PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujitsu verweigert Rücknahme von ThinClients


WhiteVelvet
2020-08-13, 10:59:52
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Online-Händler 3 ThinClients gekauft, habe Windows 10 ersteingerichtet und dann kommt die Fehlermeldung, dass Windows nicht aktiviert werden könne. Der Händler hatte den Tipp, die neusten Windows Updates zu installieren. Danach änderte sich aber nur die Fehlermeldung zu "Key schon woanders benutzt, geht nicht"...

Fujitsu schreibt mir dazu, dass das doch kein Problem sei, der Rechner in seiner Funktion nicht eingeschränkt sei. Die Meldung, die dann ab und zu eingeblendet wird, wäre ja nicht schlimm. In deren Augen ist das kein Mangel.

Mal abgesehen davon, haben alle 3 Geräte ein Spulenfiepen, nicht laut, aber vorhanden.

Alles in allem möchte ich alle 3 Geräte wegen dieser beiden Gründe zurückschicken, aber Fujitsu sagt, dass das nur innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum geht. Bin aber nun bei 35 Tagen. Da können die das doch nicht einfach verweigern oder? Müssen die sich nicht an Garantie/Gewährleistung halten? In meinen Augen sind beides so gravierende Mängel, dass sie eine Rücksendung egal wann rechtfertigen. Wie seht Ihr das?

urbi
2020-08-13, 11:02:32
Wenn Du die Dinger nicht bei Fujitsu sondern bei einem Händler gekauft hast musst Du Mängelrechte ihm gegenüber geltend machen.

WhiteVelvet
2020-08-13, 11:13:23
Der Händler besteht darauf, dass ich ein DOA Formular von Fujitsu bekomme, Fujitsu sagte aber, dass es kein DOA Formular gäbe. Ich solle die Rechnung nehmen. Der Händler wiederum kann das Vorgehen nicht nachvollziehen und besteht auf ein DOA Formular :mad:

EDIT: Der Händler hat gerade selbst einen DOA Case bei Fujitsu aufgemacht und kümmert sich...

Komisch war schon, dass die Geräte mit chinesichem Stecker angekommen sind, den Eurostecker musste ich nachkaufen...

Scrypt0n
2020-08-13, 11:18:20
Der Händler besteht darauf, dass ich ein DOA Formular von Fujitsu bekomme, Fujitsu sagte aber, dass es kein DOA Formular gäbe. Ich solle die Rechnung nehmen. Der Händler wiederum kann das Vorgehen nicht nachvollziehen und besteht auf ein DOA Formular :mad:Scheiß egal was der Händer sagt; er trägt die Gewährleistung.
Wenn er zur weiteren Abwicklung etwas vom Hersteller will, ist das sein Bier und muss sich selbst darum kümmern.

FeuerHoden
2020-08-13, 11:22:01
Wer ist denn der Online Händler?

WhiteVelvet
2020-08-13, 11:37:49
Klarsicht IT

Haben mir sogar einen Screenshot vom "Workflow der Fujitsu DACH Region" geschickt, aus dem ersichtlich sein soll, dass der Support gegenüber dem Kunden in der Regel den DOA bescheinigt.

Heelix01
2020-08-13, 11:45:18
Dein Partner ist der Händler, dieser kann dich nicht abweisen.
Er kann dir vorschlagen damit es schneller geht doch direkt an den Hersteller zu wenden das war’s aber auch schon.