PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch für Wasserkühlung


WhiteVelvet
2020-08-12, 18:21:30
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Eheim 1048 gegen eine 1046 getauscht, weil die alte anfing, Geräusche zu machen. Jetzt hat die neue Pumpe einen anderen Auslass und der Schlauch passt nicht mehr. Das Gewinde ist bei der 1046 kleiner, aber der Anschluss für den Schlauch nicht mehr 8/10mm sondern 10/12mm.

Jetzt brauche ich also erstmal einen neuen Aufsatz. Ich hoffe, den gibt es. Den werde ich wohl finden.

Aber beim letzten Schlauchkauf ist es mir schon passiert, dass ich einen zu harten Schlauch gekauft habe und beim Zudrehen des... wie heißt das?!... des "Gewindes über den Schlauch" drehte sich der gesamte Schlauch mit, was mich wahnsinnig gemacht hat, wenn die Gegenseite schon fest woanders steckte.

Welche Schläuche sind denn nicht ganz so hart? Ich kenne mich da gar nicht aus... es scheint Acryl, PMMA und PETG (?) zu geben... falls es noch wichtig ist: Ich benutze Dr. Voigts DP Ultra (Aquacomputer) als Kühlmittel.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich unter HardTubes geguckt hatte... PVC sollte doch weich genug sein, oder? Für den Pumpenauslass scheint ein Pumpenadapter von G1/8 auf G1/4 korrekt zu sein...

Danke Euch!

Dr.Doom
2020-08-12, 19:09:59
"Gewindes über den Schlauch" = Überwurfmutter

Die muss man aber gar nicht so dolle anknallen, dass der Schlauch sich mitdreht.
Wenn der Schlauch über die Tülle gestülpt ist, dann krallen sich der oder die Widerhaken von innen in den Schlauch; die Mutter locker mit der Hand dagegen drehen und gut.

Blackpitty
2020-08-12, 22:09:36
bezüglich mit drehen machste nen klecks spucke an den schlauch bevor du die überwurfmutter drauf drehst, dann dreht nix mit.

ich hatte nie den eklig harten Billigschlauch sondern Tygon und zuketzt immer schwarzen Masterkleer der 1a ist und nicht so teuer

WhiteVelvet
2020-08-13, 07:53:39