PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile AMD - im Regen stehen gelassen als Endkunde...


Grosszehpunkt
2003-03-15, 06:21:13
Ich fürchte, als Endkunde wird man da böse im Regen stehen gelassen, meine Informationen laufen darauf hinaus, dass diese CPU's nur für OEM's lieferbar sind, man als Verbraucher also ein echtes Problem hat mit der Aufrüstung der CPU oder wenn einem so eine CPU mal kaputt gehen sollte und man keine Garantie mehr hat.
Falls sich an dieser Situation was ändert oder bereits geändert hat, wäre ich für Infos dankbar.
Seltsam nur, dass trotz dieses m.M.n unzumutbaren Zustandes es immer noch Befürworter von MobilCPU's gibt. Man stelle sich das mal im Desktopbereich vor - aber mit den Notebook-Benutzern kann mans ja anscheinend machen...
Traurig - und solange das so ist, kommt mir auch keine MobilCPU ins Haus - ins Notebook schon gar nicht.

SiN
2003-03-15, 08:03:53
Offiziell ist es ja noch nicht mal gedacht, das der mobile frei verkäuflich angeboten ist, vor allem war nie angedacht wiorden, den Prozzi zu erneuern..

Laber laber, aber nicht wissen, wovon

Unregistered
2003-03-15, 15:57:04
Bitte, wer sichs gefallen lässt! Ich nicht, ich kaufe keine unaufrüstbaren Notebooks!

Unreal Soldier
2003-03-16, 16:13:38
Also imho sollte man, wenn man auf AMD auf mobile setzt, dann auf der Athlon64-M warten.

anddill
2003-03-16, 19:08:14
komisch,ich hab den Mobile Duron 800 aus meinem Laptop rausgeschmeissen und durch einen mobile Athlon 1GHz ersetzt. War völlig problemlos.

SiN
2003-03-16, 19:41:59
Ich sage ja nicht, das es nicht geht, ich sage nur, das AMD dies ursprünglich nicht vorgesehen hat und dementsprechend auch keinen Support gibt

Desti
2003-03-17, 11:26:24
Originally posted by SiN
Ich sage ja nicht, das es nicht geht, ich sage nur, das AMD dies ursprünglich nicht vorgesehen hat und dementsprechend auch keinen Support gibt

Ein Notebook ist ein Komplettsystem, somit liegt der Support ganz allein beim Notebookhersteller.

Grosszehpunkt
2003-03-17, 18:18:16
Originally posted by Desti


Ein Notebook ist ein Komplettsystem, somit liegt der Support ganz allein beim Notebookhersteller.

Das solltest du mal im Desktopbereich posten ;-)

Die Jungs dort lassen es sich nicht bieten, Komplettsysteme verkauft zu bekommen, die man nicht aufrüsten kann. Warum sind wir eigentlich so dämlich?!

Soll keine Beleidigung sein, nur ein Denkanstoss.

Gruss,
C.

Frank
2003-03-17, 18:49:50
Originally posted by Grosszehpunkt
Die Jungs dort lassen es sich nicht bieten, Komplettsysteme verkauft zu bekommen, die man nicht aufrüsten kann. Warum sind wir eigentlich so dämlich?!
Das liegt wol einfach an der Notebook Konstruktion selber. Man kann nun mal einfach nicht wie bei einem Desktoprechner von Duron 600 auf Athlon XP 2400 aufrüsten, einfach weil unter anderem Stromversorgung und Kühlung aufgrund der Platzverhältnisse genau abgestimmt sein müssen. Wer nicht damit leben kann soll sich doch gerne Aldi und Co holen - aber die sind dann halt auch meist "transportmäßig gesehen" nicht konkurenzfähig. (und meines Erachtens definiert sich ein Notebook über seine Transportabilität)

Aber hier muss jeder selbst wissen was er wofür braucht und was nicht.

GBWolf
2003-03-17, 18:55:49
Originally posted by Frank
Das liegt wol einfach an der Notebook Konstruktion selber. Man kann nun mal einfach nicht wie bei einem Desktoprechner von Duron 600 auf Athlon XP 2400 aufrüsten, einfach weil unter anderem Stromversorgung und Kühlung aufgrund der Platzverhältnisse genau abgestimmt sein müssen.



das wird sich aber im laufe der Zeit ändern. Dann wird man sich sein Lappi so zusammenstellen könenn wie heute einen desktop rechner.

Frank
2003-03-17, 19:14:07
Originally posted by GBWolf



das wird sich aber im laufe der Zeit ändern. Dann wird man sich sein Lappi so zusammenstellen könenn wie heute einen desktop rechner. Das bezweifle ich stark. Bsp: In der 25mm Bauklassenhöhe und Co ist kaum Platz um überhaupt ein CPU Sockel unterzubringen. Einfach nicht zu realisieren. Und wenn du MarkenNotebooks a la Thinkpad T30 hast, dürfte man auch sehen, das die Konstrukteure auf Platz und Festigkeit optimieren - nicht auf irgendwelche Upgrades. Zumal wichtige Sachen (wozu bestimmt bei Notebooks nicht in erster Linie volle Powerleistung gehört) wie Festplatte und Speicher, sich eh upgraden lassen. Zerleg einfach mal ein Notebook und du siehst was ich mein.

Steel
2003-03-17, 20:18:06
Sehe ich genau so.
Ich denke die (Hersteller) haben einfach Angst, dass Horden von DAUs sich ihre Notebooks aufrüsten, und jedes vermurkste Bauteil dann vom Hersteller auf Garantie ausgetauscht werden muss.
Das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, trifft es im Kern jedoch.

Steel
2003-03-17, 20:22:43
Zu dem Thema möchte ich noch erwähnen:
Ich wollte mir vor einiger Zeit mal ein Sony PictureBook anschaffen.
Das sind die ganz kleinen Sony Subnotebooks mit breitem TFT.
Da hat sich der Händler (ein grosser auf Notebooks spezialisierter Laden) schlichtweg geweigert, in das Ding eine grössere Festplatte einzubauen!!!
Er meinte, er hätte einmal son´ Ding aufgemacht und war heilfroh, als es wieder zu war...:D