PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook 1660 TI / GF Experience


Geowolf
2020-08-08, 14:58:35
Hallo,

habe mir vor kurzem bei den Angeboten beim Media Markt ein Asus TUF A17 Notebook geholt (Win 10 Home, Ryzen 5 4600H, Geforce 1660 TI).

Ich bin leider noch nicht so wirklich viel zum testen gekommen, aber bei der Grafikkarte gibts für mich momentan noch ein paar Unklarheiten. Ich hatte schon ewig keine Nvidia Graffikkarte mehr und insbesondere bei den Treiber hat sich ja dann wohl doch so einiges geändert...

Erstmal bezüglich des Programms Geforce Experience:
Geht das nur wenn man sich dort anmeldet? Braucht man das überhaupt? Oder kann ich da einfach die App deinstallieren, ohne das der restliche Treiber davon betroffen ist?

Dann kommen mir die Taktraten für die Geforce 1660 TI irgendwie zu hoch vor:
Einstellung in der Asus Armoury Software jeweils auf Leistung (das ist das mittlere der 3 Profile). Wenn das Notebook über den Akku läuft sind Taktraten anscheinend bei maximal 1590 MHz (das entspricht ja den Angaben für die Mobile Version).
Wenn ich das Notebook am Strom anschließe läuft es mit ca 1770 MHz (das entspräche der Desktop Version?!), aber ich habe auch kurzzeitig einen Takt von 1935 MHz gesehen (was ja sogar höher als der Takt der normalen Desktop Version ist).
Kann das richtig sein, oder stimmt da irgendwas bei den Einstellungen nicht?

Lässt sich bei Leistung und Verbrauch vielleicht im Treiber noch gefahrlos etwas optimieren? (Habe bisher nichts ähnliches wie den Wattman von AMD gefunden...) Interessant wäre z.B. die Leistung um 5-10% zu reduzieren und dafür 15-20% Verbrauchsreduktion...

Razor
2020-08-09, 10:50:58
Takt scheint mir auch deutlich zu hoch für eine Mobile-Lösung:
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop-Grafikkarte.386421.0.html

GeForce GTX 1660 Ti (Desktop): 1536 @ 1500 - 1770 MHz (VRAM 192 Bit @ 12000 MHz)
GeForce GTX 1660 Super (Desktop): 1408 @ 1530 - 1785 MHz (VRAM 192 Bit @ 14000 MHz)
GeForce GTX 1660 Ti Mobile: 1536 @ 1455 - 1590 MHz (VRAM 192 Bit @ 12000 MHz)
GeForce GTX 1660 (Desktop): 1408 @ 1530 - 1785 MHz (VRAM 192 Bit @ 8000 MHz)
GeForce GTX 1660 Ti Max-Q: 1536 @ 1140 - 1335 MHz (VRAM 192 Bit @ 12000 MHz)

Ich weiß nun nicht, welche der beiden Mobile Lösung verbaut ist, aber in beiden Fällen wäre es (viel) zu hoch...
(Mobile oder Max-Q unterscheiden sich im Verbrauch, 80W zu 60W)

ASUS fragen :)

Und nein, GeForce Experience braucht kein Mensch - bloß weg damit ;D
(keine Polemik!)

Razor

Geowolf
2020-08-14, 19:59:32
Takt scheint mir auch deutlich zu hoch für eine Mobile-Lösung:
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop-Grafikkarte.386421.0.html

GeForce GTX 1660 Ti (Desktop): 1536 @ 1500 - 1770 MHz (VRAM 192 Bit @ 12000 MHz)
GeForce GTX 1660 Super (Desktop): 1408 @ 1530 - 1785 MHz (VRAM 192 Bit @ 14000 MHz)
GeForce GTX 1660 Ti Mobile: 1536 @ 1455 - 1590 MHz (VRAM 192 Bit @ 12000 MHz)
GeForce GTX 1660 (Desktop): 1408 @ 1530 - 1785 MHz (VRAM 192 Bit @ 8000 MHz)
GeForce GTX 1660 Ti Max-Q: 1536 @ 1140 - 1335 MHz (VRAM 192 Bit @ 12000 MHz)

Ich weiß nun nicht, welche der beiden Mobile Lösung verbaut ist, aber in beiden Fällen wäre es (viel) zu hoch...
(Mobile oder Max-Q unterscheiden sich im Verbrauch, 80W zu 60W)

ASUS fragen :)

Und nein, GeForce Experience braucht kein Mensch - bloß weg damit ;D
(keine Polemik!)

Razor

Schonmal Danke :up: , Geforce Experience ist jetzt weg.

Mit den Taktraten habe ich einen Videotest mit verschiedenen Spielen angeschaut (mit der 15 Zoll Variante und dem 8 Kerner), da war die Taktrate eigentlich durchgehend bei 1710 MHz. Scheint also bei der GPU wirklich die Desktop Version zu sein.

Was noch etwas komisch ist, das der Laptop beim Laden des Akkus pfeift (beim laufenden Laptop fällt es nur auf wenn man sehr nah mit dem Ohr an den Laptop geht).
Das dürfte wohl eine Art Spulenfiepen sein und ist wohl nicht schädlich?

Saugbär
2020-08-16, 02:55:55
Die Desktop-Version wird mit 120 Watt befeuert, die mobile Version mit 80 Watt.
Das Boostverhalten bis ca 2 Ghz ist auch normal. Limitiert wird erst, wenn die TDP überschritten oder das Temperaturlimit erreicht wird.

Regeln läßt sich die Grafikkarte mit dem MSI-Afterburner.
Viele Spiele bieten eine Begrenzung der Framerate an, ansonsten kann man es auch in der Nvidia Systemsteuerung einstellen.
Asus Armoury Crate ist eigendlich nur eine Lüftersteuerung. Nur das Profil Leise senkt auch die Taktraten.

Geowolf
2020-08-24, 20:49:28
Die Desktop-Version wird mit 120 Watt befeuert, die mobile Version mit 80 Watt.
Das Boostverhalten bis ca 2 Ghz ist auch normal. Limitiert wird erst, wenn die TDP überschritten oder das Temperaturlimit erreicht wird.

Regeln läßt sich die Grafikkarte mit dem MSI-Afterburner.
Viele Spiele bieten eine Begrenzung der Framerate an, ansonsten kann man es auch in der Nvidia Systemsteuerung einstellen.
Asus Armoury Crate ist eigendlich nur eine Lüftersteuerung. Nur das Profil Leise senkt auch die Taktraten.

Danke :up:

Dann sind die Takraten also normal.

Werde mich demnächst mal etwas in die Nvidia Systemsteuerung einarbeiten und wenn mir das nicht reicht ggf. noch den MSI Afterburner testen.

Dann ist in der Armoury Crate zwischen Leistung und Turbo also kein großer Unterschied (außer vermutlich das bei Turbo die Lüfter immer auf volle Power laufen)

Colin MacLaren
2020-08-25, 11:45:06
Bei dem Gerät ist noch wichtig zu wissen, dass für die Darstellung die interne Grafikkarte des Ryzen zuständig ist, für die Berechnung der Spiele aber die NVIDIA. Ich empfehle dringend mit Display Driver Uninstaller den AMD Treiber zu putzen und den aktuellen Radeon Treiber von der AMD Homepage zu installieren. Anschließend bei Windows Update über Gruppenrichtlinien die automatischen Treiberupdates deaktivieren.

Mit Treiber aus Windows Update oder dem abgespeckten Treiber, der standardmäßig installiert ist, hat bei mir zumindest kein Freesync/Adaptive Sync funktioniert.

Geowolf
2020-08-29, 19:07:26
Bei dem Gerät ist noch wichtig zu wissen, dass für die Darstellung die interne Grafikkarte des Ryzen zuständig ist, für die Berechnung der Spiele aber die NVIDIA. Ich empfehle dringend mit Display Driver Uninstaller den AMD Treiber zu putzen und den aktuellen Radeon Treiber von der AMD Homepage zu installieren. Anschließend bei Windows Update über Gruppenrichtlinien die automatischen Treiberupdates deaktivieren.

Mit Treiber aus Windows Update oder dem abgespeckten Treiber, der standardmäßig installiert ist, hat bei mir zumindest kein Freesync/Adaptive Sync funktioniert.

Das mit dem abgespecktem AMD Treiber ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Danke für den Tipp :up:

Freesync hat aber glaube ich nur die Version mit dem 120Hz Bildschirm, ich habe die 60Hz Variante.

Edit:
Was ist denn jeweils zu bevorzugen der Treiber direkt vom Grafikkartenhersteller oder die Treiberversion die Asus für das Notebook bereitstellt? (Falls da überhaupt einen Unterschied gibt?)