PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografie - Blendensterne, ich raff es nicht...


Mr_Snakefinger
2020-08-10, 21:57:11
Gude...

So, grundsätzlich raffe ich das natürlich schon. Aber am Wochenende war ich mit 3DC-Member taddy unterwegs und nachdem er gaaanz seltsame Blendensterne bei einer Aufnahme im Landschaftspark Duisburg hatte, habe ich das erst bei mir an der Kamera kontrolliert und heute im Laufe des Tages auch mal am Bildschirm zu Hause.

Was war: taddy hat mit f/18 Nachtaufnahmen gemacht und die Blendensterne waren extrem...mmm...krisselig. Ich hatte das gleiche Motiv, war aber mit f/8 unterwegs und bei mir waren sie deutlich weniger krisselig. Im Anschluss habe ich die Blende noch ein wenig weiter geöffnet (!!!) und sowohl das Krisseln wurde weniger und zusätzlich wurde der Stern nochmal um Einiges definierter/schöner.

Wir sind beide mit vergleichbarer Hardware unterwegs gewesen: Sony Alpha 6400 bei taddy / Alpha 6600 bei mir, beide mit dem Sony 18-105mm Objektiv. Die Linse ist kein Blendenstern-Monster, das ist uns beiden klar, aber zumindest ich habe damit schon Blendensterne an Sonne oder auch in der Nacht an Lampen gemacht, die zum Einen deutlich besser waren und zum anderen auch das "normale" Verhalten zeigten: offene Blende = wenig Stern, geschlossene Blende = viel Stern.

Und da hben wir beide gerade irgendwie das Problem: Wir haben keinen blassen Dunst, warum das Verhalten des Sterns in diesem speziellen Fall komplett andersrum ist und was es mit dieser krisseligen Optik auf sich hat.
Ich hätte jetzt vermutet, dass es an der Art des Lichtes liegt, dass die Scheinwerfer/Lampen extrem hell oder heiß sind oder oder oder... Aber ich wüsste es eben gern.

So, und jetzt ihr... Ideen? Screenshot von mir ist angehängt: links f/8, rechts f/6.3 - sonst alles gleich. Wenn taddy einen Vergleich hochladen würde, dann wäre der Unterschied sicherlich noch deutlicher.

Mr_Snakefinger
2020-08-10, 21:58:41
So, jetzt auch mit Screenshot...

Maorga
2020-08-11, 04:16:25
Bei der kleineren Blendenzahl kommt mehr licht an, deswegen ist es "besser". Ihr könnt das "Grieseln" mit noch längerer Belichtungszeit unterdrücken. Optimal wäre es Blende geschlossen und ultralang belichten.

Du könntest selbes Bild nochmal machen f/8 mit längerer Belichtungszeit.

Ben Carter
2020-08-11, 11:21:06
Wie Maorga schon sagt, liegt es vermutlich an den ISO bzw. ist das eine Art von Rauschen. Da das Licht wohl grün ist, wird ja hauptsächlich der grüne Subpixel angesprochen. Ich schätze, den Rest verursacht dann die autom. Rauschunterdrückung.

Am besten mit niedrigen ISOs und bei weißem Licht nochmals probieren.

lg Ben

Mr_Snakefinger
2020-08-11, 12:37:51
Hm...

ISO schließe ich jetzt erstmal aus, 100 sollte eigentlich passen.
Rauschunterdrückung ist (zumindest in meinem Fall) soweit deaktiviert, wie es geht - und sollte bei RAWs hoffentlich eh keine Rolle spielen.

Grüne Subpixel... Auf dem gleichen Bild habe ich das Phänomen auch auch bei einer blauen Lampe. Aber das kann ich die Tage mal testen, ob das Verhalten bei eher weißem/natürlichen Licht auch so ist.

Das Krisseln ist jetzt tatsächlich auch weniger mein Problem, sondern tatsächlich war ich primär davon verwundert, dass der Stern entgegen all (meinem) bekannten Wissen und auch bisheriger Erfahrung bei offener Blende besser wird anstatt schlechter.
Klar, natürlich kommt dann mehr Licht an, das verstehe ich schon, aber normal sollten die Lamellen dann doch so weit auseinander sein, dass der Stern eben weniger ausgeprägt ist, als bei geschlossener Blende...

Ich teste mal in den kommenden Tagen mit dieser Linse und ein oder zwei anderen.

Maorga
2020-08-11, 12:41:31
Versuche mit der Verschlusszeit zu spielen. Lege doch mal beide Bilder übereinander du wirst sehen, dass das "schönere" Bild eben nur stärker überstrahlt ist - was so sein muss - es kam mehr Licht in der Kamera an.

Mr_Snakefinger
2020-08-11, 13:11:03
Mache ich - vielleicht schaffe ich es heute Abend hier mal, ein paar Testreihen zu schießen.

Gast
2020-08-11, 20:10:25
Die Sterne entstehen ja durch eine nicht kreisrunde Blende, sondern durch "Ecken" die zwischen den Lamellen entstehen.

Je nach der physischen Beschaffenheit der Blende kann durchaus eine geschlossenere Blende zu zu einer runderen Blendenöffnung und damit zu weniger ausgeprägten Sternen führt.

Zusätzlich führt eine kleinere Blende auch zu mehr Beugungsunschärfe die damit den Stern auch überdecken kann.

Dino-Fossil
2020-09-18, 15:48:48
Ich würde vermuten, dass hier evtl. mehrere Effekte zusammenspielen:
Lichtstärke, bzw. ein Mangel daran, Rauschunterdrückung und Beugungseffekte.
War eure Lichtquelle eine LED? Frage mich, ob man da unter den richtigen Bedingungen sogar eine Art Speckle-Pattern (analog Laser-Speckle) beobachten würde... Ist aber vielleicht Quatsch, müsste ich mich erstmal einlesen.

Mr_Snakefinger
2020-09-18, 16:44:51
Bei dem obigen Beispiel kann ich tatsächlich nicht sagen, was es für eine Lampe das ist - würde Vermuten, dass es eher keine LED ist, aber danach haben wir nicht geschaut und wäre wohl auch nicht möglich gewesen, weil das Ding ganz oben an einem Turm befestigt ist.

Wer aber in der Gegend da wohnt, weiß es vielleicht oder hat die Muse nachzusehen, ist im Landschaftspark Duisburg.

Kamerainterne Korrekturen kann ich nicht viel zu sagen, da habe ich eigentlich alles deaktiviert, was geht, weil ich den Krempel dann lieber in der Raw-Nachbearbeitung mache. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass sich nicht alles deaktivieren lässt (wenn es da keine Option im Menü gibt).

Habe den Effekt aber inzwischen noch ein wenig weiter beobachtet und auch diverse Teststellungen ausprobiert: Unterschiedliche Blenden und Brennweiten, über- / unter-belichtet etc.

Das Einzige, was ich wirklich feststellen konnte ist, dass es offensichtlich wirklich ein Mix aus verschiedenen Faktoren ist. Ich werde wohl mal versuchen, dass mit weiteren Schüssen auszuloten, aber am Ende wird es dann wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich es mit der Linse eher nicht auf Blendensterne anlegen werde, weil sie (ganz offensichtlich) eine Schwäche von ihr sind.


***** EDIT *****
Wollte ja noch ein Bild als Beispiel anhängen:

https://live.staticflickr.com/65535/50300884073_f1367c8bc6_b.jpg (https://flic.kr/p/2jCVbnX)[url=https://flic.kr/p/2jCVbnX]

Die vorderen Lampen sind noch okayish, aber gerade die hintere auf der rechten Seite ist unter aller Sau. Ja, da sind andere Lampen drin, als in den vorderen, aber ich habe an dem tag mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gespielt und selbst bei einem gnadenlos überbelichteten Gesamtbild hat sich das nicht geändert, wie es da rund um die Lampe und beim Blenden-Stern aussieht.

Dino-Fossil
2020-09-18, 16:55:15
Das interessante hier ist, dass die verschiedenen Lampen auch unterschiedliche Blendensterne geben, und ich danke da liegt auch die Antwort verborgen.
Vermutlich je nach Größe und Helligkeit der Lichtquelle, evtl. auch abhängig vom Spektrum.

Michamel2k
2020-09-21, 11:38:22
Wenn Du am fotografieren bist, hast Du einen Polfilter dabei? Wenn ja, mach ihn drauf. Der Polfilter verhintert, dass sich um die Lichtquelle ein 'Lichnebel' bildet, den man dann später nicht wegbearbeiten muss.
Kleine Blende - und am besten auch beim Objektiv darauf achten, ob es auch Sterne ausbilden kann.

Canon EOS R
Samyang AF 14mm F2.8 RF
14mm | ISO100 | F16.0 | 30sek

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70203

Hier allerdings ohne Polfilter sondern per LightRoom nachgeholfen...

71546

Mr_Snakefinger
2020-09-21, 12:20:41
Das interessante hier ist, dass die verschiedenen Lampen auch unterschiedliche Blendensterne geben, und ich danke da liegt auch die Antwort verborgen.
Vermutlich je nach Größe und Helligkeit der Lichtquelle, evtl. auch abhängig vom Spektrum.

Japp, das ist sehr auffällig und vermutlich liegt da der Hund irgendwo begraben.
Dennoch habe ich die Befürchtung, dass das Objektiv selbst nicht unwesentlicher Teil der Antwort ist.

Zum Vergleich ein Bild, dass ich mit einem Samyang 12mm geschossen habe, wo die Blendensterne a) so sind, wie ich sie erwarten würde und b) auch ziemlich einheitlich (trotz verschiedener Lichtquellen - selbst in der Spiegelung in der Pfütze sind sie okay):

https://live.staticflickr.com/65535/50244398838_f1a791abb2_b.jpg (https://flic.kr/p/2jxVFhA)

Wenn Du am fotografieren bist, hast Du einen Polfilter dabei? Wenn ja, mach ihn drauf. Der Polfilter verhintert, dass sich um die Lichtquelle ein 'Lichnebel' bildet, den man dann später nicht wegbearbeiten muss.
Kleine Blende - und am besten auch beim Objektiv darauf achten, ob es auch Sterne ausbilden kann.

Danke für den Tipp mit dem Polfilter!
Habe ich in der Regel im Rucksack und werde ich entsprechend mal ausprobieren. Wusste gar nicht, dass der Polfilter dem Lichtnebel entgegenwirkt, von daher hatte ich den gar nicht auf dem Schirm.

Kleine Blende ist klar, aber wie Du schon sagtest: "beim Objektiv drauf achten..." - ich schätze (wie erwähnt), dass die Blendensterne beim fraglichen Objektiv auch einfach nicht die große Stärke sind.

Starkes Bild übrigens!!!

Ben Carter
2020-09-21, 12:46:24
Du kannst es aber auch ganz einfach ausprobieren, ob es am Objektiv liegt. Nimm einen Karton, mach ein (sehr) kleines Loch hinein und halte ihn gegen die Sonne und verdunkle auch drumherum - je nach Naheinstellgrenze tut's vielleicht auch ein dunkles T-Shirt, um den gröbsten Lichteinfall zwischen Karton und Objektiv zu verhindern. So hast du eine punktförmige, mehr oder weniger perfekte, Lichtquelle.

Wenn du so keine schönen Sterne zusammenbekommst, dann liegt es wirklich nur am Objektiv.

Michamel2k
2020-09-30, 22:39:15
@Mr_Snakefinger

Müsste am Objektiv liegen.
Es sind die gleichen Sterne, wie es mein Sigma 10-20mm F4-5.6 an der EOS R macht.

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/81942971_2593113374069589_304599321150488576_o.jpg?_nc_cat=108&_nc_sid=19026a&_nc_ohc=vab2u7eLnbAAX_XcNtL&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=5c91c5a1f9e80c193122c7fddce1b266&oe=5F9A8537

Mr_Snakefinger
2020-10-01, 18:04:08
Danke nochmal für die Rückmeldung!

Ich hatte in den vergangenen Tagen leider nicht so viel Zeit, wie ich gerne gehabt hätte (daher auch kein Test mit Loch-Karton etc.), um noch ein wenig weiter auszuprobieren. Konnte aber vom heimischen Balkon mit der Straßenlaterne auf der anderen Seite ein paar Testreihen machen.

Erstes Ergebnis ist schonmal: Ob mit ohne Polfilter, das Ergebnis ist das Gleiche - wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass ich den Filter ggf. unbrauchbar eingestellt habe.

Ansonsten sehe ich eigentlichper se das gewünschte Verhalten, zumindest bzgl. der Sternform an sich: je weiter ich die Blende schließe, desto ausgeprägter/klarer wird der Stern auch.Allerdings bekomme ich dann zwischen den einzelnen Strahlen auch wieder dieses Gekrissel rein (wenn auch nicht so ausgeprägt, wie auf dem ersten Screenshot).

Gänzlich für die Tonne ist die Linse diesbezüglich also wohl nicht, aber den Sweet-Spot habe ich noch nicht gefunden, zumal er nicht nur von der Blende und der Belichtungszeit abhängig zu sein scheint, sondern auch von der Brennweite und Objektdistanz, wenn ich mir die beiden Lampen im angehängten Beispiel so ansehe.

Bei einem Test mit unserer natürlichen Lichtquelle (=Sonne) sehe ich das Gekrissel übrigens nicht...

Werde dann beizeiten mal weiter Ausprobieren.