Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Upgrade auf Win10?

Isogul
2020-08-10, 18:44:56
Hallo!

Ist es möglich ein Upgrade aus einem laufenden 64 Bit Vista Buisness auf Win10 zu machen oder muß ich hier den Umweg auf Windows 7 erst machen, wenn das überhaupt ging?
Also kurzum, Upgrade, kein Neuinstall mit Vista Key.

][immy
2020-08-10, 18:54:41
Hallo!

Ist es möglich ein Upgrade aus einem laufenden 64 Bit Vista Buisness auf Win10 zu machen oder muß ich hier den Umweg auf Windows 7 erst machen, wenn das überhaupt ging?
Also kurzum, Upgrade, kein Neuinstall mit Vista Key.
Du musst ein Upgrade über Windows 7 machen.

Wer benutzt denn noch Vista nach dem sehr guten Windows 7?

Isogul
2020-08-10, 19:05:34
Also das geht, Win7 CD rein und Upgrade?
Wäre cool oder ich lass dann Win7 drauf mal schauen.
Mir ist noch eine alte Workstation in die Hände gefallen, die war lange nicht mehr an, darum und aus Nostalgiegründen bzw. evtl. wegen den benutzten Lizenzen der installierten Software, mal schauen was man noch nutzen kann oder davon Upgraden.
Wenn Win7 noch geht dann mal schauen, denke mal Win 10 brauch ich dann nicht unbedingt, der einzigste Vorteil wäre, wenn das Installierte Zeug dann noch geht, kann man ja bei Win10 dann wunderbar auf neue Hardware umsteigen, also Platte dann raus in neuen PC rein und fertig und alles geht, das ist das einzigste was mir in Win10 sehr gefällt, das geht supi!! :)

Razor
2020-08-10, 19:42:30
Sollte gehen... mit 64Bit.
Vista SP1 > Win7 SP1 > Win10

Allerdings brauchts dafür einen gültigen Win7-Schlüssel, wenn ich recht entsinne.
Und der Schritt auf Win10 könnte an der Hardware scheitern - Hardware ACPI heißt hier eines der Stichwörter.

Vista war schlicht ein "full fail" von Microsoft, Win7 hat's gerichtet und es brauchte einen langen Weg, um von dort zu Win10 zu gelangen.
Wundert mich, dass es auch heute noch Vista-Systeme gibt :confused:

Razor

SpielerZwei
2020-08-10, 21:43:19
Sollte gehen... mit 64Bit.
Vista SP1 > Win7 SP1 > Win10

Allerdings brauchts dafür einen gültigen Win7-Schlüssel, wenn ich recht entsinne.
Und der Schritt auf Win10 könnte an der Hardware scheitern - Hardware ACPI heißt hier eines der Stichwörter.

Vista war schlicht ein "full fail" von Microsoft, Win7 hat's gerichtet und es brauchte einen langen Weg, um von dort zu Win10 zu gelangen.
Wundert mich, dass es auch heute noch Vista-Systeme gibt :confused:

Razor

Das geht ging auf jeden Fall so. Habe ich auch so gemacht - damals, zeitnahe... Ob es immer noch so geht - kann ich nicht sagen.

Die Frage ist doch - will man sich das jetzt wirklich noch antun? Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt - ok. Und eine Win 10 Neuinstallation ist meiner Meinung nach einfacher, schneller und unproblematischer.

Einen Win 10 Key bekommt man aber hinterher geschmissen. Ob der jetzt fragwürdig ist oder nicht spielt doch keine Rolle. Dann kauft man halt noch einen (noch nie erlebt). Oder man macht's halt richtig und kauft eine OEM/DSP oder dann doch gleich die Vollversion im lokalen Blödmark.

So. Sorry. Die ganze Idee basiert doch auf dem "Geiz ist geil" Prinzip und macht (für mich) wenig Sinn. Man will krampfhaft die "Neuinstallation" vermeiden - obwohl das wirklich das sinnvollste wäre.

P.S. Bei mir war dann dieses Jahr übrigends mit der Vista->Win7->Win10 Geschichte mit dem neuen System Schluss. Win 10 wollte sich nicht mehr aktivieren lassen - trotz Microsoft Konto - trotz "alles richtig gemacht". Keine Ahnung - war mir dann auch zu blöd. 15 Euro Win 10 Pro Key. Dann war alles "roger"...

Razor
2020-08-11, 08:09:33
Ist ja ein Forum hier, also warum nicht?
Die Frage war: Geht es? Und die Antwort: Ja , sollte gehen, tat es "damals" auch.

Über das "Warum" etc. kann man sich zwar Gedanken machen, ist aber nicht so wirklich zielführend.

"Mein Weg": DualBoot (Haupt + Neben)

Win95/98 + Win2k
Win95/98 + WinXP
WinXP + Win95/98
WinXP + Vista
Win7 + Vista
Win7 + Win8.1
Win7 + Win10
Win10 + Win7 (Tausch, so ist es auch heue noch)

Alle Systeme wurden grundsätzlich neu installiert... und die "Historie" fing eigentlich noch deutlich früher an ;) Allerdings habe ich mit mit dem Hauptsystem von Win7 zu Win10 insofern eine einmalige Ausnahme gemacht, als dass ich tatsächlich das vorherige Neben-/Test-System zum Hauptsystem machte... Win10 vom "Ursprung" an, vom Pre-Release zum RTM 1507 und im April 2018 dann tatsächlich final von Win7 auf das vorhandene Win10 umgestiegen, kurz nach Update auf das finale 1803 RTM. Hing aber auch damit zusammen, dass kein Hardware-Wechsel geschah...

Warum schreibe ich das?

Selbst ich habe tatsächlich fast 3 Jahre gebraucht, um mich an Windows 10 zu gewöhnen.
Zudem wäre es nach Vista, Win8, Win8.1 nicht das erste System gewesen, was wieder von der Bildfläche verschwindet.

Aber Win10 blieb und es wird mit jeder Iteration "besser" - dieses Mal zum Teil "community driven".

Razor

Noebbie
2020-08-11, 08:22:54
Ich habe Anfang des Jahres mal meine Schubladen sortiert und darin lag auch noch ein Vista. Ich habe hier immer mal wieder ältere PCs stehen und konnte da gerade bischen mit rumtesten.

Das Thema hat mich dann auch interessiert und ich kann dir sagen, dass das Update von Vista auf Win 7 mit der CD zwar geht, aber dann ein eigener Win 7 Key benötigt wird. D.h. am besten du installierst dir gleich Win 7 oder besser gesagt Win 10 neu! ;)

Isogul
2020-08-11, 11:29:04
Also das Vista auf der Kiste läuft wunderbar und ich sehe auch mal wieder, das die Optik bzw. vorallem die Icons etc, bei Vista nach wie vor die besten und schönsten waren, danach kommt Win7! :)
Ich habe auch mehrere Dualboot Systeme.
Bei manchen Systemen will ich aber keinen Neuinstall machen,da soviel andere Programmme incl deren Einstellungen usw. drauf sind das ein Upgrade am besten und schnellsten ist. Bei diversen Win7 Installs ging das wunderbar auf Win10 zu Upgraden und alles bleibt so wie es ist, paar Tools noch drauf und Sachen angepasst und fertig ist man.

Bei der Kiste wie schon gesagt, ist eine ältere Videoworkstation mit installierten Lizenzen der Spezial Programme dazu um die geht es mir bzw. mal zu probieren wie es nach dem Upgrade läuft.
Darum werde ich Vista clonen und das dann mal probieren auf Win7 so zu Upgraden, irgendwelche Keys stören mich da jetzt nicht.

Danke für die Hinweise.

Isogul
2020-08-12, 18:42:16
Ich habe noch ein Problem, Vista ist in englisch, das geht jetzt nicht mit dt. Win7 DVD,der meckert dann.
Wo bekomme ich eine engl. Win7 Iso oder muß ich eine Enterprise oder Ultimate nehmen, da finde ich aber auch nichts mehr als Download?
Alles schon entfernt von Microsoft? lol

Razor
2020-08-12, 19:40:36
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows7
Problem: Du brauchst schon einen gültigen Win7-Schlüssel.

Mit einem weiteren Clon hättest Du dann auch Win10 im Sack :)
Vista -> Copy = Update auf Win7 -> Copy = Update auf Win10
Ergbnis: TripleBoot von Vista, Win7 und Win10 :up:

Persönlich halte ich rein gar nichts von Vista... damals, wie heute.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, gell?

Razor

P.S.: man kann es Microsoft nicht anlasten, keine Medien mehr für abgekündigte (Consumer-)Produkte anzubieten.
Im VLSC gibt es auch Windows7 (sowie WinXP ;-) weiterhin zum Download.

P.P.S.: ansonsten einfach mal googeln - erster Treffer liefert Win7 Ultimate 64Bit
https://www.google.com/search?q=english+windows+7+iso+download&oq=english+windows+7+iso+download
Oder hier die Pro in 32- und 64Bit:
https://softlay.net/operating-system/windows-7-professional-full-version-free-download-iso-32-64-bit.html

Isogul
2020-08-14, 14:13:55
Danke nochmal für den Link, hatte auf die schnelle nichts gefunden.
Es klappte dann wunderbar, dauert zwar etwas trotz Cloning auf SSD zuvor, aber keine Probleme!
Alles läuft auch noch, mal schauen was ich dann mache oder mal Test auf Win 10 probiere.

Razor
2020-08-14, 15:16:31
Dann aber genauso und so im "TripleBoot" :)
Viel Spaß damit!

Razor