PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr alter Plattenspieler - Fragen!


lipp
2020-08-09, 19:06:56
Hi Leute,

ich habe aktuell folgendes Modell (LINK (https://www.amazon.de/DT-210-USB-Schallplattenspieler-USB-Anschluss/dp/B00402JUBE/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=plattenspieler+dual&qid=1596992316&sr=8-4)), dieser ist per Chinch direkt an meinem AVR Pioneer 933 angeschlossen. funktioniert auch alles prima.

Nun habe ich gesehen, dass er (der Plattenspieler) auf Line gestellt ist - siehe bild.

Ich möchte diesen Plattenspieler nun gegen ein fast 40 Jahre altes Gerät austauschen: einen Technics SL1300.

Daher nun die Frage, kann ich den neuen alten einfach so wie das neuere Gerät betreiben, oder brauche ich zusätzliche Abnehmer/Verstärker?

Der Technics SL1300 ist älter als ich, daher kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Besten Dank für Input
Phil

Blackbird23
2020-08-09, 19:11:11
Da dein AVR über einen Phono-Eingang (und somit einen Vorverstärker) verfügt, kannst du den Technics(gute Wahl übrigens :) ) direkt daran anschließen.

Edit: Nur daran denken die zusätzliche Erde vom Technics dann auch anzuschließen.

lipp
2020-08-09, 19:18:04
danke, aber was meinst du mit "die zusätzliche erde" ?

Blackbird23
2020-08-09, 19:24:34
danke, aber was meinst du mit "die zusätzliche erde" ?
Alte Plattenspieler haben ein zusätzliches Erdungskabel, welches am Erdungsanschluss (normalerweise mit GND gekennzeichnet) des Receivers angeschlossen wird.
Wird das nicht gemacht bekommst du ein unschönes Brummen in den Sound.

lipp
2020-08-09, 19:25:18
super, dickes merci für die infos! :)

MadCat
2020-08-09, 20:00:24
Hi,

werfe noch einen Blick auf das verwendete Abnehmersystem.
Original war ein MM (moving magnet) verbaut.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_EPC-270_C-II

Das sollte der Phono-Eingang so verarbeiten können.

Sollte ein MC (moving coil) verbaut sein, so dürfte der Phonoeingang nicht passen.

Einfach mal nach der Beschriftung auf dem Abnehmersystem suchen und dann sollte man das erkennen können.

Zitat aus der Anleitung:

Seite 35:

"Wenn der Plattenspieler über einen MC-Tonabnehmer verfügt, installieren
Sie einen mit MC-Tonabnehmer kompatiblen Phono-Entzerrer zwischen dem
Plattenspieler und diesem Gerät, und schließen Sie ihn dann an eine andere
AUDIO IN-Buchse als die PHONO-Buchse an."

Korfox
2020-08-11, 15:35:53
Sollte ein MC verbaut sein, dann würde ich eher auf MM zurückbauen, womit du dann auch wieder keinen Vorverstärker brauchst (die Investition wäre bei z.B. einer Ortofon Red auch nicht größer, als ein Vorverstärker-Entzerrer).

lipp
2020-09-02, 14:15:00
So, der Plattenspieler ist da und angeschlossen, ich liebe ihn schon jetzt!

Allerdings: ich musste ein Chinchkabel ersetzen, da defekt
Aber: ich habe dazu die originale Bedienungsanleitung so wie die originale Rechnung aus 1975, somit Nachweis des Erstbesitzes, ich bin dann der zweite.

Frage: Nicht dass ich mich jemals von diesem Gerät trennen will, aber sind die original unterlagen irgendwie wertsteigernd?

Habe für den Spieler 300eur bezahlt, das war schon mal ein guter deal.

Kann man die unterlagen auch irgendwie beziffern?

mir ist schon klar, dass ich mit dem tausch des chinch kabels u.u. den wert des spieler gemindert habe, aber immerhin kommt der ton nun stereo, statt mono =)

https://s12.directupload.net/images/200902/wbtlsqsr.jpg (https://www.directupload.net)
https://s12.directupload.net/images/200902/jl5nj7u9.jpg (https://www.directupload.net)

Zafi
2020-09-02, 20:25:27
Schicke Optik! (y)(y)X-D