PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS statt Boot nach erstem Einschalten

Tobalt
2020-08-12, 09:41:02
Hallo,

habe nicht so recht eine Ahnung wohin mit diesem Thema. edit: Lol aber in AMD Grakas sollte es nicht ;-) Ich wollte es bei AMD CPUs posten. Kann es jemand verschieben ?

Bei allen meinen bisherigen Gigabyte Boards tritt folgendes Verhalten auf, was ich bei anderen Boards noch nie beobachtet habe. Aktuell betroffen ist ein B350 Gaming 3 mit Zen 1 CPU. Davor hatte ich es aber auch schon mit Core2 P965..

Nach dem Einschalten kommt es manchmal vor, dass nicht gebootet wird sondern stattdessen das BIOS kommt. Dort muss man dann wieder manuell rausgehen (mit/ohne Speichern ist egal, da alle Settings noch da sind) und anschließend wird problemlos gebootet. Auch ansonsten läuft alles absolut stabil. Wenn man den RAM PC wegnimmt, ändert das nichts am Verhalten.

Aktuell (Sommer) tritt dieses Verhalten gefühlt häufiger auf, ich schätze bei ca. 50% der Starts.

Das große Problem ist, dass ich die Kiste oft remote nutze. Wenn ich sie aber per Wake-on-Lan aufwecke und sie nicht bootet, kann ich sie nicht nutzen. Ich kann sie auch nicht per Wake-on-Lan aus dem BIOS rausholen. (Oder doch irgendwie?)

Ist das ein Gigabyte Feature oder ähnliches ? Wie kriege ich ein Verhalten, wie bei anderen Boards, dass direkt gebootet wird ?

Mr. Lolman
2020-08-12, 10:16:26
Ich kenn das Verhalten nur von OC. Beim Kaltstart packt er tw. die hinterlegten Werte nicht und schickt einen deswegen ins BIOS.

jellyfish
2020-08-12, 11:29:02
OC wie Mr. Lolman geschrieben hat oder die CMOS-Batterie wird schwach.

nalye
2020-08-13, 17:24:08
Thema auf Wunsch des TEs verschoben

Nazar
2020-08-14, 08:28:46
Hallo.
Wenn du Antworten haben möchtest, musst du sehr viel mehr Infos als eine "Geschichte" liefern.
Es fehlen sämtlich relevanten Daten für eine vernünftige Diagnose des Problems.
Welche MB, welches BIOS, wie oft, etc.
Warum nutzt du den Rechner remote, startest ihn aber ständig?
Was sagen die Sensoren, bzw. welche Tool nutzt du zum Auslesen der Temperaturen?

Wenn das schon bei komplett anderen Systemen auftrat, gibt es eventuell einen Hardware die du mit dir mitschleppst und immer wieder in die neuen Systeme verbaust?

"Gefühlt" könnte es auch mit dem Stromnetz oder zumindest der Verkabelung zu tun haben. Eventuell das Netzteil? Sowas wandert ja mal gerne von Rechner zu Rechner weiter.

Im Ganzen viel zu wenig Informationen. :wink:

Tobalt
2020-08-14, 11:50:36
Danke, also hier die weiteren Infos:

Board ist Gigabyte AB350 Gaming3 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x#kf). CPU Ryzen R5 1600 mit Stock Lüfter und kompatibler RAM Corsair Vengeance LPX 3000 2x16 GB.

BIOS war anfangs das erste (F3) und ist das mittlerweile das letzte Zen1 BIOS F10. Keines der Versionen hatte am Verhalten etwas verändert. Die neueren Versionen haben sich mit neuen Zens befasst und habe ich ausgelassen.

Ich nutze den Rechner remote, weil ich nicht immer physisch in der Nähe bin. Ich benutze ihn nur wenige Stunden am Tag und schalte ihn daher ab, bei Nichtnutzung.

Ich nutze keine Tools um die Sensoren auszulesen. Das BIOS zeigt kurz nach dem Start 30-40°C. Im Betrieb läuft alles unauffällig und stabil. Die Lüfter werden unter Spielelast hörbar, was wohl normales Verhalten ist. Die CPU (R5 1600) läuft auf Stock. Der RAM ist leicht übertaktet auf DDR4 2666. RAM @ Stock ändert am Verhalten nichts.

Der Punkt mit dem früheren System: Das war ein Gigabyte GA-965P-DS3 (rev. 3.3) und es gibt einige Komponenten, die noch in Benutzung sind. Da wären ein paar USB Geräte und das Netzteil Enermax Pro 82+. Allerdings traten die Probleme beim alten System auch schon auf, bevor diese Hardware dort in Betrieb war, also mit einem Bequiet Netzteil davor und anderer Maus/Tastatur.

Mein Verdacht liegt daher tatsächlich am Mainboard. Es könnte natürlich auch sein, dass beide Mainboards einen Schaden haben bzw. hatten. Mit Gigabyte an sich scheint es ja nicht zusammenzuhängen, wie ich aus den bisherigen antworten vorsichtig schließe.

kmf
2020-08-14, 12:16:35
Denke auch, dass es an einer Komponente liegt, die du schon immer mitschleppst. Auch ne Festplatte mit unsauberer Lötstelle auf der Platine könnte so was auslösen.