PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wurde die aktuelle Grafikkarte im Einzelhandel oder im Rahmen ...


Leonidas
2020-08-09, 10:42:32
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wurde-die-aktuelle-grafikkarte-im-einzelhandel-oder-im-rahmen-eines-komplett-pcs-gekauft


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wurde-die-aktuelle-grafikkarte-im-einzelhandel-oder-im-rahmen-eines-komplett

paul.muad.dib
2020-08-09, 10:56:58
Im 3dcenter forum dürfte das Ergebnis sehr eindeutig aber alles andere als repräsentativ sein.

Crazy_Borg
2020-08-09, 12:54:01
Zählt Gebrauchtmarkt / ebay ebenfalls als Einzelhandel?

Gast_16
2020-08-09, 14:24:24
Zählt Gebrauchtmarkt / ebay ebenfalls als Einzelhandel?

In dem Kontext würde ich sagen: Ja, da sie nicht im Komplett-PC steckte. Es sei denn Du hast ein System mit dieser Grafikkarte bei eBay erworben.

Platos
2020-08-09, 14:47:16
Ich würde auch sagen, dass hier ganz klar die meisten im Einzelhandel/Gebrauchtmarkt kaufen.

Wäre jabirgendwie auch komisch, wenn nicht (in diesem Forum). Das wird wohl eine Umfrage mit 90% Anteil im Einzelhandel :D

JVC
2020-08-09, 15:12:31
Ich habe nur einmal einen Komplett-PC gekauft und das war ein 486 DX 50Mhz mit 8Mb! RAM ^^
Seit dem PC rüste ich um, auf oder baue selber neu.
(habe auch ~15 Jahre lang Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen ... versorgt)

Irgendwann mal kaufe ich bestimmt wieder einfach einen Komplett-PC (man wird ja nicht jünger).

M.f.G. JVC

@Crazy_Borg: Ich würde Ja sagen.
Es geht ja vermutlich eher darum, ob man sich mit der Materie auseinandersetzt
oder ob man einfach auf Angebotene Stets vertraut (das selber bauen nicht kann oder will).

Leonidas
2020-08-09, 15:28:37
Zählt Gebrauchtmarkt / ebay ebenfalls als Einzelhandel?


Denke schon .... es ist halt kein Komplett-PC.

Kosh
2020-08-09, 15:57:15
Hätte gerne abgestimmt aber nach der 6ten Captcha Seite habe ich es sein gelassen.

Leonidas
2020-08-09, 16:26:38
Ernsthaft? Ich bekomme konsequent nur eine.

JVC
2020-08-09, 16:35:32
Echt? Ich hab die, wenn überhaupt, nur einmal ^^
(fast immer keine Überprüfung ;), so wie auch diesmal)

@Kosh: Wohl zu viele Fehler gemacht :tongue: oder zu Ki ähnlich verhalten :freak:
(manchmal sind die ja echt undeutlich/schwer zu erkennen)

M.f.G. JVC

Gast-chk
2020-08-09, 16:40:37
Meine GTX 1080 (damals brandneue Founder's Edition) habe ich (obwohl AMD-Fan) 2016 in der Folge des Releases der HTC Vive gekauft (ganz zu schweigen von Skylake-CPU + Speicher + Mainboard) -- persönlich gesehen ein ziemlich teures Jahr für Computer-Hardware ;)

Mein damaliges AMD-System (Piledriver + weiß nicht mehr was für eine Grafikkarte) hatte sich damals als zu schwach für die Vive erwiesen -- sogar der benötigte USB-Port auf dem Mainboard hatte schlapp gemacht.

Die 1080 halte ich immer noch für einen ziemlich genialen GPU-release -- auch mehr als 4 Jahre nach dem Kauf gibt es für mich wenig Gründe, in eine neue Karte zu investieren.

Rincewind
2020-08-09, 17:28:28
Ich bekomme gar keine Captchas angezeigt, ich muss nur "Ich bin kein Roboter" anklicken. Fertig.


Ich habe nur einmal einen Komplett-PC gekauft und das war ein 486 DX 50Mhz mit 8Mb! RAM ^^
Seit dem PC rüste ich um, auf oder baue selber neu.
(habe auch ~15 Jahre lang Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen ... versorgt)

Irgendwann mal kaufe ich bestimmt wieder einfach einen Komplett-PC (man wird ja nicht jünger).

M.f.G. JVC
...


Geht mir so ähnlich, lieber selber bauen, bzw. anderen helfen sich einen Rechner zu bauen.

Mega-Zord
2020-08-09, 17:28:34
Mein letzter Komplettrechner war ein Fujitsu-Siemens Pentium III 500 MHz mit Ati Rage 128.

EDIT: Stimmt gar nicht. Den Nachfolger habe ich zwar individuell konfiguriert, aber dennoch komplett beim PC-Laden um die Ecke gekauft. Thunderbird 1200 MHz mit einer Kyro II.

taddy
2020-08-09, 20:13:12
Falsche Fragestellung..

Mein letzter komplett PC war ein Pentium 133mhz

Κριός
2020-08-09, 22:28:17
Falsche Fragestellung..

Mein letzter komplett PC war ein Pentium 133mhz

Dann klickst du für komplett PC. Was ist daran falsch?

Gast
2020-08-09, 23:00:17
Falsche Fragestellung..

Mein letzter komplett PC war ein Pentium 133mhz

Wenn du die Grafikkarte von damals noch in deinem Gerät benutzt, dann wähle Komplett-PC aus. Wenn du deine aktuelle Grafikkarte einzeln woanders her hast, dann eben Einzelhandel. Und wenn du keinen PC benutzt, dann einfach nicht an der Umfrage teilnehmen. Ein Gerät von Apple zählt vermutlich ebenfalls als Komplett-PC.

taddy
2020-08-10, 07:32:30
Dann klickst du für komplett PC. Was ist daran falsch?

Und du meinst, dass ich immer noch auf der 133MHz Möhre rumkaue?

Die Frage war "aktuelle" Grafikkarte

Es geht darum, dass die Leute hier im Forum allumfassend irgendwelche Nerds sind. So eine Frage ist im Computerbild Forum oder den Kiddies bei der Gamestar sinnvoll, aber nicht hier.

NOFX
2020-08-11, 07:40:32
Die letzte Grafikkarte in einem Komplett-PC war bei mir die S3 Virge DX, die im Pentium II 266 MHz Aldi-PC enthalten war. Danach gab es nur noch selber zusammengebaute.

Wobei mich die S3 Virge DX noch Jahre begleitet hat, da die immer mit jedem Windows ootb funktionierte, wenn andere Grafikkarten defekt o.ä. waren. :)

MasterElwood
2020-08-11, 13:24:52
Was soll denn überhaupt SO eine Umfrage in einem Enthusiasten Forum? :confused:

Das hier mind. 95% die GraKa getrennt kaufen is doch klar... :freak:

MasterElwood
2020-08-11, 13:31:30
Meine GTX 1080 (damals brandneue Founder's Edition) habe ich (obwohl AMD-Fan) 2016 in der Folge des Releases der HTC Vive gekauft (ganz zu schweigen von Skylake-CPU + Speicher + Mainboard) -- persönlich gesehen ein ziemlich teures Jahr für Computer-Hardware ;)


Hier genauso :smile:

2016 auf 1080 + 6700K + MB + 32GB aufgerüstet NUR um für VR gewappnet zu sein :biggrin:
Dazu noch VIVE - die aber paar Wochen später verkauft und RIFT geholt...

DIESES Jahr wird WIEDER teuer: von 2080 auf 3080/3090 und vielleicht sogar noch 4090X um für REVERB G2 gerüstet zu sein ;D

Leonidas
2020-08-11, 14:10:18
Was soll denn überhaupt SO eine Umfrage in einem Enthusiasten Forum? :confused:


Ich wolltes es einfach mal wissen. Jegliche andere Fragestellungen für potentielle Umfragen werden (hier) gern angenommen.

WedgeAntilles
2020-08-11, 15:28:01
Mich würde mal interessieren, wieviele User häufig Programme nutzen, die von mehr als 4 Kernen profitieren.

Programme, nicht Spiele.

"Nutzt du regelmäßig (mindestens 3 mal im Monat) Programme, die mehr als 4 Kerne nutzen?"

Antwortmöglichkeiten:

ja, auf der Arbeit
ja, privat
ja, auf der Arbeit und privat
nein



Kann natürlich auch noch anders formuliert werden.

Leonidas
2020-08-11, 16:50:15
Frage ist, wieviele Leute das einschätzen können, ohne das man eine ausformulierte Liste beilegt.

WedgeAntilles
2020-08-11, 16:55:46
Sehr guter Punkt.

Allerdings gibt es sicherlich gerade hier im Forum viele, die da einen recht guten Überblick habe.

Und wenn ich nur Office und Co benutze weiß ich, dass ich keine 4Kerne+ nutze.

Evt. noch einen Punkt "Keine Ahnung" mit dazu.

Oder halt einfach ne ganz andere Umfrage^^

Lehdro
2021-02-21, 14:02:10
Und wenn ich nur Office und Co benutze weiß ich, dass ich keine 4Kerne+ nutze.

Fucking Bullshit.

Wenn ich sehr große Tabellenkalkulationen im Excel durchführe nutze ich mehr als 4 Kerne. Und das ist definitiv "Office & Co." als auch "4 Kerne+".

So pauschal wie du es darstellst ist das Thema halt auch wieder nicht. Wenn ich auf Arbeit mein ganz normales 08/15 Zeug abarbeite habe ich teilweise mehr als 8 Programme simultan offen, die mehr oder minder ständig wechselnd genutzt werden, das kann dann zb einen potentiellen Thinclient schon mal schnell an das Limit treiben, gerade in Zeiten von Videokonferenzen.

MiamiNice
2021-02-21, 15:23:59
Was soll denn überhaupt SO eine Umfrage in einem Enthusiasten Forum? :confused:

Das hier mind. 95% die GraKa getrennt kaufen is doch klar... :freak:

War auch mein erster Gedanke. Der zweite war ob es Leo gesundheitlich gut geht. :(

Leonidas
2021-02-21, 16:12:02
Der zweite war ob es Leo gesundheitlich gut geht. :(


Woher die Frage?

Zur Frage: Keine größeren Probleme.





So pauschal wie du es darstellst ist das Thema halt auch wieder nicht. Wenn ich auf Arbeit mein ganz normales 08/15 Zeug abarbeite habe ich teilweise mehr als 8 Programme simultan offen, die mehr oder minder ständig wechselnd genutzt werden, das kann dann zb einen potentiellen Thinclient schon mal schnell an das Limit treiben, gerade in Zeiten von Videokonferenzen.


Deswegen läßt sich so eine Umfrage wohl nicht realisieren - obwohl das Ergebnis sicherlich sehr interessant wäre.

lumines
2021-02-21, 16:49:19
Mich würde mal interessieren, wieviele User häufig Programme nutzen, die von mehr als 4 Kernen profitieren.

Programme, nicht Spiele.

Praktisch jeder Nutzer, der einen Chromium-basierten Browser oder Anwendungen installiert, die auf Electron basieren.

Ich habe gerade Chrome gestartet und sehe 14 Prozesse. Ein paar angepinnte Tabs laden und ich habe 6 Prozesse, die eine gewisse Last erzeugen. Scheinbar würde ich profitieren, wenn ich mehr als 4 Kerne hätte.

Leonidas
2021-02-21, 16:52:21
Ergibt Chrome Profit durch mehr als 4C? Denn meistens idlen diese Threads vor sich hin.

lumines
2021-02-21, 19:29:07
Das sind ja keine Threads, es sind schon unabhängige Prozesse.

Natürlich erzeugen die keine Dauerlast, aber das müssen sie ja auch nicht. Wenn mein Notebook mehr als vier Kerne hätte und die Last dadurch besser verteilen könnte, dann würde sich meine CPU schneller wieder in die tiefen Stromsparmodi begeben. Insofern würde ich von einer längeren Akkulaufzeit profitieren.

Gast
2021-02-22, 10:40:11
Natürlich erzeugen die keine Dauerlast, aber das müssen sie ja auch nicht. Wenn mein Notebook mehr als vier Kerne hätte und die Last dadurch besser verteilen könnte, dann würde sich meine CPU schneller wieder in die tiefen Stromsparmodi begeben. Insofern würde ich von einer längeren Akkulaufzeit profitieren.

Nicht unbedingt. Auch wenn Chromium für jeden Tab einen Prozess erzeugt haben die doch eher selten gleichzeitig was zu tun.

Am ehesten noch nach dem Start, wenn man so wie ich gerne ~80 Tabs ständig offen hat und die alle gleichzeitig laden, wobei die meisten Browser mittlerweile verzögertes Laden unterstützen, die Tabs also erst anfangen zu laden wenn man die aufruft, was im Endeffekt auch viel effizienter ist.

Ansonsten bringt es nicht großartig was, auch wenn 10 Prozesse gleichzeitig was machen, die aber jeweils nur 10% eines Kerns auslasten, ob man die dann auf 4 oder 8 Kerne aufteilt ist ziemlich egal.

WedgeAntilles
2021-02-22, 13:15:31
Fucking Bullshit.

Danke für deinen wertvollen Beitrag in einem 6 Monate alten Thread.