PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Tastatur muss her


der_roadrunner
2020-08-09, 14:06:12
Hallo,

da ich meine Frau zum zocken verleitet habe (ESO) und sie auch ab und an b ei mir am Rechner spielt ist ihr der schlechte Allgemeinzustand meiner Tastatur (Revoltec LightBoard XL3) aufgefallen. Die Beschriftung ist abgegriffen und die Tasten haken und hängen das da keine Freude mehr aufkommt.

Meine Kriterien:

- mechanisch

- schwarz, schlichtes Design

- beleuchtet (wenn möglich verschiedene Farben zur Auswahl)

- Nummerblock, Multimediatasten können, müssen aber nicht sein

Preis erstmal bis 120€ und sollte bei Amazon (hab noch Gutscheine) verfügbar sein.

der roadrunner

Yggdrasill
2020-08-09, 15:55:30
Die Sharkoon Purewriter (https://www.amazon.de/Sharkoon-RGB-Mechanische-Profile-Tastatur-Beleuchtungseffekte/dp/B07CCYWK16/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sharkoon%2Bwriter&qid=1596980211&sr=8-1&th=1) wäre da eine Empfehlung wert.

Erfüllt deine Kriterien und da keine Ducky, etc. gesucht wird sollte auch die gebotene Leistung passend sein. Eventuell leuchten bei "weiß" einzelne Tasten ganz leicht rosa und es sind nicht alle Sonderzeichen voll ausgeleuchtet, das war bei allen vier Tastaturen die ich kenne ein Problem, ansonsten bin mit meinen beiden sehr zufrieden und meine Brüder nutzen die auch ohne Probleme und finden die sehr angenehm zum Arbeiten/Zocken.

Bei der Stabilität und Haltbarkeit sind lediglich die ausklappbaren Füße zu bemängeln sonst ist die wegen der Aluminiumgrundplatte stabil und die Tasten machen selbst bei regelmäßiger Mitnahme auf Dienstreisen (in einer extra Neoprentasche) keinen Ärger. Sie ist recht leicht mit ~500 Gramm, Tippgefühl ist für mich der zum letzten mal ~20 Jahre zuvor eine mechanische Tastatur hatte einwandfrei. .

JVC
2020-08-09, 16:10:35
https://geizhals.at/corsair-gaming-k70-rgb-mk-2-low-profile-rapidfire-ch-9109018-de-a1914757.html?hloc=at&hloc=de

Hab den "Vorgänger"... präzise, unverwüstlich und leicht zu reinigen! :up:
(ich mag die Art des Aufbaues total)
Farbe und Leuchtstärke ist für jede Taste einzeln konfigurierbar ;)
Man kann sich für jedes Spiel eine andere Einstellung machen.
(es leuchten dann nur die Tasten die leuchten sollen, der Rest bleibt finster)

Edit: Oh die ist mit ~160.- bei Amazon etwas zu teuer...
Dann vielleicht Die https://geizhals.at/corsair-gaming-k68-rgb-ch-9102010-de-a1759446.html?hloc=at&hloc=de
Auch mit "Multi-Color (RGB), jede Taste individuell" und um nur 125.- bei Amazon.

M.f.G. JVC

Franconian
2020-08-09, 16:53:22
Ich habe mir letztens eine Razer Blackwidow Eilte (Orange Switches = ~ MX Brown) mit magnetischer Handballenauflage gekauft und bin höchst zufrieden damit. Müsste alle deine Anforderungen erfüllen.

Sehe gerade, die ist momentan gerade krass im Preis gefallen bzw im Angebot:

https://www.amazon.de/dp/B07N273FXN?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF

der_roadrunner
2020-08-09, 18:14:12
@Yggdrasill

Was wäre denn an einer Ducky jetzt so viel besser (hatte davon im Tastaturen-Thread gelesen)?

@JVC

Deswegen auch "erstmal" bis 120€. Wenn das Gerät was taugt leg ich auch gerne nochmal was drauf. Wichtig wäre mir eben auch eine hohe Lebensdauer.

Sind die Elemente für Handauflage nur gesteckt?

der roadrunner

Yggdrasill
2020-08-09, 20:05:02
Mir ging es um den Preisbereich und was man da ungefähr erwartet/erwarten kann. Da ich selber keine Ducky zum Vergleich habe kann ich da nicht viel sagen ob und was genau an einer Ducky besser ist. Es gibt im Tastaturenthread sicherlich genug Leute die bestimmt die Unterschiede zwischen Sharkoon/Ducky erfühlen können, das sollte aber bei deinen Anforderungen keine Rolle spielen und für den Preis bietet die Sharkoon eine solide Leistung mit Schwächen in der B-Note, siehe Weißfarbe & Klappfüße.

JVC
2020-08-10, 10:36:33
Wichtig wäre mir eben auch eine hohe Lebensdauer.

Sind die Elemente für Handauflage nur gesteckt?

Meine ist eine der ersten Corsair dieser Baureihe (~Anfang 2014, müsste nachschauen)
Verschleiß ist, trotz intensiver Nutzung, keiner erkennbar.

Ja, die Handauflage ist abnehmbar. (Hält gut ist aber auch flexibel)
(ebenso wie jede Taste, bei mir sind zusätzliche Tasten (W A S D und so)
zum individualisieren fürs Gaming dabei)

Würde sie Jederzeit wieder kaufen :up:

M.f.G. JVC

der_roadrunner
2020-08-20, 18:31:31
Es ist dann die Corsair geworden. Musste die erste, wegen tiefen Kratzern, zwar nochmal reklamieren, aber die zweite ist jetzt in Ordnung und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Danke nochmal an alle für die kompetente Beratung. :)

der roadrunner

JVC
2020-08-21, 10:07:46
:up:
Und ich bedanke mich, für die Info des erfolgreichen und zufriedenstellenden Kaufes :smile:
(auch wenn einmal returnieren wegen Kratzern durchaus ärgerlich ist)
Möge Sie dich über viele Jahre stehst treu und zuverlässig begleiten =)

M.f.G. JVC

P.s.: Maschine 2:
Honda VT 500 Custom Chopper Bj.82 mit ~17.000Km alles original aus 1ter Hand
(hab sie vor ~20Jahren meinem Schwager abgekauft, die hat noch nie Regen gesehen ^^)

Lowkey
2020-08-21, 10:22:43
Bei meiner Ducky 2 SF (Red) geht nach ein paar Monaten schon der Lack der Tasten einiger Tasten ab. Das Schreibgefühl ist besser als wie mit der alten Corsair TKL (Red Speed), Logitech (Romer-G) und der alten Cherry (Gummi). Bei der Corsair gingen die Tasten und Ersatztaschen schneller kaputt. Bei der uralten Razor mit Gummibeschichtung lößt sich das Gummi auf und klebt.

JVC
2020-08-21, 10:51:04
Bei der Corsair gingen die Tasten und Ersatztaschen schneller kaputt.

Interessant. Wie kaputt?
Ich habe als "Maschinenschlosser" eher raue Hände die bei anderen Tastaturen schnell verschleiß verursachten...
(Ich verbrauchte tatsächlich langsam die Oberfläche :freak:)
Ebenso haue ich gerne mal wirklich feste in die Tasten, Zockerstress +:ubeer: und so...
(einmal hab ich sogar alle Tasten entfernt und sie heiß abgeduscht... genialer Aufbau...)

M.f.G. JVC

Timbaloo
2020-08-21, 11:15:02
https://geizhals.at/corsair-gaming-k70-rgb-mk-2-low-profile-rapidfire-ch-9109018-de-a1914757.html?hloc=at&hloc=de

Hab den "Vorgänger"... präzise, unverwüstlich und leicht zu reinigen! :up:
(ich mag die Art des Aufbaues total)
Farbe und Leuchtstärke ist für jede Taste einzeln konfigurierbar ;)
Man kann sich für jedes Spiel eine andere Einstellung machen.
(es leuchten dann nur die Tasten die leuchten sollen, der Rest bleibt finster)

Edit: Oh die ist mit ~160.- bei Amazon etwas zu teuer...
Dann vielleicht Die https://geizhals.at/corsair-gaming-k68-rgb-ch-9102010-de-a1759446.html?hloc=at&hloc=de
Auch mit "Multi-Color (RGB), jede Taste individuell" und um nur 125.- bei Amazon.

M.f.G. JVC
Völlig überteuerter Rotz. Hatte die LUX-Version oder so ähnlich, Tastenkappen nach einem halben Jahr angefangen locker zu werden, eine ist irgendwann gebrochen. Schlechteste Anschaffung die ich was Computerteile angeht in den letzten 10 Jahren getätigt habe. Einmal Kaffee drüber hat mich dann auch zum Glück direkt erlöst.

JVC
2020-08-21, 11:41:06
Einmal Kaffee drüber hat mich dann auch zum Glück direkt erlöst.
Interessant. Dabei sagt der Hersteller selbst
"CORSAIR bietet eine lebendige RGB-Hintergrundbeleuchtung einzelner Tasten,
ist staub- und spritzwassergeschützt (bis IP32) und verfügt über 100% CHERRY MX-Tastenschalter,
damit Sie immer im Spiel bleiben können – egal, was um sie herum passiert."

Meine ist zwar offiziell nicht "schüttalkoholgeschützt" hält es aber trotzdem aus ^^
(gerade durch den speziellen Aufbau kann doch garnix hinein laufen...)

Aber Eingabegeräte sind wie Bild und Ton nun mal eher Geschmackssache :smile:
Und daher muss man m.M.n nix schlecht reden. Jedem das Seine und so ;)

Ich hoffe, das der Käufer ähnlich gute Erfahrungen wie ich macht.
(würde ja keinem was in meinen Augen schlechtes empfehlen)

M.f.G. JVC

Mega-Zord
2020-08-21, 12:13:20
Ich bin mit meiner Fnatic Gear Rush G1 sehr zufrieden. Die ist nicht so teuer in hat Cherry-Switches. Für mich war eine vernüftige Handballenablage ein muss. Die leuchtet allerdings nur rot, aber die Helligkeit ist per Knopfdruck einstellbar. Es ist keine Software nötig (war mir auch sehr wichtig).

Timbaloo
2020-08-21, 12:41:02
Ich bin mit meiner Fnatic Gear Rush G1 sehr zufrieden. Die ist nicht so teuer in hat Cherry-Switches. Für mich war eine vernüftige Handballenablage ein muss. Die leuchtet allerdings nur rot, aber die Helligkeit ist per Knopfdruck einstellbar. Es ist keine Software nötig (war mir auch sehr wichtig).
Bin mit fnatic auch sehr zufrieden (Ministreak, also TKL, gibt's aber auch als Streak mit Numblock).

Lowkey
2020-08-21, 13:27:53
Interessant. Wie kaputt?
Ich habe als "Maschinenschlosser" eher raue Hände die bei anderen Tastaturen schnell verschleiß verursachten...
(Ich verbrauchte tatsächlich langsam die Oberfläche :freak:)
Ebenso haue ich gerne mal wirklich feste in die Tasten, Zockerstress +:ubeer: und so...
(einmal hab ich sogar alle Tasten entfernt und sie heiß abgeduscht... genialer Aufbau...)

M.f.G. JVC

Bei meiner Corsair ist bei der W-Taste zuerst der Lack abgegangen und dann ist das Cover durchgebrochen. Bei WASD versteht man es, aber nun platzt mir bei der L-Taste bei der Ducky die Farbe an zwei Stellen ab. An der Stelle, wo der Daumen liegt, reibt sich bei der Space Taste die Farbe ab.

JVC
2020-08-21, 14:37:10
Bei meiner Corsair ist bei der W-Taste zuerst der Lack abgegangen und dann ist das Cover durchgebrochen. Bei WASD versteht man es, aber nun platzt mir bei der L-Taste bei der Ducky die Farbe an zwei Stellen ab. An der Stelle, wo der Daumen liegt, reibt sich bei der Space Taste die Farbe ab.
:eek: Dann hat sich da Qualitätsmäßig aber einiges verschlechtert...

Bei mir ist nix Lackiert. Die tasten sind durchgefärbt...
(die Austauschtasten fürs zocken sind sogar aus Aluminium!)
Und der verwendete Kunststoff ist scheinbar äußerst abriebfest, im vergleich zu anderen Tastaturen.
(die alten "Cherrys" wechselte ich immer wegen abgenutzten Tasten...)
Na dann hoffe ich das der TE etwas mehr glück hat als Ihr.
Kann mir noch immer kaum vorstellen, das Corsair so extrem abgebaut hat. ;(

M.f.G. JVC

der_roadrunner
2020-08-21, 19:13:23
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Einziger Kritikpunkt den ich hätte wäre die Verpackung, welche mir doch etwas zu simpel bei dem Preis erscheint. Da sind Beschädigungen leider nicht auszuschließen. Wie die Langzeitqualitäten sind wird hingegen die Zeit zeigen.

P.s.: Maschine 2:
Honda VT 500 Custom Chopper Bj.82 mit ~17.000Km alles original aus 1ter Hand
(hab sie vor ~20Jahren meinem Schwager abgekauft, die hat noch nie Regen gesehen ^^)

Nice! :up:

Meine hat (leider) schon alles gesehen. :redface:

der roadrunner