PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Ampere Speicher: 3070Ti mit 8/16 GB, 3080 mit 10/20 GB, 3090 mit ...


Leonidas
2020-08-09, 09:50:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-ampere-speichermengen-3070ti-mit-816-gb-3080-mit-1020-gb-3090-mit-24-gb-titan-mit-48-gb

hardtech
2020-08-09, 11:19:04
können heute 48gb an vram wirklich ausgenutzt werden im privatbereich?

wer unter wqhd spielt, sollte eigentlich noch mittelfristig mit 8gb zurecht kommen.
die möglichkeit auf 16 bzw 20gb hochzugehen bei gleichen chip finde ich gut.

BlacKi
2020-08-09, 11:25:04
wenn eine breite masse vorhanden ist die 16gb und mehr hat, dann wird zwangsläufig der verbrauch steigen. die spieleentwickler passen den verbrauch so an, dass das obere segment mit utra texturen spielen kann. die spieleentwickler könnten jederzeit über 20gb sinnvoll belegen wenn jeder 24gb hätte.

Rabiata
2020-08-09, 11:45:04
können heute 48gb an vram wirklich ausgenutzt werden im privatbereich?

wer unter wqhd spielt, sollte eigentlich noch mittelfristig mit 8gb zurecht kommen.
die möglichkeit auf 16 bzw 20gb hochzugehen bei gleichen chip finde ich gut.
Hier geht es um die High End GPUs, die in vielen Fällen unter 4k laufen dürften. Ich denke, daß 16 GB da schon angemessen sind.
Desgleichen im AMD-Lager, Big Navi mit weniger als 16 GB wäre IMHO nicht sinnvoll.

ShinyMcShine
2020-08-09, 11:45:34
Ich bin gespannt. Und da ich Grafikkarten eigentlich immer über einen Zeitraum von mind. 4+ Jahren verwende, wird es bei mir (dann evtl. nächstes Jahr) eine schöne Custom-3070 Ti mit 16 GB und voll aktiviertem GA104. :D

AffenJack
2020-08-09, 13:22:13
können heute 48gb an vram wirklich ausgenutzt werden im privatbereich?


Die Titan ist schon lange kein Privatbereich mehr. Das einzige was davon geblieben ist, ist das sich Nvidia über die paar Leute freut, die unbedingt den Vollausbau haben wollen für nen überteuerten Preis fürs Gaming. Titan ist schon länger die Workstation/AI Karte für Leute die den Support von Quadro/Tesla nicht brauchen.


wer unter wqhd spielt, sollte eigentlich noch mittelfristig mit 8gb zurecht kommen.
die möglichkeit auf 16 bzw 20gb hochzugehen bei gleichen chip finde ich gut.

Jedesmal wenn die Konsolen upgedated werden, gibts auch nen Sprung beim Rambedarf. Auch wenn der Konsolenram diesmal nur verdoppelt wurde. Gut möglich, dass man die schnellen SSDs bei Konsolen am PC mit mehr VRam und Ram auffangen wird. Könnte also schon sein, dass man von 16GB Vram und 32 GB Ram recht schnell Vorteile bekommt.

Der_Korken
2020-08-09, 15:35:53
Ich bin mal gespannt was der Speicheraufschlag kosten wird. Die 3070 mit 16GB und die 3080 mit 10GB könnten mit etwas Pech im selben Preissegment landen - was kauft man dann? Die 3080 wird durchgehend 25% schneller sein, dafür in einigen wenigen Games aber Frametime-Probleme haben. Eigentlich wären die 1,5GB-Chips bei dieser Gen genau das richtige: 12GB für die 3070, 15GB für die 3080 und 18GB für die 3090. Und 24/36/48 oder whatever für die Titan.

Kriegsgeier
2020-08-09, 16:12:35
Sehr wahrscheinlich kommt die 3x-4x Leistungssteigerung von RayTracing genau von dem verdoppelten Speicher. Oder anders gesagt: erst durch größeren Speicher werden neue RayTracing Cores erst so leistungsfähig!

fp69
2020-08-09, 16:34:58
Die GeForce RTX 3070 mit 44-46 SM
ergibt mEn keinen Sinn , denn sie würde die 3070Ti obsolet machen, weil sie nahezu gleich schnell wäre.
Sie müsste demnach noch etwas eingebremst werden,
auf etwa 15-20% Rückstand evtl..

Leonidas
2020-08-09, 17:50:51
Kann ein deutlicher Taktraten-Unterschied sein, dann ergeben sich Deine 15-20% Rückstand. Kann auch sein, das NV sich noch umentscheidet. Wenn aber noch eine dritte GA104-Variante kommt, dann geht es nicht ohne knappe Differenzen.

fp69
2020-08-09, 20:52:21
Achso, nV könnte die Karte also untertakten?!
Interessant. Könnte nV verhindern, dass der Konsument die Karte
auf den normalen Takt anhebt?
Aktuell kann man ja beliebig am Takt spielen, dass könnte die 3070 zu einem PLV-Kracher machen, im Verhältnis gesehen.

maximus_hertus
2020-08-09, 21:11:33
Achso, nV könnte die Karte also untertakten?!
Interessant. Könnte nV verhindern, dass der Konsument die Karte
auf den normalen Takt anhebt?
Aktuell kann man ja beliebig am Takt spielen, dass könnte die 3070 zu einem PLV-Kracher machen, im Verhältnis gesehen.

Einfach das Powerlimit extrem eng gestalten. Und/oder den VRAM bei der kleineren kastrieren.

ChaosTM
2020-08-09, 21:11:52
64GB Hauptspeicher und 48GB VRAM - die meisten Spiele sollten komplett in den Speicher passen ;)

Gast
2020-08-09, 22:13:01
64GB Hauptspeicher und 48GB VRAM - die meisten Spiele sollten komplett in den Speicher passen ;)

Umso mehr zur Verfügung steht umso mehr wird verschwendet.
Die Spiele die mit dem höchsten Vram Verbrauch aufwarten sind komischerweise nie die mit den knackigsten Texturen.

Als negativ Bsp. fallen mit Hier FC5 oder aktuell Horizon Dawn auf , wobei man wenigstens bei letzterem aufgrund seiner Herkunft vermuten hätte können das es sparsam mit Speicher umgehen kann.

Gast
2020-08-09, 22:17:00
Sehr wahrscheinlich kommt die 3x-4x Leistungssteigerung von RayTracing genau von dem verdoppelten Speicher. Oder anders gesagt: erst durch größeren Speicher werden neue RayTracing Cores erst so leistungsfähig!

Dann für das mal bitte technisch detaliert aus damit wir dir folgen können.

Gast
2020-08-09, 22:19:50
Die GeForce RTX 3070 mit 44-46 SM
ergibt mEn keinen Sinn , denn sie würde die 3070Ti obsolet machen, weil sie nahezu gleich schnell wäre.
Sie müsste demnach noch etwas eingebremst werden,
auf etwa 15-20% Rückstand evtl..

Für solche hätte, könnte ,müsste , muss man erstmal issen was den nun kommt , ihr spannt hier immer eifrig den großen Nogen ohne überhaupt irgendwo die Sehne verankert zu haben.

Gast
2020-08-09, 22:26:49
Kann ein deutlicher Taktraten-Unterschied sein, dann ergeben sich Deine 15-20% Rückstand. Kann auch sein, das NV sich noch umentscheidet. Wenn aber noch eine dritte GA104-Variante kommt, dann geht es nicht ohne knappe Differenzen.


Irgendwie passt der Anspruch nicht zum Inhalt :

3D Center Hintergründe, Fakten , Analysen zu Gamer It Hardware.

Wenn man auf die Front schaut wirds dringend Zeit den Slogan zu ändern.

Ein paar Vorschläge:

3D Center ,Spekulation

3D Center , Diskutieren ohne Faktenbasis

fp69
2020-08-09, 22:56:10
Einfach das Powerlimit extrem eng gestalten. Und/oder den VRAM bei der kleineren kastrieren.
An das PL dachte ich gar nicht, aber das lässt sich doch bislang bearbeiten, wenn ich mich richtig erinnere.
Natürlich kann uns nV negativ überraschen, aber da lauert AMD im Hintergrund. Gut für uns.
Der VRam soll gemäß Tabelle bei 8GB bleiben. Eine 3070 mit nur 6GB würde sich selbst nV wohl eher nicht trauen.

Leonidas
2020-08-10, 04:02:53
Irgendwie passt der Anspruch nicht zum Inhalt


Generell nehme ich das als Kritik entgehen. Im konkreten Fall hast Du Dir natürlich eine Nachricht ausgesucht, die so eher am Ende einer lange Kette von Gerüchten steht, inzwischen mehrfach bestätigt ist und daher mit ca. 95% Wahrscheinlichkeit stimmt.

WedgeAntilles
2020-08-10, 10:29:47
Irgendwie passt der Anspruch nicht zum Inhalt :

3D Center Hintergründe, Fakten , Analysen zu Gamer It Hardware.

Wenn man auf die Front schaut wirds dringend Zeit den Slogan zu ändern.

Ein paar Vorschläge:

3D Center ,Spekulation

3D Center , Diskutieren ohne Faktenbasis

Könnte natürlich daran liegen, dass in den nächsten 6 Monaten:
- Neue Konsolen erscheinen
- AMD eine neue CPU-Generation releast
- AMD eine neue GraKa-Generation releast
- Nvidia eine neue Graka-Generation releast.

Also quasi die gesamte Hardware "neu" wird und es bei den meisten schlicht noch keine offiziellen Informationen gibt.
Und auch bei den Konsolen gibt es zwar die Specs, aber vieles ist trotzdem unklar. Stichwort neue SSD von Sony. Klar kennt man die Specs. Aber wie wirkt sich das jetzt aus bei neuen Spielen?
Wie soll z.B. über dieses Thema ein Hintergrundartikel erscheinen, wenn es noch kein einziges Spiel gibt?

Wo genau sollen in der aktuellen Zeit Fakten und Analysen herkommen? :confused:

Gast
2020-08-10, 11:28:05
Könnte natürlich daran liegen, dass in den nächsten 6 Monaten:
- Neue Konsolen erscheinen
- AMD eine neue CPU-Generation releast
- AMD eine neue GraKa-Generation releast
- Nvidia eine neue Graka-Generation releast.

Also quasi die gesamte Hardware "neu" wird und es bei den meisten schlicht noch keine offiziellen Informationen gibt.
Und auch bei den Konsolen gibt es zwar die Specs, aber vieles ist trotzdem unklar. Stichwort neue SSD von Sony. Klar kennt man die Specs. Aber wie wirkt sich das jetzt aus bei neuen Spielen?
Wie soll z.B. über dieses Thema ein Hintergrundartikel erscheinen, wenn es noch kein einziges Spiel gibt?

Wo genau sollen in der aktuellen Zeit Fakten und Analysen herkommen? :confused:

2/3 der Front sind voll von Spekus über Leaks oder andere unbelehrbare Sachverhalte .
Sowas kann man auch in eine Rubrik packen und Deckel drauf , da können sich dann alle Hobby Wahrsager austoben ohne das man die Seite wie die Bildzeitung aussehen lässt .
Dieses spamartige ,jedem neuen Gerücht einen Sonnenplatz zu bieten nimmt 3DCenter mM viel von der Seriösität die die Seite durch Launchanalysen und co. Beständig aufgebaut hat.

Leonidas
2020-08-10, 13:09:05
Ja, das kann man so sehen. Andererseits ist es nun einmal momentan Thema - und ich finde es auch spannend. Wir arbeiten hier faktisch die GeForce 30 Serie heraus, einen Monat bevor es offizielle Daten gibt.

Und ich bin mir nicht sicher, ob NV die höhere Speicherbestückung nicht auch deswegen gewählt hat, weil eben vorab viel darüber berichtet und diskutiert wurde. Vielleicht nicht auf Basis der Diskussion im 3DC, aber aufgrund der Diskussionen in US-Foren.

Gast_16
2020-08-10, 14:39:17
2/3 der Front sind voll von Spekus über Leaks oder andere unbelehrbare Sachverhalte .
Sowas kann man auch in eine Rubrik packen und Deckel drauf , da können sich dann alle Hobby Wahrsager austoben ohne das man die Seite wie die Bildzeitung aussehen lässt .
[...]


Was sind denn unbelehrbare Sachverhalte?

Aber ich finde Dein Urteil sehr hart. Warum? Nun, erstens ist bei den Artikeln doch ersichtlich, daß es Spekulationen sind; manche davon sind von glaubwürdiger Quelle verifiziert, andere nicht.

Daß soviel spekuliert wird, liegt daran, daß die Launches dieses Mal spannend werden. Wird der Champion den Kampf gewinnen oder der Herausforderer? Da beide sich bedeckt halten, um die Kampftaktik nicht zu offenbaren, bleiben nur Spekulationen,die auf allen mir bekannten Hardwareseiten verbreitet werden. Nur klingen sie dort oftmals nach Gewissheit.

Den einen stört es, der andere hat Spaß an den Ideen.

Gast
2020-08-10, 15:13:55
Könnte natürlich daran liegen, dass in den nächsten 6 Monaten:
- Neue Konsolen erscheinen
- AMD eine neue CPU-Generation releast
- AMD eine neue GraKa-Generation releast
- Nvidia eine neue Graka-Generation releast.

Also quasi die gesamte Hardware "neu" wird und es bei den meisten schlicht noch keine offiziellen Informationen gibt.
Und auch bei den Konsolen gibt es zwar die Specs, aber vieles ist trotzdem unklar. Stichwort neue SSD von Sony. Klar kennt man die Specs. Aber wie wirkt sich das jetzt aus bei neuen Spielen?
Wie soll z.B. über dieses Thema ein Hintergrundartikel erscheinen, wenn es noch kein einziges Spiel gibt?

Wo genau sollen in der aktuellen Zeit Fakten und Analysen herkommen? :confused:

2/3 der Front sind voll von Spekus über Leaks oder andere unbelehrbare Sachverhalte .
Sowas kann man auch in eine Rubrik packen und Deckel drauf , da können sich dann alle Hobby Wahrsager austoben ohne das man die Seite wie die Bildzeitung aussehen lässt .
Dieses spamartige ,jedem neuen Gerücht einen Sonnenplatz zu bieten nimmt 3DCenter mM viel von der Seriösität die die Seite durch Launchanalysen und co. Beständig aufgebaut hat.

fp69
2020-08-10, 15:47:08
Also ich genieße diese Spekus im Vorfeld.
Sollten diese mich nicht interessieren, lese ich sie einfach nicht.

Leonidas, bitte nicht aufhören.

Lehdro
2020-08-10, 16:03:14
2/3 der Front sind voll von Spekus über Leaks oder andere unbelehrbare Sachverhalte .
Sowas kann man auch in eine Rubrik packen und Deckel drauf , da können sich dann alle Hobby Wahrsager austoben ohne das man die Seite wie die Bildzeitung aussehen lässt .
Dieses spamartige ,jedem neuen Gerücht einen Sonnenplatz zu bieten nimmt 3DCenter mM viel von der Seriösität die die Seite durch Launchanalysen und co. Beständig aufgebaut hat.
Dann lies die Artikel doch halt nicht, zwingt dich doch keiner. Ich bin seit Jahren, erst ewig als Lurker, dann mit Account, genau wegen diesen Sachen hier. Welche Seite bereitet sonst zentral die aktuellen Leaks auf und bietet dadurch auch im Nachgang eine Bewertungsmöglichkeit dieser (Kommentare, Retrospektiven)? Die Launchanalysen und Marktübersichten sind doch dann "nur" noch die Kirsche oben auf der Torte, aber viel zu selten (man schaue sich die Releasecycles mittlerweile an, früher gab es alle paar Monate was spannendes Neues) um das journalistische Hauptwerk zu sein.

Gast
2020-08-10, 22:23:03
Umso mehr zur Verfügung steht umso mehr wird verschwendet.
Die Spiele die mit dem höchsten Vram Verbrauch aufwarten sind komischerweise nie die mit den knackigsten Texturen.


Das hat nichts mit verschwenden zu tun.

1x zu laden und dann immer wieder zu verwenden ist einfach am effizientesten, das hin und her swappen ist nur eine "Krücke" mangels ausreichend echtem Speicher.

Speicher kann durch nichts ersetzt werden außer durch noch mehr Speicher.

Denken wir uns mal ein hypothetisches Programm, dass für seine Berechnungen eine extrem genaue Repräsentation der Zahlen Pi und e braucht. Die Genauigkeit ist so hoch, dass die Zahlen jeweils 1GB an Speicher belegen. Welches Programm ist nun besser optimiert, jenes dass die Zahlen vorberechnet und zur Laufzeit im Speicher behält oder jenes, dass die Zahlen erst zur Laufzeit wenn sie benötigt werden berechnet? Die zweite Variante braucht natürlich deutlich weniger RAM, dafür aber ein Vielfaches der Laufzeit.

Und derartige Tradeoffs gibt es praktisch überall, je öfter die Daten zwischen verschiedenen Speicherhierarchien hin und hergeschoben werden müssen desto mehr Energie wird verschwendet, und auch umso mehr Bandbreite, weil die Bandbreite die benötigt wird um Texturen vom Hauptspeicher in den VRAM oder gar vom Festspeicher in den Hauptspeicher oder VRAM zu laden benötigt wird steht dann ja nicht mehr für die eigentliche Bildberechnung zur Verfügung.

Gast
2020-08-11, 00:01:51
Das hat nichts mit verschwenden zu tun.

1x zu laden und dann immer wieder zu verwenden ist einfach am effizientesten, das hin und her swappen ist nur eine "Krücke" mangels ausreichend echtem Speicher.

Speicher kann durch nichts ersetzt werden außer durch noch mehr Speicher.

Denken wir uns mal ein hypothetisches Programm, dass für seine Berechnungen eine extrem genaue Repräsentation der Zahlen Pi und e braucht. Die Genauigkeit ist so hoch, dass die Zahlen jeweils 1GB an Speicher belegen. Welches Programm ist nun besser optimiert, jenes dass die Zahlen vorberechnet und zur Laufzeit im Speicher behält oder jenes, dass die Zahlen erst zur Laufzeit wenn sie benötigt werden berechnet? Die zweite Variante braucht natürlich deutlich weniger RAM, dafür aber ein Vielfaches der Laufzeit.

Und derartige Tradeoffs gibt es praktisch überall, je öfter die Daten zwischen verschiedenen Speicherhierarchien hin und hergeschoben werden müssen desto mehr Energie wird verschwendet, und auch umso mehr Bandbreite, weil die Bandbreite die benötigt wird um Texturen vom Hauptspeicher in den VRAM oder gar vom Festspeicher in den Hauptspeicher oder VRAM zu laden benötigt wird steht dann ja nicht mehr für die eigentliche Bildberechnung zur Verfügung.
Es gibt genung Gegenbeispiele die sehr gut funktionieren ohne einen Full load auch mit großer Open World.
Schau dir den Witcher 3 an der flutscht sogar mit 4gb Karten erste Sahne ohne quali Verlust oder popup Brei. Bei sehr guten Texturen.

Gast
2020-08-11, 08:22:15
Ja, das kann man so sehen. Andererseits ist es nun einmal momentan Thema - und ich finde es auch spannend. Wir arbeiten hier faktisch die GeForce 30 Serie heraus, einen Monat bevor es offizielle Daten gibt.

Und ich bin mir nicht sicher, ob NV die höhere Speicherbestückung nicht auch deswegen gewählt hat, weil eben vorab viel darüber berichtet und diskutiert wurde. Vielleicht nicht auf Basis der Diskussion im 3DC, aber aufgrund der Diskussionen in US-Foren.

Es ist wohl Fakt dass bei solchen Unternehmen Menschen beschäftigt sind deren Aufgabe es ist solche Trends zu erkennen und auszuarbeiten.
Ob nun durch Umfragen, das Durchstöbern in Foren etc. pp.

Andererseits kann man die Aufstockung des Vram auch als Beweis dafür sehen dass man bei nvidia weiß dass die amd Grafikkarten eben mehr als mit 12 GB Vram bestückt werden.
20/24 GB spricht dafür dass man den Mitspieler überbieten will.
Sehe also 16 GB an Vram bei amd als gesichert an.

Generell sind die nvidia Karten hier weder Fisch noch Fleisch.
Lappige 10 GB sind für eine rtx 3080 zu wenig; 20 GB jedoch wieder zu viel.
Zu viel nicht nur der Frage nach ob man so viel Vram wirklich sinnvoll ausnutzen können wird, sondern auch wie viel der Spaß kosten wird.
Das Gleiche mit 12/24 GB der rtx 3080ti/3090. 12 zu wenig, 24 GB zu viel.
8 GB der rtx 3070 zu wenig, 16 GB wohl zu wenig (darauf spekuliert dass die rtx 3070 keine 4k Karte wird).

Ich sehe mit dieser Aufstockung des Vrams wieder noch höhere Preise auf die Kundschaft zurollen.

Gast
2020-08-11, 14:44:23
Es ist wohl Fakt dass bei solchen Unternehmen Menschen beschäftigt sind deren Aufgabe es ist solche Trends zu erkennen und auszuarbeiten.
Ob nun durch Umfragen, das Durchstöbern in Foren etc. pp.

Andererseits kann man die Aufstockung des Vram auch als Beweis dafür sehen dass man bei nvidia weiß dass die amd Grafikkarten eben mehr als mit 12 GB Vram bestückt werden.
20/24 GB spricht dafür dass man den Mitspieler überbieten will.
Sehe also 16 GB an Vram bei amd als gesichert an.

Generell sind die nvidia Karten hier weder Fisch noch Fleisch.
Lappige 10 GB sind für eine rtx 3080 zu wenig; 20 GB jedoch wieder zu viel.
Zu viel nicht nur der Frage nach ob man so viel Vram wirklich sinnvoll ausnutzen können wird, sondern auch wie viel der Spaß kosten wird.
Das Gleiche mit 12/24 GB der rtx 3080ti/3090. 12 zu wenig, 24 GB zu viel.
8 GB der rtx 3070 zu wenig, 16 GB wohl zu wenig (darauf spekuliert dass die rtx 3070 keine 4k Karte wird).

Ich sehe mit dieser Aufstockung des Vrams wieder noch höhere Preise auf die Kundschaft zurollen.

So lange wie die Dinger mittlerweile halten kein Wunder, wenn ich nur alle 4 Jahre eine GPU an den man bringe anstatt alle 1-2 wie früher müssen die halt entsprechend mehr kosten. Da sind dann auch Luxus Vrampolster über solch lange Zeiträume sinnvoll.

Meine letzte GPU ist vom Sep 2016 aka GTX1080 und immernoch brauchbar , ob die 3080Ti jetzt 1000,1500 oder 2000€ kostet ist für mich in anbetracht des langen Nutzungszeitraums nicht überhaupt nicht kaufentscheidend sondern viel mehr ob sie üppig ausgestatteten Vram hat, Viel Leistung und hohe feature lvl hat.

Gast
2020-08-11, 21:08:29
Es gibt genung Gegenbeispiele die sehr gut funktionieren ohne einen Full load auch mit großer Open World.

Nur weil es sehr gut funktioniert heißt es noch lange nicht, dass es mit mehr VRAM nicht effizienter wäre. Den Aufwand den man fürs umkopieren der Texturen verwendet könnte man auch anderwertig einsetzen, wenn ja wenn man nur genug VRAM hätte.


Schau dir den Witcher 3 an der flutscht sogar mit 4gb Karten erste Sahne ohne quali Verlust oder popup Brei. Bei sehr guten Texturen.

Ganz schlechtes Beispiel, die Witcher 3 Texturen schauen nur deshalb einigermaßen gut aus weil man aufgrund der 3rd Person Perspektive naturgemäß immer weit weg ist. Den gleichen Fehler hat man schon damals mit dem ersten Max Payne gemacht und die Texturen dermaßen gelobt. Wenn man dann mal mit 1st Person mod gespielt hat, hat man gesehen, dass die Texturen auch für damalige Verhältnisse eher schlechter als bei der Konkurrenz waren.

Das erste und bisher einzige Spiel dass ich in 1st Person gute Texturen bescheinigen würde ist Doom Eternal.

Gast
2020-08-12, 15:01:57
Nur weil es sehr gut funktioniert heißt es noch lange nicht, dass es mit mehr VRAM nicht effizienter wäre. Den Aufwand den man fürs umkopieren der Texturen verwendet könnte man auch anderwertig einsetzen, wenn ja wenn man nur genug VRAM hätte.



Ganz schlechtes Beispiel, die Witcher 3 Texturen schauen nur deshalb einigermaßen gut aus weil man aufgrund der 3rd Person Perspektive naturgemäß immer weit weg ist. Den gleichen Fehler hat man schon damals mit dem ersten Max Payne gemacht und die Texturen dermaßen gelobt. Wenn man dann mal mit 1st Person mod gespielt hat, hat man gesehen, dass die Texturen auch für damalige Verhältnisse eher schlechter als bei der Konkurrenz waren.

Das erste und bisher einzige Spiel dass ich in 1st Person gute Texturen bescheinigen würde ist Doom Eternal.


Das die Kamera flexibel ist hast du aber schon gemerkt oder?