PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. August 2020


Leonidas
2020-08-12, 07:36:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-august-2020

Gast Ritis
2020-08-12, 10:10:26
Cezanne bleibt als ZEN3 APU auf 7nm (?) Eigentlich wäre ein RDNA Design für APUs schon besser weil mit den grösseren Caches das SI entlastet würde.
Aber die müssen auch erst mal Platz finden und dann noch APU-Treiber dafür anpassen. Ist wohl einfacher die bestehende 7nm iGPU in Takt und Effizienz zu skalieren als eine zu grosse APU die dann zus. Treiber Support braucht um das Potential ggü. der Konkurrenz ausspielen zu können.
Sind wohl die Prioritäten bei Zen3 Performance im Laptop-Segment mit ausreichender GPU vs. TigerLake.

Wenn das mit V.Gogh stimmt wäre das ja ein Versuch einer Gaming-APU für billige Laptops. Die kommt dann sicherlich viel später, sonst macht das mit Cezanne nicht viel Sinn.

Gast
2020-08-12, 11:56:01
Wenn das mit V.Gogh stimmt wäre das ja ein Versuch einer Gaming-APU für billige Laptops.
Nein, das wird eine kleine Billig-APU (soweit ich das richtig im Kopf habe maximal 2 Kerne und nur 3 SC).

Leonidas
2020-08-12, 12:49:52
Dali-Ersatz ... aber ich denke mit 4C. Das ist vermutlich auch der Grund, wieso man nicht Zen 3 nimmt: Kein böser Wille, aber das CCX ist bei Zen 3 eben bestehend aus 8C und ein extra CCX mit 4C wäre extra Design-Arbeit.

Gast
2020-08-12, 12:51:50
Ja was denn jetzt? Speicher oder Performance? Werdet euch wenigsten mit euch selbst mal einig. Für lau gibt es weder das eine noch das andere. Mit der Folge, dass nun mal mehr Performance mit weniger Speicher auf ähnlichen Preis hinaus laufen kann, wie weniger Performance mit mehr Speicher. Völlig legitim.
Ich sehe - außer um quengeligen Hipstern/Hardwaretestern den Mund zu stopfen - keinen Grund für Nvidia, warum man AMD bei der Speicherausstattung übertreffen müßte. Außer AMD holt bei der Speicher-Effizienz definitiv auf.

Schnoesel
2020-08-12, 13:56:04
Wow ein Countdown für eine Vorstellung (wahrscheinlich wieder so ein we love Gigarays und it just works Propaganda Auftritt) und dann der Release in Salamimanier nochmal später...

Ampere langweilt mich jetzt schon.

Gast
2020-08-12, 14:56:59
Hoffentlich kann man ab dem 1.September das große Modell schon vorbestellen.
Dann heißst nurnoch Daumen drücken das EK zügig mit einem Block nachzieht.

Gast Ritis
2020-08-12, 15:58:24
Bleibt bei V.Gogh vs. Cezanne noch die Möglichkeit man hat den Kosolen-Partnern Exclusivität für RDNA und grössere 8-Kern APUs für eine gewisse Zeit versprochen und deshalb gibts RDNA nur für kleine APUs.
Auch XBone und PS4 hatten keine Entsprechungen bei APUs während der relevanten Zeit.

eccle
2020-08-12, 17:33:46
Sagt 'mal: Wie ist die aktuelle Spekulationslage bzgl. einer neuen Titan? Was meinst ihr wann die kommen könnte und wie viel Speicher die hat?

VG

Gast
2020-08-12, 17:39:27
Sagt 'mal: Wie ist die aktuelle Spekulationslage bzgl. einer neuen Titan? Was meinst ihr wann die kommen könnte und wie viel Speicher die hat?

VG

Die Alte hatte 24Gb , weniger wirds also nicht werden wenn eine kommt könnten 48Gb realistisch sein.

Gast
2020-08-12, 18:00:59
Wow ein Countdown für eine Vorstellung (wahrscheinlich wieder so ein we love Gigarays und it just works Propaganda Auftritt) und dann der Release in Salamimanier nochmal später...

Wäre auch wirklich überraschend, wenn eine Präsentation eines neuen Produktes keine Werbung, oder neudeutsch Propaganda, für eben jenes Produkt darstellen würde.

Gast
2020-08-12, 18:32:09
Was nVidia somit für die Speicherverdopplung wirklich ansetzt, läßt sich derzeit noch nicht ermessen, aber mindestens werden es wohl ca. 60 Dollar/Euro pro Karte sein.


Nvidia wird kaum den extra Speicher kostenlos mitgeben, sprich der Mehrpreis wird mehr oder weniger deutlich über Nvidias Einkaufspreis liegen.


Ob es deutlich mehr wird, hängt dann primär an den Marktchancen: Sobald nVidias Produkt-Strategen sehen, dass die Karten mit verdoppeltem Speicher viel mehr Interesse auf sich ziehen, dürfte auch deren Mehrpreis um so höher angesetzt werden.

Das wird man schwer herausfinden können, den Mehrspeicher billig auf den Markt werfen und im Nachhinein erhöhen wird man kaum durch ziehen können, bleibt also höchstens der umgekehrte weg, für den Speicher deutlich mehr Geld zu verlangen und bei ausbleibendem Interesse langsam die Preise senken.

Wobei Nvidias Taktik eigentlich sehr gut aufgehen könnte um die mit Turing eingeführten hohen Preise zu halten oder sogar noch zu erhöhen, selbst wenn AMD mit Navi2x konkurrenzfähig sein sollte und gewillt ist zumindest im Ansatz einen Preiskampf zu liefern.

Man könnte die Karten mit weniger Speicher auf ein ähnliches oder sogar besseres P&L-Verhältnis als AMD bringen und gleichzeitig für die Karten mit viel Speicher deutlich mehr verlangen.

Damit würde man AMD quasi von oben und von unten in die Zange nehmen.

LasterCluster
2020-08-12, 18:36:43
Van Gogh wird sicherlich interessanter werden als nur ein Daliersatz zu sein. Für sowas hätte man einfach Renoir halbiert und fertig. VG wird die erste APU mit RDNA2 und das erste Produkt auf der neuen FF3-Platform (wärend Dali FP5 wie Raven ist) sein. Ich vermute das wird ne ULP-Geschichte für x86 Tablets/Convertibles wie ein Surface u.ä. sein

Leonidas
2020-08-13, 02:51:30
Sagt 'mal: Wie ist die aktuelle Spekulationslage bzgl. einer neuen Titan? Was meinst ihr wann die kommen könnte und wie viel Speicher die hat?


GA102
84 SM @ 384-Bit
48 GB vRAM

WedgeAntilles
2020-08-13, 09:48:21
Nvidia wird kaum den extra Speicher kostenlos mitgeben, sprich der Mehrpreis wird mehr oder weniger deutlich über Nvidias Einkaufspreis liegen.



Das wird man schwer herausfinden können, den Mehrspeicher billig auf den Markt werfen und im Nachhinein erhöhen wird man kaum durch ziehen können, bleibt also höchstens der umgekehrte weg, für den Speicher deutlich mehr Geld zu verlangen und bei ausbleibendem Interesse langsam die Preise senken.

Wobei Nvidias Taktik eigentlich sehr gut aufgehen könnte um die mit Turing eingeführten hohen Preise zu halten oder sogar noch zu erhöhen, selbst wenn AMD mit Navi2x konkurrenzfähig sein sollte und gewillt ist zumindest im Ansatz einen Preiskampf zu liefern.

Man könnte die Karten mit weniger Speicher auf ein ähnliches oder sogar besseres P&L-Verhältnis als AMD bringen und gleichzeitig für die Karten mit viel Speicher deutlich mehr verlangen.

Damit würde man AMD quasi von oben und von unten in die Zange nehmen.

Das klingt IMO sehr plausibel.
Mein Tipp für den Mehrpreis: 150 Euro bei der 3070er, 200 Euro bei der 3080er und 300 Euro für die 3080TI.

Hängt aber natürlich auch von der allgemeinen Preisgestaltung ab.
Kommt die 3080TI für 1200 Euro ist der Aufpreis auf 22 GB kleiner, als wenn die 3080TI für 1500 Euro erscheint.

Und es hängt davon ab, wie lange nvidia "konkurrenzlos" sein wird.
Ab wann wird es die Nvidia Karten tatsächlich zu kaufen geben? Ab wann die AMD?
Dass Nvidia die Preise etwas reduziert wenn AMD verfügbar auf dem Markt sein wird halte ich auch für möglich.
Nicht um 50% oder so, aber vielleicht um 10-15%.

Gast
2020-08-13, 09:59:18
Igor hat sich Horizon Zero Dawn angesehen und ist ziemlich genervt von den ganzen Bugs und Crashes:
https://www.igorslab.de/horizon-zero-dawn-ist-nahezu-unspielbar-und-eigentlich-eine-beleidigung-fuer-die-kaeufer/

Berniyh
2020-08-13, 10:28:00
Ich denke auch, dass sich Nvidia den doppelten Speicher vergolden lassen wird.
AMD wird da wohl nicht mitziehen und eher keine 20GB oder mehr anbieten, entsprechend viel wird Nvidia für diese Karten dann verlangen.

Gast
2020-08-14, 00:36:36
Ich denke auch, dass sich Nvidia den doppelten Speicher vergolden lassen wird.
AMD wird da wohl nicht mitziehen und eher keine 20GB oder mehr anbieten, entsprechend viel wird Nvidia für diese Karten dann verlangen.

Absolut legitim , man bietet denen die mehr vram wollen eine Lösung zwingt aber Käufer die diese Mengen nicht wollen nicht diese mit zu bezahlen .
Der Kunde hat die frei Wahl .

eccle
2020-08-14, 19:52:47
@Gast @Leonidas

Danke! Was sagt eure Erfahrung / Intuition: ist mit einem Launch der Titan noch in diesem Jahr zu rechnen?

Lehdro
2020-08-14, 20:34:47
Was sagt eure Erfahrung / Intuition: ist mit einem Launch der Titan noch in diesem Jahr zu rechnen?
Schwer zu sagen. Früher kam die Titan immer vor dem normalen Big Chip Release (xx80 Ti), mit Turing aber erst knapp 3 Monate nach der 2080 Ti. Kommt wohl drauf an wie nötig es NV hat...

Leonidas
2020-08-15, 05:48:01
Bei dem geringen Abstand zur 3090 denke ich, sie kommt eher zeitig.