PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Surface Duo


Daredevil
2020-08-12, 14:20:00
Moin!

Ich bin mir nicht exakt sicher, ob es dafür einen extra Thread braucht, aber Microsoft traut sich was, Microsoft ist stark selbstbewusst mit ihrer Surface Linie, also why not.

The Show must go on! :)
Trailer:
CqRKOY4Cgvw

Briefing:
R1CNwBzYqRs

„Surface Duo wird heute vorgestellt und am 10. September ausgeliefert. Es stellt die nächste Welle mobiler Produktivität dar und inspiriert die Menschen, zu überdenken, was mit dem Gerät in der Tasche möglich ist. Surface Duo bietet den einfachsten Weg für Multitasking unterwegs und vereint die Leistungsfähigkeit von Microsoft 365-Erlebnissen und das gesamte Ökosystem mobiler Android-Apps.“
Release: 10. September
Preis: 1.399 US-Dollar

Was meint ihr, wäre das ein Formfaktor für euch?

Mfg DD

Heimatsuchender
2020-08-12, 15:54:12
Eigentlich finde ich das Konzept ganz interessant. Aber: Bei Microsoft ist das immer so eine Sache. Wenn es nicht läuft, wird das Ganze unter Umständen sofort wieder eingestampft. Und dafür ist es dann doch zu teuer.
Ich werde das allerdings weiter verfolgen.

Daredevil
2020-08-12, 17:03:54
Ja das stimmt, Microsoft ist "so" eine Sache. Allerdings ist ihre Surface Sparte ja durchweg positiv zu betrachten. Das sind zwar nicht Geräte für jedermann, aber sie sind meist ohne Kompromisse und mit viel Herzblut entwickelt, zumindest empfinde ich das, wenn Panos Panay drüber spricht.

1399€ ist ein happiger Preis, aber die Frage ist doch tatsächlich, und das bewirbt Microsoft sehr gut damit, womit ist man produktiver?
Ist man hier mit produktiver?
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fgadgetstripe.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F07%2Fsamsung-galaxy-note-20-ultra-5g-gadgetstripe.jpg&f=1&nofb=1

oder mit so einem Surface Duo? ( Gleicher Preis )
Durch das mehr an Fläche würde ich erstmal sagen, mit dem Duo ist man deutlich flexibler, wenn man "mobil arbeiten" möchte, deswegen sehe ich da durchaus eine Nische. Kein Massenmarkt, aber eine Nische die viel Geld ausgeben möchte.

Oute mich hiermit btw. zu einem großen Panay Fanboy, ich mag den Typen und seine Art. :)
IA7ceG8tMgM

Opprobrium
2020-08-12, 17:05:47
Eigentlich finde ich das Konzept ganz interessant. Aber: Bei Microsoft ist das immer so eine Sache. Wenn es nicht läuft, wird das Ganze unter Umständen sofort wieder eingestampft. Und dafür ist es dann doch zu teuer.
Ich werde das allerdings weiter verfolgen.
Geht mir ähnlich. Habe schon bei WebOS (HP Veer) und Windows Phone (Lumia 950) (und evtl. iglrgendwann beim Librem 5 ;D) miterleben dürfen wie das ist, wenn man ein funktionierendes Gerät mit gutem Konzept hat, daß Aufgrund von eingestelltem Support jeden Monat funktionsunfähiger wird. Das soll mir erstmal reichen.

Hinzu kommt die weitere Einschränkung, daß ich MS/Google/Apple inzwischen weitestgehend boykottiere. Die Hardware ist interessant, da da aber niemals FOSS drauf laufen wird für micht letztlich irrelevant bis sich das Konzept auch jenseits von MS durchsetzen sollte.

maximus_hertus
2020-08-12, 17:46:21
Das ist wie beim Surface. Am Anfang nett, aber irgendwie nicht gut. Erst ab dem Pro 3 war man da, wo man hingehört.

Das wird beim Surface Duo wohl auch so sein, erst mit Gen 2 oder Gen 3 wird man das Gerät haben, was sich MS ursprünglich ausgedacht hat.

Aktuell hat man z.B. ja den Kompromiss, "nur" den SD855 zu nutzen, da der 865er bzw. dessen 5G Modem nicht mehr auf die Platine passten. Daher auch kein 5G Gerät, was für 2021 dann doch, gerade für diese Preisklasse, etwas mau ist.

Designtechnisch sieht es auch noch unfertig aus (Ränder), da erwarte ich in Zukunft was hübscheres, also falls es nicht vorher eingestampft wird.

Dazu die MS typische Weltsicht: USA! USA! USA!

Trotzdem finde ich das SD ein spannendes Gerät und würde gerne mal einige Tage so ein Gerät im Alltag testen. Multitasking on the go wäre echt was feines.

Rolsch
2020-08-12, 19:32:29
Die Aufklapperei um kurz mal was nachzuschauen finde ich unpraktisch.

James Ryan
2020-08-13, 05:34:20
Das Ding soll 1400$ kosten? ;D
Man bekommt dafür einen älteren Qualcomm SoC, eine eher so naja-Kamera, kein NFC, kein Wireless-Charging und einen Akku, der kleiner ist als bei einem deutlich kleineren iPhone 11 Pro Max.
Dazu natürlich US-only.

Klingt nach einem klassischen Microsoft-Launch:
Verspäteter Launch (es wurde vor 10 Monaten bereits präsentiert :freak:), fragwürdige Hardware, überteuert und anfangs natürlich nur in den USA erhältlich (dem Apple-Land überhaupt).
Dann verkauft man davon nur wenige Einheiten und stellt es dann nach kurzer Zeit wieder ein.

Das Ding ist jetzt schon DoA!

MfG :cool:

24p
2020-08-13, 10:12:11
Zudem: Wenn ich produktiv sein will, dann sicher nicht auf einem solchen Klapphandy in der überfüllten U-Bahn. Die haben echt seltsame Vorstellungen.

beats
2020-08-13, 11:03:07
Das ist wie beim Surface. Am Anfang nett, aber irgendwie nicht gut. Erst ab dem Pro 3 war man da, wo man hingehört.

Das wird beim Surface Duo wohl auch so sein, erst mit Gen 2 oder Gen 3 wird man das Gerät haben, was sich MS ursprünglich ausgedacht hat.

Aktuell hat man z.B. ja den Kompromiss, "nur" den SD855 zu nutzen, da der 865er bzw. dessen 5G Modem nicht mehr auf die Platine passten. Daher auch kein 5G Gerät, was für 2021 dann doch, gerade für diese Preisklasse, etwas mau ist.

Designtechnisch sieht es auch noch unfertig aus (Ränder), da erwarte ich in Zukunft was hübscheres, also falls es nicht vorher eingestampft wird.

Dazu die MS typische Weltsicht: USA! USA! USA!

Trotzdem finde ich das SD ein spannendes Gerät und würde gerne mal einige Tage so ein Gerät im Alltag testen. Multitasking on the go wäre echt was feines.

Also ich habe mein Surface Book 2 3x wechseln müssen. Zuerst 0,4Ghz Problem, wo das gerät einfach die Leistung runterregelt und bei 0,4Ghz bleibt. Beim Austauschmodel ist mir das Display gerissen, ein Haarriss der im normalbetrieb passierte. Ohne das ich da jemals einen Stift oder sowas nutzte. Wieder wechseln und nun habe ich das dritte und das hat wieder das 0,4Ghz Problem. Meine Angestellten haben mit dem Dock Probleme, es gibt n zusätzliches Dock das noch paar Ports mehr erlaubt, aber das Netzteil dazu ist 90W, das Surface Book 2 wird aber mit 115W ausgeliefert. Es hat eine GTX 1060 integriert, läuft also der i7 inkl. der 1060 ist der Akku trotz Dockbetrieb nach etwa 4-5 Stunden leer. Dabei hatte Panay das mal als Arbeitsgerät mit ultimativer Leistung angepriesen. Blöd das ich für das Gerät damals sowohl den Stift als auch das Drehrad gekauft habe, auch die Konfiguration hat mich 3,7k gekostet. All diese Features wurden in den MS Suiten erst nach etwa einem Jahr integriert und sind erst jetzt mehr oder minder Serienreif.

Allerdings ist die Tastatur gut, wobei die Hintergrundbeleuchtung eine Schande ist. Ebenso ist das Display wirklich spitze. Windows sieht darauf richtig gut aus.

Opprobrium
2020-08-13, 11:38:51
Das Ding soll 1400$ kosten? ;D
Man bekommt dafür einen älteren Qualcomm SoC, eine eher so naja-Kamera, kein NFC, kein Wireless-Charging und einen Akku, der kleiner ist als bei einem deutlich kleineren iPhone 11 Pro Max.
Dazu natürlich US-only.
Ist halt erstmal sowas wie eine kaufbare Machbareitsstudie.

5G brauche ich z.B. null, und mittlerweile braucht man auch nicht immer denn allerneusten und schnellsten Chip im Smartphone, weil die schlicht schnell genug sind. Kamera und Akku sind Kompromisse, denn ohne Kompromisse bekommst Du das Teil nicht unter 1cm Dicke.

Ich finds tatsächlich gut, daß MS sich traut Nischen zu suchen. Ob sie mit dem Ding erfolgreich sind ist natürlich fraglich, aber niemand braucht das 40ste quasi identische Smartphone, daß sich was Design, Specs und Software angeht nur minimal vom Rest des Marktes unterscheidet.

James Ryan
2020-08-13, 12:20:20
Ist halt erstmal sowas wie eine kaufbare Machbareitsstudie.

5G brauche ich z.B. null, und mittlerweile braucht man auch nicht immer denn allerneusten und schnellsten Chip im Smartphone, weil die schlicht schnell genug sind. Kamera und Akku sind Kompromisse, denn ohne Kompromisse bekommst Du das Teil nicht unter 1cm Dicke.

Ich finds tatsächlich gut, daß MS sich traut Nischen zu suchen. Ob sie mit dem Ding erfolgreich sind ist natürlich fraglich, aber niemand braucht das 40ste quasi identische Smartphone, daß sich was Design, Specs und Software angeht nur minimal vom Rest des Marktes unterscheidet.

Nachdem sämtliche Consumer-Produkte von Microsoft in den letzten 10(?) Jahren hart gefloppt sind, ist es mutig, eine "Machbarkeitsstudie" für 1400$ auf den Markt zu werfen. ;D

Das Ding sieht doch gegen ein Galaxy Z Fold 2 absolut kein Land, kostet aber mehr.
Was zur Hölle geht nur in den Köpfen von Mircosoft vor?

btw, ich kann auch nicht verstehen, was an den Surface-Produkten generell besser sein soll, als an vergleichbaren DELL- oder Lenovo-Geräten.
Mein Surface Pro ist nach 11 Monaten wieder verkauft worden, Bugs in Hard- und Software ohne Ende. Und dazu noch einen Prämienpreis zahlen? :freak:

MfG :cool:

Matrix316
2020-08-13, 14:44:02
Also bei LG kostet sowas viel weniger... https://www.lg.com/us/mobile-accessories/lg-lmv515nausabk-lg-dual-screen

Daredevil
2020-08-13, 23:22:09
@Matrix
Guter Vergleich. Was allerdings dann doch wichtig ist, ist die Software.

Hier gibts jetzt auch nen Briefing von Microsoft, habe das mal im Start hinzugefügt.
R1CNwBzYqRs

Matrix316
2020-08-14, 18:16:52
Sofern es ein Android Gerät ist, müsste die Software aber für jedes Smartphone im Appstore sein, oder haben die was eigenes draus gebastelt?

Daredevil
2020-08-14, 18:28:34
Wahrscheinlich den Microsoft Launcher, oder?
Aber ja, bei Android kann man das bestimmt irgendwie zusammen basteln.

Fand das von LG auch ganz cool, wobei ich es noch nie genutzt habe. Muss man sicherlich mal in Wirklichkeit nutzen. Hast du die LG Kiste?

Matrix316
2020-08-14, 19:25:08
Wahrscheinlich den Microsoft Launcher, oder?
Aber ja, bei Android kann man das bestimmt irgendwie zusammen basteln.

Fand das von LG auch ganz cool, wobei ich es noch nie genutzt habe. Muss man sicherlich mal in Wirklichkeit nutzen. Hast du die LG Kiste?

Nee hab ich net. Das letzte LG was ich hatte war das G4. Das Prinzip mit der Hülle finde ich aber ziemlich interessant. Nur leider sind es die letzten LG Phones nicht so wirklich. Die Frage ist aber auch wie klobig und schwer das ganze wird. Ein Galaxy Fold scheint mir da praktikabler zu sein.

=Floi=
2020-08-15, 16:29:46
Bin ich der einzige, der über die große spalte in der mitte den kopf schüttelt?
Das ist für mich kein klapphandy, weil die anderen schaffen es auch, das display durchgehend zu machen. Deren lösung ist um welten günstiger.

Opprobrium
2020-08-16, 11:04:55
Bin ich der einzige, der über die große spalte in der mitte den kopf schüttelt?
Das ist für mich kein klapphandy, weil die anderen schaffen es auch, das display durchgehend zu machen. Deren lösung ist um welten günstiger.
Stört mich interessanterweise wenig bis gar nicht, da es ganz gut zu dem Multitasking Konzept passt. Auch dürfte das die robustere Lösung sein, gerade in anbetracht des 360° Scharniers.

Aber jetzt wo ich drüber nachdenke wäre eine abnehmbare Lösung wie beim Surface Book richtig spaßig, dann hätte man auch das Problem nicht, daß im komplett offenen Zustand vorne und hinten ein Bildschirm sind :cool: (Naturgemäß wäre nur eine der beiden Hälften alleine lauffähig, da wohl kaum zwei volle SoCs verbaut werden würden. Auf der anderen Hälfte könnte man ja noch eine echte Tastatur integrieren :uponder:)

Daredevil
2020-08-19, 16:17:53
Bin ich der einzige, der über die große spalte in der mitte den kopf schüttelt?
Das ist für mich kein klapphandy, weil die anderen schaffen es auch, das display durchgehend zu machen. Deren lösung ist um welten günstiger.
Ich find das sicherlich nicht ideal, aber ein Display, welches nicht richtig zuklappen kann bzw. wo die Qualität stark eingeschränkt ist ( Alles, was sich biegen lässt ) ist nun auch noch nicht das Optimum.

Die Displays der richtigen "Klapp" Smartphones sind noch teurer, haben schlechte Displays, sind weich wie Butter, aus Plastik, verkratzer und verschmutzen sehr schnell.

Alles so Dinge, die man mit einem Surface sicherlich nicht in Verbindung setzt.
Der Vorteil hier soll ja das Multitasking sein und das geht auch mit einem Strich in der Mitte, so wie auf dem Schreibtisch aus, wenn man zwei Monitore hat.

Daredevil
2020-08-21, 20:11:25
Hands on!
9mRxyH0RWuQ

ravage
2020-08-26, 21:01:12
Hands on!
https://youtu.be/9mRxyH0RWuQ
Leider nur Hardware und nicht Software. Naja in ein paar Tagen werden die ersten das Gerät offiziell erhalten und dann kann man sich schon mal besser eine Meinung bilden. Mein Interesse ist zumindest geweckt, auch wenn ich vor der ersten Generation eines solchen Gerätes eher zurück schrecke.

James Ryan
2020-08-27, 13:55:13
Aktuell haben die üblichen Youtube-Techniker wohl alle das Surface Duo Paket von Microsoft erhalten mit der Bitte, das Gerät nur ausgeschaltet zu präsentieren ;D :freak:

MKBHD hat das gut kommentiert, seiner Meinung nach soll man erstmal von der Hardware "geflasht" werden, bevor man von der Software und den fehlenden Features wieder auf den Boden geholt wird.

Ich finde solche Unboxings merkwürdig, eventuell hat Microsoft nur nicht funktionierende Dummy-Units verschickt?! :biggrin:

MfG :cool:

Monkey
2020-08-31, 07:30:09
Bei unbox therapy hat er es im Video ausversehen eingeschaltet. Bin auch auf die Reviews gespannt da ich das Gerät ziemlich geil finde. Hab gestern schon einen Moment überlegt mein iPhone Pro Max direkt wieder abzugeben sollte das Duo was taugen. Allerdings habe ich mir das iPhone aufgrund der Akkulaufzeit gekauft und da wird das Duo wohl echt floppen denke ich...

Matrix316
2020-09-03, 16:48:39
Also im Vergleich zum neuen Galaxy Fold sieht das Duo aber schon etwas altbacken aus. Diese Welle im Galaxy Display finde ich aber fast ähnlich störend wie die Linie hier. Vom Format her stelle ich mir das Duo aber irgendwie etwas unhandlich vor. Will man mit sowas telefonieren? Am Ende schleppt man dann ein Duo und ein zusätzliches Smartphone mit rum. Vom Preis mal ganz abgesehen.

Daredevil
2020-09-03, 20:19:57
Microsoft ist auch irgendwie selber nicht so überzeugt, mh? Zumindest fehlt es schon ein wenig an Marketing, finde ich.

Heimatsuchender
2020-09-03, 23:55:36
Microsoft ist auch irgendwie selber nicht so überzeugt, mh? Zumindest fehlt es schon ein wenig an Marketing, finde ich.


Naja. Erstmal nur für die USA. Darum gibt es hier kein Marketing. Aber: Es ist wirklich sehr ruhig um das Surface Duo geworden. Auch im Internet gibt es kaum was neues.

dildo4u
2020-09-10, 15:04:10
0fB2cQFp008


Jj3w1g3poQs

Daredevil
2020-09-10, 22:28:21
Yaaaaaay! Hot Shit! :)
Am besten mit Michael Fisher!
IOPR0NFpKis

drmaniac
2020-09-11, 16:12:21
Ich fand das MSD von Anfang an sehr sehr geil!

Ein kleiner Dämpfer für mich war dann, dass sie veraltete Hardware nutzen. Okay. Die langt immer noch für fasst alles ^^ aber... der gefühlte Rückschritt von meinem Galaxy S wäre mir zu seltsam....

Okay, hätte ich mit leben können.

Mit den zwei komplett getrennten Screens auch. Für Multitasking glaube ich sogar besser als ein Bigscreen mit verschiedenen Windows.

Aber jetzt hat MS entschieden, weil sie sehr sehr vorsichtig geworden sind mit neuer Hardware, erstmal nur einen Test in den USA zu fahren.

Und bis Mitte 21 will ich nicht warten.

Echt schade. Die Display(s)-Größe(n) finde ich stark. Wie dünn es ist auch :love2:

Aber nun gut. Ich will nicht warten. Dann sehe ich in den Review-Videos, das Standard-Dinge laggen. Swipe-Eingaben. Scrollen auf den Screens. Das geht nicht. Da würde ich im Alltag wahnsinnig werden. Klar es gibt irgendwann evtl Updates... aber ich hatte schon einige Surface Pro Geräte und da öfters pure Verzweiflung (warum z.B. geht ein SF 4 Pro in einen Stotter-Modus, wenn das externe Netzteil nicht drann hängt... gab am Ende ein Austauschgerät...nach einem halben Jahr).

Also: Geil Microsoft! Aber auch schade Microsoft.

Nun ist es also ein Fold2 geworden. Nicht ganz so dünn. Aber von der Software her rennt es sauber, keine Trennung zwischen den Screens und bis auf die Cam top aktuelle Hardware. Freue mich schon drauf :)

James Ryan
2020-09-12, 06:37:06
Erste Eindrücke direkt nach dem Kauf:
https://www.youtube.com/watch?v=d3Ls525O948

Die out of the box Experience ist Microsoft echt gelungen ;D :freak:

MfG :cool:

drmaniac
2020-09-12, 18:00:42
Erste Eindrücke direkt nach dem Kauf:
https://www.youtube.com/watch?v=d3Ls525O948

Die out of the box Experience ist Microsoft echt gelungen ;D :freak:

MfG :cool:

Wegen dem Zwangsupdate? :D

Naja warum nicht, könnte ja sein dass sie etwas dringend fixen müssen.

Find das Gerät gut und hoffe auf drastisch weitere Entwicklung die nächste Zeit von allen möglichen Herstellern

James Ryan
2020-09-13, 07:17:05
Wegen dem Zwangsupdate? :D

Naja warum nicht, könnte ja sein dass sie etwas dringend fixen müssen.

Find das Gerät gut und hoffe auf drastisch weitere Entwicklung die nächste Zeit von allen möglichen Herstellern

Erstens das.
Zweitens: Was zur Hölle ist mit Chrome los? Und warum stürzt Youtube sofort ab? ;D
Klar, Tailosive Tech ist ein "Apple sheep", aber seine Unbox-Videos sind wenigstens ehrlich.

Die Hardware beim Surface Duo scheint wohl beeindruckend zu sein, die Software ist und bleibt aber Android, optimiert für ein Display.
Da machste nichts außer mal wieder warten auf die Entwickler...

MfG :cool:

novl
2020-09-13, 17:49:05
Erstens das.
Zweitens: Was zur Hölle ist mit Chrome los? Und warum stürzt Youtube sofort ab? ;D
Klar, Tailosive Tech ist ein "Apple sheep", aber seine Unbox-Videos sind wenigstens ehrlich.

Die Hardware beim Surface Duo scheint wohl beeindruckend zu sein, die Software ist und bleibt aber Android, optimiert für ein Display.
Da machste nichts außer mal wieder warten auf die Entwickler...

MfG :cool:

Die Android Argumentation halte ich nicht für stichhaltig.
LG bietet auch optional 2nd Screen Addons für die letzten Smartphones an, und da funktionieren die Dual Screen Features tadellos.

Ich sehe da eher das Versagen bei MS.

Matrix316
2020-09-14, 09:27:06
Am besten war der erste Eindruck von Flossy Carter der versucht hat vom Rand nach oben zu wischen um zu den Apps zu kommen und das hat nur selten funktioniert, weil er nur ab und zu das Display erwischt hat und 20 Minuten nur rumgeflucht hat und dann rausgefunden, dass man ja eigentlich aufm Display selbst wischen muss. ;)

EN8ngXP3NMU

Finch
2020-09-14, 14:13:20
Das Gerät finde ich beruflich sehr spannend. Aber, ich brauche eine gute Kamera. Die low light Performance sollte auf iPhone 11/Galaxy S20 oder Pixel 3,4 Niveau sein.

Das und 4500 mah und funktionierende Software und das Teil könnte mich total überzeugen. Die Sache ist nur die. Wenn Apple etwas vergleichbares mit iOS liefert, dann kann das Android gefummel einfach nicht mithalten. Die Unterstützung der App Entwickler ist einfach besser.