PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenbau-Problem: alte Hecke raus


Ash-Zayr
2020-08-15, 23:00:28
Hallo,
wir hatten letztes Jahr mal auf 8m eine alte Buchenhecke entfernt, die der Vorbesitzer/Ersterbauer gepflanzt hatte....und zwar pro Bäumchen in einem Beton-Pflanzstein.
Die Hecke an sich ging gut raus und die Arbeit war eher, die Pflanzsteine dann komplett auszuhöhlen, damit dann die neue Hecke (7.5L Containerware portugiesischer Kirschlorbeer) ihren Platz findet.
Im Laufe des Jahres dachten wir dann, dass wir die schon bei Hauskauf existierende Tuja-Hecke rausnehmen und wie gerade erfolgreich gemacht mit dem port. Kirschlorbeer neu pflanzen.
Mit Nachbar geredet, alles gut....die hassen die Tuja wie wir und nehmen 2-3 Jahre in Kauf, bis der Sichtschutz wieder hergestellt ist.

Ich hatte also teils bei 30° in der Sonne nun die eigentlichen Tuja-Bäume entfernt, habe jeweils pro Pflanzstein dann ca. 1m stehen lassen von alllen Stämmen nach oben, damit ich etwas zum Zerren habe, um die Tuja auch rauszubekommen.
Ich hatte 2 Wochen bis zur Selbstaufgabe geackert...im Grunde nur Spaten und ich...der Erfolg bestand darin, dass ich vertikal um den Stamm herum so viel Wurzeln wie möglich kappe, also blind, und dann den Stamm irgendwie herausbekomme....und das ging darüber, dass ich die Stumpen irgendwann jeweils umlegen und reißen konnte von 90° nach oben bis nach unten 0°.
Resultat: ich hatte dann quasi die Tuja raus mit ordentlich Wurzelballen, aber irgendwie ja nur abgerissen, nicht wirklich komplett aus dem Erdreich raus.

Da wir ja nun neue Pflanzen erwarten, muss ich die Pflanzsteine komplett leer bekommen und ausgraben, 30 Stück.
Ich bekomme aber keine Schaufel rein in diese Pflanzsteine! Wie ich nun merken musste, hat jede Tuja noch im Erdreich ihre eigentliche "Master Wurzeln" hinterlassen, die straight nach unten ins Erdreich geht. Richtig dicke Stumpen; keine Chance mehr, da mit Schaufel oder Spaten etwas zu lösen.


Problemstellung:
Ich brauche schweres Gerät vom Verleih. Aber was eigentlich? Im Grunde bräuchte ich ein Motogerät als Fräse mit dem Durchmesser einer Langspielplatte, die vertikal nach unten alles an Holz im Erdreich killt und pulverisiert....aber sowas gibt es schlicht nicht.

Habt ihr Ideen oder Maschinen-Tipps?
Zur Erinnerung: 30 Pflanzsteine liegen vor mit entfernter Tuja, aber die Hauptwurzel vertrikal ist jeweils noch drin.

Kann sowas etwas nützen?

Armaq
2020-08-15, 23:59:41
Ein Bagger ist was du brauchst. :)
Daran führt nichts vorbei.

Yggdrasill
2020-08-16, 00:54:22
Die Betonpflanzsteine müssen dort stehen bleiben wegen Mauer oder so was? Oder warum machst du die nicht vollständig weg?

Die Erdbohrgeräte taugen nicht als Wurzelfräse, da brauchst du nicht anzufangen. An deiner Stelle würde ich die Betonpflanzringe zerkloppen oder ausbaggern, die Wurzeln entfernen und die Pflanzringe neu setzen. Im Normalfall empfehle eigentlich immer mein Lieblingsgartenwerkzeug, die Wiedhopfhacke, für schwierige Baumausgrabfälle, hier wird der Einsatz wohl durch die Pflanzringe blockiert.

Karümel
2020-08-16, 06:56:48
Ein Bagger ist was du brauchst. :)
Daran führt nichts vorbei.
Würde ich sagen, damit dann die Betonsachen mit raus.
Aber kommt man überhaupt dahin mit einem Minibagger?

Edit: Evtl. könnte man die Wurzeln auch mit einem Minibagger (oder Trecker) nach oben hin rausziehen?

insane in the membrane
2020-08-16, 07:06:45
Wenn keine Zeit zum Verrotten/Zersetzen (Jahre/Monate mit Hilfsmitteln)—> Pflanzsteine raus, Boden wässern und Wurzeln ausgraben, wie es bei richtigen Wurzeln halt einmal gemacht werden muss.

esqe
2020-08-16, 09:18:53
In dem Fall ist die Axt (mit langem Stiel) mein bester Freund. Kommt natürlich auf den Durchmesser der Pflanzsteine an, ob das möglich ist.

Kirschlorbeer stören sich auch nicht übermäßig an Wurzelresten, die sind ähnlich anspruchsvoll wie Löwenzahn.

ALTAY
2020-08-16, 12:11:23
Das geht nur mit einem Minibagger.
Das Umlegen samt Schreddern wäre normalerweise in einem Tag durchgewesen und hätte maximal nur 300 Euro Maschinenmiete gekostet.

Sone Thuja kannst du komplett durch einen Dieselschredder jagen. :)

Falls überhaupt kein Platz für den Bagger vorhanden und du in der Nähe einen stabilen Baum hast,
kannst du sone Thuja auch mit einem Zurrgurt rausziehen.

rokko
2020-08-16, 12:15:25
Erdbohrer wird definitiv scheitern.
Wenns geht lass den Rest im Boden verroten. Das schadet nicht.

Bei den Pflanzringen kommts auf die Grösse an. Einfach zerkloppen. Spart ne Menge Quälerei. Sind doch preiswert.

Ash-Zayr
2020-08-16, 15:16:45
Mini-Bagger kann den Bereich des Grundstücks nicht erreichen.
In 2 Wochen kommt die neue Ware....;)
Die Pfanzsteine müssen und sollen drinbleiben...da sie auch zum Nachbar noch etwas mit abstützen.
Im Nachhin hätte ich die ganzen Bäume lassen sollen und mit einer Dreibein-Motorwinde arbeiten. Nun ist ja nicht mal mehr etwas übrig zum Anpacken und ziehen, selbst mit Motorkraft.

Ich werde mal versuchen, mit einer Sticksäge und langem Blatt so viel wie möglich Stück für Stück abzutragen, so dass ich jeweils auch an die Erde rankomme.....blöde gelaufen....

Ash

rokko
2020-08-16, 15:18:39
Ich verstehe nicht ganz wie es jetzt bei dir aussieht.
Du hast die Koniferen bodennah entfernt richtig? Und willst jetzt noch die eingewachsenen stumpen aus den Pflanzkübeln holen?

Annator
2020-08-16, 18:27:37
Die Handbohrer kannst du vergessen bei Wurzeln. Ich hatte mal so einen um Punktfundamente zu machen. Damit bringt man sich eher um sobald irgendwas im Weg ist. Habe ich wieder verkauft. Was du brauchst ist einen Bagger oder drin lassen.

Haarmann
2020-08-16, 20:01:31
Drin lassen - sollte von alleine rechtzeitig verrotten...

Ash-Zayr
2020-08-16, 20:03:22
in 2 Wochen?

Haarmann
2020-08-16, 20:42:57
in 2 Wochen?

Es reichte hier jedenfalls, damit das Neue durchkam... Wurzeln suchen sich eh ihren Weg. Für heftige Fälle mit meinen Pflanzsteinen hab ich ne kleine Gartenschaufel zum "Schneiden" resp. reintreten- Meine Pflanzsteine sind ja die Runden... da passt die top. Die Schaufel ist eben auch gerundet... passt.

Fliwatut
2020-08-16, 20:54:27
Ich hatte mal so einen unentfernbaren Wurzelballen von einem Strauch in einem großen Kübel, da bin ich dann mit der Kettensäge rein, das ging gut, die Kette war danach aber stumpf.

ALTAY
2020-08-16, 20:59:04
Stich- und Kettensäge kann man wg. dem Sand vergessen.
Damit ruiniert man nur die Ketten.

Karümel
2020-08-16, 21:10:38
Geht evtl folgendes:
Mit nem Hochdruckreiniger den Sand rausspülen, so das die Wurzeln frei liegen und dann die Wurzeln irgendwie kürzen?

schoppi
2020-08-16, 21:40:59
Stich- und Kettensäge kann man wg. dem Sand vergessen.
Damit ruiniert man nur die Ketten.
Für säbelsägen gibt es spezielle Blätter für den Garten bis 300 mm. Eventuell wäre das ne Option. Damit habe ich meine fargesia bekämpft und in Beton gelegt.
https://forum.bambus-deutschland.de/index.php?thread/23330-bambus-und-wurzels%C3%A4geblatt/

Filp
2020-08-16, 23:29:52
Für säbelsägen gibt es spezielle Blätter für den Garten bis 300 mm. Eventuell wäre das ne Option. Damit habe ich meine fargesia bekämpft und in Beton gelegt.
https://forum.bambus-deutschland.de/index.php?thread/23330-bambus-und-wurzels%C3%A4geblatt/

+1
Mit dem Ding kappe ich immer die Wurzeln, wenn ich Baumstümpfe aus dem Boden hole. Hab die nur für diesen Einsatzzweck gekauft.

Armaq
2020-08-17, 02:59:11
Mini-Bagger kann den Bereich des Grundstücks nicht erreichen.
In 2 Wochen kommt die neue Ware....;)
Die Pfanzsteine müssen und sollen drinbleiben...da sie auch zum Nachbar noch etwas mit abstützen.
Im Nachhin hätte ich die ganzen Bäume lassen sollen und mit einer Dreibein-Motorwinde arbeiten. Nun ist ja nicht mal mehr etwas übrig zum Anpacken und ziehen, selbst mit Motorkraft.

Ich werde mal versuchen, mit einer Sticksäge und langem Blatt so viel wie möglich Stück für Stück abzutragen, so dass ich jeweils auch an die Erde rankomme.....blöde gelaufen....

Ash
Wenn man partout nicht mit einem Bagger rankommt, dann ist das eine abartige Schinderei. Ich hab gerade bei 2 Grundstücken einen Abriss "begleitet" (also alles inkl. Wurzeln etc.). Einmal manuell und einmal kam der Bagger. Glaub mir, du bist für den Bagger. :)

rokko
2020-08-17, 15:02:49
Glaub mir, du bist für den Bagger. :)
Ja bei Wurzelwerk ist es eine echte Schinderei. Und das in der Hitze. :biggrin:

insane in the membrane
2020-09-02, 11:40:55
https://imgur.com/gallery/Kbdm8NL

Dein Werkzeug wurde doch erfunden;D