PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage zu U-Rohr und Abfluß


Mr.Fency Pants
2020-08-20, 13:43:54
Ich habe mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage zum Abluss, speziell zum U-Rohr.
Das Wasser fließt ganz normal ab, mir ist jedoch aufgefallen, dass bei der Abzweigung zur Spülmaschine ebenfalls Wasser rausfließt, wenn dort kein Schlauch zur Spülmaschine mehr drauf ist.

Meine Frage: ist das normal oder dürfte da, wenn alles frei ist, gar nix durchkommen? Iirc gibt es ja auch Stopfen, die man da drauf macht, wenn keine Spülmaschine angeschlossen ist, daher weiß ich nicht, ob das "physikalisch" normal ist, dass da auch Wasser durchkommt, da das Wasser nicht so schnell ins Abwasserohr abfließen kann, wie es nachkommt. Irgendwie ists ja logisch, da das Wasser ja quasi "um die Ecke" muss.

Sorry für die Frage, stehe aber gerade auf dem Schlauch. :freak:

Korfox
2020-08-20, 13:51:55
Wenn du auf dem Schlauch stehst, dann solltest du einen Schritt zur Seite machen, damit der Rückstau im Abflussrohr weg ist.

Mr.Fency Pants
2020-08-20, 13:54:37
Ok, der hat sich angeboten. :D

Korfox
2020-08-20, 14:06:43
Im Endeffekt aber genau das, was Fase ist.
Es sollte (ich bin kein Fachmann, aber in meinem Kopf) kein Wasser aus dem Abzweig kommen (klar, es gibt turbulente und laminare Strömungen und erstere können auch Mal um Ecken gehen). Aber im Endeffekt ist das ja das selbe Phänomen, wie wenn (z.B.) Wasser in die Badewanne aufstaut, wenn du die Waschmaschine laufen hast. Das Wasser sollte dem vorgegebenen Weg finden und die Stopfen dienen meines Erachtens meistens nur der Geruchsentlästigung.

FeuerHoden
2020-08-20, 14:08:29
Ja, genau dafür gibt es diese Stöpsel/Abdeckungen.

Wenn du zuviel Wasser aufeinmal in einen Trichter kippst, geht der auch über.

Screemer
2020-08-20, 14:16:57
Foto vom Siphons wäre angeraten.

Mein Tipp ist, dass die Abzweigung zur spüma niedriger oder knapp über dem höchste Punkt des Siphons liegt. Außerdem gehört auf den Abzweiger ein Verschlussplätchen. Das liegt jedem Siphonset mit Abzweiger bei. Manche sind so ausgelegt, dass man die Mitte heraus bricht und den äußeren Ring als Dichtung nutzt. Auf folgendem Bild sieht man ein weißes Dichtplätchen.

https://pic.armaturenking.de/gt152767111p.jpg

Mr.Fency Pants
2020-08-20, 15:17:07
Hier mal ein Bild. Auf dem Foto sieht man es aufgrund der Perspektive nicht allzu gut, aber der Anschluß für die Spülmaschine liegt niedriger als der Abfluß. Soweit ich weiß, sollte dieser über dem Abfluß liegen, richtig?

https://s12.directupload.net/images/200820/temp/z92i9ce4.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5917/z92i9ce4_jpg.htm)

joe kongo
2020-08-20, 21:09:43
Alter, natürlich alle unbenutzten Öffnungen der Abflüsse verschliessen.
Es kann immer mal Rückstau oder Gegendruck geben, und wenns der Schaum vom Spülmittel ist.

Mr.Fency Pants
2020-08-21, 08:22:09
Das ist mir auch klar. Habe den Abluß offen gelassen, um zu gucken, ob und wie viel da durch fließt. Heute kommt die neue Spülmaschine, und da wollte ich das vorher noch fixen, dass da möglichst wenig Wasser im U-Rohr bleibt.

Daher die Frage, ob und was man da noch ändern sollte. Nach der Logik sollte der Abfluß, der zur Seite abgeht ja besser ÜBER dem Abfluß liegen, richtig?

Tigershark
2020-08-21, 08:39:07
Ja, richtig.
Aber wenn Du nicht irgendwie Deinen Abfluß nach unten versetzen kannst, isses eh Wurst, denn den SpüMa Abzweig hochsetzen kannst Du aufgrund der Siphon-Konstruktion vergessen.

Mr.Fency Pants
2020-08-21, 09:14:17
Also ist der Siphon die eigentliche Fehlkonstruktion? Würde es etwas bringen einen neuen dort unten reinzumachen? Oder ist das eher zu vernachlässigen?

Annator
2020-08-21, 09:16:56
Wahscheinlich ist der Querschnitt vom Abfluss durch Dreck zu gering und deswegen kommt das dann oben raus. Die Dinger sind gerne mal ziemlich zugesifft nach ein paar Jahren. Aber da gehört trotzdem auf jeden Fall ein Stopfen drauf.

Hier mal ein Bild. Auf dem Foto sieht man es aufgrund der Perspektive nicht allzu gut, aber der Anschluß für die Spülmaschine liegt niedriger als der Abfluß. Soweit ich weiß, sollte dieser über dem Abfluß liegen, richtig?

https://s12.directupload.net/images/200820/temp/z92i9ce4.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5917/z92i9ce4_jpg.htm)

So sollte das aussehen. Erkenn das bei deinem Bild nicht richtig.
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/warum-laeuft--das-wasser-nicht-ab/0_big.jpg?v=1459167857000

Korfox
2020-08-21, 09:26:15
Was man machen kann ist (sollte man eh regelmäßig) den seitlichen Überlauf des Spülbeckens ausbauen und ordentlich reinigen (auch, wenn kein Wasser durch geht hilft er beim Entlüften, wenn Wasser durch das Abflussrohr geht) und das Wasser staut sich oft auch hier zurück, wodurch er zusifft. Hin und wieder eine geringe Menge guten (z.B. Mellurod) Rohrreiniger einzubringen kann gut vorbeugen und über die Zeit Beläge an den Rohrwänden deutlich reduzieren. Aber solange keine echte Verstopfung vorliegt und man das eher präventiv einsetzt sollte man damit schon der Umwelt zuliebe wirklich sparsam sein.

Tigershark
2020-08-21, 09:58:19
Also ist der Siphon die eigentliche Fehlkonstruktion? Würde es etwas bringen einen neuen dort unten reinzumachen? Oder ist das eher zu vernachlässigen?

So wie Annator es zeigt, sollte es eigentlich aussehen. Der Ablauf in die Wand muss der tiefste Punkt sein. Ist ja auch logisch :smile:

myMind
2020-08-21, 10:44:30
Da man den Wandablauf nicht so einfach ändern können wird, könnte man auch anders gegensteuern:

Keinen "Raumsparsiphon" einsetzen, sondern einen mit möglichst hochgelegenen Abzweig für Geschirrspüler/Waschmaschine.
Weniger tiefes Waschbecken und eines wo sich auch ein entsprechender Siphon mit hohem Abzweig installieren lässt.
Hohen Waschtisch oder hohe Küchenzeile verwenden, um Höhe gegenüber dem Ablauf zu gewinnen.

Mr.Fency Pants
2020-08-21, 13:11:34
Die Frage ist ja: ist das schlimm, dass es so ist wie es aktuell ist? Das manchmal im Rohr stehende Wasser wird die Spülmaschine ja dann rauspusten. Oder gibt es "schlimme" Folgen, mit denen man rechnen muss? Würde imo ja bedeuten, dass immer mal Wasser Richtung Spülmaschine läuft, auch wenn diese nicht an ist.

ALTAY
2020-08-21, 13:19:40
Der Wandanschluss ist nur zu hoch, dass kannst jetzt sowieso nicht ändern.
Der Dreck aus dem Syphon wird dir nicht in die Spülmaschine laufen, da der Anschluss der Maschine oben liegt und dahinter noch eine Pumpe steht.

Allles einfach belassen wie bisher.

BiZiNiZz
2020-08-23, 08:59:43
Wenn die Konstruktion trotzdem Probleme machen sollte, gibt es immer noch Hebeanlagen für das Abwasser. Werden oft dann eingesetzt wenn im Keller ein Bad etc rein soll und meistens ist es so, dass die Abwasserleitung nicht so tief liegt.

ALTAY
2020-08-23, 13:00:34
Macht in diesem Fall aber überhaupt keinen Sinn für eine Hebeanlage,
da der Anschluss ja nicht unterhalb des Kanals liegt.

Den Abfluss kriegst du auch für 10 Euro niedriger, einfach das HT50 Rohr in der Wand aufstemmen und den Abfluss tiefer legen. ;)

joe kongo
2020-08-23, 22:55:29
Ausser es verläuft in der Wand quasi horizontal...

Screemer
2020-08-23, 22:59:14
Wer plant denn bitte nen Wandanschluss auf 60+cm und auf gleicher Höhe wie die Eckventile:facepalm:

Mr.Fency Pants
2020-08-24, 08:36:46
Der Vermieter :freak:

Jetzt ist halt die Frage, ob man so etwas reklamieren kann und sollte. Imo werden die sagen, kein Überschwemmung, läuft doch alles.