PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Flight Simulator 2020 - Der technische Aspekt


ChaosTM
2020-08-19, 16:56:51
Thx Dildo
https://www.computerbase.de/2020-08/...enchmark-test/ (https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/)


Schaut schlimmer aus als es sich anfühlt ;)

Lowkey
2020-08-19, 17:08:51
Viele Daten hier

https://www.guru3d.com/articles-pages/microsoft-flight-simulator-(2020)-pc-graphics-performance-benchmark-review,1.html


- 16gb sind genug
- 8gb Grafikspeicher immer voll.
- Intel > AMD
- Nvidia > AMD
- Kernskalierung schlecht.

Leonidas
2020-08-24, 04:45:36
Weitere Test-Artikel:
https://www.golem.de/news/flight-simulator-im-technik-test-mayday-mayday-wir-ruckeln-2008-150372.html
https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Specials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/
https://gamegpu.com/racing-simulators-/-%D0%B3%D0%BE%D0%BD%D0%BA%D0%B8/microsoft-flight-simulator-test-gpu-cpu

.... mich würden insbesondere CPU-Benchmarks auf "Medium" mal interessieren. Dürften eventuell freundlicher aussehen.

Erbsenkönig
2020-08-24, 09:20:44
- 16gb sind genug

Wie sie darauf kommen, erschließt sich mir aber auch nicht so recht. Sie zeigen diesen Screenshot

https://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=63261

und schreiben dann, dass man daran sehe, dass 16 GB RAM ausreichend seien. So sagt doch aber der Screenshot nichts aus, denn wir wissen ja nicht, was sonst noch so im Hintergrund läuft. Und selbst wenn das nur das Spiel ist, reichen doch 16 GB trotzdem nicht, da ja nicht nur das Spiel Arbeitsspeicher verbraucht. Ich habe hier auf meinem Thinkpad nur den Firefox und eine Handvoll Sachen im Autostart offen und komme laut dem Taskmanager bereits auf eine Arbeitsspeicherauslastung von 5,4 GB von 15,9 GB, sprich 34 %. :confused:

y33H@
2020-08-24, 10:18:52
Meine Protokolle von CapFrameX zeigen in 1440p auf Ultra gepflegte 25 GByte und das ohne Browser oder sonstiges Zeug im Hintergrund.

jay.gee
2020-08-24, 10:31:37
Meine Protokolle von CapFrameX zeigen in 1440p auf Ultra gepflegte 25 GByte und das ohne Browser oder sonstiges Zeug im Hintergrund.

Habe deinen Artikel gelesen und er deckt sich ja auch mit denen der PCGH oder halt den offiziellen Empfehlungen der Entwickler. Keine Ahnung, wie gross die Auswirkungen der Settings jetzt auf den Ram sind, aber bei einem Mix aus High/Ultra@WQHD profitiere ich absolut spürbar von 32 GB. Ich würde das auch nicht einfach nur so daher sagen, weil ich andere User gar nicht zu unnötigen Ausgaben in Sachen Hardware animieren möchte. Ist aber nun einmal so.

Franconian
2020-08-24, 10:32:44
Wie sie darauf kommen, erschließt sich mir aber auch nicht so recht. Sie zeigen diesen Screenshot

https://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=63261

und schreiben dann, dass man daran sehe, dass 16 GB RAM ausreichend seien. So sagt doch aber der Screenshot nichts aus, denn wir wissen ja nicht, was sonst noch so im Hintergrund läuft. Und selbst wenn das nur das Spiel ist, reichen doch 16 GB trotzdem nicht, da ja nicht nur das Spiel Arbeitsspeicher verbraucht. Ich habe hier auf meinem Thinkpad nur den Firefox und eine Handvoll Sachen im Autostart offen und komme laut dem Taskmanager bereits auf eine Arbeitsspeicherauslastung von 5,4 GB von 15,9 GB, sprich 34 %. :confused:

16 GB physischer Speicher reicht, habe ich ich hier.

Aber rund 20-24 GB Auslagerungsdatei ist zusätzlich erforderlich, sonst crashed es beim Laden (16 GB Auslagerung reicht nicht, getestet)

Insgesamt sollte man daher rund 40 GB zugewiesenem, virtuellen Speicher für Härtefälle (dicht besiedelte Gegenden/Innenstädte) haben.

Mister Mind
2020-08-24, 10:40:54
Insgesamt sollte man daher rund 40 GB zugewiesenem, virtuellen Speicher für Härtefälle (dicht besiedelte Gegenden/Innenstädte) haben.

Also nutzt du 40 GB Auslagerungsdatei?

Franconian
2020-08-24, 10:47:21
Ja klar. Wenn man natürlich im Hintergrund Kram laufen hat dementprechend mehr.

Man kann sich das gut mit HWinfo und RTSS anzeigen lassen, wie viel Speicher das Ding beim Laden frist und nach oben klettert. Ich hatte permanent Abstürze beim Laden eines Fluges über der Weltkarte, ging nix. Nur Flughäfen in der Pampa oder die Flugschule funktionierten.

Mein physischer Speicher (die 16 GB) und meine Auslagerungsdatei (damals 6,5 GB) sind beim Laden voll gelaufen und das Ding hat sich dann verabschiedet. Jedes Mal. Also Auslagerungsdatei manuell auf 24 GB vergrößert und seitdem geht alles einwandfrei. (Zuvor hatte ich 16 GB getestet (man ist ja geizig mit SSD Platz) das hat für New York nicht gelangt)

Wenn man natürlich 32 GB physisch hat, kann die Auslagerungsdatei logischerweise kleiner sein. Fakt ist, insgesamt sollte man in jedemfall 36-38 GB iinsgesamt physisch und virtuell haben, diese Zahl sehe ich meistens als Gesamtauslastung von Ballungsgebieten.

Mister Mind
2020-08-24, 10:49:36
Ja klar. Wenn man natürlich im Hintergrund Kram laufen hat dementprechend mehr.

Man kann sich das gut mit HWinfo und RTSS anzeigen lassen, wie viel Speicher das Ding beim Laden frist und nach oben klettert. Ich hatte permanent Abstürze beim Laden eines Fluges über der Weltkarte, ging nix. Nur Flughäfen in der Pampa oder die Flugschule funktionierten.

Mein physischer Speicher (die 16 GB) und meine Auslagerungsdatei (damals 6,5 GB) sind beim Laden voll gelaufen und das Ding hat sich dann verabschiedet. Jedes Mal. Also Auslagerungsdatei manuell auf 24 GB vergrößert und seitdem geht alles einwandfrei.

Wenn man natürlich 32 GB physisch hat, kann die Auslagerungsdatei logischerweise kleiner sein.

Danke werde ich mal testen. :wink:

dreamweaver
2020-08-24, 12:37:43
16 GB physischer Speicher reicht, habe ich ich hier.

Aber rund 20-24 GB Auslagerungsdatei ist zusätzlich erforderlich, sonst crashed es beim Laden (16 GB Auslagerung reicht nicht, getestet)

Insgesamt sollte man daher rund 40 GB zugewiesenem, virtuellen Speicher für Härtefälle (dicht besiedelte Gegenden/Innenstädte) haben.

Kann ich nicht bestätigen.

Bevor ich auf 32GB aufgestockt hatte, lief es ohne Absturz mit 16Gb und 12GB festgelegter Auslagerungsdatei. Auch mit 32GB ist die Auslagerungsdatei immer noch mit 12 GB fest.

Keine Abstürze beim Laden.

Christopher_Blair
2020-08-24, 16:18:01
Mit Windows Systemeigenschaften->Erweitert->Leistungsoptionen->"Prozessorzeitplanung" auf "Hintergrunddienste" statt "Programme" und den Flight Simulator Prozess die Priorität auf Niedrig ist das Stottern bei mir tätsächlich besser :eek:

FlashBFE
2020-08-24, 17:21:07
Ich frage mich, ob die ganzen CPU-seitigen Performanceaussagen jetzt überhaupt einen Wert haben, wenn das Spiel sowieso noch auf DX12 umgesetzt wird. PCGH (https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Specials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/)schreibt selbst:
Microsoft respektive Entwickler Asobo wäre gut beraten gewesen, die alten DirectX-11-Zöpfe abzuschneiden und das Spiel voll auf die Lower-Level-Schnittstelle DirectX 12 zu trimmen. Ein entsprechender Patch befindet sich in Entwicklung, allerdings schreit ein derart prächtiges, aufwendiges Spiel wie der Flight Simulator 2020 danach, voll auf die neuen Möglichkeiten getrimmt zu werden. Wir halten riesige Leistungssprünge durch DX12 im Bereich des Faktors 2-3 im harten CPU-Limit nicht für unrealistisch.
Wenn das Spiel nicht mehr an der Ein-Kern-Bremse hängt, könnte es dann entweder heißen: Ab jetzt spielbar für schwächere CPUs, oder: Das Spiel skaliert so gut, dass alles unterhalb 8c16t hoffnungslos abgehängt wird und sich alle jetzt auf mehr Kerne stürzen.

Ich frage mich sowieso, wie MS es zulassen konnte, dass dieses Spiel noch auf DX11 erscheint. Das hätte doch ein riesiger Marketingballon für DX12 Ultimate sein können.

dargo
2020-08-24, 18:31:03
Zum Glück traut sich auch die PCGH die Technik von diesem Spiel zu kritisieren. (y)

dildo4u
2020-08-24, 18:33:42
16 vs 32GB die großen Städte verursachen böse Spikes mit zu wenig Ram.


https://youtu.be/Wv3KpIELDsM?t=141

Mister Mind
2020-08-24, 20:06:07
Bei mir verursacht der Echtzeitschutz des Defenders reproduzierbar Abstürze, ist er deaktiviert läuft alles problemlos.

Leonidas
2020-08-25, 09:34:35
Ich frage mich sowieso, wie MS es zulassen konnte, dass dieses Spiel noch auf DX11 erscheint. Das hätte doch ein riesiger Marketingballon für DX12 Ultimate sein können.


Ist mir auch unklar. Aber es sagt für mich aus, dass all (ewig wiedergekauten) Beteuerungsschwüre, MS würde nun endlich was für die Gamer sind, doch nur reines Marketing sind. Es gibt bei MS nach wie vor keine zielorientiente Herangehensweise zugunsten von Gaming unter Windows. Und ich vermute, die müsste damit anfangen, das sich zum einen die Konzernleitung entsprechend positioniert und zum anderen reihenweise Mitarbeiter auf andere Posten versetzt werden müssten. Denn hier hatte man nun wirklich einen Elfmeter ohne Torhüter - denn man großartig verseppelt hat. Das darf MS nicht passieren.

Cubitus
2020-08-25, 10:20:44
Bei mir verursacht der Echtzeitschutz des Defenders reproduzierbar Abstürze, ist er deaktiviert läuft alles problemlos.

Och das ist bei M$ normal im Enterprise Bereich.. :rolleyes:
Wenn der Defender Office nach Updates lahmlegt, der wirtschaftliche Schaden ist da nicht abschätzbar..

Die paar Gamer mit Ihren Flugzeugchen machen den Kohl da auch nimmer fett..
M$ ist so ein riesiger Konzern, da weiß die linke Hand nicht was die rechte macht..

Franconian
2020-08-25, 20:47:34
Speicherbedarf scheint irgendwie etwas runtergegangen. Nimmt sich nun 32 von 40 GB, kann schwören dass ich vor ein paar Tagen hier 36 GB hatte.

Ultra Preset mit LOD-Reduktion von 200 auf 100 (= High-Preset)

https://abload.de/thumb/2020.08.25-20.400xkf4.png (https://abload.de/image.php?img=2020.08.25-20.400xkf4.png)