Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Acer Predator Gaming PC gestorben...
Schrotti
2020-08-15, 23:30:09
Mein Kollege ist totaler Fan der Acer Predator Gaming PC Reihe.
Sein aktueller PC ist gut 7 Jahre alt, hat sich aber mit Funkenflug aus dem NT verabschiedet und das Mainboard gleich mitgerissen.
- i7-4770
- mir unbekanntes Mainboard mit Z87 Chipsatz
- 8 GB RAM DDR3
- GTX 760 Grafikkarte
- 2 Festplatten mit je 1 Tbyte
- Windows 8.1
Das Netzteil hat sich verabschiedet und nebenbei das Brett mit gegrillt. Es geht also nichts mehr.
Problem ist, er möchte das die Kiste unbedingt wieder läuft. Nun habe ich versucht noch ein Sockel 1150 Brett zu bekommen (es muss Neuware sein, Gebraucht möchte er nicht).
Wie kann ich ihn davon überzeugen einen RYZEN zu nehmen oder wenigstens einen i5-10400F (der wäre ja viel schneller).
Sein Kommentar dazu "ich möchte schon wieder einen i7, ein i5 wäre ein Rückschritt".
Mein Hinweis das der i5 ja 6 Kerne / 12 Threads hat interessiert nicht, es muss wenigstens wieder ein i7 sein.
Hat wer ne Idee wie ich ihn überzeugen kann?
msilver
2020-08-16, 06:51:53
kann er nicht einfach den Tower nehmen und neue Teile einbauen? Warum denkt er, dass Acer Predator so toll ist?
hab die selbst verkauft und fand immer, dass es nur Optik war, die da mehr gekostet hat, wie alt ist er? ich fand ja immer, dass die Tower sehr kindlich wirkten.
Mortalvision
2020-08-16, 08:32:30
Du hilfst ihm dann am besten, indem du ihm nicht hilfst.
Gebrauchte Teile wären ja noch ok. Selbst beim NT. Die Kiste zieht nicht viel.
Vielleicht irgendwie klar machen, das er eine Art Sleeper baut, wenn da aktuelle Hardware reinbaut.
Sind ja genug Balken im Netz, die vermitteln, das ein Ryzen unglaublich viel schneller ist. Da musst du gar nicht viel reden.
Fliwatut
2020-08-16, 09:40:48
Dann kauf ihm doch ein neues Board: https://geizhals.de/biostar-h81mhv3-a1134913.html?v=k&hloc=de
Bist du sicher, dass sonst nix kaputt ist?
qiller
2020-08-16, 10:54:11
Du hilfst ihm dann am besten, indem du ihm nicht hilfst.
...
Kann dem nur zustimmen. Wenn der Kollege so borniert ist, soll er eben seine eigenen Erfahrungen machen. Du weißt ja, man lernt aus Fehlern, nicht aus Erfolgen :>.
Schrotti
2020-08-16, 11:41:20
Dann kauf ihm doch ein neues Board: https://geizhals.de/biostar-h81mhv3-a1134913.html?v=k&hloc=de
Bist du sicher, dass sonst nix kaputt ist?
Nein.
Es kann ja sonst was dabei drauf gegangen sein. Keine Ahnung ob die CPU noch lebt oder der RAM bzw. die Grafikkarte.
Rooter
2020-08-16, 11:50:16
Als Acer Predator Fanboy scheint ihm Geld ja egal zu sein, also entsprich doch seinem Wunsch und nimm den kleinsten i7.
Aber ich tendiere auch zu dem was qiller schrieb...
MfG
Rooter
Fliwatut
2020-08-16, 12:37:39
Es kann ja sonst was dabei drauf gegangen sein. Keine Ahnung ob die CPU noch lebt oder der RAM bzw. die Grafikkarte.
Soll das denn noch getestet werden oder wandert der Rechner bis auf das Gehäuse in den Sondermüll? Ist das Gehäuse µATX oder ATX kompatibel?
Weiß er, dass der i7 nicht mehr die dickste CPU von Intel ist oder würde er dann einen i9 wollen?
Was will er überhaupt mit dem PC machen? Nur zocken? Dafür scheint er sehr genügsam zu sein, mit einer GTX 760 bisher.
msilver
2020-08-16, 12:48:33
zeig ihm bitte das Thema hier.
mal sehen wie er reagiert
anddill
2020-08-16, 13:19:17
Moderne Hardware ist sowieso nicht mehr mit dem Win8.1 kompatibel. Und soll die Graka drin bleiben? Dann kauf das billigste Board das rein passt und versuch Dein Glück mit der originalen CPU. Das Ding hat ja nicht mal ne SSD. Entweder komplett neu aufbauen mit Ryzen 3600, RTX 2060, NVME SSD usw. oder so billig wie möglich flicken.
=Floi=
2020-08-16, 15:14:21
Es kann ja sonst was dabei drauf gegangen sein.
Selbst das wäre egal. Es lohnt sich hier einfach nicht, geld reinzustecken.
Das wird sonst ein fass ohne boden und am ende rüstet er in zwei jahren dann komplett auf. RAM hällt auch nicht ewig und die gpu ist auch uralt.
Nur 8gb ram
Die alte gpu
Board und NT sowieso defekt
keine SSD
Bestimmt nur ein billiger lauter cpu kühler.
Wenn das NT unten verbaut ist, würde ich das gehäuse behalten, ansonsten dann alles neu.
7 Jahre .... mach ihm klar das der Rest vielleicht auch beschädigt ist oder bald eingeht
und leg im das
https://geizhals.at/?cat=sysdiv&xf=451_Acer&asuch=Acer+Predator&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=eintr&bl1_id=100
und das
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=591555
vor die Nase.
Bei einem von denen wird er hoffentlich zur Vernunft kommen.
(die alte Kiste würde ich maximal mit günstigen Gebrauchtteilen zusammenschustern und abstoßen...)
M.f.G. JVC
Haarmann
2020-08-16, 19:57:17
Teste doch mal die Komponenten durch in nem anderen System... wenns die HDDs erwischt hat, dann muss man nicht mehr wirklich über Windows 8.1 nachdenken - muss man eigentlich eh nicht ;).
Wenns das Board erwischt hat ist oft auch die Graka wegen dem PCIe Stecker mit nach Transjordanien gereist...
Schrotti
2020-08-21, 20:09:37
Die Grafikkarte ist auch hin.
HDD habe ich noch nicht getestet.
Von der Arbeit kann er einen alten i7 (dritte Generation) mit 16GB DDR3 und einer GT210 für 64€ bekommen.
Ich habe Ihm dann gesagt, dass ich den Spaß gerne in sein Acer Case verpflanze.
Mal schauen wie es weiter geht.
Problem ist, er hat nur Mindestlohn und muss auch noch Unterhalt abdrücken. Nach Abzug von allem bleiben Ihm ~450€ im Monat.
Da kann er keine Riesen Sprünge machen (deswegen hat er die Teile immer bei OTTO auf Abzahlung gekauft).
Mortalvision
2020-08-21, 20:11:04
Gt210? Die schafft ja nichtmal ein modernes Browsergame in FullHD :freak:
Schrotti
2020-08-21, 20:13:22
War hat ein alter Office PC. Ich hau Ihm dann meine GTX 1650 aus meinem Zweitsys ins System und dann hat er ja wieder was lauffähiges im Acer Predator Gewand.
Meine 2080ti wandert dann in den Zweit PC und ich gönne mir was neues :eek:
msilver
2020-08-21, 20:37:02
sehr korrekt von dir.
Mindestlohn ist assi
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.