PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Was ist mit der Grafik meines GTA IV los?


Geldmann3
2020-08-20, 02:18:44
Heute habe ich meinen Nvidia Treiber von einer älteren 2019er Version auf die aktuelle aktualisiert und als ich im Anschluss GTA IV gestartet habe, sah es wie hier im Video zu sehen aus:
https://drive.google.com/u/0/uc?id=1nkW3pJl1EgbnZOGHu30NwaK3ZHeZPF5O&export=download

(Ich habe plötzlich an vielen Stellen Clipping-Artefakte, flimmernde Schatten und im Video ist das LOD in der Ferne auf PS2-Zeiten abgesenkt.) Es wirkt mir fast so, als würde GTA IV hier zu wenig Vram allozieren. Ich erinnere mich von damals, dass man es mit bestmmten Parametern starten musste, um gewisse Probleme zu umgehen, habe ich hier eventuell solch ein Problem vorliegen?

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Darstellungsfehler fixen kann?

Das System besteht aus einem 9900k@5Ghz, 64GB 3200Mhz CL14 DDR4 Ram und einer RTX 2080 Ti.

Das Game läuft im Video in 8k und wurde zu 4k heruntergerechnet. In 4k sieht es allerdings genauso aus.

Oder ist es am Ende vielleicht sogar normal, dass in dem Game alles so rumwabbelt und ich habe sonst nur nie drauf geachtet?

crux2005
2020-08-20, 03:55:26
GTA IV kann irgendwie nur 512 MB VRAM erkennen.
Wurde schon hier bemerkt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12253349#post12253349

SpielerZwei
2020-08-20, 14:18:28
Also bei mir werden mehr als 512 MB verwendet. in 4K und mit allen Details auf MAX sind es ca 1,4GB - mehr wirds nicht. Seltsames flackern und ploppen gibt es trotzdem. Ich habe alledings keine iGPU.

SpielerZwei
2020-08-21, 14:06:22
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kgjq-a-8390.png (http://www.bilder-hochladen.net/i/kgjq-a-8390.png)
P.S. 3700k + 1070, 60FPS.
P.P.S. Das Thema hat mich inspiriert und ich spiele es gerade nochmal durch. GTA V ist schon deutlich besser in allen Belangen (vor allem in der Story) - aber das Spiel ist gut gealtert und man kann es auf jeden Fall nochmal spielen!

Geldmann3
2020-08-22, 18:41:37
Laut der Ingame Anzeige verbraucht das Game bei mir -1824MB Vram.
https://i.ibb.co/zQDQVbW/Grand-Theft-Auto-4-Screenshot-2020-08-22-18-02-09-37-Kopie.png

Die Ingame Anzeige ist allerdings Bullshit, denn laut dem MSI-Afterburner sind es 8402MB.
https://i.ibb.co/qMm7f5h/Grand-Theft-Auto-4-Afterburner.png

Läuft mit der 2080 Ti maxed out und mit SMAA via Reshade in 8k übrigens mit stabilen 30FPS. Stabile 60FPS schaffe ich mit dem 9900k nicht mal in 1080p, weil das Spiel zu CPU-limitiert ist. Es kommt immer mal wieder zu Drops unter 60FPS.

SpielerZwei
2020-08-23, 12:07:30
Ok stimmt da hat's was...

Nach Spielstart (2776MB):
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kgjq-b-8727.png (http://www.bilder-hochladen.net/i/kgjq-b-8727.png)

Ingame, mehr wird's nicht (3542MB):
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kgjq-c-8711.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/kgjq-c-8711.jpg)

CE Edition, alles vanilla.

Geldmann3
2020-08-24, 02:00:28
Krass, ich fahre zwar die vierfache Auflösung wie Du, doch das erklärt aus meiner Erfahrung nicht ganz den mehr als doppelten VRam Verbrauch. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, was das Game in ,,nur" 4k bei mir zieht.

Was meinst Du mit CE-Edition?

Meins ist übrigens auch Vanilla, nur das SMAA ist injiziert. Finde das ist bei dem Game Pflicht, da das gar kein AA bietet. WTF, da denke ich jetzt erst drüber nach. Warum zur Hölle hat das Game keine AA Option? ^^
Wahrscheinlich weil GTA IV mit der neuen Rage-Engine auf den Markt kam, wo MSAA noch nicht implementiert war, wahrscheinlich hat man keine Priorität darauf gelegt, da es sowieso nicht mehr so effektiv war. Supersampling kam damals noch nicht infrage, denn man war froh das Game in 720p bei 30FPS zocken zu können. Eventuell wäre MSAA auch wegen dem enormen Leistungshunger keine Option gewesen. Und Post-AA war knapp noch nicht erfunden.

SpielerZwei
2020-08-24, 07:20:26
Ce-Edition = Complete Edition auf Steam (kam dieses Jahr). Bekommt man glaube ich automatisch wenn man GTA4 und das Addon hat.

Ja das Spiel verhält sich sehr merkwürdig. Vor allem das total verhunzte Texturstreaming nervt ziemlich.

SpielerZwei
2020-08-24, 10:56:16
nur das SMAA ist injiziert

Haste mal nen Link parat wie oder mit was man das macht!? Dann probiere ich das auch mal.

Geldmann3
2020-08-24, 18:05:22
Habe es heute mal getestet, der VRam Verbrauch steigt wirklich um über 100%, wenn ich von 4k auf 8k hochgehe.

@SpielerZwei
Das kannst Du ganz einfach mit Reshade machen: https://reshade.me/
Es ist nur einer von unendlich vielen Realtime-Post-Effekten, die damit möglich sind.

Rockstar Games sollte das Spiel echt mal remastern. Ich meine, es ist immerhin eines der meistverkauften Games aller Zeiten.
Ordentliche Schatten, ordentliches AA, ordentliches Streaming.

Egal wie scheiße der Sourcecode gepflegt ist, da muss eigentlich einiges gehen.