PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. August 2020


Leonidas
2020-08-18, 10:27:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-august-2020

Dino-Fossil
2020-08-18, 11:11:18
Man könnte es aber auch so sagen: Gerade wenn nVidia mit Ampere deutlich mehr Performance bringt als erwartet, wäre AMDs Ziel mit Navi 2x (womöglich) gescheitert - nämlich nVidia auch in der Spitze anzugreifen.

Ob nVidia damit aber die entsprechenden Preissteigerungen abrufen könnte hängt von den Kunden ab. Genug Leute, die willens sind absurde Preise mitzugehen könnte es geben, aber irgendwann sollte selbst bei den treuesten nVidia-Jüngern Schluss sein.

Gast
2020-08-18, 11:52:42
"Dies deutet dann doch recht stark darauf hin, dass jene 20-GB-Ausführung von nVidia ursprünglich nicht derart geplant war und eher kurzfristig aus der Taufe gehoben wurde – zu spät, um jene noch für die Founders Edition zu berücksichtigen."
Könnte es nicht auch sein, dass die größeren Speicherchips erst später verfügbar sind und man damit über einen Stufenplan einsteigt? Vielleicht hat man doch keine beidseitige Bestückung gewählt.

Leonidas
2020-08-18, 12:21:49
@ Gast:

Nein, die Speicherchips sind schon länger verfügbar. Auch die aktuelle Quadro nutzt schon 48 GB. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es plötzlich ein Problem wäre, dies auf GDDR6X zu applizieren. Die Speicherzellen werden sowieso gleich sein, nur das Interface ist anders.

Lowkey
2020-08-18, 12:41:29
Also ist an den Gerüchten zu höheren Preisen und der mangelnden Konkurrenzfähigkeit von AMD etwas dran? Jedenfalls ließt es sich so. Intel hat mit dem i9 vor bald 2 Jahren eine neue Preisklasse definiert und Nvidia springt mit der 3090 auf den Zug auf.

Das kann man auf den ganzen Markt projezieren. Überall gibt es für neue Hardware eine neue Preisklasse, die aber den Aufpreis selten rechtfertigt. Es wird halt gezahlt.

Mega-Zord
2020-08-18, 12:51:24
NV hat der mit der 20er Serie schon eine neue Preisklasse definiert. Selbst eine RTX 2080 hat doch über 800 EUR gekostet. Die RTX 2080 Ti kam mindestens 1200 EUR. Was hat eine GTX 1080 Ti gekostet, 700 EUR? Ein wirklich gute RTX 2080 Ti hat also das doppelte gekostet. Früher hat sich die Leistung alle 18 Monate verdoppelt, heute... ach nee, lass mal. ;D

Ben Carter
2020-08-18, 13:20:02
Ich hab für die 1080 Ti € 990,- bezahlt und für die 2080 Ti € 1250,-.
Wobei die 1080 Ti das "bessere" Modell war (ASUS ROG Strix).

Mega-Zord
2020-08-18, 14:54:09
Oh, ich hatte mir nur die Preise vorm 20er-Release angeschaut damals. Meine letzte neue Grafikkarte vor der 2080 Ti war eine 9800 GTX+. :D

Aber gut, die Top-Modelle der 2080 Ti haben auch gerne mal 1,5k und mehr gekostet.

Mich würde es nicht wundern, wenn eine "einfache" 3090 mit 24GB schon 1.500 EUR kostet.

Gast
2020-08-18, 15:09:22
Man könnte es aber auch so sagen: Gerade wenn nVidia mit Ampere deutlich mehr Performance bringt als erwartet, wäre AMDs Ziel mit Navi 2x (womöglich) gescheitert - nämlich nVidia auch in der Spitze anzugreifen.

Ob nVidia damit aber die entsprechenden Preissteigerungen abrufen könnte hängt von den Kunden ab. Genug Leute, die willens sind absurde Preise mitzugehen könnte es geben, aber irgendwann sollte selbst bei den treuesten nVidia-Jüngern Schluss sein.

Was ist den an den Preisen absurd ?
Das absolute Topmodel für 2k ist doch sogar noch günstig .

Derartige Preisgestaltung reiht sich nahtlos in die der Top CPUs für über 3,5k, Top Boards für 1k, Top Smartphones für kanpp 2k usw. ein.
Dabei betrachte ich nichtmal Segmente wie Hifi / Tv usw. wo die Regale und damit Preisleitern wesentlich höher gehen.

Mit dieser Marktposition und ohne Konkurenz in dem Bereich kann man diese Preise und sogar mehr verlangen.

Es ist das absolute Topendprodukt in dem Sektor und das lässt man sich nunmal bezahlen wie überall sonst auch.

Das muss sich auch nicht jeder bezahlen wollen , dafür gibts das gesamte Linup wo im Optimalfall für jeden eine Lösung angeboten wird.

MiamiNice
2020-08-18, 15:37:10
Mich würde es nicht wundern, wenn eine "einfache" 3090 mit 24GB schon 1.500 EUR kostet.

Es reicht zumindest mit wenn die FE so viel kostet. Was die Hersteller da mit ihrem möchtegern Kühler treiben juckt mich absolut nicht, da alles Müll³. 120€ auf den Tisch, WaKü Block drauf, und das Teil geht besser als jede ROG Strix Ultimate oder KFA Super Dupper.

Mega-Zord
2020-08-18, 16:00:24
Ich werde vermutlich in eine 3090 mit AIO investieren. Die 2080 Ti ist luftgekühlt in einem µATX-Gehäuse etwas überfordert im Sommer. Sie boostet nur noch bis 1700 statt bis über 1900 in dieser warmen Zeit.

Gast
2020-08-18, 19:20:46
Es sind 41% unter 1080p, was lächerlich ist.
Unter 4k, was der Einsatzzweck sein sollte, sind es nur noch 32 %.

Vergleicht man nun 340 W gegen 270 W, wird es blamabel.
Das sind hoffentlich erfundene Werte, denn sonst wird es peinlich.

So oder so, ist die erneute Preissteigerung auf 1500 € wieder lächerlich.
Hat der nicht bereits genug Lederjacken?

Rabiata
2020-08-18, 19:25:27
Man könnte es aber auch so sagen: Gerade wenn nVidia mit Ampere deutlich mehr Performance bringt als erwartet, wäre AMDs Ziel mit Navi 2x (womöglich) gescheitert - nämlich nVidia auch in der Spitze anzugreifen.

Ob nVidia damit aber die entsprechenden Preissteigerungen abrufen könnte hängt von den Kunden ab. Genug Leute, die willens sind absurde Preise mitzugehen könnte es geben, aber irgendwann sollte selbst bei den treuesten nVidia-Jüngern Schluss sein.
Ausgehend von der Tabelle gegen Ende des Artikels dürfte Navi 21 die RTX 2080 Ti schlagen, auch wenn Navi nicht perfekt skaliert. Immerhin soll die doppelte Zahl an Recheneinheiten gegenüber der RX 5700 XTverbaut werden.

Dann würde die Leistung vermutlich in Richtung der RTX 3080 gehen (Spekulation). Nvidia würde damit nur ein kleiner Performancebereich en der absoluten Spitze bleiben, in dem sie mangels Konkurrenz Wucherpreise nehmen können.

iamthebear
2020-08-19, 01:40:36
Nvidia wird von sich ais keine Verbesserung des Preis/Leistungsverhältnisses bringen. Die Kunden werden weiterhin ihr geplantes Budget ausgeben und eben eine Leistungsklasse höher kauf, was für Nvidia gleichen Umsatz bedeutet bei weniger Deckungsbeitrag.

Das einzige was Nvidia dazu bringt nachzulegen ist, wenn AMD beim Preis/Leistungsverhältnis stark angreift. Die Voraussetzung dafür ist aber nicht nur ein starkes Produkt, sondern in erster Linie, dass AMD dieses günstig produzieren kann und genau das ist bei AMD eigentlich schon immer das Problem. Die meiste Zeit steigen sie selbst mit einer guten Generation nur mit einer schwarzen 0 aus während Nvidia bzw. Intel selbst bei einer schlechten Generation noch fette Gewinne schäffeln.

Leonidas
2020-08-19, 03:44:53
Es sind 41% unter 1080p, was lächerlich ist.
Unter 4k, was der Einsatzzweck sein sollte, sind es nur noch 32 %.


Nein, die 41% waren unter 4K. Unter FHD ist es dann weniger.

Gast Ritis
2020-08-19, 08:06:48
Exponentieller Preisanstieg für schnellere Hardware war schon immer üblich.

Das Problem ist doch eher die Preistreiberei schon im unteren und mittleren Segment mangels Wettbewerb. Relativ kleine 300qmm Chips für 400-500 Euro wo es andernorts bald eine ganze Konsole drumherum gibt.
Dort wird der Mainstream entscheiden was das bessere Angebot ist, ich denke für viele wird eine Konsole mit Monatsabo das deutlich bessere Angebot sein statt ein neuer Gaming-PC. Freaks bezahlen im Zweifel jeden Preis für eine neue beste Graka.

Ich werde den PC so lange unaufgerüstet lassen bis eine absolut notwendige Software das benötigt und derweil lieber eine neue Konsole zum Daddeln holen. Das hat viel mehr den Reiz des Neuen und viel weniger Wertverlust. Die muss ich mir auch nicht mit FPS Zahlen schönreden wenn sonst nichts den Graka-Preis rechtfertigt.

Legendenkiller
2020-08-19, 08:54:02
solange die die Gafikakrten gekauft werden wird Nvidia die Preise weiter steigern, mit dem zieh Maximaler Gewinne.

Nach aktueller Marktlogik ist es geradezu Pflicht ein Produk zum maximalmöglichen Preis zuverkaufen, egal wie billig man es selber herstellen kann.
Es geht nich um Gewinne machen oder genug , es geht um das Maximum. Daran wird IMO auch eine Top AMD Graka nix ändern, weil AMD schlicht die selben Preise aufrufen werden.

Das einzige was daran etwas ändert und zwar sehr schnell, ist wenn die Kunden aufhören die teuren Preise zu bezahlen und einfach eine Aufrüstpause machen. Aber solange es irgendwo jemand gibt der bereit ist die Preise zu zahlen, hat mal selber einfach Pech gehabt. das ist das liberale survival of the fittest. Wenn die das beste Produk haben willst musst du den besten Preis zahlen ansonsten bist du der Looser der sioch nur 2 oder 3. Liga leisten kann.
Will sagen man muss einfach verzichten oder Maximalpreise Zahlen. Punkt.

PS: ich finde das selber nicht gut, ich sag nur wie es ist.
Meine Lösung ist, dieses miese Spiel einfach nicht mehr mitzuspielen.
Ich nutze eine 1070 und die ersetze ich halt wenn aus meiner Sicht eine Graka auf dem Markt ist die so viel besser ist das es sich für mich lohnt.

Schnitzl
2020-08-19, 11:21:24
solange die die Gafikakrten gekauft werden wird Nvidia die Preise weiter steigern, mit dem zieh Maximaler Gewinne.

Nach aktueller Marktlogik ist es geradezu Pflicht ein Produk zum maximalmöglichen Preis zuverkaufen, egal wie billig man es selber herstellen kann.
Früher nannte man das Wucher.
Heute heisst es Pflicht.
Interessant wie sich die Menschen manipulieren lassen.... (allgemeine Aussage, nicht auf dich bezogen)

PS: ich finde das selber nicht gut, ich sag nur wie es ist.
Meine Lösung ist, dieses miese Spiel einfach nicht mehr mitzuspielen.
Ich nutze eine 1070 und die ersetze ich halt wenn aus meiner Sicht eine Graka auf dem Markt ist die so viel besser ist das es sich für mich lohnt.
+1
es gibt noch Hoffnung ^^

Gast
2020-08-19, 15:34:25
Nein, die 41% waren unter 4K. Unter FHD ist es dann weniger.
171 % für die rtx 3090 und 129 für die rtx 2080 ti.
171/129 macht 32,5 %
Unter 1080p sind es 199 / 141 = 41 %

Aber, hey: Aufgefallen der er das Bild ausgetauscht hat?
Nun sind es unter 1080p plötzlich 206 % für die rtx 3090 und 172 %.
Er meint immer noch es sind 340 W für das Topmodell und 300 W für die rtx 3080.

Leonidas
2020-08-20, 04:20:13
Aber, hey: Aufgefallen der er das Bild ausgetauscht hat?


An mir vorbeigegangen. Aber auch das ist normal in Fernost: Es wird einfach gemacht.

Platos
2020-08-20, 20:39:14
Ich tendiere auch immer mehr dazu, die Konsole zur Hauptgaming-Plattform zu machen. Bisher war die PS4 fast nur für Exklusives da. Shooter spiele ich eh selten und wenn doch, kann ich es immer noch am PC spielen.

Das einzige, was mich hindert, ist das Modding (Damit meine ich nicht nur Mods herunterladen sondern selbst am Spiel "rumbasteln").

Die Framerate ist mir egal. Aber am PC kann man eben schon deutlich besser Spiele verändern. Ich passe mir oftmals die Dropraten an usw. Hab nunmal keine Zeit für 0.1% Droprate und so Scheisse. Oder bei Quest-Bugs kann man sich am PC auch oft selbst helfen. Alles schwierig an der Konsole.