PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik: Verständnisfrage Klemmen


Ash-Zayr
2020-08-08, 13:52:05
Hallo,
bei den klassischen Lüsterklemmen ist es doch so, dass die jeweils verbundenen Leitungen quasi isoliert voneinander sind. Blau bleibt Blau, Braun bleibt Braun.
Mehr und mehr nutzt man heute doch Klemmen, bei denen alle Eingänge intern metallisch verbunden sind. Phase, Null-Leiter, Erde....alles hat dann doch untereinander Kontakt?

https://www.elektrofachmarkt-online.de/images/product_images/info_images/2001241.jpg

Ist das unkritisch, oder haben Phase und Nulleiter letztlich in Quelle und/oder Verbraucher ohnehin miteinander Kontakt?

Mir kam die Frage auf, weil ich eine Deckenlampe mit so einer Steckklemme anschließen wollte, 2 x braun und 2 x blau rein....oder gehen hier nur Lüsterklemmen, und diese Steckklemmen nutzt man strikt nur jeweils für Leitungen der gleichen Art, also alles nur Phase oder nur Nulleiter?

danke & Gruß
Ash

Filp
2020-08-08, 14:00:59
Du willst ja nichts kurzschließen, also kannst du da natürlich nicht alles zusammenstecken.

seaFs
2020-08-08, 14:08:47
Lüsterklemme: Elektrisch getrennte Schraubverbinder. Bei mehrdrähtigen, flexiblen Leitern Aderendhülse nutzen.

Verbindungsklemme (wie die von Wago): Verbindet alle eingesteckten Leiter elektrisch miteinander. Bei der abgebildeten Klapp-Wago braucht es keine Aderendhülse.

Für L, N, PE brauchst du demnach drei Verbindungsklemmen, also auch mehr Platz als bei einer Lüsterklemme.

Paran
2020-08-08, 14:09:48
Du brauchst Leuchten-/Netzanschlussklemmen.

Mit der Klemme von dir gibts einen Kurzschluss, da mit dieser nichts getrennt ist. Alle 5 Leitungen werden zusammengeklemmt.

Pro - Level ist so:
https://up.picr.de/39180838ld.jpeg

Spasstiger
2020-08-08, 14:46:28
Die gezeigten Klemmen verwendet man typischerweise, um Leitungen auf mehrere Verbraucher zu verteilen, z.B. in einer Abzweigdose:
QzBpfgJ6ZVc
Für jede Leitungsart verwendet man eine eigene Klemme. Mit nur jeweils 2 Eingängen pro Klemme kannst auch die Lüsterklemmen ersetzen.

Ich verwende übrigens auch die Wago-Klemmen statt Lüsterklemmen, weil ich das Geschraube mit den Lüsterklemmen bei mehrlitzigen Adern nicht vertrauenserweckend finde. Hab auch schon bei gekauften Leuchten die Lüsterklemmen rausgeschmissen.

Oid
2020-08-08, 16:55:23
Also an deiner Stelle würde ich lieber die Finger von Netzspannungen lassen :D

interzone
2020-08-08, 23:25:24
bitte nichts selbst machen - Fachmann machen lassen; zu Deiner eigenen Sicherheit!

Ash-Zayr
2020-08-09, 21:32:30
Leute, immer diese Fachmann-Rufe...für eine Lampe??? Das würde der größte Stümperlaie unter Euch doch auch nicht extra beauftragen....mal ruhig...ich hatte ja letztlich die korrekte Eingebung und Bedenken....ich frage so wie hier aus Wissensdurst nur noch mal vertiefend nach, damit ich Wissen aufbaue und Zusammenhänge besser verstehe.
Lampe hängt, ich lebe noch...vorbildlich Netzkabel gekürzt, Leitungen neu abisoliert und Aderendhülsen mit meiner Krimpzange (erste mal benutzt!) aufgelegt und Lüsterklemmen verwendet....es ist hell....;)

kiX
2020-08-10, 00:52:19
Leute, immer diese Fachmann-Rufe...für eine Lampe??? Das würde der größte Stümperlaie unter Euch doch auch nicht extra beauftragen....mal ruhig...ich hatte ja letztlich die korrekte Eingebung und Bedenken....ich frage so wie hier aus Wissensdurst nur noch mal vertiefend nach, damit ich Wissen aufbaue und Zusammenhänge besser verstehe.
Lampe hängt, ich lebe noch...vorbildlich Netzkabel gekürzt, Leitungen neu abisoliert und Aderendhülsen mit meiner Krimpzange (erste mal benutzt!) aufgelegt und Lüsterklemmen verwendet....es ist hell....;)
Nicht nur den letzten Post lesen, auch den ersten! Dort sieht man, dass der TE so absolut Null Ahnung von Elektrik hat - dem lapidar zu empfehlen, das würde schon irgendwie werden, macht Dich mitverantwortlich, wenn er tot von der Leiter kippt!


Unverantwortlich, sowas...

fake1955
2020-08-10, 05:44:35
Nicht nur den Post lesen, auch den letzten.. eh Namen. Dein zitierter Post ist der TE.
Ja, im ersten Post wirkte alles nicht vertrauenserweckend; aber es ist heiß, er hat nachgefragt und jetzt passt doch alles.

Alles wieder lieb?

ALTAY
2020-08-10, 12:57:22
Leute, immer diese Fachmann-Rufe...für eine Lampe??? Das würde der größte Stümperlaie unter Euch doch auch nicht extra beauftragen....mal ruhig...ich hatte ja letztlich die korrekte Eingebung und Bedenken....ich frage so wie hier aus Wissensdurst nur noch mal vertiefend nach, damit ich Wissen aufbaue und Zusammenhänge besser verstehe.
Lampe hängt, ich lebe noch...vorbildlich Netzkabel gekürzt, Leitungen neu abisoliert und Aderendhülsen mit meiner Krimpzange (erste mal benutzt!) aufgelegt und Lüsterklemmen verwendet....es ist hell....;)


Die Aderendhülsen bitte nur bei Viellitzenkabel benutzen, bei massiven Standard-NYM
sind diese kontraproduktiv.

Deine im ersten Post genannten Wago Klemmen mit Kipphebel haben den großen Vorteil,
dass du keine Aderendhülsen benutzen musst und vorallem spannen die sich durch die Feder selbst, dass heisst auch nach Jahrzehnten sitzt das Kabel fest und ist nicht wie in einer Lüsterklemme lose.
Über Jahre hinweg löst sich die Verbindung der Lüsterklemme, da dass Kupferkabel mit der Zeit "fliesst".

Es gibt zigverschiedene Wagos für jeden Einsatzzweck, für die Zukunft solltest du dir angewöhnen nur noch damit zu arbeiten, deutlich schneller und sicherer.