PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im zweiten Quartal 2020


Leonidas
2020-08-21, 04:48:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-zweiten-quartal-2020

basix
2020-08-21, 08:41:24
Bei Nvidia läuft es finanziell momentan wirklich rosig. Und die Aktie kratzte kurzfristig an 500$. Mitte März war die noch auf 200$ gesunken :freak: Mal schauen was Ampere für einen Effekt haben wird. Im Datencenter Bereich wird der gut durchschlagen, da wohl viele Pascal und Volta Beschleuniger damit ersetzt werden. Im Gaming Bereich sehen wir dann.

Flinx
2020-08-21, 09:15:15
Nvidia hatte ein gutes Quartal.

Am Datacenter verdient AMD mit. Genauso verdient Nvidia am Renoir Boom mit.

Aber….
Ohne Gegner im oberen Gaming Bereich war das Gelddrucken bisher einfach.
Jedoch jeder verkaufte Big Navi (egal, ob 90% oder mehr an Leistung im Vergleich zu Ampere) ist weniger Umsatz für Nvidia.
Wie stark Actarus ist, weiss niemand.
Und ARM zu kaufen, halte ich für einen Fehler bei 40 Mill.
Bindet Mittel gegen einen wiedererstarkten Gegner und vor allem im Datacenter ein neuer Gegner mit viel Geld (Intel). Außerdem, die Softbank braucht Geld, keinen Aktientausch. So oder so würde die Aktie fallen. Dann würde ich diese Aktie definitiv verkaufen.
Warten wir mal ab…
Und ich habe Aktien von AMD…Bei ARM Kauf von Nvidia wette ich vielleicht auf fallende Kurse.

Complicated
2020-08-21, 09:23:02
Interessant, da Ampere PCIe 4.0 nutzt und derzeit kein Datacenter mit Intel-CPUs dieses Feature bietet. Ich bin gespannt ob das AMD zu mehr Server-Umsatz verhilft oder ob das für Nvidia eine Bremse beim Umsatz darstellt bis Ende 2021.

pixeljetstream
2020-08-21, 10:08:22
Interessant, da Ampere PCIe 4.0 nutzt und derzeit kein Datacenter mit Intel-CPUs dieses Feature bietet. Ich bin gespannt ob das AMD zu mehr Server-Umsatz verhilft oder ob das für Nvidia eine Bremse beim Umsatz darstellt bis Ende 2021.

Die neuen DGX Produkte von NV nutzen AMD CPUs. Ist vermutlich praktischer sowas zu kaufen, als vorhandene blades umzurüsten. Zumal da auch gewisse Supportleistungen dran hängen.

Platos
2020-08-21, 11:22:45
Was ist nochmals der Unterschied zwischen operativem Gewinn und Gewinn :D ?

Mega-Zord
2020-08-21, 11:44:57
Was ist nochmals der Unterschied zwischen operativem Gewinn und Gewinn :D ?

Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

Damit sieht man, am besten, was die Unternehmen mit ihrem Kerngeschäft verdienen und nicht etwa über Spekulation an der Börse oder sonstigen Kapitalanlagen. Heißt hier grob, dass ist das, was NV mit Grafikkarten verdient. Wenn der operative Gewinn deutlich niedriger ist als der Gewinn, dann hat der Laden evtl. viel Geld mit dem Verkauf von Immobilien oder Aktienanteilen gemacht. Wenn der Operative Gewinn deutlich niedriger ist als der Gewinn, dann ist das Unternehmen zu dumm, sich eine ordentliche Steueroase zu suchen. :D

Akkarin
2020-08-21, 12:50:54
Gewinn vor Zinsen, Steuern und "non-operating income" aber *nach* Abschreibungen.

Complicated
2020-08-21, 13:00:36
Die neuen DGX Produkte von NV nutzen AMD CPUs. Ist vermutlich praktischer sowas zu kaufen, als vorhandene blades umzurüsten. Zumal da auch gewisse Supportleistungen dran hängen.
Eben deswegen wird es interessant sein zu sehen ob hier Nvidias Marketing für AMD zu mehr Akzeptanz bei den Abnehmern führt, so dass es auch einen Effekt auf Non-DGX Produkte hat.

Armaq
2020-08-21, 14:25:52
Eben deswegen wird es interessant sein zu sehen ob hier Nvidias Marketing für AMD zu mehr Akzeptanz bei den Abnehmern führt, so dass es auch einen Effekt auf Non-DGX Produkte hat.
Die Blades werden doch mit AMD bestückt, wie soll das jetzt Einfluss auf non-DGX Produkte haben? Geistheilung?

Den Effekt hast du doch direkt in der AMD Bilanz, du vermischt da was.

@Leonidas: Die Quadro-Sparte hat nicht verloren, sie ist verloren. Das Geschäft wandert gerade komplett ins Datacenter, die Kunden der Softwarehersteller wollen ihre CAD undwasweisichnicht Anwendung über den Browser konsumieren.

Meiner Meinung nach werden deshalb die Consumer-Karten auch wieder wichtiger bzw. anders genutzt. Ich vermute sogar, dass Quadro vll. gar nicht mehr so lange lebt. Die die es vor Ort brauchen, kaufen sich die teuren ProSumer Modelle und der Rest zieht sich die Datacenter-Leistung via Browser on demand. Nvidia ackert vermutlich hart daran, dabei keinen Umsatz zu verlieren. Ich hab ihre Lizenzmodelle präsentiert bekommen, es ist herrlich.

Complicated
2020-08-21, 14:49:33
Die Blades werden doch mit AMD bestückt, wie soll das jetzt Einfluss auf non-DGX Produkte haben? Geistheilung?
:confused:Wenn jemand diese Nvidia-Systeme kauft, benutzt er keine anderen Server mehr? Da scheinst du etwas kurz zu denken, denn nicht alles wird mit GPUs bestückt.

Einmal zufrieden mit einer AMD/Nvidia-Kombi senkt auch Vorbehalte und Kaufhürden für reine CPU-Systeme mit EPYC, bei denjenigen die es nicht mal erwägen wollten und Intel treu waren.

Gastein
2020-08-21, 17:16:55
Da bin ich wohl der Einzige der die Zahlen von Nvidia alarmierend findet?

Schaut man sich die ewige Reihe von Umsatz und Gewinn an liegen die immer im gleichen Trend, fast synchron.

Nur das lezte Quartal springt der Umsatz extrem hoch und der Gewinn geht steil bergab.

Die Mellanox Übernahme war dann doch wohl eher zu völlig überrissenen Preisen. Ich habe nicht den Eindruck die Umsätze dort können die Übernahme finanzieren.
Man wird sehen müssen ob das eine Delle im Gewinn bleibt oder ob man sich da verzockt hat.

matty2580
2020-08-21, 18:24:49
Interessant an Nvidias Zahlen ist, dass Turing erst jetzt richtig zündet, und das kurz vor Release von Ampere.
Nvidia macht sehr großen Umsatz mit der 1650, 1660ti, und der RTX 2060.
Die erste dedizierte GPU von Nvidia ist die 2070 bei Steam, auf Platz 11.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Die anderen GPUs davor sind alles Mobile-Chips für Notebooks.

Nvidia verdient sich gerade wieder einmal eine goldene Nase mit Notebookchips, und AMD ist weit abgeschlagen Unten, und kaum präsent. AMDs neues Navi-Sortiment ist rûckläufig, und Nvidias Turing durchbricht die Schallmauer.

Auch beim Nettogewinn ging es aufwärts, mit 157 Millionen US-Dollar ist es aber nach wie vor nur ein Bruchteil vom Umsatz und sogar weniger als im ersten Quartal, in dem der Umsatz deutlich geringer ausfiel.......Im CPU-und Grafiksegment ist AMD voll auf Ryzen gepolt, während der Navi-Zug an Fahrt verliert. Dort gingen die Verkäufe zurück,....
https://www.computerbase.de/2020-07/hoehenflug-amd-quartal-ausblick/

Mit 1,65 Milliarden US-Dollar Umsatz ist die Gaming-Sparte weiterhin gut im Geschäft. Nvidia hebt hier Hunderte neue Notebooks mit GeForce hervor, während das klassische Geschäft weiterhin solide läuft und das Warten auf die neuen Lösungen ohne Einbruch, sondern im Gegenteil mit 26 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr überbrückt.

https://www.computerbase.de/2020-08/nvidia-quartalszahlen-ampere-mellanox/

AMDs Strategie die ersten Navi GPUs in Nvidias Preisgefüge einzureihen ist also grandios gescheitert.
Nvidia verdient sich dumm und dämlich, und Navi ist rückläufig.

Armaq
2020-08-21, 18:25:51
:confused:Wenn jemand diese Nvidia-Systeme kauft, benutzt er keine anderen Server mehr? Da scheinst du etwas kurz zu denken, denn nicht alles wird mit GPUs bestückt.

Einmal zufrieden mit einer AMD/Nvidia-Kombi senkt auch Vorbehalte und Kaufhürden für reine CPU-Systeme mit EPYC, bei denjenigen die es nicht mal erwägen wollten und Intel treu waren.
Da mag es noch ganz treue Kunden geben, aber der Trend bei neuen Systemen ist so krass Richtung AMD verschoben, wir kaufen gerade selbst Systeme ein und AMD hat in aufsteigender Wichtigkeit die bessere Security, Performance und $ je Core. Intel hält mit abartigen Rabatten dagegen, aber eigentlich ist die Sache für 2020 und 2021 klar, wenn man nicht bestochen wird und AMD Hasser ist (die gibt es btw auch unter Profis zu genüge).

Gast
2020-08-21, 19:17:44
Nvidia verdient sich gerade wieder einmal eine goldene Nase mit Notebookchips, und AMD ist weit abgeschlagen Unten, und kaum präsent. AMDs neues Navi-Sortiment ist rûckläufig, und Nvidias Turing durchbricht die Schallmauer...



Wenn wunderts bei den ständigen Quärelen um Navi , slebst jetzt hat man die Treiber noch nicht gänzlich im Griff trotz deutlicher Besserung.
Damit hat man indirekt BN schon vor release entwertet, mich würde nicht wundern wen diese GPUs nichtmehr als Navi vermarktet werden um dem zu entgehen.

Linmoum
2020-08-21, 20:02:30
Interessant an Nvidias Zahlen ist, dass Turing erst jetzt richtig zündet, und das kurz vor Release von Ampere.Turing zündet nicht erst jetzt, NV hatte letztes Jahr in Q3 bereits mehr Umsatz mit Gaming erzielt als aktuell. Zumal unter "Gaming" bei NV auch die Switch fällt.

Nvidia verdient sich gerade wieder einmal eine goldene Nase mit Notebookchips, und AMD ist weit abgeschlagen Unten, und kaum präsent.Was logisch ist, wenn man von weit unten kommt. Wie im Server-Business oder auch im DIY-Markt. Letzteres hat auch erst so richtig im letzten Jahr mit Zen2 gezündet, dann aber rasant.

AMDs neues Navi-Sortiment ist rûckläufig, CB bezieht sich auf q/q was Unsinn ist. Deswegen vergleichen Unternehmen auch immer y/y, genauso wie Investoren auch. Die interessieren Quartalsvergleiche nicht, da jedes Quartal unterschiedliche Dynamiken aufweist.

Was nicht heißt, dass CB recht haben kann. Es ergibt sich aus dem Quartalsbericht aber schlicht nicht, da AMD noch immer C&G zusammenschmeißt.

AMDs Strategie die ersten Navi GPUs in Nvidias Preisgefüge einzureihen ist also grandios gescheitert.
Nvidia verdient sich dumm und dämlich, und Navi ist rückläufig.
Siehe eins weiter oben. Ganz davon ab, dass NV sich auch an TU102/TU104 eine goldene Nase verdient. Zwei Chips bzw. Preis-/Leistungsklassen, die AMD komplett fehlen. Auch entsprechend beim Umsatz. NV würde sich umgucken, wenn sie die beiden Chips da oben nicht hätten und nur TU106 und darunter verkaufen könnten.

Gast
2020-08-22, 00:59:43
Da mag es noch ganz treue Kunden geben, aber der Trend bei neuen Systemen ist so krass Richtung AMD verschoben, wir kaufen gerade selbst Systeme ein und AMD hat in aufsteigender Wichtigkeit die bessere Security, Performance und $ je Core. Intel hält mit abartigen Rabatten dagegen, aber eigentlich ist die Sache für 2020 und 2021 klar, wenn man nicht bestochen wird und AMD Hasser ist (die gibt es btw auch unter Profis zu genüge).

Es gibt ganz banalen Gründe Intel zu kaufen ohne Bias , nennt sich Zertifikate,Validierung , teils auch Lizenzen.
Kein Schwein ist so bekloppt und revalidiert bestimmte Setups nur weils von gerade zum 3 Kerne zum Kurs mehr gibt ( was übrigens nicht signifikant der Fall ist da die Nachlässe bei Intel sehr nice sind.).

Leonidas
2020-08-22, 04:16:22
CB bezieht sich auf q/q was Unsinn ist. Deswegen vergleichen Unternehmen auch immer y/y, genauso wie Investoren auch. Die interessieren Quartalsvergleiche nicht, da jedes Quartal unterschiedliche Dynamiken aufweist.


Die Aussage ist mir zu absolut. Gerade aktuell ist das Vorjahr überhaupt nicht vergleichbar, weil nun Mellanox mit dabei ist und letztes Jahr eben nicht.

Davon abgesehen funktioniert die ganze These auch nur dann, wenn der saisonale Effekt höher ist als andere Effekte. Wenn dagegen andere starke Effekte wirken, kann der saisonale Effekt darin untergehen. Beispiel: Miningboom. Da waren die Vorjahreszahlen jedesmal unvergleichbar bzw. haben nix zur wirklichen Geschäftsentwicklung ausgesagt.

Deswegen bevorzuge ich es, beide Varianten zu betrachten und dann die voranzustellen, die die höchste Aussagekraft besitzt - nicht nach einer Regel, sondern nach eigenem Nachdenken.

Complicated
2020-08-22, 07:48:53
Es gibt ganz banalen Gründe Intel zu kaufen ohne Bias , nennt sich Zertifikate,Validierung , teils auch Lizenzen.
Kein Schwein ist so bekloppt und revalidiert bestimmte Setups nur weils von gerade zum 3 Kerne zum Kurs mehr gibt ( was übrigens nicht signifikant der Fall ist da die Nachlässe bei Intel sehr nice sind.).
Es gibt keine Validierung und Zertifizierung auf Intel Systemen für PCIe 4.0. Sämtliche Hersteller validieren auf Epyc bis Ende 2021. Was du beschreibst ist Vergangenheit.

Gast
2020-08-22, 16:01:26
Es gibt keine Validierung und Zertifizierung auf Intel Systemen für PCIe 4.0. Sämtliche Hersteller validieren auf Epyc bis Ende 2021. Was du beschreibst ist Vergangenheit.

Du hast es quasi fast erkannt , PCIE 4.0 benötigt zusätzlichen Validierungsaufwand und zwar beidseitig, das tut man sich schlicht nicht an wenn man die Bandbreite absehbar nicht braucht.
Und das ist nur eine der angesprochenen Baustellen die für den Bereich gelten.

Einige scheinen nicht zu verstehen das die reinen Hardwarekosten in Relation hier quasi nur Porto sind ,auch wenn sie 6 stellig werden.
Man kauft sozusagen ein eine gesamtheitliche Lösung mit sehr vielen Schnittstellen, Bedingungen und Abhängigkeiten für spezielle Bedürfnisse die auf dieser Hardware dann laufen.

Das sämtliche Kunden auf Epyc bei der geplanten Anschaffung von PCIe 4.0 validieren stimmt so auch nicht es gibt Stand jetzt schon Pathways und Supportprogramme von Intel die genau darauf ausgelegt sind welche uns angeboten wurden. Für unseren Fall trotzdem uninteressant da nicht relevant.


Wenn ich solche Auflagen nicht erfüllen muss sieht es freilich anders aus da geh ich rein nach dem Nachlass den ich auf mein Auftragsvolumen heraushandeln kann und dem und/oder den atraktiveren Support Konditionen.

Eines kann ich dir da aber noch verraten ohne mir die Finger zu verbrennen, wenn ich nicht nur 20 Thinclients 3 Blades und 5 WS kaufe ist AMD zur Zeit weder signifikant günstiger noch bekommt man mehr "Bang for the Buck".
Das Preisgefüge was man als Cosnumer Endkunden bei Mindfactory sieht ist genau das aber auch keine Abstraktionsbasis.

Ich kenne auch keine in unserer Abteilung der irgendwie einen Bias für einer der Hersteller hat welches dann Auschlaggebend ist, hier wird bei jedem größerem Investitionsvorhaben neu verhandelt und sondiert.

Complicated
2020-08-22, 16:17:32
Dass Intel "early silicon" verschickt um zumindest etwas zum testen zur Verfügung zu stellen ist bekannt. Nur das ist derzeit noch nicht wirklich Validierungsfähig - aber klar sie versuchen die Zeit auf allen möglichen Ebene zu überbrücken und da gehören die enormen Rabatte dazu um die Entscheidung pro-AMD so schwer wie möglich zu machen.

Meine Baustellen bewegen sich eher in Richtung 1.000 Systemen aufwärts (Clients aller Art exkl. Server) regulär und aktuell über 10.000 Clients und mehrere tausend Server produktiv.
Soviel kann ich dir verraten ;) Was man da teilweise für Dummfug und Vorurteile noch heute hört aus den einzelnen Bereichen ist da teilweise schon beschämend. (Technik ebenso wie Entscheider)
Aber so mancher hat mittlerweile auch von den Patch-Orgien die Nase voll.