PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Shutdown Hänger

starsnake
2020-08-14, 08:14:37
Immer wenn ich den PC herunterfahre, fragt das OS wegen einer nicht näher definierten "App", ob ich trotzdem herunterfahren will, blauer Bildschirm. Eigentlich sind aber alle Programme geschlossen. Der Task Manager zeigt vor dem Herunterfahren nichts mehr an. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche App hier hängt und das automatische Herunterfahren verhindert ?

qiller
2020-08-14, 17:52:35
Ich nehme mal an, dass das Problem auch auftritt, wenn du dein Windows quasi gerade frisch hochgefahren hast? Dann würde ich dir Autoruns (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns) empfehlen und deinen Autostart mal auszumisten. Damit kannst du auch Schritt für Schritt einzelne Autostart-Programme deaktivieren (und auch wieder reaktivieren).

StevenB
2020-08-14, 18:53:23
Eventuell mal bitte im Event Manager nachschauen.

Haarmann
2020-08-14, 20:54:01
shutdown -s -t 1

Und das Problem wird uU weg sein

Sele
2020-08-14, 23:59:45
Wie lange dauert es (ohne irgendwelche Maßnahmen ergriffen zu haben), bis der PC dann tatsächlich herunterfährt?

Gast
2020-08-15, 14:45:53
Das ist "normal" bei Anwendungen die laufen und die neuen Funktionalitäten des Betriebssystems noch nicht unterstützen.

Windows ermöglicht es mittlerweile quasi ein ähnliches Verhalten wie man es von mobilen Betriebssystemen oder Tablets kennt, bei dem quasi dem User vorgegaukelt wird dass alle Anwendungen ständig laufen zu simulieren.

Damit wird beim Shutdown an jede Anwendung ein Event gesendet, dass der Rechner heruntergefahren wird, und jede Anwendung bekommt Zeit um ihren aktuellen Zustand zu sichern, und bei einem Neustart später wiederherzustellen.
Die Anwendung schickt dann dem Betriebssystem zurück wenn diese fertig ist, damit dieses weiß wann der Rechner nun wirklich heruntergefahren werden kann.

Gerade ältere Anwendungen implementieren dieses Feature aber oft nicht, und diese reagieren dann einfach nicht auf das Shutdown-Signal vom Betriebssystem. Mit dem Ergebnis, dass dich eben Windows fragt ob es trotzdem herunterfahren soll, weil es von der entsprechenden Anwendung eben kein "Go" Signal bekommen hat.

starsnake
2020-08-17, 18:38:59
Ich nehme mal an, dass das Problem auch auftritt, wenn du dein Windows quasi gerade frisch hochgefahren hast? Dann würde ich dir Autoruns (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns) empfehlen und deinen Autostart mal auszumisten. Damit kannst du auch Schritt für Schritt einzelne Autostart-Programme deaktivieren (und auch wieder reaktivieren).

Es tritt auch auf, wenn kein Programm gestartet wurde.

starsnake
2020-08-17, 18:39:53
shutdown -s -t 1

Und das Problem wird uU weg sein

mit diesem Befehl fährt er ohne Frage herunter , die Frage ist aber beim nächsten Mal wieder da.

Phantom1
2020-08-17, 21:29:55
Entweder man versucht heraus zufinden welches programm schuld ist oder man verkürzt die "Wartezeit", das geht über einem Registry eintrag, siehe hier: https://www.windowspower.de/windows-10-soll-sofort-herunterfahren-ohne-nachfrage/