PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. August 2020


Leonidas
2020-08-21, 11:23:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-august-2020

Gast
2020-08-21, 13:49:48
Nachdem früh abzusehen war das Comet lake nur ein auf 10 kern aufgestockter Coffelake ohne sonstigen Mehrwert wie AVX 512 wird und sich noch deutlich verschieben würde hab ich zu Cascade lake X geriffen und es nicht bereut.

Berniyh
2020-08-21, 15:25:47
Bei den Flächenberechnungen muss man berücksichtigen, dass bei Navi 21 der Multimedia-Teil größer sein wird als bei der XBOX und auch größer als bei Navi 22.
Aus dem Linux Treiber wissen wir, dass es hier zwei VCN 3.0 Einheiten gibt statt (wie bislang) nur einer.

Gast Ritis
2020-08-21, 17:08:14
AMD hatte früher zu oft das Problem dass sie später ein Produkt herausgebracht haben das etwa gelich gut oder nur wenig besser im P/L war, oft bei den Spitzenmodellen nicht top.

Das hat den Mindshare gedrückt, weil der Mainstream die Positiv-Reviews der früheren Produkte gegen die Medioker Reviews des Nachzüglers verglichen hatte.

Das kann Intel nun gleichermassen passieren, wenn die zu spät kontern und AMDs nächste Generation schon in Sichtweite ist wird Intels Image mehr leiden als die Produkte auf dem Ladentisch im P/L tatsächlich auseinander liegen.

Gast
2020-08-21, 19:12:23
AMD hatte früher zu oft das Problem dass sie später ein Produkt herausgebracht haben das etwa gelich gut oder nur wenig besser im P/L war, oft bei den Spitzenmodellen nicht top.

Das hat den Mindshare gedrückt, weil der Mainstream die Positiv-Reviews der früheren Produkte gegen die Medioker Reviews des Nachzüglers verglichen hatte.

Das kann Intel nun gleichermassen passieren, wenn die zu spät kontern und AMDs nächste Generation schon in Sichtweite ist wird Intels Image mehr leiden als die Produkte auf dem Ladentisch im P/L tatsächlich auseinander liegen.

Ganz so weit ist man noch nicht , in der Masse zieht Intel Inside immernoch mehr als beim Konkurenten.
Zumdem die jetzt kommenden 10nm++ mobiles tiger Lake CPUs einen Geschmack von einem 2.Dothan erahnen lassen.

Lehdro
2020-08-22, 00:33:24
Zumdem die jetzt kommenden 10nm++ mobiles tiger Lake CPUs einen Geschmack von einem 2.Dothan erahnen lassen.
Wenn Tiger Lake bei dir Dothan erahnen lässt, was war dann bitte Renoir? Intel hat selbst mit Tiger Lake nichts was auch ansatzweise bei der Power mithalten kann - weder bei der Effizienz noch bei der möglichen Leistung (15W 8C anyone?). Tiger Lake ist ein prestigeträchtiges, aber teures Produkt für ganz spezielle Märkte, während Renoir einfach überall zumindest gut, meist aber exzellent aussieht.

Gast
2020-08-22, 00:46:45
Wenn Tiger Lake bei dir Dothan erahnen lässt, was war dann bitte Renoir? Intel hat selbst mit Tiger Lake nichts was auch ansatzweise bei der Power mithalten kann - weder bei der Effizienz noch bei der möglichen Leistung (15W 8C anyone?). Tiger Lake ist ein prestigeträchtiges, aber teures Produkt für ganz spezielle Märkte, während Renoir einfach überall zumindest gut, meist aber exzellent aussieht.

Die Leaks lassen anders vermuten , was ich mit 8kernen im ultrabook soll kannste mir außerdem mal verraten.

Die Verbrauchswerte soweit bekannt sehen sehr gut für tigerlake aus .

Gast
2020-08-22, 21:32:57
weder bei der Effizienz noch bei der möglichen Leistung (15W 8C anyone?).


8C@15W hat eben begrenzte Anwendungsmöglichkeiten 4C@15W mit ~3GHz + IPC-Verbesserungen von Tigerlake sieht da schon um einiges interessanter aus.

Lehdro
2020-08-28, 14:58:35
was ich mit 8kernen im ultrabook soll kannste mir außerdem mal verraten.
Wenn du es nicht brauchst, nutzt du es halt nicht. Die CPU wird doch aber davon nicht langsamer. Kannst dann halt auch einen 4 Kern Renoir kaufen? :confused:
Es geht alleine um die Möglichkeit dort mehr Power in der selben Leistungsklasse zu verbauen, ob man/jeder dass dann braucht ist eine komplett andere Diskussion. Aber der Möglichkeit pauschal so jeden Wert abzuschlagen ist schon ziemlich Tellerrand ;)
8C@15W hat eben begrenzte Anwendungsmöglichkeiten 4C@15W mit ~3GHz + IPC-Verbesserungen von Tigerlake sieht da schon um einiges interessanter aus.
Und wenn du die Power wirklich brauchst, ist die Anwendung meist auch gut Multithreaded, nutzt also die 8 Kerne. Da drehen wir uns dann im Kreis. ;D