PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Prozessoren-Marktanteile im ersten Halbjahr 2020


Leonidas
2020-08-09, 06:22:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-marktanteile-im-ersten-halbjahr-2020

Watson007
2020-08-09, 08:12:41
Traurig. Hoffe, AMD beweist einen langen Atem

Gast Ritis
2020-08-09, 08:47:03
Ich nehme an in den meisten Ausschreibungen wurde immer noch nicht Intel durch AMD ersetzt, obwohl mit den Sicherheitsbedenken längstens Anlass genug gewesen wäre.

Aroas
2020-08-09, 09:20:50
Die OEMs haben doch gerade erst wirklich kapiert, dass AMD wieder eine Alternative zu Intel darstellt und viele Kunden deren Produkte auch wollen.
Mit "Vermeer" im Desktop wird sich sicherlich schlagartig deutlich mehr tun.
Denn dann wird AMD in allen Bereichen die bessere Leistung erzielen.
Nicht einmal das Gaming Segment geht dann mehr an Intel und die OEMs müssen gerade in diesen prestigeträchtigen Kisten ebenfalls viel AMD verbauen um nicht völlig lächerlich dazustehen.
Selbst im Mobile Bereich steigen ihnen die AMD Interessenten ja mittlerweile massiv aufs Dach, weil es da nicht mehr als ne RTX 2060 in den Daddelkisten gibt.

Th3o
2020-08-09, 09:45:51
Ein 30:70 ist für AMD durchaus machbar, wenn die OEMs mehr mitziehen.

ChaosTM
2020-08-09, 09:48:09
Ein 50:50 schaut momentan realistischer aus. Wäre langfristig was gutes ..

Die Renoir Überlegenheit kann kein OEM "übersehen".

Flusher
2020-08-09, 10:02:48
Ich glaube sobald AMD eine kritische Masse erreicht hat, wird es eine Dammbruchartigen Zuwachs in den Marktanteilen geben. AMDs Präsenz bei OEM Produkten muss einfach etwas steigen damit für Endkunden AMD auch ein Begriff ist und mit guten Produkten assoziiert wird.

Wo diese Marke liegt ist eben die Frage, aber man kann nur hoffen dass AMD entsprechen lange auch überlegene bzw. Konkurrenzfähige Produkte liefert.

Gast
2020-08-09, 19:32:44
Schwache Leistung, besonders wenn man die angeblichen Verkaufszahlen von Mindfactory im Kopf hat die PCGH immer verlinkt.
Um an Intel heran zu kommen braucht es eben mehr als "mal eine gute Architektur", da muss permanent mit innovativen aufgewertet werden ohne wieder in die alte refresh-spirale abzudriften wie es im GPU Sektor der Fall ist.

Gast
2020-08-09, 22:47:31
Ich würde das weitaus weniger negativ sehen:
Im Bereich Server von 0,8 auf 5,8 binnen 3 Jahren. Das ist mehr als der Faktor 5!
Alle anderen Bereiche eine Verdoppelung um mindestens grösser Faktor 2-3 in 5 Jahren.

Zudem der Wechsel von GloFo zu TSMC mit noch Altlasten wie Abnahmeverpflichtungen. Der Auftragsfertiger muss ja auch seine Produktionsmengen anpassen. Geht ja auch nicht von heute auf Morgen.

Für mich sieht dass nach einem mehr als gesundem Wachstum aus.
Man Bedenke, die Graka-Sparte gibt es ja auch noch.
Und die Custom SoCs.

Alles easy soweit für AMD :)

Gast
2020-08-10, 02:01:28
Die OEMs haben doch gerade erst wirklich kapiert, dass AMD wieder eine Alternative zu Intel darstellt und viele Kunden deren Produkte auch wollen.
Bitte aus der Forenblase rauskommen. Da draußen sieht es immer noch anders aus.

Corny
2020-08-10, 07:31:05
Die Produkte mit AMD sind weiterhin gerne beschnitten. Es gibt kein ThinkPad mit AMD CPU und NFC. Mit Intel CPUs gibt das seit Jahren (glaube seit dem T440). Wichtig für 2FA im Unternehmenseinsatz.

MartinRiggs
2020-08-10, 08:06:50
Naja die Zen3 Kompatibilität mit B450/X470 erst nach Shitstorm, erst jetzt mit B550 mal einen wirklich sinnvollen Chipsatz ohne Dreckslüfter usw. usw.

Die CPUs sind nicht das Problem es sind die Nebenkriegsschauplätze wo AMD einfach besser werden muss.
Ein PCGH-Redakteur hatte das auch schon im Heft beschrieben, warum hält man am AM4 fest wenn man dann vieles einschränkt, das ist einfach Banane.

taddy
2020-08-10, 08:15:17
Naja die Zen3 Kompatibilität mit B450/X470 erst nach Shitstorm, erst jetzt mit B550 mal einen wirklich sinnvollen Chipsatz ohne Dreckslüfter usw. usw.

Die CPUs sind nicht das Problem es sind die Nebenkriegsschauplätze wo AMD einfach besser werden muss.
Ein PCGH-Redakteur hatte das auch schon im Heft beschrieben, warum hält man am AM4 fest wenn man dann vieles einschränkt, das ist einfach Banane.
Die Kühler der X570 Boards sind keinerlei Problem, wieder total sinnfreies Bashing ohne Ahnung der Materie. Egal ob bei Print, YouTube oder Foren.

B550 sehe ich ähnlich

MartinRiggs
2020-08-10, 08:39:14
Für dich vielleicht nicht, ich kaufe sowas nicht, die 90er sind rum.
Das hat auch nichts mit Bashing zu tun, ich erwarte 2020 einfach mehr

Gast
2020-08-10, 09:55:43
Die Kühler der X570 Boards sind keinerlei Problem, wieder total sinnfreies Bashing ohne Ahnung der Materie. Egal ob bei Print, YouTube oder Foren.

B550 sehe ich ähnlich

Für jemanden die diese aktiven Kühler nicht wollen sind sie es .
Und richtig spaßig wird es eh erst nach 1-2 Jahren wenn die Lager langsam sterben .
Im Hinblick darauf Was die Boards kosten und das die Auftretenden verlustleistungen auch gut passiv kühlbar sind ein Trauerspiel sondergleichen.

Gast
2020-08-10, 10:09:46
Bei den Server Prozessoren muss man auch noch die Software drum herum betrachten.
Wer Oracle Datenbanken betreibt wird wohl kaum AMD CPUs einsetzten, da bei AMD für ein Kern eine Lizenz bezahlt werden muss.
Bein Intel CPUs müssen für 2 Kerne eine Lizenz bezahlt werden.
Oder ist das nicht mehr so?

WedgeAntilles
2020-08-10, 10:19:57
Schwache Leistung, besonders wenn man die angeblichen Verkaufszahlen von Mindfactory im Kopf hat die PCGH immer verlinkt.
Um an Intel heran zu kommen braucht es eben mehr als "mal eine gute Architektur", da muss permanent mit innovativen aufgewertet werden ohne wieder in die alte refresh-spirale abzudriften wie es im GPU Sektor der Fall ist.

Die Mindfactoryzahlen beziehen sich auf das kleine Klientel, dass seine PCs selber zusammenbaut.
In Deutschland.

Das hat mit dem Gesamtmarkt weltweit natürlich nur sehr eingeschränkt etwas zu tun:
Selberbauer sind die klare Minderheit bei den PCs. Die überwältigende Menge an Computern wird als Komplettpc gekauft.
Dazu kommt, dass AMD in Deutschland vermutlich besser dasteht als in den meisten anderen Ländern.
Ich tippe mal, dass ein vergleichbarer Shop wie Mindfactory, der aber in England oder den USA verkauft statt in Deutschland, merklich andere Verkaufszahlen hat.

Und da hast du Recht: Damit AMD insgesamt mehr Marktanteile gewinnt, muss AMD längerfristig gute Produkte herstellen und nicht nach 2,3 Jahren wieder für 2,3 Jahre völlig abtauchen.
Und genau das scheint mit Zen 3 ja auch gesichert - nach allem was man bisher hört, wird Zen 3 2021 eine starke Rolle spielen.
Ein Leistungszuwachs, den wir bei Intel vielleicht in 3 Jahren zusammengenommen haben.
Und bei Intel deutet ja absolut nichts darauf hin, dass da 2021 starke neue CPUs kommen.

Daher sehe ich gute Chancen, dass AMD auf dem Gesamtmarkt in den nächsten 2 Jahren merklich besser da stehen wird als heute.
Natürlich wird Intel klarer Marktführer bleiben, aber ich würde viel Geld drauf wetten, dass wir in 2 Jahren weit bessere Marktanteile von AMD sehen werden.
Im gesamten CPU Bereich - auch bei den Komplett-PCs und Servern.

Wichtig dafür ist natürlich auch der Chipsatz. Gerade als Herausforderer ist es wichtig, dass es da kein Chaos oder größere Probleme gibt.
Sonst führt das bei den Leuten zum Gedanken: "Da kauf ich mir Probleme ein" - und bleibt dann halt bei Intel, auch wenn die AMD besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Ich bin aber sehr optimistisch, dass AMD das packt.
Gerade die Kompatibilität alter Boards mit Zen 3 und der Shitstorm darüber, ist etwas, das IMO den Großteil der User wenig bis gar nicht interessiert.
(Siehe oben, der Großteil der PCs sind ja KomplettPCs und nicht Selberbauer.)

Daher denke ich, dass im CPU Bereich Stand jetzt wirklich alles dafür spricht, dass AMD hier eine klasse Perspektive hat.

Opprobrium
2020-08-10, 10:23:45
Mir ist ehrlich gesagt ein ruhiger, langsamer Anstieg lieber als ein explosiver Run auf AMD Produkte der sie dann in Lieferschwierigkeiten bringt.

Malbganz davon abgesehen, daß so ein Markt eben sehr träge reagiert. Schon allrin deswegen, weil nicht jeder jedes Jahr eine neue CPU kauft ;)

Dank Zen 2 und (vor allem dank der überschwänglichen Reviews zu Renoir) dürften aber jetzt auch die letzten OEMs aufgewacht sein, so daß die Wachstumskurve bei den Marktanteilen in den nächsten Quartalen etwas steiler werden dürfte.

Gast
2020-08-10, 18:57:50
AMD kann sich freuen, dass intel zum einen fertigungstechnisch zurück liegt und zum anderen nicht genug produzieren konnte.

Und wenn AMD Stückzahlen liefern könnte, sähe es sicher besser aus. Dass Renoir-G(E) nicht mal über Umwege in den Einzelhandel geht (außer 4C/6C Pro) und weiterhin kein einziges Komplettsystem im Preisvergleich gelistet ist, sagt doch schon alles.

Gast
2020-08-10, 22:45:47
Augenscheinlich sind die Beharrungskräfte im OEM-Segment ganz enorm – teilweise hervorgerufen durch sich langsam bewegende OEMs, durch AMDs Schwierigkeiten mit den Produktionsmengen und aber auch durch uninformierte PC-Käufer.

Das hat wenig mit "Beharrungskräfte" zu tun.

Einerseits verstehe ich nicht warum der Marktanteil von AMD so klein geredet wird. AMD hat sich seit 2016 mehr als verdoppelt, das ist geradezu ein extremer Zuwachs und das Maximum was man erwarten konnte.

AMD kann nicht schneller wachsen, das ist einfach nicht möglich, weil AMD den Markt nicht großartig mehr bedienen kann.

Und andererseits ist die AMD Überlegenheit teilweise mehr als theoretisch. Die eigentliche Brot&Butter-CPU Renoir ist im Notebook kaum und im Desktop defakto gar nicht vorhanden und das ein dreiviertel Jahr nach der Vorstellung.

Vor allem wenn wir vom Marktanteil in hohen Stückzahlen reden braucht es eine CPU mit IGP, und da ist bei AMD defakto bis jetzt nur Zen+ und maximal 4 Kerne erhältlich, während man bei Intel zumindest schon 6 Kerne auch sehr günstig bekommt.

Niemand der eine Menge an Rechnern für Büros oder ähnliches braucht wird auf ein kaum erhältliches Produkt umsteigen, da bleibt man lieber bei bewährtem.

AMDs Überlegenheit ist real immer noch nur bei sehr hohen Kernzahlen vorhanden und der Markt der damit was anfangen kann ist doch überschaubar.

Die CPU mit der man wirklich Stückzahlen machen könnte existiert aktuell nur am Papier.

Es wird zwar immer groß über Intels Lieferprobleme berichtet, aber real ist es so dass Intel hauptsächlich den DIY Markt aufgegeben hat und zumindest die OEMs noch einigermaßen beliefern kann.

AMD kann aktuell nicht mal den OEM Markt ausreichend beliefern, und wenn man nicht von grottenschlechten YIELDs ausgeht, und dafür gibt es eigentlich keinen Grund, kann es eigentlich nur so sein, dass sie für weiteres Stückzahlenwachstum einfach nicht die Kapazitäten haben.

Leonidas
2020-08-11, 03:55:25
Möglicherweise ist es für AMD auch organisatorisch nicht möglich, sehr viel schneller zu wachsen. Der Mehrumsatz verlangt ja auch Mehrarbeit, demzufolge Einstellungen, was wiederum mit Einarbeitungszeiten etc. verbunden ist.

Summerbreeze
2020-08-11, 09:43:58
Schwache Leistung, besonders wenn man die angeblichen Verkaufszahlen von Mindfactory im Kopf hat die PCGH immer verlinkt.
Um an Intel heran zu kommen braucht es eben mehr als "mal eine gute Architektur", da muss permanent mit innovativen aufgewertet werden ohne wieder in die alte refresh-spirale abzudriften wie es im GPU Sektor der Fall ist.
Die Refresh Spirale kennen wir ja wohl eher von Intel?
Das der DIY Markt langjährig bestenfalls noch 10% und aktuell vielleicht auch 12% ausmachen, sollte wohl bekannt sein?
Den DIY Markt hat AMD in Deutschland ja zu weiten Teilen übernehmen können.
Für den OEM Markt hatten sie bis jetzt die falsche IGP CPU, da in sehr vielen Ausschreibungen als Anforderung eben 6 Kerne + IGP + Verwaltungsoptionen standen.
JETZT mit den Renoir Pro´s gibt es bis auf die Lieferbrkeit keine Ausreden mehr.
Insbesondere der 4650G wird sich wohl zu einem echten Renner entwickeln.
Die APU ist sehr sparsam, und nutzt ihre TDP Möglichkeiten bei weitem nicht aus. Sie kann ohne wirklich merkbar zählbare Leistungsverluste auch mit 45W TDP betrieben werden. (Zumindest meine eigene) (Höhere Takte+PBO sind aber gesperrt) Scheibar hat es bei TSMC einige Verbesserungen in der Produktion gegeben. Zusätzlich hat AMD aus dem Taktraten Shitstorm des letzten Jahres gelernt und gibt jetzt wohl eher 100 MHz weniger, als wirklich erreichbar an.
Wenn jetzt ab Herbst/ Winter TSMC endlich auch höhere Stückzahlen liefern kann, wird der Marktanteil automatisch kurzfristig in Richtung 25% steigen.
Ob dieser Wert schon Ende des Jahres erreicht werden kann? Schwer zu sagen. Ich rechne aber spätestens zum Ende Q1 / 2021 mit 25%.
Auch der Mobile Markt kommt jetzt erst richtig in Schwung.
Angefangen hat es in meiner Warnehmung mit der Präsentation das Ideapad5 Mitte April, als innerhalb weniger Tage, Lieferfristen bis Mitte/Ende August aufgebaut wurden.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt dürfte zumindest Lenovo gemerkt haben, welches Potenzial vorhanden ist.
Sobald eine einigermaßen vernünftige Konfiguration angeboten wird, ist die auch schnell wieder ausverkauft.
Was Hoffnung macht: Es gibt praktisch kein Renoir Notebook unter 10 Stunden reale Laufzeit. Manche peilen 24 Stunden an.
Was mir persönlich "Stinkt":
Bei AMD basierten Mobilgeräten werden Kartenleser sehr gern (aus Platzmangel als MicroSD ausgeführt, bei Intel Geräten gibt es scheinbar aber kein Platzproblem ;) ) und grundsätzlich nur FHD Displays (16:9) verbaut. Auch DP über den USB-C wird gern "vergessen" und HDMI funktioniert oft nur auf Standard 1.4.
Vieles wird sich in den nächsten Monaten noch verbessern, wenn die Hersteller merken, das sich mit AMD zuverlässig, gute Geschäfte machen lassen. Lenovo marschiert da ganz vorne weg.

Das es AMD endgültig "geschafft hat", könnte man an dem Zeitpunkt fest machen, wenn Hersteller wie Fujitsu konkurrenzfähige Hardware anbieten.
Wenn also die gewährten (Einkaufs)Vorteile die AMD Nichtverkäufe nicht mehr aufwiegen. Dies dürfte allerdings noch min. ein weiteres Jahr (eher mehr) dauern.

Gast
2020-08-11, 21:28:49
Möglicherweise ist es für AMD auch organisatorisch nicht möglich, sehr viel schneller zu wachsen. Der Mehrumsatz verlangt ja auch Mehrarbeit, demzufolge Einstellungen, was wiederum mit Einarbeitungszeiten etc. verbunden ist.

So ist es, das Wachstum von AMD in den letzten Jahren ist geradezu immens, es ist vollkommen unrealistisch zu erwarten nur weil AMD jetzt ein paar Jahre konkurrenzfähig ist dass man in so Kurzer Zeit von 10% Marktanteil auf 50:50 kommt, vor allem nicht da ja auch der gesamte Zahl abgesetzter CPUs auch noch gewachsen ist.

Zumal man auch nicht durchgehend wirklich überlegen ist, wirklich eindeutig überlegen ist man eigentlich nur im HEDT sowie Server-Bereich wo Intel mit dem Corecount einfach nicht mithalten kann.
Das ist zwar ein margenträchtiger Markt, aber keiner für große Stückzahlen.
Fast überall anders ist man zwar auch sehr gut aber keinesfalls überlegen.

Pro Kern Performance ist "nur" in etwa gleich gut, und es gibt zwar regelmäßig etwas mehr Kerne für den gleichen Preis, aber wenn man damit nichts anfangen kann nützt das auch wenig, und nachdem wir nur Retail Preise vergleichen können und Intel diesen Markt aktuell quasi aufgegeben hat, ist auch fraglich wieviel von dem Preisvorteil für OEMs noch übrig bleibt.
Und im für OEMs wichtigen Marktbereich mit integrierter Grafik hat man zumindest im Desktopbereich praktisch immer noch Altware und bei den Notebooks viel zu kleine Stückzahlen.

Wobei ich mich echt frage was mit Renoir so schief gelaufen ist. Wenn die CPU AMD wirklich so aus den Händen gerissen werden würde wie sie behaupten müsste es ja massenweise Notebooks damit geben. Mittlerweile sind diese zwar recht gut erhältlich, aber doch noch immer in recht überschaubarer Anzahl.

Konnten sie bei TSMC keine Kapazitäten bekommen? Oder gibt es tatsächlich Fertigungsprobleme, oder hat AMD wirklich so kleine Stückzahlen geordert? Gerade letzteres wäre absolut unverständlich, selbst wenn die CPU bei den OEMs kaum Abnehmer gefunden hätten, wäre mit der faktischen Übernahme des Retail-Marktes durch AMD sicher keine Gefahr gewesen, dass sie darauf sitzen bleiben würden.

Leonidas
2020-08-12, 03:54:16
Ich glaube, bei TSMC kommen 2 Punkte zusammen:

1. AMD hat bisher schlechte Erfahrungen mit dem APU-Absatz
2. Die 7nm-Kapazitäten bei TSMC sind knapp, AMD hat viele andere 7nm-Produkte.

Ergo ist man auf die sichere Seite gegangen und hat maßvoll geordert - zugunsten der Risikominimierung und auch zugunsten seiner anderen 7nm-Produkte.

Legendenkiller
2020-08-12, 08:47:25
naja und Firmenrecher machen glaub in der Stückzahl mehr aus.
Und hier braucht man oft Rechner die von irgendwen spezifiziert wurden, weil man sonst kein Support bekommt.

Meinen diese Jahr neu angeschaffter Arbeitsplatz PC ist ein HP Z240 mit einem i6700 !!!


Auf der Zertifikationsliste des CAD Programms stehen aber auch blos 5 zugelasene PCs. Das Warenwirtschaftssystem möchte auch zwingend ein Intel.

Solche Listen werden, ganz subjektiv aus meiner Beobachtung, alle 5 Jahre aktualisiert und ein andere Hersteller nur wenn der bisherrige es so massiv verkackt das er nicht mehr zumutbar ist.

Sonst würde man doch in 2020 keinen I6700 mehr kaufen.

Gast
2020-08-12, 17:34:30
Meinen diese Jahr neu angeschaffter Arbeitsplatz PC ist ein HP Z240 mit einem i6700 !!!

Auf der Zertifikationsliste des CAD Programms stehen aber auch blos 5 zugelasene PCs.
Wirklich neu? Oder doch für Bruchteil des Neupreises aus Re-Marketing? Wie viele von den Kisten stehen in der Firma? Selbtverwaltet (urgs) oder zentrale IT? usw
Aber das Todschlagkriterium ist die Zertifizierung der Software. Wenn die nie aktualisiert wurde und die darauf pochen, haste verloren.

T86
2020-08-12, 20:20:33
Haben wir bei uns auch das Problem

Nur Intel Rechner weil nix anderes zu gelassen ist
Wenn man was am Rechner ändert gibts kein Support mehr

Da kommt dann sowas raus wie ne hp workstation in Standard Konfiguration mit 6 Kernen, 32gb RAM
Gf 1050ti und HDD :ulol:
Ich könnt jedesmal brechen...

Der Rechner ist fürs 3d scannen und bearbeiten

Gast
2020-08-13, 14:22:20
Wir erneuern/erweitern gerade unseren Firmenserver (ehemals 2x 6C Xeon 2620V3 und 96 Gb Ram ) .
Volumen ~35k € mit Storage und SP.

Die Realität sieht so aus das keines der 6 Angebote von verschiedenen Systemhäusern nach Ausschreibung beinahltete eine AMD Epyc Option( war aber auch nicht expliziet gefordert ).

Gast_16
2020-08-13, 18:07:08
Wir erneuern/erweitern gerade unseren Firmenserver (ehemals 2x 6C Xeon 2620V3 und 96 Gb Ram ) .
Volumen ~35k € mit Storage und SP.

Die Realität sieht so aus das keines der 6 Angebote von verschiedenen Systemhäusern nach Ausschreibung beinahltete eine AMD Epyc Option( war aber auch nicht expliziet gefordert ).

Wenn Du Entscheider warst: Nur Fragenden kann geholfen werden. Wenn nicht: Warum haben die Entscheider keine alternative Konfiguration erwogen?
Und die nächste Frage: Was läuft auf der Hardware?

Gast
2020-08-14, 00:28:50
Hauptgrund für die fehlende Direkte Anfrage für ein AMD Epic seitens IT ist „ keine Experimente „

Mit ausschlaggebend ist aber auch QM die den Spaß in bestimmten Bereichen validieren müssen ( reguliertes Umfeld ) . Da hat man durchblicken lassen das man am liebsten garnichts neues / anderes hätte sondern lieber mehr vom Alten .
Das fängt bei trivialen Sachen wie einer Monitoringsoftware an die einen Intel XYz fordert .
Da keiner Zeit und Lust hat für all solche Kleinigkeiten Ein rational zu schreiben etc.

Dat is alles auch komplett emotionslos ,kann die standpunkte der IT und von QM gut verstehen ,die technischen Vorteile von Epyc sind halt nur ein Teil vom ganzen und hier nicht so ausschlaggebend das sich der Aufwand& das Risiko lohnt.