PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. August 2020


Leonidas
2020-08-13, 10:50:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-august-2020-0

Radeonfreak
2020-08-13, 10:58:10
Doppelte Shader Power bei Ampere glaub ich kaum, dazu passen die kolportierten 3DMark Werte einfach nicht.

Gast
2020-08-13, 11:11:30
Doppelte Shader Power bei Ampere glaub ich kaum, dazu passen die kolportierten 3DMark Werte einfach nicht.

Da Rohrleitung und Speicherbandbreite meist in vergleichbaren Größenordnungen wachsen wird’s hier such kaum noch große Überraschungen geben .

Gast Ritis
2020-08-13, 11:16:44
Wohlmöglich hat Nvidia einen Weg gefunden die "Tensor Cores" mit diversen 32bit Instruktionen laufen zu lassen, die sonst den Cuda Cores vorbehalten waren. Bislang konnten AFAIK die Tensor Cores nur 16bit mit 32bit Ergebnis.

September ist ja nicht mehr so weit weg...

Fragman
2020-08-13, 11:18:01
Doppelte Shader Power bei Ampere glaub ich kaum, dazu passen die kolportierten 3DMark Werte einfach nicht.

...außer die waren von der 3070... :tongue:

tEd
2020-08-13, 11:26:24
n.a.

Crazy_Borg
2020-08-13, 12:10:40
Control Ultimate News Link führt ins Nichts.

basix
2020-08-13, 12:30:11
Wohlmöglich hat Nvidia einen Weg gefunden die "Tensor Cores" mit diversen 32bit Instruktionen laufen zu lassen, die sonst den Cuda Cores vorbehalten waren.

Gut möglich. GA100 unterstützt ja TF32 und IEEE compliant FP64 via Tensor Cores. Wäre zumindest die sinnvollste Erklärung für doppelte FP32 Einheiten. Bei halb so vielen Tensor Cores pro SM und nur FP32 anstatt FP64 Präzision würde das genau hinkommen. Und wäre erst noch eine sonnvolle Konfiguration der Gamer-Amperes verglichen mit GA100.

Leonidas
2020-08-13, 12:54:19
Control Ultimate News Link führt ins Nichts.


Gefixt. Richtiger Link lautet:
https://www.computerbase.de/2020-08/control-ultimate-edition-steam-cross-gen/

Gast
2020-08-13, 13:50:00
Irgendwie hoffe ich innerlich das NV am 1Sep. eine Bombe wie x2 Shaderpower platzen lässt und den aufgeblähten Leak & Spekuzirkus mal richtig alt ausehen lässt.
Hätte auch den Vorteil für die Konsumenten das es endlich mal wieder einen deutlichen Leistungschub gibt.

Leonidas
2020-08-13, 16:50:12
Irgendwie hoffe ich innerlich das NV am 1Sep. eine Bombe wie x2 Shaderpower platzen lässt und den aufgeblähten Leak & Spekuzirkus mal richtig alt ausehen lässt.


Nehme ich gern entgehen. Sprich: Irre ich mich gern, wenn es in die richtige Richtung (moar Performance) geht.

Gast_16
2020-08-13, 17:48:06
"I don't think so, Tim" 😂

iamthebear
2020-08-13, 20:52:28
Wenn die Shaderperformance tatsächlich generell verdoppelt wird (alsonicht nur gewisse Operationenen), dann möchte ich die Karten nicht mehr bezahlen. Die neuen Karten werden kein massiv besseres Preis/Leistungsverhältnis als die alte Generation bieten. Wäre das der Fall, so würde die alte Generation schon stärker im Marktpreis nachgeben.

Gast
2020-08-14, 00:08:12
Wenn die Shaderperformance tatsächlich generell verdoppelt wird (alsonicht nur gewisse Operationenen), dann möchte ich die Karten nicht mehr bezahlen. Die neuen Karten werden kein massiv besseres Preis/Leistungsverhältnis als die alte Generation bieten. Wäre das der Fall, so würde die alte Generation schon stärker im Marktpreis nachgeben.

Gibt genung die die Preise mitgehen werden keine Sorge auch wenn du raus bist 😉
Das die alte Gen stärker fallen muss ist bei ausgelaufener Produktion und leeren Lagern eher nicht der Fall ,die wird dann teurer wie zuletzt bei neuen Pascal GPUs beobachtet.
Bei Turing haben sich alle über die Preise gemault , letztendlich ist es eine erfolgreiche Generation für NV geworden lange Zeit und in vielen Bereichen Konkurenzlos am Markt .

konkretor
2020-08-14, 07:30:50
Videocardz setzen setzen die 24 GB Grafikkartenspeicher beispielsweise


es ist zwar etwas früh aber ist das setzen nicht doppelt?

Gast
2020-08-14, 08:02:25
Gut möglich. GA100 unterstützt ja TF32 und IEEE compliant FP64 via Tensor Cores. Wäre zumindest die sinnvollste Erklärung für doppelte FP32 Einheiten. Bei halb so vielen Tensor Cores pro SM und nur FP32 anstatt FP64 Präzision würde das genau hinkommen.
Das wäre durchaus denkbar, dass man für die Gaming Karten die Präzision von FP64 auf PF32 reduziert. Denkbar wäre auch, dass man versucht, TF32 den Spieleherstellern schmachhaft zu machen.
Was ich mich gerade frage: Wird NV überhaupt FP64 Funktionalität in den Shadern einbauen? Bisher hatte man ja hierfür immer Schaltungen verbaut, um zwei 32Bit Shader zu einem 64Bit Shader zu kombinieren, in den Compute Karten war das bei (fast) allen Shadern dann möglich, bei den Gaming Karten bei einigen. Aber wenn man FP64 auch über die Tensor Cores machen kann, dann kann man sich das ja auch in den normalen Shadern sparen (spart Platz und somit Geld). Ich habe das Gefühl, NV versucht möglichst schnell die klassischen Shader abzulösen, wähtend AMD wohl eher immer mehr Funktionalität und Schaltungsaufwand in diese einbaut.

WedgeAntilles
2020-08-14, 09:04:28
Wenn die Shaderperformance tatsächlich generell verdoppelt wird (alsonicht nur gewisse Operationenen), dann möchte ich die Karten nicht mehr bezahlen. Die neuen Karten werden kein massiv besseres Preis/Leistungsverhältnis als die alte Generation bieten. Wäre das der Fall, so würde die alte Generation schon stärker im Marktpreis nachgeben.

IIRC wurde bei Nvidia nie massiv der Verkaufspreis gesenkt bevor die nächste Generation herauskam.
Die alte Generation war "normal" im Handel und ist dann einige Woche vor dem Start der nächsten Generation nicht mehr produziert und irgendwann auch nicht mehr verkauft worden. (Je nach dem wie lange es halt noch ein paar Restbestände gab).

Aber es war glaube ich nie so, dass Nvidia z.B. 1 Monat vor dem Release der neuen Karten die Altbestände für -50% oder so verkauft hat.
Daher kannst du vom Preis der aktuellen Generation gar nicht auf die Leistung oder Preise der nächsten Generation schließen.
Oder täuscht mich meine Erinnerung hier total?

Leonidas
2020-08-14, 09:06:59
Oder täuscht mich meine Erinnerung hier total?


Nein, täuscht nicht. Bestenfalls gab es vereinzelt kurzfristige Abverkaufsaktionen (für wenige Wochen), aber im Normalfall versucht NV, das Lager leer zu haben, ehe etwas neues ansteht. Weil man damit keine Haus-interne Konkurrenz hat und keine Preise senken muß, die vielleicht gar nicht zur eigenen Kostenlage passen.

Gast
2020-08-14, 21:42:40
Bisher hatte man ja hierfür immer Schaltungen verbaut, um zwei 32Bit Shader zu einem 64Bit Shader zu kombinieren, in den Compute Karten war das bei (fast) allen Shadern dann möglich, bei den Gaming Karten bei einigen.


Nvidia hat das niemals gemacht. AMD hat teilweise 64bit ALUs verbaut die 32bit mit doppeltem Durchsatz können, aber Nvidia hat immer eigenen ALUs für 64bit verbaut, sowohl bei den Consumer als auch bei den HPC-Karten. Bei den Consumerkarten ist deren Anzahl lediglich normalerweise extrem klein.