiB reichen auch für die nächste Generation" Rufer? Die Zukunft beginnt anscheinend schon vor dem Release der neuen Konsolen, wer hätte das nur gedacht.
Na Gott sei Dank kommt ja die 48GB Titan.
Denn alles darunter wird ja bestimmt völlig unzumutbar :)

Gast
2020-08-09, 22:08:26
Eine 1060 auch nicht, eine Karte die definitiv kein GCN und ungefähr vergleichbar schnell ist. Was genau ist also dein Problem?
Das fragst du ernsthaft noch ?

Mal überlegt was in der PS4 verbaut ist dagegen ist eine 1060 oder eine vergleichbare AMD Karte Rennpferde.

Dieser Port ist unter aller Sau sowohl was Leistung als auch Stabilität betrifft , das Game ist mir in grob gemmittelten 8 h Spielzeit knapp 20X Abgestürzt jetzt ruht es.
Ich bin mit der Erfahrung auch nicht allein wie man bei Steam sieht.

Die PS4 Version hat weder bei Performance noch Stabilität Probleme und die Hat keine Vega 56 wie mein rechner verbaut welche wohl eine Ecke schneller sein sollte.

Lehdro
2020-08-10, 13:47:04
Das fragst du ernsthaft noch ?

Mal überlegt was in der PS4 verbaut ist dagegen ist eine 1060 oder eine vergleichbare AMD Karte Rennpferde.

Dieser Port ist unter aller Sau sowohl was Leistung als auch Stabilität betrifft , das Game ist mir in grob gemmittelten 8 h Spielzeit knapp 20X Abgestürzt jetzt ruht es.
Ich bin mit der Erfahrung auch nicht allein wie man bei Steam sieht.

Die PS4 Version hat weder bei Performance noch Stabilität Probleme und die Hat keine Vega 56 wie mein rechner verbaut welche wohl eine Ecke schneller sein sollte.
Das hat aber nichts miteinander zu tun, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Auf der Konsole hast du perfekt optimiertes Checkerboard Rendering 1080p bei fast fixen 30 fps mit weniger Details als auf dem PC (zumindest testen die meisten Seiten nicht mit dem "Original" Preset). Um die 30 fps auf dem PC mit vollen Details(!) zu erreichen, braucht man laut CB eine 1060. Laut WCCF liegen zwischen dem "Original" Preset und den vollen Details rund 25-35%. Zieh bitte die 35% Leistung von einer 1060 ab und du landest irgendwo zwischen einer 960/1050 Ti und einer 380/7950. Die PS4 GPU liegt meines Wissens leicht oberhalb einer HD 7850. Passt also so ganz grob sogar, wenn man die speziellen Optimierungen der Konsole berücksichtigt.

Das sollte man aber auch wissen und berücksichtigen, ist jetzt gerade das erste Konsolenspiel was auf dem PC mehr Power braucht. Nenn mir lieber mal ein Spiel was mit konsolenähnlicher Hardware genauso schnell läuft wie auf den Konsolen. Viel Spaß dabei, wirst du nicht finden, schon alleine die CPU (Jaguar mit 1,6 Ghz) wird dir die Spielbarkeit komplett vermiesen. Auf dem PC schafft laut PCGH selbst ein 2600K (https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/Tests/Horizon-Zero-Dawn-PC-Test-Review-Benchmarks-1355296/3/) keine 40 fps. Und diese CPU dreht Kreise um die Jaguars, vorallem bei den Taktraten.