PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank-Scharnier: "Splint" entfernen bzw. wie heißt das richtig?


Berni
2020-08-17, 14:48:01
Hallo zusammen,
Ich habe hier bei einem älteren Kühlschrank ein Scharnier was ich so 1:1 nicht mehr auftreiben kann weil es wohl nicht mehr produziert wird. Es gibt aber ein Ähnliches. Es ist gar nicht das ganze Scharnier defekt sondern nur so eine Art Klammer innen (im Foto blau markiert; wobei mir gar nicht klar ist wozu die genau dient, vermutlich damit es sanfter anschlägt?). Meine Idee wäre nun, das ähnliche Scharnier zu kaufen und nur die gebrochene Klammer zu tauschen (die scheint identisch zu sein). Dazu müsste man aber diesen Art "Splint" (oder was auch immer die richtige Bezeichnung ist) entfernen, in dem Foto ist er rot markiert. Habt ihr eine Idee, wie das geht? Bzw. notfalls könnt ichs wohl wenns gar nicht anders geht auch ausbohren aber dann bräuchte ich einen neuen "Splint".

PS: Das Foto zeigt das neue Scharnier, daher ist da noch alles heile.

VoiD
2020-08-17, 15:00:49
Das schnellste wäre wohl das Scharnier in den Schraubstock zu spannen und dann die Nieten/Stifte/Dorne mit der Flex vorsichtig einseitig herunter zu schleifen.
Dann später diese mit metrischen Linsenschrauben und dünnen Muttern ersetzen.

btw:
irgendwo auf dem alten Scharnier sollte eine Nummer eingestanzt sein. Hast Du schon mal danach gesucht?

Berni
2020-08-17, 15:41:27
Das was oben auf dem Scharnier eingestanzt ist, scheint eine Art Seriennummer zu sein. Jedenfalls findet eine Suche danach nichts. Evtl. könnte noch was an einer verdeckten Stelle sein, da müsste ich aber sehr viel abmontieren und das wollte ich mir lieber ersparen zumal es an sich auch mit entfernter gebrochener Feder momentan ganz gut geht (wahrscheinlich auf Kosten der oberen Feder). Den Hersteller ingOL hatte ich eingestanzt gefunden (der scheint irgendwie aufgekauft worden zu sein), da gibts hauptsächlich dann eben Scharniere für Ariston oder Ähnliches im englischen Raum und das ist das was ich hier auch gekauft hätte. Die englischen Händler waren dann aber auch ratlos weil die Befestigung etwas anders ist als bei dem was sie haben.