PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein HDMI 2.1 mit 48Gbit/s momentan


Isogul
2020-08-12, 12:10:08
Hallo Leute!

In der aktuellen A/V wurde der erste Denon Verstärker mit HDMI 2.1 getest, dazu gab es ein Interview mit dem Denon Marketing Chef.
Hier gab es eine Aussage, das deren Gerät nicht die volle Bandbreite nutzt von HDMI 2.1, aus dem Grund das es bisher keine 48Gbit/s Chipsätze gibt!!!

Weiterhin wurde erwähnt das es auch bisher keine QUELLCHIPS gibt die 48Git/s können, nach seinen Informationen.

Diese Aussage ist fast genau das, was ich schon immer vermutete und wohl auch deswegen, zieht es sich so extrem hin bei Grafikkarten usw. wo das absolut nötig ist und gebraucht wird.
Weiterhin glaube ich dann fast auch nicht daran, wie schon mehrmals von mir vermutet, das die aktuellen 8K TVs auch die 48Gbit/s entgegennehmen können.
Somit wird meine Vermutung auch stimmen, das kein 8K@60Hzmit 4:4:4 bisher möglich ist.

Für mich würde sich noch die Frage stellen, ob bei den 40GB Chipsätzen wenigtsens DSC mit eingebaut wird oder das auch noch nicht zur Verfügung steht?

Somit addieren sich für mich viele Informationen und es ist nun verständlich warum das alles nichts brauchbares wird bisher mit HDMI 2.1

Mal sehen was die PS5 und neue XBOX mitbringen! ;)

Was sagt ihr dazu?

JVC
2020-08-12, 13:07:01
Hier ein Test dazu.
https://www.4kfilme.de/erste-bilder-des-denon-avc-x4700h-av-verstaerker-mit-hdmi-2-1-8k/
"Der AVC-X4700H ist also perfekt gerüstet für die nächste Konsolengeneration (PlayStation 5 / Xbox Series X) sowie für die hoffentlich bald erscheinenden PC-Grafikkarten mit HDMI 2.1.
Denn neben der Videoverarbeitung von 8K/60p und 4K/120p sind weitere wichtige Features wie Variable Refresh Rate (VRR), Quick Frame Transport (QFT) und Auto Low Latency Mode (ALLM) mit an Bord!"

Hast du ne wirklich belastbare Quelle zu dem "nicht einhalten der HDMI 2.1 Spezifikationen"?

M.f.G. JVC

PatkIllA
2020-08-12, 13:20:37
Die 48 GBit werden aber auch auf der Produktseite nicht explizit erwähnt.
Dafür HDCP 2.3. Was hat es denn damit auf sich?
Habe gerade ein optisches Kabel gekauft und da steht explizit 48 bei aber nur HDCP 2.2

Das mit den 40 GBit ist schon ärgerlich. Viel schlimmer ist, dass die Receiver nur einen Eingang haben der das kann.
Hätten die nicht besser mal den ganzen Analogvideokrams weglassen können. Genauso das ganze Processing im Receiver. Ich will einfach nur das Bild von der Quelle zum Ziel haben und der Receiver kann sich den Ton rausziehen und latenzfrei weiterleiten.

00-Schneider
2020-08-12, 13:28:42
Hat der LG OLED C9 nicht 48er Ports?

Ansonsten ist HDMI 2.1 afaik auch nur mit 40 Gbit spezifiziert bzw. ist das die Mindestvoraussetzung.

JVC
2020-08-12, 13:54:52
Hat der LG OLED C9 nicht 48er Ports?

Ansonsten ist HDMI 2.1 afaik auch nur mit 40 Gbit spezifiziert bzw. ist das die Mindestvoraussetzung.

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/LG-Fernseher-HDMI-21-mit-nur-40-Gbps-statt-48-Gbps-Problem-oder-nicht-1349649/
"HDMI 2.1 mit nur 40 Gbps statt 48 Gbps - Problem oder nicht?"

"Konkret unterstützt HDMI 2.1 an den Geräten des Jahrgangs 2020 nur 40 statt der vollen 48 Gbps. 2019 wurde noch die volle Bandbreite unterstützt."

"Nüchtern betrachtet verliert man also nicht viel durch die Reduktion. Konkret eben alles in UHD, 12 Bit, 4:4:4 bei 120 Hertz. Der Rest ist ohne Einschränkungen technisch möglich. Und angesichts der Tatsache, dass die Panels nativ nur 10 Bit liefern, kann man 12 Bit auch eigentlich streichen..."

"Und zu Recht geht man bei beworbenem HDMI 2.1 davon aus, dass auch die volle Bandbreite unterstützt wird."
Diesem Satz kann ich nur beipflichten.

M.f.G. JVC

Edit:
Wen interessiert ehrlich 8k@60Hz?

MICH :freak:

Chris Lux
2020-08-12, 13:56:03
Was braucht denn 48Gbit? (will gerade nicht googlen :))

Wenn 4k@120Hz auch mit den 40Gbit geht habe ich da die nächsten Jahre kein Problem mit. Wen interessiert ehrlich 8k@60Hz?

Edit: Ok, der Link oben gibt die Antwort.

PatkIllA
2020-08-12, 14:01:35
Bei einem Fernseher dessen Panel eh nichts kann, was 48 G8 Gbps benötigt ist da ja ok.
Bei einem Receiver als Schaltzentrale ist das aber noch ärgerlicher. Die leben meist noch länger als TV und Quelle. Selbst wenn Quelle und TV das können, ist man wegen des Receivers raus.

Chris Lux
2020-08-12, 14:04:03
Bei einem Fernseher dessen Panel eh nichts kann, was 48 G8 Gbps benötigt ist da ja ok.
Bei einem Receiver als Schaltzentrale ist das aber noch ärgerlicher. Die leben meist noch länger als TV und Quelle und selbst wenn Quelle und TV das können ist man wegen des Receivers raus.
Die letzten male musste ich beim TV-Upgrade immer auch direkt ein Receiver-Upgrade machen. Das wird jetzt (oder wenn ich auf den 120Hz Zug aufspringe) dann auch wieder so werden.

Isogul
2020-08-12, 15:58:44
Also wurde das bestätigt, danke für die Links!
Für die unbedarften Fragesteller warum 48Gbit?

Selbst die sind ja zu wenig, denn 48Gbit/s reichen nur für 8k@60HZ@4:2:0!!!

Das ist für PC Zuspielung schon indiskutabel und bei evtl. PS5 oder XBOX auch,denn wer will in 4:2:0 Spielen? ;)
Selbst 4:2:2 ist schon sehr grenzwertig.

Darum ja dann das DSC Verfahren und hier die Frage ob das wenigstens die 40GBs Chipsätze können, gibts da Infos?
Somit könnte man halt 4:4:4 /RGB in 8K mit leichter Datenkompression übertragen, ist zwar auch total shitty und wer weiß wie die LATENZ sich dadurch erhöht, aber besser als ein schrottiges 4:2:0 Bild.

Kurzum, für mich ist das mal wieder ein HDMI Debakel sondersgleichen.
Unterm Strich ist momentan HDMI 2.1 gerade für UHD in 120HZ nutzbar oder endlich mal UHD mit HDR@10Bit oder mehr und mit voller Farbauflösung. Selbst da bezweifel ich dann aber das die Displays das intern so weiterverarbeiten können und nicht wieder auf 4:2:2 oder noch tiefer runtersamplen.

Alle 8K Modes von HDMI 2.1 sind somit wegen der eingeschränkten Bandbreite wirklich für den POPO in meinen Augen, somit wird sich im PC Bereich wohl eher DP weiter durchsetzen, da hier 8K@60Hz in RGB/4:4:4 möglich ist ohne Display Compression.

PatkIllA
2020-08-12, 16:14:21
Alle 8K Modes von HDMI 2.1 sind somit wegen der eingeschränkten Bandbreite wirklich für den POPO in meinen Augen, somit wird sich im PC Bereich wohl eher DP weiter durchsetzen, da hier 8K@60Hz in RGB/4:4:4 möglich ist ohne Display Compression.DisplayPort 2.0 ist ja auch 2 Jahre jünger als HDMI 2.1
Da wirst du noch einige Zeit auf Produkte warten dürfen. Receiver gleich gar nicht

Rampage 2
2020-08-12, 17:40:39
DisplayPort 2.0 ist ja auch 2 Jahre jünger als HDMI 2.1
Da wirst du noch einige Zeit auf Produkte warten dürfen.

2021 könnte es schon soweit sein - angeblich sogar Ende dieses Jahres.


Receiver gleich gar nicht

Warum?

R2

PatkIllA
2020-08-12, 17:50:24
2021 könnte es schon soweit sein - angeblich sogar Ende dieses Jahres.Drei Jahre nach HDMI 2.1 gibt es seit einiger Zeit die LG Geräte und demnächst die im Startpost angesprochenen Denon Receiver. Und die können nicht mal die volle Bandbreite.
DisplayPort 1.4 hat auch ein paar Jahre gedauert.
Ich hätte früher aber auch gedacht, dass bei Verabschiedung von solchen Standards schon halbwegs fortgeschrittene Prototypen gibt. Bei den Consumer-Schnittstellen geht es ja nicht darum das Maximum rauszuholen, sondern das was bezahlbar machbar ist. Zitat von meinem e-Technik-Prof: Die wichtigste Einheit in der Elektrotechnik ist der Dollar.

Warum?Aus den gleichen Gründen warum es bisher keine gibt.

Isogul
2020-08-12, 18:51:02
Naja, aber ich finde es halt absolut witzlos, 8K ist teilweise da oder im kommen, es gibt schon TVs, PC Bildschirme auch oder kommen halt demnächst, gerade für den Profibereich sehr interessant, hier wartet man schon lange drauf.
Die Grafikkarten können das ansich intern schon ewig, die neueren sowieso, darum muß doch eben einfach ein Anschlußtyp und Protokoll her, das normales 8k in 8bit bei RGB und 60HZ sauber übertragen kann ohne DSC!?
Mehr soll doch nicht sein und erwarte ich nicht, von der Verarbeitung in der Qualität in TVs will ich erstmal gar nicht anfangen, klar das ist schwierig und Speicherintensiv aber was solls! lol
Die Konsolen stehen in den Startlöchern usw.
Mir kommt es momentan so vor, die Quellen wären da, zumindestens im PC und auch Konsolen Bereich in Zukunft, aber man bekommt das nicht sauber rausübertragen und auf denm Bildschirm.
Ich denke bei HDMI 2.1 wurden noch mehr Lanes verbaut und die Übertragung dieser erhöht, aber wenn das nicht reicht frag ich mich wer sowas plant oder es wird physikalisch halt problematisch?
Darum, ich sags euch, HDMI 2.1 wird wohl erstmal nur für UHD in höhreren Frameraten und mit höheren Bittiefen interessant und nutzbar und die paar Zusatzfunktionen, für sauberes einfaches 8k sehe ich momentan schwarz.

Gast
2020-08-12, 20:12:54
Wenn man mal auf die Produktbeschreibung auf der Website schaut wird auch HDMI 2.1 mit keinem Wort erwähnt.

https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avcx4700h

Isogul
2020-08-14, 14:59:13
Da steht dann aber Passthrough, was ist wenn ich mit 48GBit/s ankäme? :D

PatkIllA
2020-08-14, 15:44:14
Da steht dann aber Passthrough, was ist wenn ich mit 48GBit/s ankäme? :D
Da wirst du erstmal das EDID faken.
Mit eARC könnte man das ganze doch auch mit einem Splitter umgehen. Allerdings kann man dann nicht mehr mit dem Receiver umschalten.

Ich habe jetzt ein optisches HDM-Kabel gekauft, das 48Gbps können soll. Testen kann ich es natürlich nicht. FullHD geht aber schon mal :)

TobiWahnKenobi
2020-08-15, 08:38:01
https://abload.de/img/datenratenp5j2d.png


ich verwende ein 4m langes kupferkabel und die "vollen" 48gibts waren bei mir ein kaufkriterium als ich beschlossen habe, den neuen alten oled als monitor vor den schreibtisch zu hängen.

https://abload.de/img/12bituhdcjkr3.jpg

wenn irgendwann ein neuer AVR kommt würde es mich stören, wenn dessen hardware mich begrenzt. interesannter als der AVR ist ATM sowieso, was für ausgänge die kommenden grafikkarten mitbringen.

die hdmi-tonformate kann ich auch über einen der anderen ausgänge an den AVR schicken; selbst wenn der hdmi-2.1-TV direkt mit dem rechner verbunden ist.


(..)

mfg
tobi

Gouvernator
2020-08-15, 09:41:20
Selbst die sind ja zu wenig, denn 48Gbit/s reichen nur für 8k@60HZ@4:2:0!!!

Das ist für PC Zuspielung schon indiskutabel und bei evtl. PS5 oder XBOX auch,denn wer will in 4:2:0 Spielen? ;)
Selbst 4:2:2 ist schon sehr grenzwertig.


Es hängt davon ab wie "schön" ein TV 4:2:0 machen kann. Mein 8K 950R wurde von Samsung wohl bewusst auf 4:2:0 getrimmt. Die Bildqualität ist mit 4:2:0 bedeutend besser als mit RGB/4:4:4. Es fehlt da massiv an Kontrast und Helligkeit. Ich sitze seit April an dem Ding mit 4K/120Hz in 4:2:0 und merke keine Nachteile. Früher mit dem OLED war 4:2:0 komplett unerträglich. Hängt also vom Anzeigegerät ab. Mich würde dann auch 8K 4:2:0 überhaupt nicht stören.

TobiWahnKenobi
2020-08-15, 09:52:11
bei ner konsole und im fernseh oder filmbetrieb würde es mich auch nicht jucken (420 @420 =420). aber als PC monitor und im desktopbetrieb verbietet sich bei mir alles unter RGB/voll (444). wenn ein gerät das nicht kann, gehört es nicht auf oder vor den schreibtisch.



(..)

mfg
tobi

Gast
2020-08-15, 14:48:34
Es fehlt da massiv an Kontrast und Helligkeit.

Dann ist die RGB-Range falsch eingestellt.
Das Problem kannst du bei YCbCr logischerweise nicht haben.

woodsdog
2020-08-16, 11:02:56
auf Gouvernators Geschreibsel kann man nix geben was das angeht.
Sein neuer 8k hat nämlich auch Zitat "doppelt so viel Kontrast und Farben" ggü seinem LG OLED. :rolleyes:

ChaosTM
2020-08-16, 11:14:33
2x Unendlich und 2x 1mrd is ne Menge ^^

Gouvernator
2020-08-16, 14:19:55
Dann ist die RGB-Range falsch eingestellt.
Das Problem kannst du bei YCbCr logischerweise nicht haben.
YCbCr 4:4:4 sieht aber genau so aus. Erst ab YCbCr 4:2:2 und 4:2:0 hat man viel helleres, klareres Bild. Mit RGB oder 4:4:4 hat man im Vergleich wie ein Grauschleier über dem Bild. Man merkt aber nichts davon bis man nicht zufällig auf 4:2:2/4:2:0 stolpert z.B. über 120Hz/4K.
Ich denke Samsung hat da extra Arbeit geleistet wie bei den anderen Sachen wie dem 120Hz/4K Hack mit HDMI 2.0 oder dem saftigen Kontrast und Farben im Konsolen-Input im Vergleich zum PC-Input.

auf Gouvernators Geschreibsel kann man nix geben was das angeht.
Sein neuer 8k hat nämlich auch Zitat "doppelt so viel Kontrast und Farben" ggü seinem LG OLED. :rolleyes:
Du hast eine viel zu hohe Meinung über OLEDs... Geh mal ins Euronics, siehe ein paar 8K TVs an.

JVC
2020-08-16, 15:03:16
auf Gouvernators Geschreibsel kann man nix geben was das angeht.
Sein neuer 8k hat nämlich auch Zitat "doppelt so viel Kontrast und Farben" ggü seinem LG OLED. :rolleyes:

https://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/Tests/Samsung-Q9FN-Freesync-TV-1268364/ (2018!)
"Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?"
"Kontrast (SDR) 5842:1"
"Abgesehen von der Maximalhelligkeit ist der OLED-TV dem Quantum-Dot-LCD in absoluten Zahlen nach wie vor überlegen.
Subjektiv betrachtet aber sind Unterschiede kaum bzw. nur Nuancen im direkten Vergleich zu erkennen."

Ich zocke gerne auf meinem Q-LED ^^
Und ein ausbrennen habe ich auch nicht zu befürchten ;)

M.f.G. JVC

Jupiter
2020-08-16, 15:12:06
Ich sehe selbst einen Unterschied zwischen 0,003c/m² und 0,001cd/m² und OLEDs gehen noch viel tiefer. Dieser Fernseher schafft wie viel? 0,126 cd/m²? Das ist beim Schwarzwert tausendmal schlechter als ein OLED und die Tester können das nicht sehen? Ein Kontrast von 5842:1 ist auch gering in 2020. Das ist kein gewaltiger Unterschied zu einem Röhrenfernseher.

JVC
2020-08-16, 15:16:46
Ein Kontrast von 5842:1 ist auch gering in 2020.

Stimmt (auch wenn es ein 2018 Q-LED in dem Test war). Aber leider verfehlen die meisten Monitore selbst das Meilenweit :(

M.f.G. JVC

Rampage 2
2020-08-16, 18:27:22
DisplayPort 1.4 hat auch ein paar Jahre gedauert.


Ich hätte früher aber auch gedacht, dass bei Verabschiedung von solchen Standards schon halbwegs fortgeschrittene Prototypen gibt.

Im Gegensatz zu DP 1.4 scheint bei Version 2.0 die Sache aber diesmal anders zu sein - hatte ich ja anderswo hier im Forum schon mehrfach geschrieben: weil DP 2.0 auf der Thunderbolt-Technologie basiert und/oder vom Thunderbolt-Knowhow Gebrauch macht, soll die Adoption in Endgeräte diesmal zügiger vonstatten gehen. :)

Es ist ja auch nicht so, dass die DP2.0-Spezifikation brandaktuell ist - sie ist schon seit Juni letzten Jahres final. Mitte 2021 wären das dann glatte 2 Jahre - eigentlich genug Zeit für die Veröffentlichung von kaufbaren Endprodukten:|

R2

woodsdog
2020-08-16, 18:49:10
https://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/Tests/Samsung-Q9FN-Freesync-TV-1268364/ (2018!)
"Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?"
"Kontrast (SDR) 5842:1"
"Abgesehen von der Maximalhelligkeit ist der OLED-TV dem Quantum-Dot-LCD in absoluten Zahlen nach wie vor überlegen.
Subjektiv betrachtet aber sind Unterschiede kaum bzw. nur Nuancen im direkten Vergleich zu erkennen."

Ich zocke gerne auf meinem Q-LED ^^
Und ein ausbrennen habe ich auch nicht zu befürchten ;)

Ich sage ja nicht, dass andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben. Seine Aussage ist/war nur schlicht lächerlich zumal es objektiv beim Kontrast einfach falsch ist.
Seine neue TV Wahl ist für seinen Anwendungsfall sicher die Bessere - deswegen Unsinn verbreiten ist trotzdem nicht OK ;)

Gast
2020-08-16, 19:52:55
YCbCr 4:4:4 sieht aber genau so aus. Erst ab YCbCr 4:2:2 und 4:2:0 hat man viel helleres, klareres Bild. Mit RGB oder 4:4:4 hat man im Vergleich wie ein Grauschleier über dem Bild. Man merkt aber nichts davon bis man nicht zufällig auf 4:2:2/4:2:0 stolpert z.B.

Dann passt die Standard/Auto-Einstellung eben in 4:2:2 und 4:2:0 und in 4:4:4 nicht.

Es gibt trotzdem keine Grund warum 4:4:4 bei korrekter Konfiguration schlechter aussehen soll, da kann man noch so viel auf die anderen Formate "optimieren".

Gouvernator
2020-08-16, 20:48:35
Ich verstehe gar nicht was du mit deiner pro-OLED Agitation hier überhaupt willst? Es geht um reine 8K Problematik, aber es gibt auf absehbare Zeit kein 8K OLED-Billigheimer.
Ein TV der von 4:2:0 betroffen sein könnte ist unter anderen mein Q950R und wie ich sagte - er kann das besser als 4:4:4. Wer auf der sicheren Seite bleiben will kauft sich ein 2019/2020 8K Samsung.

woodsdog
2020-08-17, 08:48:13
witzig, ich dachte das es hier um HDMI 2.1 geht, nicht 8k. Und das ist sehr wohl OLED/4k120 relevant...
Von irgend einer pro-OLED bzw Anti-LCD Hetze kann auch keinerlei Rede sein wenn ich dir deine objktiv falschen Aussagen zum Thema unter die Nase halte.

Isogul
2020-08-18, 17:47:03
Wegen dem Samunsg 4:2:0 Fan!^^
Folgendes, schau nochmal in deine hoffentlich NVIDIA Seetings was da steht und rausgeht, stelle auf NVDIA Controlliert oder so, erst dann kannst duch auch entweder auf 4:4:4 stellen oder RGB und dann hier auf Full Range 0-255.
Das ist erstmal Grundvorraussetzung,bei 16-235 sieht das Bild blasser aus. Wenn dann kein Bild kommt macht dein Kabel nicht mit und der PC taktet wieder runter.

So, falls das geht, das Hauptproblem, wie schonmal in meinen Samsung Thread geschrieben damals.
Du gehst dann aber mit voller Farbauflösung rein, jedoch sampelt der Tv wieder auf 4:2:2 runter, du musst das einfach mal mit den Color Subsampling Bild testen, sieht man sofort.
GANZ WICHTIG!!
Die Samsung Krücken machen nur 4:4:4 im PC MODE!! Wenn dieser sich nicht aktiviert musst du den im Menu selber aus wählen.
Problem ist, in diesem Mode hast du kein sauberes Rec709 sondern nur den erweiterteten unnatürlichen Farbraum, sobald du im TV den eigentlich ganz gut eingestellten Kinomode anwählst, schaltet der TV trotz PCMODE auf 4:2:2 runter, absoluter WITZ!!! Auch sind fast alle Bildverbesserer und Zwischenbildberechnung in dem Mode nicht möglich.

Checke das mal alles, probiere auch erst 60HZ UHD aus und dann auf 120HZ hochtakten wenn du meinst.
Ich würde mich jetzt nicht wundern, wenn der TV bei 120Hz und somit doppelter Bandbreite auch nur 4:2:0 intern kann und du somit keinen Unterschied siehst oder sogar natives 4:2:0 sauberer aussieht,als wenn der TV subsamplen muß.
Ich vermute aber dein Hauptproblem liegt an der nicht aktivierten Full Range! ;)

Gouvernator
2020-08-18, 19:12:01
Ich vermute aber dein Hauptproblem liegt an der nicht aktivierten Full Range! ;)
Also ich habe grundsätzlich keine Probleme mit dem Samsung. Du hast dein Exemplar im völlig falschen Modus genutzt. Das Ding sollte im Konsolen-Modus samt 4:2:2/4:2:0 genutzt werden. Die interne Signalverarbeitung trennt sogar die Einstellungen in RGB/444 und 422/420. Der Kontrast und damit wahrgenommene Helligkeit ist dabei ziemlich abartig, man meint man sitzt von jetzt auf gleich vor einem anderen TV. Ich nehme an jemand hat sich seeeehr viel Zeit genommen um die Bildprozessoren auf genau diesen Einsatz zu optimieren.

Isogul
2020-08-18, 19:40:48
Wen meinst du jetzt, mich?
Hallo?
Wenn ich 4:4:4 haben will für saubere Darstellung vom PC, dann will ich keinen Konsolen 4:2:0 oder 4:2:2 Modus oder einen Samsung PC Mode mit übersättigten nativen Farbraum! ;)
Selbst 4:2:2 sieht schon shitty aus, wenn ich ne PS3 in HD dranhänge, das kann ja die Kiste nichtmal,also selbst 1080P geht nicht in 4:4:4 in den normalen Modes.
Kurzum, wer will denn in 4:2:2 spielen, außer es ist eben in UHD HDR, dann gehts ja nicht anders.
Was hat jetzt Helligkeit mit der Farbauflösung zu tun?
Das einzigst geile am Gamemode ist, das man hier BFI aktivieren kann, Bild flimmert dann zwar wie auf der CRT und ist dunkler, aber die Bewegungsschärfe ist der Hammer!!!
So und auch im Game Mode, außer es wurde eben behoben, wird kein sauberes SRGB/Rec709 dargestellt, welches ich haben will bei nicht HDR Games. Somit gibt es nur überzogene Farben mit Falschdarstellung im Rotbereich und übersättigten Grün etc.
Ich finde es immer eigenartig, geben Leute 2-3K für Samsungkisten aus und lassen sich dann ihren Content nichtmal normgerecht anzeigen, Hauptsache es ist schön Bunt und Hell! ;)
Wie schonmal gesagt, die Samsung Displays sind top, die Signalverarbeitung der letzte Husten, ein Samsung Display mit Panasonic Videoboard wäre der beste LCD TV ever! :)
Wo bleiben die baldigen MegaCon Panasonic LCDs, seit letzter IFA nichts mehr gehört?! :(

Btw, sitzt du vor deinen PC oder Laptop in 4:2:0 oder 4:2:2 und könntest das länger als 5 Minuten aushalten? ;)

Gouvernator
2020-08-18, 19:58:25
Btw, sitzt du vor deinen PC oder Laptop in 4:2:0 oder 4:2:2 und könntest das länger als 5 Minuten aushalten?
Seit Ende April läuft das in 120Hz 4:2:0. Ich würde euch gar nicht verstehen was ihr überhaupt meint, wenn ich zuvor 4:2:0 beim Vorgänger OLED TV nicht gesehen hätte. :D

MarioK
2020-08-19, 14:29:23
Somit wird meine Vermutung auch stimmen, das kein 8K@60Hzmit 4:4:4 bisher möglich ist.
Für mich würde sich noch die Frage stellen, ob bei den 40GB Chipsätzen wenigtsens DSC mit eingebaut wird oder das auch noch nicht zur Verfügung steht?
Mal sehen was die PS5 und neue XBOX mitbringen! ;)

https://www.golem.de/news/microsoft-die-hardware-tricks-der-xbox-series-x-2008-150321.html
bild 5, alle antworten auf deine Fragen für XBOX:
HDMI 2.1 10Gbps FRL with DSC enables HDR 444 YUV and RGB @8Kp60

PatkIllA
2020-08-19, 14:33:57
https://www.golem.de/news/microsoft-die-hardware-tricks-der-xbox-series-x-2008-150321.html
bild 5, alle antworten auf deine Fragen für XBOX:
HDMI 2.1 10Gbps FRL with DSC enables HDR 444 YUV and RGB @8Kp60
Wieso denn jetzt 10Gbps? :confused: So stark komprimiert DSC doch gar nicht. Müsste das nicht auch mindestens 40 sein? Und 48 wieder nicht unterstützt?

MarioK
2020-08-19, 14:39:23
Wieso denn jetzt 10Gbps? :confused:
FRL ist neue TMDS und es gibt 4x davon beim HDMI 2.1 ...
neu 10 Gbps FRL == alt "40Gbit/s"

hier bischen zum lesen über FRL: https://www.professional-system.de/basics/welche-bedeutung-hat-hdmi-2-1-fuer-den-proav-markt/

Und 48 wieder nicht unterstützt?
bingo! deswegen auch der neusprech "10 Gbps FRL" damit man nicht sofort erkennt die wahrheit ^^

Isogul
2020-08-20, 13:53:43
Also geht DSC auch bei 40GE, ok aber wie gesagt, sehr schade kein 8k unkomprimiert. Somit wird man mindestens im PC Bereich wenn möglich immer die DP Verbindung nehmen für 8K.
Weiterhin wird es eben interessant wegen der Latenz, die wird durch DSC auf alle Fälle höher sein, wie hoch und ob störend beim Spielen wird sich zeigen,

ottoman
2020-08-25, 13:06:13
Die letzten male musste ich beim TV-Upgrade immer auch direkt ein Receiver-Upgrade machen. Das wird jetzt (oder wenn ich auf den 120Hz Zug aufspringe) dann auch wieder so werden.
Dein AVR muss nur eARC unterstützen. Dann kannst du mit dem HDMI Kabel direkt in den TV und der leitet dann das unkomprimierte Audio-Signal an den AVR.

x-dragon
2020-08-25, 16:38:20
Na wie schön, das es jetzt bald mit der Zertifizierung der Kabel losgeht ... dachte die wären schon weiter :)
https://www.prad.de/hdmi-2-1-kabel-zertifizierungsprogramm-startet-bald/

JaDz
2020-09-01, 00:01:59
XBox Series X auch mit 40 Gbit/s?

-McftdJMXP4

Isogul
2020-11-16, 18:52:21
So, ich schreibs mal hier rein, keine Ahnung ob andere auch schon Tests gemacht haben.
Nach ewigen Probieren, konnte ich eine RTX3070 als Zuspieler über HDMI 2.1 eine 8k Verbindung entlocken und auf einen der Samsung 950R 8K Kiste vom letzten Jahr anzeigen lassen.
Das ging komischerweise nur auf Port 4, muß ich nochmal probieren.

Positives, es geht im PC Mode volles 4:4:4/RGB bei 8K, Bild ist ziemlich gut, auch wenn im PC Mode natürlich wieder kaum was einstellbar ist, im Farbraum, Farbmanagment und anderen Dingen.
Windoof 10 ist aber erstmal überfordert und wählt eine 500% Skalierung, welche nicht mehr nutzbar ist und total Fehlerbahaftet ist.
Ansonsten sehr cool, sieht schon geil aus und wenn man mal auf 100% stellt merkt man erstmal was 8K ist vom riesigen Platz her usw.
Ob 120hz@UHD geht muß ich nochmal schauen. Benutzt wurde ein kurzes 48Gbit/s Kabel und von der DSC sah ich erstmal nichts.

Kartenlehrling
2020-11-16, 19:01:49
Wird hier aber auch soo beschrieben.

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/aktuelle-changelogs-f%C3%BCr-samsung-tv-updates-der-gro%C3%9Fe/td-p/1199276/page/84
Die aktuellen Samsung TV Changelogs

Gouvernator
2020-11-16, 20:56:01
Positives, es geht im PC Mode volles 4:4:4/RGB bei 8K, Bild ist ziemlich gut, auch wenn im PC Mode natürlich wieder kaum was einstellbar ist, im Farbraum, Farbmanagment und anderen Dingen.

Ich habe auch Q950R aber ich sehe kein 4:4:4/RGB bei 8K. Kann auch nicht sein weil der TV laut EDID keine Kompression unterstützt.
Du kannst aber viel mit NV Farbeinstellungen machen.

00-Schneider
2020-11-16, 20:59:27
Positives, es geht im PC Mode volles 4:4:4/RGB bei 8K, Bild ist ziemlich gut.


Hmm?

Dann aber nur 30Hz?

https://images.anandtech.com/doci/12095/hdmitable.png

Alles darüber wäre weit über 48gbps.

Isogul
2020-11-17, 01:37:20
Also, ich konnte das heute nur schnell Testen da ich nur kurz Zugriff auf eine MSI RTX3070 hatte, werde es aber nochmal nachholen.
Ich habe erst ewig probiert,ging nicht, nur UHD erkannt, wie gesagt dann Neustart und nochmal an Port 4 probiert. In den Nvidia Settings war 8k bei 60Hz kein Problem und es wurde glaube ich auch 4:4:4/RGB angezeigt,außerdem sieht man es ja sofort, hatte auch das UHD SubsamplingBild getestet.
Weiterhin war sofort der übliche Unterschied zu sehen, wenn ich den HDMI Eingang vom PC Symbol auf was anderes umschalte, dann geht die Krücke ja in die 4:2:2 Signalverarbeitung, also der Unterschied war auf alle Fälle da und auch sichtbar.
Ich werde aber nochmal schauen.
Wie gesagt, war auch leicht verwundert, denn es muß ja bei 8K@60Hz@RGB DSC genutzt werden, sonst geht es nichtz und das meint ihr kann der Samsung nicht,seid ihr euch da sicher?
Auch wenn er nur 40GB/s entgegennehmen könnte oder die RTX das ausgibt(gibts da Infos?), kann ja trotzdem sein das mit DSC der Mode möglich ist?
Jedenfalls bomben Bild im PC Mode, aber wenig Einflußnahme auf die restlichen Bildparameter, auch geht kein BFI, könnte man aber nochmal im GamingMode Testen.
Man merkt aber bei den 8K Kisten die Folie die davor ist, diese gabs ja bei den UHD Topmodell nicht, auch hatte dieses ja mehr LEDs und eine höhere Panelhelligkeit.
Ich hatte ein 1Meter 48GBit HDMI Kabel, was hattet ihr verwendet?Auch und GANZ wichtig bei den Samsung Möhren, im Experten Menu noch UHD Colour einschalten, was sich auch dauernd wieder zurücksetzt,ist so nervig, sonst gehts ja sowieso nicht, vielleicht ist das eurer Fehler?

Gouvernator
2020-11-17, 07:14:26
Wie gesagt, war auch leicht verwundert, denn es muß ja bei 8K@60Hz@RGB DSC genutzt werden, sonst geht es nichtz und das meint ihr kann der Samsung nicht,seid ihr euch da sicher?
Ja absolut. Laut offiziellem Spec und laut EDID File kann der kein DSC. Somit auch kein RGB DSC.
auch geht kein BFI
Das wird in Gaming Einstellung versteckt. Mit 30Hz übrigens auch flickerfree.

Hast du denn überhaupt natives 8K mit Input Plus Signal gehabt und nicht DSR @4K RGB? Sobald du nämlich deine Kabel umsteckst musst du jedes Mal Input Plus aktivieren. Und bis das geschehen ist läuft er maximal mit 4K. Falls davor DSR aktiv war bekommst du dein 8K DSR statt nativ 8K.

Gast
2020-11-17, 10:14:54
In den Nvidia Settings war 8k bei 60Hz kein Problem und es wurde glaube ich auch 4:4:4/RGB angezeigt,außerdem sieht man es ja sofort, hatte auch das UHD SubsamplingBild getestet.
Weiterhin war sofort der übliche Unterschied zu sehen, wenn ich den HDMI Eingang vom PC Symbol auf was anderes umschalte, dann geht die Krücke ja in die 4:2:2 Signalverarbeitung, also der Unterschied war auf alle Fälle da und auch sichtbar.

8k 4:2:2 ist ja immer noch effektiv 4k Color kombiniert mit 8k Luminanz. Ich glaube kaum, dass du unter halbwegs normalen Betrachtungsabständen da 4:2:2 noch erkennen kannst.

Isogul
2020-11-17, 17:34:20
Ich bin doch nicht doof! ;)
Ich habe natives 8K@60Hz einstellen können in den Nvidia Settings, ich habe kein Game oder so probiert nur Windows Desktop, wie gesagt den dann mal auf 100% gestellt für perfekte Pixeldarstellung und das war wirklich übel genau und scharf. Es war kein 8k auf UHD! ;)
Ich probiere das morgen nochmal und schaue genau nach.
Vielleicht haben die was per Firmware nachgereicht?

Gouvernator
2020-11-17, 17:59:47
Ich gehe immer auf Nummer sicher und drücke "OK" Taste auf der Fernbedienung. Dann kommt oben die Anzeige was für Auflösung, Hz, HDR, gerade läuft.

Isogul
2020-11-18, 17:57:47
So, hier erstmal die Infos aus der Systemsteuerung. Dazu die Anzeige vom TV also es ist auch 120Hz uhd möglich.
Was mich wundert, ihr seht man kann nur die Farbtiefe noch einstellen, aber es gibt eine Option hier,wie sonst üblich, die Farbübertragungs Art einzustellen, also ob RGB oder YUV und dann bei letzteren ob 4:4:4 oder 4:2:2 oder 4:2:0

Woran das liegt weiß ich nicht,vielleicht an den EDID des TVs, das er nichts meldet oder das sowas nun automatisch geht, aber nicht angezeigt wird?
Das ist auch der Nachteil bei Samsung, man bekommt keine Infos was am HDMi Eingang reingeht bezüglich Farbauflösung, bei Panasonic wird sowas wunderbar angezeigt! :)

Isogul
2020-11-18, 18:11:52
Dann noch folgendes, also UHD ist eindeutig auch bei 120HZ in RGB bzw 4:4:4.

Bei 8k habe ich selber nach genauen hinschauen wohl die Vermutung, das es sich doch nur um eine 4:2:2 Übertragung handelt, welche aber ehrlich gesagt so gut ist bei 8K bzw. hier nicht sofort auffällt, hätte ich nicht gedacht.
Bei UHD ist ja sowas eindeutiger erkennbar, bei 8K wirklich weniger,aber trotzdem sichtbar.

Was aber dazu kommt, wenn ich trotz der wohl 4:2:2 8k Übertragung vom PC Mode in einen der anderen gehe mit voller Signalverarbeitung, wird das Bild nochmal eindeutig schlechter.
Das bestätigt dann auch meine Vermutung von schon vor Jahren, das selbst wenn ein 4:2:2 Bild am HDMi Eingang anliegt, dann der TV diesen im NICHT PC Mode nicht einfach so weiternutzt, sondern hier wirkliche eine erneute 4:2:2 Unterabtastung nochmals durchführt.

Isogul
2020-11-18, 18:20:05
Es ist aber auch sehr schwierig deshalb zu sehen, weil bei den 8K Samsungs ja so eine Art Folie noch davor ist. Denn UHD 4:2:2 Darstellung sieht eindeutig schlechter aus als eben die 8K hier, sehr ihr ja.
Ich vermute aber trotzdem, gerade wenn ihr meint nur 40gbit und kein DSC, das es 4:2:2 ist, aber doch besser als erwartet, das muß ich schon sagen.
Wie gesagt, im Untermenu erweitertes HDMI oder so nen Rotz anklicken, erst dann geht es am TV mit der 8K Erkennung, das muß aber jedes mal gemacht werden, sobald das Kabel entfernt wurde! lol

Gast
2020-11-19, 12:45:14
Bei 8k habe ich selber nach genauen hinschauen wohl die Vermutung, das es sich doch nur um eine 4:2:2 Übertragung handelt, welche aber ehrlich gesagt so gut ist bei 8K bzw. hier nicht sofort auffällt, hätte ich nicht gedacht.


Logisch, in 8k werden ja die Farbinformationen selbst mit 4:2:2 noch in 4k übertragen, also kann das nicht schlechter als 4k 4:4:4 sein, was den meisten heute ja noch ausreicht.

Isogul
2020-12-26, 14:21:07
Mir aber nicht, vorallem solange man keine AB Bergleich sieht. Trotzdem sah es doch passabel aus.
Habt ihr es nun mit euren Samsung Kisten hinbekommen??

Gouvernator
2021-03-20, 22:20:16
Die achso tollen neuen Sony 2021 TVs sollen erst im Winter 2021/2022 VRR per Update bekommen. Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Erst bekommen sie kein richtiges 4K120 hin und nun soll ein Jahr später VRR dazu geliefert werden. ;D
Jssywr1znk0

Kartenlehrling
2021-03-20, 22:53:54
Was erwartes Du?

Ich warte seit dem Sommer 2020 das mein Samsung Q82R eARC kann, oder wenigsten Atmos/DTS durchgeschleift wird und
natürlich LipSync funktioniert, wird als 2019er Modell behandelt, Erstverkauf war aber Q2/2020.

Heute werden Features/Eigenschaften beworben die nicht ausgereift sind.

Isogul
2021-03-21, 02:38:08
So sieht man halt, alles nur blabla, hab mich schon vor Jahren gefragt, wie die alle 48Gbit/s verarbeiten wollen, wo es bis heute gerade die Hersteller hinbekommen die 18Gbit entgegenzunehmen und nur die wenigsten davon diese intern also in 4:4:4 RGB auch zu bearbeiten und durchzureichen!
Mal schauen was Panasonic die Monate bringt, wie wollen in den aktuellen Modellen HDMI2.1 integrieren, ob auch ein 8k Tv dabei ist werden wir sehen.
Weiß jemand was mit deren MEGACON Displays geworden ist die zur IFA 2019 vorgestellt wurden,denn seitdem gab es nichts neues?
Das hätte der ultimative TV werden können,DUAL LCD im Großformat! :)

Gouvernator
2021-03-21, 05:27:46
Das wird wohl niemals kommen ---> Stromverbrauch. Es sollen ja sogar ab 2023 in EU die 8K TVs vom Markt verschwinden. Da sie dann nur maximal 100W verbrauchen dürfen.
https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-EU-Energielabel-neu-TV-Geraete-Monitore-Stromverbrauch-Sparsamkeit-27486803.html#:~:text=Eine%20solche%20%C3%96kodesign%2DRichtlinie%20gibt,Zoll%2D TVs%20unter%2089%20Watt.

00-Schneider
2021-03-21, 08:36:42
Was erwartes Du?


Dass Sony Features anbietet, die die Konkurrenz(LG) schon seit fast zwei Jahren(C9) beherrscht?

Kartenlehrling
2021-03-21, 13:13:24
Dass Sony Features anbietet, die die Konkurrenz(LG) schon seit fast zwei Jahren(C9) beherrscht?


4. Mai.2020: LGs verkrüppeltes HDMI 2.1
2. September.2020: LG gibt VRR-Probleme zu
3. November.2020: LGs VRR-Problem ist noch immer nicht gelöst

https://www.galaxus.de/de/page/hdmi-21-chroniken-eines-clusterfucks-18352
HDMI 2.1: Chroniken eines Clusterfucks


Von Jahre kann man bestimmt nicht Reden, wiegesagt eigentlich sollt eARC sogar auf Geräte funktionieren die nicht das volle HDMI-2.1 abdecken,
aber selbst das bekommen sie nicht hin.

PatkIllA
2021-03-21, 17:28:27
Sollten die Intel CPUs nicht auch HDMI 2.1 bieten?
Stand zumindest letztes Jahr in den Ankündigungen, jetzt finde ich nichts mehr davon.

Platos
2021-03-22, 02:26:00
Das wird wohl niemals kommen ---> Stromverbrauch. Es sollen ja sogar ab 2023 in EU die 8K TVs vom Markt verschwinden. Da sie dann nur maximal 100W verbrauchen dürfen.
https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-EU-Energielabel-neu-TV-Geraete-Monitore-Stromverbrauch-Sparsamkeit-27486803.html#:~:text=Eine%20solche%20%C3%96kodesign%2DRichtlinie%20gibt,Zoll%2D TVs%20unter%2089%20Watt.

Finde ich gut, so sehr ich selbst 8K Fernseher feiere. Die Dinger brauchen auf die selbe Fläche grob gesagt die doppelte Menge an Strom im Vergleich zu UHD. Wir brauchen gerade in heutiger Zeit sicher keine Technik, die den Stromverbrauch auch noch signifikant steigert.

Das machen die schon richtig. Ohne härtere Massnahmen wird man keine Ziele erreichen können. Und die harte Einteilung beim Index ist auch gut. Ansonsten würde es in 2 Jahren wieder mit A+, A++ und irgendwann mit A+++++++ anfangen. Ein Index, der ständig geändert wird, ist wertlos (wie es der bisherige war). Da muss es eben so sein, dass niemand die Klasse A und B erreicht anfangs, damit dieser auch lange genutzt werden kann.

Grafikkarten könnten die auch mal gleich mit einbeziehen bitte. Die verbrauchen mittlerweile ja schon an die 400 Watt bei Customs.

Leider führt so ein Index nur zu niedrigen Stromverbräuchen. Die Lichtqualität bei Lampen z.B wird dadurch eig. nur noch schlechter. Ähnliches könnte natürlich dann auch TVs treffen.