PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren-Wikifolio (Börsenspiel)


Seiten : [1] 2

Semmel
2020-08-22, 13:32:53
1. Wichtige Links
- Link zum Wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfschwarm3)
- Statistik-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=601987) (bitte dort nicht diskutieren)

2. Um was geht es?
Wikifolio ist eine Plattform, wo virtuelle Musterdepots geführt werden können. Ziel ist es, ein gemeinschaftliches Wikifolio zu erstellen, wo jeder im Börsenthread aktive Forenteilnehmer mitmachen darf und somit demokratisch verwaltet wird. Durch die Schwarmintelligenz könnte ein interessantes Portfolio geschaffen werden. Als Benchmark sehe ich hierbei den MSCI World, den es zu schlagen gilt. Das Musterdepot könnte bei genug Interessenten theoretisch sogar investierbar gemacht werden. Aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik. Erstmal muss sich das Wikifolio beweisen, ob es überhaupt funktioniert.

3. Ablauf & Regeln
Ich würde mich um die Verwaltung des Wikifolios kümmern.
D.h. jeder Teilnehmer teilt seine Order-Wünsche hier im Thread mit und ich führe sie so bald wie möglich aus.
Ein paar Grundregeln:
- Maximale Teilnehmerzahl: 20 (damit die Verwaltungsaufwände nicht zu groß werden)
- Das virtuelle Startkapital beträgt 1.000.000€. Davon bekommt also jeder 50.000€ zugewiesen, die frei investiert werden können.
- Bitte kein Trading. Das ist weder vom Verwaltungsaufwand machbar, noch ist es durch den Zeitversatz von der Order bis zur manuellen Ausführung durch mich nicht sinnvoll.
- Die Pflichtparameter für die Orders werden eingehalten.
- Maximale Positionen pro Teilnehmer: 8 Stück (damit die Verwaltungsaufwände nicht zu groß werden; bitte das Limit nicht zwanghaft ausreizen und bitte wenn möglich auch bereits vorhanden Positionen prüfen, ob man sich da nicht evtl. dranhängen will)
- Es sind alle Arten von Wertpapiere erlaubt! Auch wenn ich Aktien bevorzuge, sind auch Anleihen, ETFs, Fonds, Hebelzertifikate, Optionsscheine usw. zulässig.
- Auch wenn es nur ein virtuelles Musterdepot ist: Bitte nach bestem Wissen und Gewissen investieren! Bitte keine übermäßigen Risiken eingehen, die man nicht selbst auch eingehen würde.
- Die Summe aller Orders darf das eigene Budget nicht überschreiten! Käufe auf „Kredit“ bzw. auf Kosten von fremdem Cash sind nicht erlaubt. Dafür muss vorher was verkauft werden.

4. Teilnehmer
Jeder, der teilnehmen will, kann sich hier in diesem Thread melden.
Voraussetzungen:
- Aktive Teilnahme im Börsenthread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537243)
- Man kümmert sich langfristig um seinen zugewiesenen Anteil am Portfolio.

Dabei sind:
1. Semmel
2. GBWolf
3. Scream
4. Raspo
5. dreas
6. Melbourne, FL
7. deepmac
8. taddy
9. Dorn
10. interzone
11. xcv
12. Oid
13. Andre
14. fizzo
15. SamLombardo
16. Cyv
17. w0mbat
18. JonSnow
19. Yggdrasill
20. Schnippa

Damit sind wir voll! :smile:

Ich führe ab jetzt eine Warteliste. Falls jemand der bisherigen Teilnehmer abspringt, könnte ein anderer übernehmen.
Oder bei entsprechend großem Interesse könnten wir das Kapital auch nochmal weiter strecken.

Warteliste:
1. Kea

5. Aufgabe von Orders
Pflichtparameter:
- Ordertypen: Kauf, Verkauf, Stop-Loss, Stop-Buy
- Wertpapier-Name
- ISIN
- Limit (bitte zur Sicherheit immer mit angeben, damit es zu keinen Missverständnissen kommt)
- Stop-Limit (nur bei Stop-loss und Stop-Buy)
- Stückzahl
- Ordervolumen (zum Limit-Preis)
- Gültig bis Datum
- Kurze Begründung (gerne auch ausführlicher, wenn noch nicht bekannt)

6. Weitere Hinweise
- Bitte bedenkt, dass es etwas dauern kann, bis ich eure Orders lese uns ausführe. Belasst das Gültigkeitsdatum daher immer mindestens für den nächsten Tag, besser noch länger.
- Unvollständige, unverständliche, oder ungedeckte Orders werden nicht ausgeführt.
- Der (virtuelle) Börsenplatz ist ausschließlich L&S. Bitte informiert euch daher über die Kurse, den Spread und die Verfügbarkeit von Wertpapieren auf deren Webseite: https://www.ls-x.de/de/
- Handelszeiten:
Montag-Freitag von 07:30 Uhr bis 23:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr
Sonntag von 17:00 bis 19:00 Uhr
- Bitte beachtet, dass der Spread von Aktien außerhalb der Handelszeiten der jeweiligen Heimatbörsen erheblich höher sein kann! Arbeitet daher immer mit einem sinnvollen Limit.
- Bei Zertifikaten und Optionsscheinen sind nicht alle an der LS-X handelbaren Titel auch fürs Wikifolio handelbar, sondern nur die von bestimmten Emittenten. Siehe HIER (https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/tutorials-trader/handel-hinweise/anlageuniversum).

7. Umgang mit (virtuellen) Dividenden:
Grundsätzlich werden ausgeschüttete Dividenden auch dem Wikifolio in Form von Cash gutgeschrieben.
Folgende Besonderheiten sind dabei zu beachten:
- Bei US-Aktien erfolgt keine Dividendenausschüttung! (Quelle (https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/faq/handeln/us-quellensteuer-dividenden))
- Bei Dividendenzahlungen von deutschen Aktien erfolgt ein Abschlag von 15%, d.h. 85% Ausschüttungsquote. (Quelle (https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/faq/handeln/dividenden-aenderung-regelung))
- Bei Dividendenzahlungen von anderen europäischen Aktien aus dem Euroraum erfolgt kein Abschlag, d.h. 100% Ausschüttungsquote. (Quelle (https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/faq/handeln/kapitalmassnahmen-im-wikifolio))
- Für Dividenden aus anderen Ländern ist es nicht explizit beschrieben, man sollte jedoch mit fiktiven Quellensteuerabzügen rechnen, so wie es auch in der Realität ist.


Viel Glück uns allen. Auf ein erfolgreiches Experiment. :smile:

Semmel
2020-08-22, 13:33:15
Ich mache gleich mal die ersten Orders:
Kauf:
Equinox Gold
CA29446Y5020
Stückzahl: 500
Limit: 11,00€
Ordervolumen: 5.500,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: Eine der wie ich finde aussichtsreichsten Goldminen dürfen im Depot nicht fehlen. Da wir uns in einer Korrektur befinden, gehe ich erstmal nur in Tranchen rein.

Kauf:
Equinox Gold
CA29446Y5020
Stückzahl: 500
Limit: 10,00€
Ordervolumen: 5.000,00 €
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Kaufversuch einer zweiten Tranche zu einem günstigeren Preis, die hoffentlich während der Korrektur ausgeführt wird.
Edit: Diese Order habe ich vorzeitig storniert.

Kauf:
Polymetal
JE00B6T5S470
Stückzahl: 250
Limit: 22,00€
Ordervolumen: 5.500,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: Meine zweite Lieblingsgoldmine, die zusätzlich noch Silber, Kupfer und Platingruppenmetalle mit dabei hat. Auch hier zur Sicherheit erstmal nur Kauf einer ersten kleinen Tranche.

Kauf:
Polymetal
JE00B6T5S470
Stückzahl: 250
Limit: 20,00€
Ordervolumen: 5.000,00 €
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Kaufversuch einer zweiten Tranche zu einem günstigeren Preis, die hoffentlich während der Korrektur ausgeführt wird.


In Summe habe ich damit Orders für max. 21.000 € von meinen 50.000€ aufgegeben.
Die restlichen 29.000€ behalte ich erstmal als Cash.

Raspo
2020-08-22, 16:04:48
Danke für das Erstellen und Verwalten.

Frage, wenn Dividenden ausgeschüttet werden, werden diese meiner zur Verfügung stehenden Summe dazu gerechnet, richtig?

Semmel
2020-08-22, 16:35:38
Frage, wenn Dividenden ausgeschüttet werden, werden diese meiner zur Verfügung stehenden Summe dazu gerechnet, richtig?

Richtig! :smile:

Edit: Anscheinend gibt es Einschränkungen bei US-Dividenden.
Siehe: https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/faq/handeln/us-quellensteuer-dividenden

Ich muss mich da selber noch etwas genauer informieren.

Edit: Habe den Eingangspost nochmal um den Umgang mit Dividenden ergänzt!

Melbourne, FL
2020-08-22, 22:07:10
Da bindest Du Dir ja echt was ans Bein. Wenn gewuenscht, mache ich gerne mit.

Alexander

Andre
2020-08-22, 22:18:16
Ich würde auch mitmachen, aber warum nennen wir nicht einfach die Positionen und die werden zum nächsten Kurs direkt gekauft und zwar mit 50k Direkteinsatz Gesamtsumme? Ist ja dein Ding, aber der Verwaltungsaufwand wird doch riesig!

Scream
2020-08-22, 22:36:25
Ich würde noch vorschlagen einen Stichtag zu setzen und dann das restliche Kapital unter allen Teilnehmern aufzuteilen. Wenn es doof läuft sind wir in einigen Monaten immer noch nicht vollständig und halten dann zwangsweise Cash.

Kauf:
Pure Storage
US74624M1027
Stückzahl: 1000
Limit: 14,00€
Ordervolumen: 14.000,00 €
Gültig bis: Tagesende 24.09.2020
Begründung: Am Dienstag kommen Zahlen und eventuell startet der Wert dann wieder in Richtung 20 Euro, nachdem er von der bisherigen Rally der Technologiekonzerne nicht profitiert hat.

Semmel
2020-08-23, 09:13:38
Da bindest Du Dir ja echt was ans Bein. Wenn gewuenscht, mache ich gerne mit.

Alexander

Sehr gerne, hau rein! :smile:

Ich würde auch mitmachen, aber warum nennen wir nicht einfach die Positionen und die werden zum nächsten Kurs direkt gekauft und zwar mit 50k Direkteinsatz Gesamtsumme? Ist ja dein Ding, aber der Verwaltungsaufwand wird doch riesig!

Hab viel drüber nachgedacht, aber das wäre mir zu einfach gewesen. :biggrin:

Ich würde noch vorschlagen einen Stichtag zu setzen und dann das restliche Kapital unter allen Teilnehmern aufzuteilen. Wenn es doof läuft sind wir in einigen Monaten immer noch nicht vollständig und halten dann zwangsweise Cash.


Ist eine gute Idee, aber ich würde mich (noch) nicht auf einen Tag festlegen wollen. Warten wir mal ab, wie es so läuft...


Kauf:
Pure Storage
US74624M1027
Stückzahl: 1000
Limit: 14,00€
Ordervolumen: 14.000,00 €
Gültig bis: Tagesende 24.09.2020
Begründung: Am Dienstag kommen Zahlen und eventuell startet der Wert dann wieder in Richtung 20 Euro, nachdem er von der bisherigen Rally der Technologiekonzerne nicht profitiert hat.

Order ist plaziert!

dreas
2020-08-23, 13:43:36
Order

Kauf
Gazprom
US3682872078
Stückzahl: 2350
Limit: 4,22€
Ordervolumen: 9.900,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: Europa wird immer günstiges Erdgas brauchen. Felder sind erschlossen und Bedarf ist noch ewig vorhanden.
Selbst mit gekoppelt billigem Ölpreis ist Gazprom rentabel. Abseits der Politik ein fundamental gesundes Unternehmen.

Kauf
Fraport
DE0005773303
Stückzahl: 300
Limit: 34,50€
Ordervolumen: 10.350,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: Die Erholung des Geschäfts kommt auf niedrigem Level voran. Die Bewertung liegt unter der von vergleichbaren anderen Flughäfen.
Das Frachtgeschäft stützt zu einem guten Teil den weggebrochenen Passagiermarkt. Die Hardware steht da und das Geschäft wird sich weiter erholen. Ein erneuter Lockdown ist nicht mehr umsetzbar.

Rest erstmal cash.

Semmel
2020-08-23, 13:49:29
Order

Kauf
Gazprom
US3682872078
Stückzahl: 2350
Limit: 4,22€
Ordervolumen: 9.900,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: Europa wird immer günstiges Erdgas brauchen. Felder sind erschlossen und Bedarf ist noch ewig vorhanden.
Selbst mit gekoppelt billigem Ölpreis ist Gazprom rentabel. Abseits der Politik ein fundamental gesundes Unternehmen.

Kauf
Fraport
DE0005773303
Stückzahl: 300
Limit: 34,50€
Ordervolumen: 10.350,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: Die Erholung des Geschäfts kommt auf niedrigem Level voran. Die Bewertung liegt unter der von vergleichbaren anderen Flughäfen.
Das Frachtgeschäft stützt zu einem guten Teil den weggebrochenen Passagiermarkt. Die Hardware steht da und das Geschäft wird sich weiter erholen. Ein erneuter Lockdown ist nicht mehr umsetzbar.

Rest erstmal cash.

Orders wurden plaziert.

Semmel
2020-08-23, 19:21:36
Meine erste Polymetal-Order und die Gazprom-Order von dreas wurden heute ausgeführt.
Damit habe ich soeben die Veröffentlichung des Wikifolios beantragen können.
Es erfolgt noch eine manuelle Prüfung, dann wird es freigeschaltet. Das passiert hoffentlich im Laufe des Montags. :smile:

dreas
2020-08-23, 19:40:07
Meine erste Polymetal-Order und die Gazprom-Order von dreas wurden heute ausgeführt.
Damit habe ich soeben die Veröffentlichung des Wikifolios beantragen können.
Es erfolgt noch eine manuelle Prüfung, dann wird es freigeschaltet. Das passiert hoffentlich im Laufe des Montags. :smile:

Super und danke dir!

deepmac
2020-08-23, 22:58:14
Kauf: Amazon
WKN: 906866
Stückzahl: 4
Limit:2785,50
Ordervolumen :11142,00

Begründung:
Amazon ist für mich trotz der hohen Bewertung von einer hohenTrenddynamik unterstützt, mit sehr guten Zahlen fundamental unterlegt und mittel - langfristig strategisch mit dem marktumfeld (Cloudgeschäft, onlinehandel und Nutzung) wachsend, als auch zusätzlich von Konkurrenten wie Alphabet am Hinzugewinnen von Marktanteilen, Beispiel Iosplattform, Produktinfossuche direkt bei Amazon, baut ja auch einen Gamingservice auf, und schafft es, die teuren Kundenbindungssysteme in Profit zu verwandeln.
Aws ist ntürlich der ungeschlagene Bereich.

Kauf:British American Tobacco
WKN: 916018
Stückzahl: 300
Limit : 28,00
Ordervolumen: 8400,00

Begründung:

Die ungeliebte Tabakbranche besitzt anders als Amazon aktuell null positive Trenddynamik, was sich in der niedrigen Bewertung niederschlägt, die Dividendenrendite liegt inzwischen bei 8,5 Prozent und anders als bei den auch interessanten Ölwerten droht aktuell keine Kürzung, die letzten Zahlen von BAT vermeldeten trotz Corona ein Plus.

Nachteile sind immer wieder in verschiedenen Regionen auftretende Klagen und der Ückgang der Raucher in den Gutverdienerregionen der Welt.
Gleichzeitig ist BAT in den letzten Jahren immer eine Kompensierung der Rückgänge in Asien und Lateinamerika und durch preiserhöhungen gelungen.
Geraucht und gesoffen wird bis zum Untergang.
Kursziel: 42-45 Euro.

Bei Nichteintreffen: jedes Jahr eine schöne Dividende.(ohne Quellensteuer 15% da GB)

Kauf : Nintendo
WkN: 864009
Stückzahl: 20
Limit: 425
Ordervolumen: 8500,00

Begründung:

Schade , die hab ich selber noch nicht im Depot, kann mich an ausverkaufte Switchzeiten erinnern, die Zahlen haben das dann bestätigt, verschobene Relasespiele der neuen Konsolen der Konkurrenz , eröffnen hier
Nintendo auch Chancen im Weihnachtsgeschäft, die Aktie hat, trotz eindeutig Coronagewinnermentalitäten, mit 30% sich noch nicht so übertrieben entwickelt.

Kauf: Berkshire Hathaway
Wkn:A0YJQ2
Limit: 176,80
Stückzahl: 60
Ordervolumen: 10608,00
Begründung:

Hohe Applebestände, Anstieg spiegelte sich bisher nicht in dem Maße in der Aktie wieder, wenns crashen sollte , Hoffnung auf Absicherung durch Deals des Management, hohe Cashquoten aktuell, Kursziel 220,00. bisher langweilige Aktie.

Semmel
2020-08-24, 05:43:57
Kauf: Amazon
WKN: 906866
Stückzahl: 4
Limit:2785,50
Ordervolumen :11142,00

Begründung:
Amazon ist für mich trotz der hohen Bewertung von einer hohenTrenddynamik unterstützt, mit sehr guten Zahlen fundamental unterlegt und mittel - langfristig strategisch mit dem marktumfeld (Cloudgeschäft, onlinehandel und Nutzung) wachsend, als auch zusätzlich von Konkurrenten wie Alphabet am Hinzugewinnen von Marktanteilen, Beispiel Iosplattform, Produktinfossuche direkt bei Amazon, baut ja auch einen Gamingservice auf, und schafft es, die teuren Kundenbindungssysteme in Profit zu verwandeln.
Aws ist ntürlich der ungeschlagene Bereich.

Kauf:British American Tobacco
WKN: 916018
Stückzahl: 300
Limit : 28,00
Ordervolumen: 8400,00

Begründung:

Die ungeliebte Tabakbranche besitzt anders als Amazon aktuell null positive Trenddynamik, was sich in der niedrigen Bewertung niederschlägt, die Dividendenrendite liegt inzwischen bei 8,5 Prozent und anders als bei den auch interessanten Ölwerten droht aktuell keine Kürzung, die letzten Zahlen von BAT vermeldeten trotz Corona ein Plus.

Nachteile sind immer wieder in verschiedenen Regionen auftretende Klagen und der Ückgang der Raucher in den Gutverdienerregionen der Welt.
Gleichzeitig ist BAT in den letzten Jahren immer eine Kompensierung der Rückgänge in Asien und Lateinamerika und durch preiserhöhungen gelungen.
Geraucht und gesoffen wird bis zum Untergang.
Kursziel: 42-45 Euro.

Bei Nichteintreffen: jedes Jahr eine schöne Dividende.(ohne Quellensteuer 15% da GB)

Kauf : Nintendo
WkN: 864009
Stückzahl: 20
Limit: 425
Ordervolumen: 8500,00

Begründung:

Schade , die hab ich selber noch nicht im Depot, kann mich an ausverkaufte Switchzeiten erinnern, die Zahlen haben das dann bestätigt, verschobene Relasespiele der neuen Konsolen der Konkurrenz , eröffnen hier
Nintendo auch Chancen im Weihnachtsgeschäft, die Aktie hat, trotz eindeutig Coronagewinnermentalitäten, mit 30% sich noch nicht so übertrieben entwickelt.

Kauf: Berkshire Hathaway
Wkn:A0YJQ2
Limit: 176,80
Stückzahl: 60
Ordervolumen: 10608,00
Begründung:

Hohe Applebestände, Anstieg spiegelte sich bisher nicht in dem Maße in der Aktie wieder, wenns crashen sollte , Hoffnung auf Absicherung durch Deals des Management, hohe Cashquoten aktuell, Kursziel 220,00. bisher langweilige Aktie.


Noch einer mehr, super. :up:

Habe alle deine Orders platziert.
Nachdem du kein Gültigkeitsdatum angegeben hast, habe ich den Standardwert drin gelassen (=30 Tage, also bis zum 23.09.2020).

deepmac
2020-08-24, 07:21:41
Kannst du die Käufe umwandeln in Bestens?
Also kauf für heute? Will nicht Extremtimen und Dayrtaden.

Semmel
2020-08-24, 07:41:03
Kannst du die Käufe umwandeln in Bestens?
Also kauf für heute? Will nicht Extremtimen und Dayrtaden.

Orders bitte nur mit Limit, das kann sonst ordentlich schief gehen.
Außerdem weiß man ohne Limit vorher nie, wie hoch das Ordervolumen ist und damit kann nicht sichergestellt werden, dass das Cash ausreicht.

Immer mit Limit, mache ich privat auch nicht anders.
Das hat nichts mit Trading zu tun. Wenn man sich nicht vom Spread abzocken lassen will, dann muss man eben ein paar Stunden oder auch Tage auf die Ausführung warten.

Wenn du eine sofortige Ausführung willst, dann kannst du das auch haben, indem du ein Limit wählst, das über dem aktuellen Brief-Kurs liegt. Aber auch hier schützt ein Limit vor Abzocke durch ungwöhnliche Kursausreißer. (was im Handel an kleinen Börsen wie der LS-X zu den Nebenzeiten durchaus passieren kann)

Deine Berkshire-Order wurde bereits ausgeführt, alle anderen noch nicht.
Eine Limitänderung sollte nicht die Regel sein, also überleg das vorher immer gut, wie du die festlegen willst. (Kursinfos auf https://www.ls-x.de/de/)
Du kannst sie ausnahmsweise aber gerne nochmal neu festlegen.
Wir sind ja noch ganz am Anfang und müssen alle noch damit zurechtkommen.

deepmac
2020-08-24, 08:17:39
Ok , dann lassen wir das erstmal so, danke dir👍

taddy
2020-08-24, 08:47:41
Ich mach Mal mit:

JD.COM
A112ST
Stk: 50
Limit 62,01€
3100,5 €

Begründung: Leider eine Woche zu spät hier, die Zahlen für Q2 sind veröffentlicht worden, daher hoffe ich auf einen Dipp durch Trump.

Ich persönlich bin schon lange investiert und habe eine 3stellige Steigerung.

XIOAMI
A2JNY1
Stk: 2700
Limit:1,80€
4860€

Wie im Aktienthread diskutiert halte ich Xioami für ein chinesisches Apple, eher spekulativ, bin aber auch hoch 2stellige im Plus und denke, dass es weiter geht.

AMD
863186
Stk: 100Stk
Limit: 68.50€
6850€

Brauch man auch nicht mehr viel zu sagen, ich halte die Grafiksparte für tot, seid Radeon 3xx kam da nichts Gutes mehr, durch die Unfähigkeit von Intel ist AMD aber groß im CPU Geschäft.

Leider auch hier ein paar Wochen zu spät, ich habe sie für knapp 35€ gekauft. Die Zahlen sehen wir nicht wieder. Einstieg daher möglichst frühzeitig, trotz hoher Bewertung, aber Bewertungen sind imho völlig irrelevant geworden.

Semmel
2020-08-24, 09:10:06
Ich mach Mal mit:

JD.COM
A112ST
Stk: 50
Limit 62,01€
3100,5 €

Begründung: Leider eine Woche zu spät hier, die Zahlen für Q2 sind veröffentlicht worden, daher hoffe ich auf einen Dipp durch Trump.

Ich persönlich bin schon lange investiert und habe eine 3stellige Steigerung.

XIOAMI
A2JNY1
Stk: 2700
Limit:1,80€
4860€

Wie im Aktienthread diskutiert halte ich Xioami für ein chinesisches Apple, eher spekulativ, bin aber auch hoch 2stellige im Plus und denke, dass es weiter geht.

AMD
863186
Stk: 100Stk
Limit: 68.50€
6850€

Brauch man auch nicht mehr viel zu sagen, ich halte die Grafiksparte für tot, seid Radeon 3xx kam da nichts Gutes mehr, durch die Unfähigkeit von Intel ist AMD aber groß im CPU Geschäft.

Leider auch hier ein paar Wochen zu spät, ich habe sie für knapp 35€ gekauft. Die Zahlen sehen wir nicht wieder. Einstieg daher möglichst frühzeitig, trotz hoher Bewertung, aber Bewertungen sind imho völlig irrelevant geworden.


Danke für die Teilnahme. :up:
Orders wurden platziert.

Das mit dem Timing geht mir genauso, die letzten Wochen ist schon viel gelaufen.
Ich gehe daher auch noch nicht all-in, falls sich noch Gelegenheiten ergeben.

Dorn
2020-08-24, 09:30:57
Hi, da ich an der richtigen Börse momentan keine Lust habe, kommt für mich das genau richtig.
Würde gerne mitmachen.

Semmel
2020-08-24, 09:35:58
Hi, da ich an der richtigen Börse momentan keine Lust habe, kommt für mich das genau richtig.
Würde gerne mitmachen.

Gerne, aber bitte trotzdem genauso ernsthaft damit umgehen, als würdest du echtes eigenes Geld investieren. :smile:

Melbourne, FL
2020-08-24, 13:40:13
Kauf:
ShortDAX Hebel 2 (DB X-TR SHORT DAX X2)
LU0411075020
Stückzahl: 4400
Limit: 2,27 Euro
Ordervolumen: 9.988,00 €
Gültig bis: 25.08.2020
Begründung: DAX über 13.000 ist für mich immer noch surreal. Habe mich selber auch gerade so positioniert.

Alexander

Semmel
2020-08-24, 14:05:03
Kauf:
ShortDAX Hebel 2 (DB X-TR SHORT DAX X2)
LU0411075020
Stückzahl: 4400
Limit: 2,27 Euro
Ordervolumen: 9.988,00 €
Gültig bis: 25.08.2020
Begründung: DAX über 13.000 ist für mich immer noch surreal. Habe mich selber auch gerade so positioniert.

Alexander

Du traust dich was. :eek:
Allerdings kann ich das Wertpapier leider nicht kaufen.
So wie es aussieht, gehen Xtrackers-Zertifikate nicht über Wikifolio, obwohl sie über LS-X gehandelt werden.
Hier habe ich eine Info gefunden:
https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/tutorials-trader/handel-hinweise/anlageuniversum

Hebelprodukte:

HSBC Knock-Out-Produkte
L&S Knock-Out-Produkte
HSBC Optionsscheine
L&S Optionsscheine
SocGen Produktfinder
UBS Produktliste

Ich ändere dazu gleich mal den Eingangspost.

Edit: Jetzt ging's doch! Ist ja ein ETF...

Edit2: Und ausgeführt.

interzone
2020-08-24, 15:32:04
dann möchte ich auch einmal mein Glück versuchen:
Ich kaufe:
Carbios SA
FR0011648716
Stückzahl: 200
Limit: 25,00€
Ordervolumen: 5.000,00 €
Gültig bis: 05.10.2020
Begründung: ich finde die Idee von ölfreiem Kunststoff einfach genial (auch wenn ich Öl noch lange nicht abschreibe); diverse große Player wollen mit dem Unternehmen zusammen arbeiten. Ein gigantisches Potenzial.

Ich kaufe:
CD Projekt RED
PLOPTTC00011
Stückzahl: 50
Limit: 94,00€
Ordervolumen: 4.700,00 €
Gültig bis: 28.09.2020
Begründung: die Nummer eins in Europa in Sachen Gamingsektor/Marktkapitalisierung. Eindrucksvoller Chart; eine Gewinneraktie. Wenn Cyberpunk 2077 veröffentlicht wird, startet die Rakete in den Orbit.

Semmel
2020-08-24, 15:58:54
dann möchte ich auch einmal mein Glück versuchen:
Ich kaufe:
Carbios SA
FR0011648716
Stückzahl: 200
Limit: 25,00€
Ordervolumen: 5.000,00 €
Gültig bis: 05.10.2020
Begründung: ich finde die Idee von ölfreiem Kunststoff einfach genial (auch wenn ich Öl noch lange nicht abschreibe); diverse große Player wollen mit dem Unternehmen zusammen arbeiten. Ein gigantisches Potenzial.

Ich kaufe:
CD Projekt RED
PLOPTTC00011
Stückzahl: 50
Limit: 94,00€
Ordervolumen: 4.700,00 €
Gültig bis: 28.09.2020
Begründung: die Nummer eins in Europa in Sachen Gamingsektor/Marktkapitalisierung. Eindrucksvoller Chart; eine Gewinneraktie. Wenn Cyberpunk 2077 veröffentlicht wird, startet die Rakete in den Orbit.

Orders wurden platziert!

xcv
2020-08-24, 17:03:31
Würde auch gern mitmachen :)

Semmel
2020-08-24, 17:12:58
Ich leg nochmal nach:

Kauf:
Hochschild Mining PLC
GB00B1FW5029
Stückzahl: 4000
Limit: 2,65€
Ordervolumen: 10.600,00 €
Gültig bis: 23.09.2020
Begründung: Primärsilberproduzent mit großer Beimischung Gold und einem Entwicklungsprojekt für seltene Erden außerhalb Chinas (Neodym, Praseodym, Terbium, Dysprosium). Kurs steht außerdem gerade günstig (in Korrektur). Silber und seltene Erden sind für zukünftige High Tech-Industrie vom steigender Bedeutung.

Kauf:
Burcon Nutrascience
CA1208311029
Stückzahl: 5000
Limit: 1,45€
Ordervolumen: 7.250,00 €
Gültig bis: 23.09.2020
Begründung: Technologieführer um Bereich pflanzlicher Proteinherstellung. Neues Werk geht noch dieses Jahr in Produktion. Kooperation mit Nestle. Gute langfristige Wachstumsaussichten und daher mein einziges Investment im Lebensmittelsektor. (auch in meinem realen Depot)


Damit hab ich nur noch 11.150€ Budget übrig, die noch nicht für Orders reserviert sind.

Semmel
2020-08-24, 17:13:22
Würde auch gern mitmachen :)

Natürlich, gerne. :smile:

Damit sind schon die Hälfte der Plätze weg.

xcv
2020-08-24, 17:20:15
Kauf Micron Technology (MU)
US5951121038
Limit 38,00
263 Stück
Ordervol. ~10.000€
Gültig bis 31.8.20
Begründung: MU hat in letzter Zeit Federn gelassen, ist aber einer der größten Speicherhersteller der Welt und dürfte somit auch in Zukunft wachsen. Der Ausblick ist kurzfristig nicht so gut, jedoch denke ich, dass dies bereits eingepreist ist. Wenn die Marge wieder steigt, verdient MU auch wieder ordentlich Geld.

Kauf AMD
US0079031078
Limit 70,00€
142 Stück
Ordervol. ~10.000€
Gültig bis 31.8.20
Begründung: wurde ja schon diskutiert. Intel schwächelt weiterhin, AMD gewinnt Marktanteile und das wird sich vermutlich in den nächsten 2 Jahren nicht ändern. Viel ist schon eingepreist, aber wenn die Quartalszahlen dank Konsolen etc. steigen werden, werden die Bewertungen hoch bleiben. Denke bis Ende des Jahres könnten wir dreistellige Werte sehen. Nvidia sehe ich weiterhin vor AMD, aber dürften gut koexistieren können.

Bin gespannt was noch so kommt. Gute Idee auf jeden Fall. Werde wohl demnächst auch in ein paar vorgeschlagene Werte reingehen.
Die beiden von mir sind übrigens auch meine größten Positionen im Depot.

Karümel
2020-08-24, 18:03:42
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung (warum Limit und Gültig bis)
sonst würde ich auch gerne mitmachen.

taddy
2020-08-24, 18:20:03
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung (warum Limit und Gültig bis)
sonst würde ich auch gerne mitmachen.

Gültig ist einfach zu erklären, man schätzt, dass ein Wert innerhalb eines Monats einen bestimmten Wert (Limit) erreicht hat, falls dies nicht der Fall ist, wird die Order gelöscht.

Ich finde Limit und gültig sollte keine zwingenden Vorgabe sein. Bei Pennystocks wie ein paar Minen und Xioami macht es Sinn, dass man nicht für 2,00 kauft sondern für 1,70.

Bei wenig volatilen Werten wie AMD, JD macht ein Limit keinen Sinn

Raspo
2020-08-24, 19:27:50
Kauf:
Neste Corp.
A0D9U6
Stückzahl: 150
Limit: 44,00€
Ordervolumen: 6.600 €
Gültig bis: 30.08.2020
Begründung: Marktführer bei synthetisch hergestellten Kraftstoffen. Ankeraktionär ist der Staat Finnland. Zahlt Dividende. Ist an der Sunfire GmbH beteiligt, die lt. unserem CTO ein Unternehmen mit sehr gutem Marketing und Technologie (Wasserstoff) ist. Neste will deren Technologien nutzen für die neue Generation von synthetischen Kraftstoffen.

Oid
2020-08-24, 19:30:57
Here you go :)

Kauf:
iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (Acc)
IE00BF4RFH31
Stückzahl: 3.725
Limit: 4,45 €
Ordervolumen: 16.576,25 €
Gültig bis: 31.12.2020
Begründung: Breites Buy&Hold

Kauf:
Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C
IE00BTJRMP35
Stückzahl: 370
Limit: 44,80 €
Ordervolumen: 16.576,00 €
Gültig bis: 31.12.2020
Begründung: Breites Buy&Hold

Kauf:
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C
IE00BJ0KDQ92
Stückzahl: 273
Limit: 60,65 €
Ordervolumen: 16.557,45 €
Gültig bis: 31.12.2020
Begründung: Breites Buy&Hold

dreas
2020-08-24, 19:32:43
@Semmel

Warum wird unsere Seite eigentlich noch nicht angezeigt?

Semmel
2020-08-24, 20:35:01
Kauf Micron Technology (MU)
US5951121038
Limit 38,00
263 Stück
Ordervol. ~10.000€
Gültig bis 31.8.20
Begründung: MU hat in letzter Zeit Federn gelassen, ist aber einer der größten Speicherhersteller der Welt und dürfte somit auch in Zukunft wachsen. Der Ausblick ist kurzfristig nicht so gut, jedoch denke ich, dass dies bereits eingepreist ist. Wenn die Marge wieder steigt, verdient MU auch wieder ordentlich Geld.

Kauf AMD
US0079031078
Limit 70,00€
142 Stück
Ordervol. ~10.000€
Gültig bis 31.8.20
Begründung: wurde ja schon diskutiert. Intel schwächelt weiterhin, AMD gewinnt Marktanteile und das wird sich vermutlich in den nächsten 2 Jahren nicht ändern. Viel ist schon eingepreist, aber wenn die Quartalszahlen dank Konsolen etc. steigen werden, werden die Bewertungen hoch bleiben. Denke bis Ende des Jahres könnten wir dreistellige Werte sehen. Nvidia sehe ich weiterhin vor AMD, aber dürften gut koexistieren können.

Bin gespannt was noch so kommt. Gute Idee auf jeden Fall. Werde wohl demnächst auch in ein paar vorgeschlagene Werte reingehen.
Die beiden von mir sind übrigens auch meine größten Positionen im Depot.

Kauf:
Neste Corp.
A0D9U6
Stückzahl: 150
Limit: 44,00€
Ordervolumen: 6.600 €
Gültig bis: 30.08.2020
Begründung: Marktführer bei synthetisch hergestellten Kraftstoffen. Ankeraktionär ist der Staat Finnland. Zahlt Dividende. Ist an der Sunfire GmbH beteiligt, die lt. unserem CTO ein Unternehmen mit sehr gutem Marketing und Technologie (Wasserstoff) hat. Neste will deren Technologien nutzen für die neue Generation von synthetischen Kraftstoffen.

Here you go :)

Kauf:
iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (Acc)
IE00BF4RFH31
Stückzahl: 3.725
Limit: 4,45 €
Ordervolumen: 16.576,25 €
Gültig bis: 31.12.2020
Begründung: Breites Buy&Hold

Kauf:
Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C
IE00BTJRMP35
Stückzahl: 370
Limit: 44,80 €
Ordervolumen: 16.576,00 €
Gültig bis: 31.12.2020
Begründung: Breites Buy&Hold

Kauf:
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C
IE00BJ0KDQ92
Stückzahl: 273
Limit: 60,65 €
Ordervolumen: 16.557,45 €
Gültig bis: 31.12.2020
Begründung: Breites Buy&Hold

Alle Orders wurden platziert!

Semmel
2020-08-24, 20:46:38
Gültig ist einfach zu erklären, man schätzt, dass ein Wert innerhalb eines Monats einen bestimmten Wert (Limit) erreicht hat, falls dies nicht der Fall ist, wird die Order gelöscht.

Ich finde Limit und gültig sollte keine zwingenden Vorgabe sein. Bei Pennystocks wie ein paar Minen und Xioami macht es Sinn, dass man nicht für 2,00 kauft sondern für 1,70.

Bei wenig volatilen Werten wie AMD, JD macht ein Limit keinen Sinn

Limits machen immer Sinn. Man braucht es nur sehr selten, aber wenn es mal vorkommt, dann ist man froh drum. :wink:

Hier beim Wikifolio gibt es außerdem noch zwei zusätzliche Gründe, warum Limits sinnvoll sind:
1. Es ist ein Zeitversatz zwischen Orderaufgabe im Thread und der realen Orderaufgabe durch mich im Wikifolio. Ich bemühe mich zwar, das alles sehr zeitnah auszuführen, aber das kann ich nicht garantieren. Es kann auch mal einen Tag dauern. Da kann es vorkommen, dass die Ausführung dann in der vorbörslichen/nachbörslichen Zeit passiert, wo der Spread erheblich höher ist. Auch bei nicht volatilen Werten.
Auch können über den nächsten Börsentag hinweg hohe Kurssprünge entstehen, wo man dann vielleicht erstmal abwarten will.
Es gab z.B. eine Order für Nintendo von gestern für 430€. Seit Börsenstart kostet das Ding allerdings rund 460€. Das sind mal eben 7% mehr bei einer liquiden und nicht sehr volatilen Aktie!
2. Es muss sichergestellt werden, dass niemand sein Budget überschreitet.
Wenn man "bestens" kauft und dann wie im o.g. Beispiel mal eben ein 7% höherer Kaufpreis entsteht, dann kann es passieren, dass man mehr kauft, als man laut Budget eigentlich darf. Ein teilweiser Zwangsverkauf wäre die Folge, womit man durch den Spread Geld verliert.

@Semmel

Warum wird unsere Seite eigentlich noch nicht angezeigt?

Ist immer noch im Status "Publizierung beantragt". Ich hoffe es wird morgen dann freigeschaltet.
Die Orders funktionieren trotzdem schon uneingeschränkt, nur dass ihr sie (noch) nicht sehen könnt.


@Oid: Du bist der erste mit "langweiligen" ETFs. :wink: :tongue:
Aber finde ich auch nicht schlecht als Beimischung, das verleiht dem Depot etwas Stabilität. Interessant ist dann sicher auch, wie deine ETFs innerhalb des Wikifolios im Vergleich zu den Einzelaktien der anderen performen.

PS: Wenn jemand anderes ebenfalls in gleichartige ETFs investieren will, der nimmt am besten die selben und keine ähnlichen von einem anderen Emittenten.

Semmel
2020-08-24, 21:04:01
Da das Wikifolio noch nicht öffentlich sichtbar ist, hier mal ein kurzer Zwischenstand:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71249&stc=1&d=1598295787

Bei allem, was ihr noch nicht im Portfolio seht, da ist die Order wegen dem Limit noch nicht ausgeführt worden.

Scream
2020-08-24, 21:49:16
Kauf:
Rocket Internet
DE000A12UKK6
Stückzahl: 500
Limit: 20,00€
Ordervolumen: 10.000,00 €
Gültig bis: 28.09.2020
Begründung: NAV liegt bei rund 31 Euro (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12385825&postcount=12231), daher ist die Aktie deutlich unterbewertet

Semmel
2020-08-25, 06:23:01
Kauf AMD
US0079031078
Limit 70,00€
142 Stück
Ordervol. ~10.000€
Gültig bis 31.8.20
Begründung: wurde ja schon diskutiert. Intel schwächelt weiterhin, AMD gewinnt Marktanteile und das wird sich vermutlich in den nächsten 2 Jahren nicht ändern. Viel ist schon eingepreist, aber wenn die Quartalszahlen dank Konsolen etc. steigen werden, werden die Bewertungen hoch bleiben. Denke bis Ende des Jahres könnten wir dreistellige Werte sehen. Nvidia sehe ich weiterhin vor AMD, aber dürften gut koexistieren können.


Bei deiner AMD-Order ist mir leider ein Fehler passiert!
Ich habe Stückzahl und Limit vertauscht. :frown:
Daher wurde deine Order nur zu 70 Stück ausgeführt zu einem Kurs von 70,22€. Der "Schaden" ist mit 15,40€ zum Glück überschaubar. Trotzdem sorry dafür.
Ich habe jetzt noch eine weitere Order für die restlichen 72 Stück zu 70,00€ aufgegeben.

Das ist passiert, da ich Orders auch mobil aufgegeben habe, um schneller reagieren zu können. Das lasse ich in Zukunft vielleicht weg und warte lieber, bis ich am PC bin. Dann ist meine Reaktioszeit allerdings teilweise etwas langsamer.

Kauf:
Rocket Internet
DE000A12UKK6
Stückzahl: 500
Limit: 20,00€
Ordervolumen: 10.000,00 €
Gültig bis: 28.09.2020
Begründung: NAV liegt bei rund 31 Euro (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12385825&postcount=12231), daher ist die Aktie deutlich unterbewertet

Order ist platziert.

Semmel
2020-08-25, 11:12:27
Das Wikifolio wurde jetzt publiziert!
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfschwarm3

Da könnt ihr dann selber etwas nachverfolgen, welche Orders schon ausgeführt wurden.

interzone
2020-08-25, 11:24:56
Moin Semmel!

Ich möchte auch nachlegen.

Ich kaufe:
Bayer
DE000BAY001
Stückzahl: 100
Limit: 59,00€
Ordervolumen: 5.900,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: wenn die Monsanto-Klage-Geschichte erledigt ist (sein sollte), und die Anleger/Firma damit diese Unsicherheiten los sind, kann die Aktie locker 100-150% zulegen; dann komplett unterbewertet. Restrisiko ist natürlich da.

Ich kaufe:
Home24
DE000A14KEB5
Stückzahl: 500
Limit: 10,00€
Ordervolumen: 5.000,00 €
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Online-Möbelkauf - das bietet amazon (noch?) nicht an. Und es schaut so aus, als wären die Leute auf den "Geschmack" gekommen, denn die letzten Quartalszahlen waren über den Erwartungen; sprich das Unternehmen ist auf starkem Wachstumskurs.
Im Vergleich zu anderen Startup-Wachstumskandidaten imo komplett unterbewertet.

Semmel
2020-08-25, 11:36:49
Moin Semmel!

Ich möchte auch nachlegen.

Ich kaufe:
Bayer
DE000BAY001
Stückzahl: 100
Limit: 59,00€
Ordervolumen: 5.900,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: wenn die Monsanto-Klage-Geschichte erledigt ist (sein sollte), und die Anleger/Firma damit diese Unsicherheiten los sind, kann die Aktie locker 100-150% zulegen; dann komplett unterbewertet. Restrisiko ist natürlich da.

Ich kaufe:
Home24
DE000A14KEB5
Stückzahl: 500
Limit: 10,00€
Ordervolumen: 5.000,00 €
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Online-Möbelkauf - das bietet amazon (noch?) nicht an. Und es schaut so aus, als wären die Leute auf den "Geschmack" gekommen, denn die letzten Quartalszahlen waren über den Erwartungen; sprich das Unternehmen ist auf starkem Wachstumskurs.
Im Vergleich zu anderen Startup-Wachstumskandidaten imo komplett unterbewertet.

Orders wurden platziert.
Bayer wurde auch sofort schon ausgeführt.

Semmel
2020-08-25, 16:20:59
Kauf:
Excellon Resources
CA30069C2076
Stückzahl: 10000
Limit: 0,59€
Ordervolumen: 5.900,00 €
Gültig bis: 24.09.2020
Begründung: Ein weiterer Primärsilberproduzent mit Zink und Blei als Nebenprodukte. Außerdem ist ein Goldminenprojekt in Idaho in Entwicklung und es gibt ein Silber-Explorationsprojekt in Freiberg/Sachsen, das ich für aussichtsreich halte. Letztere beiden Punkte sind im Börsenwert nahezu garnicht eingepreist.

GBWolf
2020-08-25, 17:14:18
Kauf

Xiaomi Corp-B Rg
Aktie |A2JNY1|KYG9830T1067

Stückzahl: 15000

Limit 2,00 Euro

Ordervolumen: 30000 Euro

Gültig bis: 01.09.2020

Begründung: xiaomi liefert gute Qualität zu günstigen Preisen. Ich erwarte hier eine breite Marktdurchdringung im Consumerbereich.


@Semmel

Gute Idee und Danke fürs Organisieren. Mal sehen was draus wird. :)

GBWolf
2020-08-25, 17:44:52
Kauf

TESLA INC. DL -,001
ISIN US88160R1014 / WKN A1CX3T

Stückzahl: 5

Limt: 1685 Euro

Ordervolumen: 8425 Euro

Gültig bis: 26.8.2020

Begründung: Tesla ist kein Autokonzern sondern eher so was wie ein Zukunftstechunternehmen und Elon Musk ein Visionär. Ich glaube tatsächlich dass die nach dem Split dann nochmal ordentlich zulegen kann.

GBWolf
2020-08-25, 17:51:14
Kauf

AMAZON.COM INC. DL-,01
ISIN US0231351067 / WKN 906866

Stückzahl: 4

Limt: 2835 Euro

Ordervolumen: 11340 Euro

Gültig bis: 01.09.2020

Begründung: Amazon ist das Unternehmen neben Alphabet, das in das Leben vieler Menschen integriert ist ohne das sie es wirklich merken. Mist ich hätte auch Alphabet kaufen sollen, alles aufgebraucht ;)

Cash dürfte damit bis auf ne kleine Restsumme aufgebraucht sein, aber Cash wird eh nur weniger Wert. Und selbst wenn es einen 2. Einbruch gaebe , man sieht ja wo die Unternehmen mittlerweile wieder stehen, die großen profitieren eher noch, da die Konkurrenz eher hops geht.

Semmel
2020-08-25, 19:04:30
Kauf

Xiaomi Corp-B Rg
Aktie |A2JNY1|KYG9830T1067

Stückzahl: 15000

Limit 2,00 Euro

Ordervolumen: 30000 Euro

Gültig bis: 01.09.2020

Begründung: xiaomi liefert gute Qualität zu günstigen Preisen. Ich erwarte hier eine breite Marktdurchdringung im Consumerbereich.


@Semmel

Gute Idee und Danke fürs Organisieren. Mal sehen was draus wird. :)

Kauf

TESLA INC. DL -,001
ISIN US88160R1014 / WKN A1CX3T

Stückzahl: 5

Limt: 1685 Euro

Ordervolumen: 8425 Euro

Gültig bis: 26.8.2020

Begründung: Tesla ist kein Autokonzern sondern eher so was wie ein Zukunftstechunternehmen und Elon Musk ein Visionär. Ich glaube tatsächlich dass die nach dem Split dann nochmal ordentlich zulegen kann.

Kauf

AMAZON.COM INC. DL-,01
ISIN US0231351067 / WKN 906866

Stückzahl: 4

Limt: 2835 Euro

Ordervolumen: 11340 Euro

Gültig bis: 01.09.2020

Begründung: Amazon ist das Unternehmen neben Alphabet, das in das Leben vieler Menschen integriert ist ohne das sie es wirklich merken. Mist ich hätte auch Alphabet kaufen sollen, alles aufgebraucht ;)

Cash dürfte damit bis auf ne kleine Restsumme aufgebraucht sein, aber Cash wird eh nur weniger Wert. Und selbst wenn es einen 2. Einbruch gaebe , man sieht ja wo die Unternehmen mittlerweile wieder stehen, die großen profitieren eher noch, da die Konkurrenz eher hops geht.


Orders wurden platziert und auch gleich ausgeführt.
Gleich weg mit der ganzen Kohle. :biggrin:

Damit ist Xiaomi auf einen Schlag zur schwersten Position geworden und Amazon ist auf Platz 2. :wink:

Andre
2020-08-25, 19:10:30
Kann ich auch ein Limit null angeben? Also Sofortausführung?

Semmel
2020-08-25, 19:13:23
Kann ich auch ein Limit null angeben? Also Sofortausführung?

Nein, Limit Null wird nie ausgeführt.
Du musst ein Limit deutlich über dem aktuellen Kurs wählen, wenn du eine sofortige Ausführung willst, empfehle ich aber nicht.
Besser ein Limit in der Nähe des aktuellen Kurses wählen.
Man kann auch versuchen das Limit etwas darunter setzen, wenn der Kurs gerne mal etwas schwankt.

Andre
2020-08-25, 19:14:34
Nein, Limit Null wird nie ausgeführt.
Du musst ein Limit deutlich über dem aktuellen Kurs wählen, wenn du eine sofortige Ausführung willst, empfehle ich aber nicht.
Besser ein Limit in der Nähe des aktuellen Kurses wählen.
Man kann auch versuchen das Limit etwas darunter setzen, wenn der Kurs gerne mal etwas schwankt.

Naja, die Positionen, die ich anbringen würde, können sofort gekauft werden, sind eh alles langfrisitge Sachen. Da machen 50 Cent mehr oder weniger den Braten nicht fett.

GBWolf
2020-08-25, 19:16:07
Kann ich auch ein Limit null angeben? Also Sofortausführung?

Ich hab auch knapp über akuellem Kurs angegeben damit es quasi gleich ausgeführt wird.

Semmel
2020-08-25, 19:16:19
Naja, die Positionen, die ich anbringen würde, können sofort gekauft werden, sind eh alles langfrisitge Sachen. Da machen 50 Cent mehr oder weniger den Braten nicht fett.

Mach, wie du es für richtig hältst. :wink:
Ein bisschen sparen kann man immer, muss man aber nicht.
Manchmal ist "time in market" auch mehr wert. :wink:

Ich würde das Limit trotzdem so setzen, dass es nur minimal über dem aktuellen Kurs liegt, damit zumindest eventuelle Abzockkurse zu den Nebenzeiten verhindert werden. GBWolf hat das ganz gut gemacht, wie ich finde.

Andre
2020-08-25, 19:30:54
Ich mach die 50.000 € direkt voll:

Alles was jetzt kommt ist !Kauf!:

Amundi Nasdaq-100 UCITS ETF
ISIN: LU1681038243

Stück: 100
Limit: 110 €

Ordervolumen: 11.000 €

Gültig bis: 31.08.2020

____

Amundi MSCI Em Asia UCITS ETF
ISIN: LU1681044480

Stück: 400
Limit: 32,80 €

Ordervolumen: 13.120 €

Gültig bis: 31.08.2020
____

BNP Paribas Easy MSCI World SRI S-Series 5% Capped UCITS ETF
ISIN: LU1615092217

Stück: 1.500
Limit: 12,90 €

Ordervolumen: 19.350 €

Gültig bis: 31.08.2020

___

JD.com
ISIN: US47215P1066

Stück: 95
Limit: 67,50 €

Ordervolumen: 6.413 €

Gültig bis: 31.08.2020

Gold ist ausreichend durch Semmel vertreten ;)

interzone
2020-08-25, 19:48:25
Ich kaufe mal etwas Edles:

Equinox Gold
CA29446Y5020
Stückzahl: 500
Limit: 10,00€
Ordervolumen: 5.000,00 €
Gültig bis: 18.09.2020
Begründung: Gold hat seine Korrektur gehabt, und vermutlich kommt es da noch etwas runter.
Aber die grundlegenden Daten haben sich nicht geändert: eine (Ami-)Börse deren Marktkapitalisierung 170% vom BIP ist, extrem ansteigende Schulden, die Geldflut neigt sich dem Ende, die bevorstehende Wahl (eines Demokraten), und die große Frage, wer denn die Party der letzten (und nächsten?) Monate zahlen darf.
Gold ist hier der Spaßverderber. Und wird neue Höchststände erreichen.

deepmac
2020-08-25, 19:48:46
@ "Gold ist ausreichend durch Semmel vertreten "

Gerade das finde ich nicht, dadurch das nur semmel sich mit explorer und mining auskennt, fallen seine positionen von der gewichtung im portefolio nach unten, da wir alles mit nasdaq und co werten erdrücken.

Wie wärs mit einem Slot mehr für Semmel?

Bin aber auch so eher der legitimist und Monarchist:biggrin:

Andre
2020-08-25, 19:53:18
@ "Gold ist ausreichend durch Semmel vertreten "

Gerade das finde ich nicht, dadurch das nur semmel sich mit explorer und mining auskennt, fallen seine positionen von der gewichtung im portefolio nach unten, da wir alles mit nasdaq und co werten erdrücken.

Wie wärs mit einem Slot mehr für Semmel?

Bin aber auch so eher der legitimist und Monarchist:biggrin:

Das war eher ein Zwinkern Richtung Semmel und nicht ganz ernst gemeint ;)

interzone
2020-08-25, 19:57:57
abgesehen davon ,dass ich mir natürlich die Investments der Teilnehmer ansehe, aber meine eigene Wahl davon nicht beeinflussen lasse; einfach auch, um eine Gewichtung des "Schwarms" nicht zu verzerren.

Und, die Invests hier im Thread habe/und mache ich in meinen eigenen Depots; natürlich in anderer Gewichtung, da "historisch" gewachsen.

deepmac
2020-08-25, 20:08:14
Das war auch nicht als kritik gemeint von mir , eher als hinweis, finde amazon top, ist ja auch ein gewaehlter wert von mir, nur durch die zusaetzlichen ETF indizies ist der Wert dann natuerlich hoch im Portefolio vertreten.

Scream
2020-08-25, 20:39:02
Kauf:
Nutanix
US67059N1081
Stückzahl: 750
Limit: 17,75€
Ordervolumen: 13.312,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: Technologieführer bei hyper-converged Infrastructure (HCI) mit einer Bruttomarge von 80%. Das EV/Sales-Verhältnis von rund 3,2 auf Basis der aktuellen Umsätze ist sehr günstig.

Raspo
2020-08-25, 20:39:51
Kauf:

AT & T
A0HL9Z
Stückzahl: 200
Limit: 25,00€
Ordervolumen: 5.000 €
Gültig bis: 25.09.2020

Begründung: Stabiler Value Standardwert mit attraktiver Bewertung und schöner Dividende. Bisschen Fantasie mit 5G kommt dazu.

Semmel
2020-08-25, 22:40:34
So, als erstes muss ich noch der Vollständigkeit halber eine Order von mir selbst nachmelden, die bereits ausgeführt wurde:

Kauf:
Gran Colombia Gold
CA38501D8089
Stückzahl: 2000
Limit: 3,70€
Ordervolumen: 7.400,00 €
Gültig bis: 24.09.2020
Begründung: Ein Goldproduzent aus Kolumbien, der schon immer etwas günstiger bewertet war, aber mittlerweile hat die Bewertung absurd günstige Ausmaße angenommen. Das KGV liegt mittlerweile unter 3! Ich habe die Aktie daher auch in meinem realen Depot zurückgekauft und muss daher auch mit ins Wikifolio.

Semmel
2020-08-25, 22:40:54
Ich mach die 50.000 € direkt voll:

Alles was jetzt kommt ist !Kauf!:

Amundi Nasdaq-100 UCITS ETF
ISIN: LU1681038243

Stück: 100
Limit: 110 €

Ordervolumen: 11.000 €

Gültig bis: 31.08.2020

____

Amundi MSCI Em Asia UCITS ETF
ISIN: LU1681044480

Stück: 400
Limit: 32,80 €

Ordervolumen: 13.120 €

Gültig bis: 31.08.2020
____

BNP Paribas Easy MSCI World SRI S-Series 5% Capped UCITS ETF
ISIN: LU1615092217

Stück: 1.500
Limit: 12,90 €

Ordervolumen: 19.350 €

Gültig bis: 31.08.2020

___

JD.com
ISIN: US47215P1066

Stück: 95
Limit: 67,50 €

Ordervolumen: 6.413 €

Gültig bis: 31.08.2020

Gold ist ausreichend durch Semmel vertreten ;)

Ich kaufe mal etwas Edles:

Equinox Gold
CA29446Y5020
Stückzahl: 500
Limit: 10,00€
Ordervolumen: 5.000,00 €
Gültig bis: 18.09.2020
Begründung: Gold hat seine Korrektur gehabt, und vermutlich kommt es da noch etwas runter.
Aber die grundlegenden Daten haben sich nicht geändert: eine (Ami-)Börse deren Marktkapitalisierung 170% vom BIP ist, extrem ansteigende Schulden, die Geldflut neigt sich dem Ende, die bevorstehende Wahl (eines Demokraten), und die große Frage, wer denn die Party der letzten (und nächsten?) Monate zahlen darf.
Gold ist hier der Spaßverderber. Und wird neue Höchststände erreichen.

Kauf:
Nutanix
US67059N1081
Stückzahl: 750
Limit: 17,75€
Ordervolumen: 13.312,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: Technologieführer bei hyper-converged Infrastructure (HCI) mit einer Bruttomarge von 80%. Das EV/Sales-Verhältnis von rund 3,2 auf Basis der aktuellen Umsätze ist sehr günstig.

Kauf:

AT & T
A0HL9Z
Stückzahl: 200
Limit: 25,00€
Ordervolumen: 5.000 €
Gültig bis: 25.09.2020

Begründung: Stabiler Value Standardwert mit attraktiver Bewertung und schöner Dividende. Bisschen Fantasie mit 5G kommt dazu.

Die Orders wurden platziert!

Semmel
2020-08-25, 22:54:05
Dann noch ein paar allgemeine Sachen:
Ich habe ein Regel-Update vorgenommen und die maximale Anzahl an Position pro Person auf 8 erhöht, allerdings mit der Bitte, das nicht mit neuen Kleinstpositionen auszureizen.
Es darf auch gerne weniger sein und muss nicht ausgereizt werden. :wink:
Gedacht ist die Limiterhöhung vor allem dafür, dass man auch noch in bestehende Werte investieren kann, in die andere bereits investiert haben, aber wo man sich gerne noch dranhängen möchte.
Ist aber nur eine Bitte und keine Pflichtregel, ich möchte das Wikifolio insgesamt sehr liberal halten!



Gold ist ausreichend durch Semmel vertreten ;)

Ich vertrete gerade mal 5%, von daher ist Gold noch massiv unterrepräsentiert. Damit erreichen wir nicht mal die "übliche" Empfehlung von 10% des Depotvolumens. Angesichts der außergewöhnlichen Börsensituation und der drohenden Währungsverwässerung würde ich sogar lieber noch einen höheren Anteil sehen. Gerade Equinox und Polymetal würde ich gerne als größere Positionen sehen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich zwinge oder nötige niemanden zu etwas!


Gerade das finde ich nicht, dadurch das nur semmel sich mit explorer und mining auskennt, fallen seine positionen von der gewichtung im portefolio nach unten, da wir alles mit nasdaq und co werten erdrücken.

Wie wärs mit einem Slot mehr für Semmel?

Bin aber auch so eher der legitimist und Monarchist:biggrin:

Danke für die Bestätigung. :biggrin:
Aber einen zusätzlichen Slot braucht's nicht. Jeder soll die gleiche Ausgangsbasis haben. :smile:

Insgesamt gefällt mir das Depot im Großen und Ganzen dennoch ganz gut!
Viele hier im Forum bekannte Titel sind dabei und ich freu mich natürlich auch über eine hohe Gewichtung von z.B. Xiaomi. :smile:
Aber auch ein paar mir unbekannte Titel sind dazu gekommen wie z.B. Nutanix von Scream. Hab ich noch nie gehört, finde ich jedoch hoch interessant.

Noch ein interessanter Punkt:
Das Wikifolio hat bereits 5 von 10 nötigen Vormerkungen mit insg. 2600€ von nötigen 2500€ für die reale Investierbarkeit. :eek:
Anscheinend trifft unser Wikifolio auch auf Interesse außerhalb des Forums.
Wenn das so weitergeht, dann kann man das Wikifolio irgendwann vielleicht als echtes Wertpapier kaufen.

fizzo
2020-08-26, 08:25:04
Ok, dann bin ich auch mit dabei:

Kauf:
Total
FR0000120271

Stückzahl: 500
Limit: 33,50 €
Ordervolumen: 16.750 €

Gültig bis: 31.08.2020

Begründung: IMHO der best aufgestellte europäische Energiekonzern mit robuster Dividene.

Rest momentan in Cash.

taddy
2020-08-26, 08:28:59
Wenn das so weitergeht, dann kann man das Wikifolio irgendwann vielleicht als echtes Wertpapier kaufen.

Gibt es dann für uns eine Art Gewinnbeteiligung?:freak:

Semmel
2020-08-26, 08:33:06
Ok, dann bin ich auch mit dabei:

Kauf:
Total
FR0000120271

Stückzahl: 500
Limit: 33,50 €
Ordervolumen: 16.750 €

Gültig bis: 31.08.2020

Begründung: IMHO der best aufgestellte europäische Energiekonzern mit robuster Dividene.

Rest momentan in Cash.


Danke für die Teilnahme.
Deine Order wurde platziert und sofort ausgeführt.

Semmel
2020-08-26, 08:56:10
Gibt es dann für uns eine Art Gewinnbeteiligung?:freak:

Es gibt tatsächlich sowas wie eine Gewinnbeteiligung, dagegen kann man sich nicht mal wehren. :wink:

Siehe:
https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/tutorials-trader/trader-verguetung/performancegebuehr
https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/tutorials-trader/trader-verguetung/erfolgspraemie

Die Spanne der Gewinnbeteiligung beträgt 5-30%. Ich habe nur den Mindestsatz von 5% gewählt, damit verbleibt 95% vom Gewinn bei den Investoren.
Die 5% streicht dann auch komplett Wikifolio ein, sofern das investierte Kapital 10.000€ nicht überschreitet. Erst darüber hinaus würden ein paar Krümel rausspringen, die erstmal mir als Verwalter zufließen würden. Falls da tatsächlich jemals nennenswerte Beträge rausspringen sollten, was ich bezweifle, weil dafür schon 6-stellige Investitionssummen nötig wären, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich z.B. an die besten Wikifolio-Teilnehmer einen Teil weitergebe.

Aber das alles ist eh erstmal noch Zukunftsmusik und die Details sind noch völlig offen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich es überhaupt mache. Ich muss noch abklären, inwieweit das überhaupt mit den Forenregeln vereinbar ist und wie es mit der steuerlichen Seite aussieht. Außerdem müsste ich gegenüber Wikifolio meine Anonymität aufgeben, was ich auch nicht so toll finde.

Mal schaun, wie sich die Nachfrage so entwickelt.
Bisher sind es 7 Vormerkungen mit insgesamt 4200€ vorgemerktem Kapital. Mit soviel Interesse innerhalb so weniger Tage hätte ich garnicht gerechnet.

dreas
2020-08-26, 09:03:00
Es gibt tatsächlich sowas wie eine Gewinnbeteiligung, dagegen kann man sich nicht mal wehren. :wink:

Siehe:
https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/tutorials-trader/trader-verguetung/performancegebuehr
https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/tutorials-trader/trader-verguetung/erfolgspraemie

Die Spanne der Gewinnbeteiligung beträgt 5-30%. Ich habe nur den Mindestsatz von 5% gewählt, damit verbleibt 95% vom Gewinn bei den Investoren.
Die 5% streicht dann auch komplett Wikifolio ein, sofern das investierte Kapital 10.000€ nicht überschreitet. Erst darüber hinaus würden ein paar Krümel rausspringen, die erstmal mir als Verwalter zufließen würden. Falls da tatsächlich jemals nennenswerte Beträge rausspringen sollten, was ich bezweifle, weil dafür schon 6-stellige Investitionssummen nötig wären, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich z.B. an die besten Wikifolio-Teilnehmer einen Teil weitergebe.

Aber das alles ist eh erstmal noch Zukunftsmusik und die Details sind noch völlig offen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich es überhaupt mache. Ich muss noch abklären, inwieweit das überhaupt mit den Forenregeln vereinbar ist und wie es mit der steuerlichen Seite aussieht. Außerdem müsste ich gegenüber Wikifolio meine Anonymität aufgeben, was ich auch nicht so toll finde.

Mal schaun, wie sich die Nachfrage so entwickelt.
Bisher sind es 7 Vormerkungen mit insgesamt 4200€ vorgemerktem Kapital. Mit soviel Interesse innerhalb so weniger Tage hätte ich garnicht gerechnet.

Danke für die Infos. Zeigt aber das der gegenwärtige Boom bzw. Rallye auch auf Social Investment überspringt. Das ist insgesamt auch eine vernünftige Sache. Sollten tatsächlich mal ein paar Taler übrig bleiben, schlage ich vor die dem 3DC für technische Verbesserungen des Forums zur Verfügung zu stellen, allerdings mit Umsetzungsverpflichtung innerhalb einer machbaren Zeitspanne.

SamLombardo
2020-08-26, 09:21:56
Ok dann ich auch mal;).

Benchmark Metals
CA08162A1049

Kaufen 30.000
Limit 0.75€
Ordervolumen: 22.500€

Begründung: aussichtsreicher Explorer. Gutes Management. 100000 Bohrmeter bis Ende des Jahres. Hochgradige und oberflächennahe, und damit gut abbaubare, Goldfunde. Konkrete Zeitpläne für Machbarkeitsstudien. Wenn es einen Explorer gibt, dem ich den Sprung zur Mine zutraue, dann ist es dieser. Zudem hat er gerade durch eine (notwendige damit und sinnvolle) Kapitalerhöhung ordentlich Federn lassen müssen. Bei den nächsten News geht Benchmark wieder nach oben.



Turmalina Metals
CA90022K1003

Kaufen 20.000
Limit 0.75
Ordervolumen: 15.000€

Ebenfalls ein Explorer, wenn auch noch lange nicht so weit fortgeschritten wie Benchmark. Durch covid gab es Verzögerungen, aber mit Bohrergebnissen der Phase 2 Bohrungen kann jeden Tag gerechnet werden. Auch hier Top Management und Top Fachleute am Werk.

Diese fiktiven Käufe sind übrigens auch in real in meinem Depot;).

dreas
2020-08-26, 09:24:41
Haben jetzt 9/10 Vormerkungen:eek:
eine ist allerdings von mir:cool:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfschwarm3

Läuft!

Semmel
2020-08-26, 09:31:18
Ok dann ich auch mal;).

Benchmark Metals
CA08162A1049

Kaufen 30.000
Limit 0.75€
Ordervolumen: 22.500€

Begründung: aussichtsreicher Explorer. Gutes Management. 100000 Bohrmeter bis Ende des Jahres. Hochgradige und oberflächennahe, und damit gut abbaubare, Goldfunde. Konkrete Zeitpläne für Machbarkeitsstudien. Wenn es einen Explorer gibt, dem ich den Sprung zur Mine zutraue, dann ist es dieser. Zudem hat er gerade durch eine (notwendige damit und sinnvolle) Kapitalerhöhung ordentlich Federn lassen müssen. Bei den nächsten News geht Benchmark wieder nach oben.



Turmalina Metals
CA90022K1003

Kaufen 20.000
Limit 0.75
Ordervolumen: 15.000€

Ebenfalls ein Explorer, wenn auch noch lange nicht so weit fortgeschritten wie Benchmark. Durch covid gab es Verzögerungen, aber mit Bohrergebnissen der Phase 2 Bohrungen kann jeden Tag gerechnet werden. Auch hier Top Management und Top Fachleute am Werk.

Diese fiktiven Käufe sind übrigens auch in real in meinem Depot;).

Danke für deine Teilnahme, die Orders wurden platziert.
Endlich geht auch nochmal was in den Goldsektor.

Allerdings fast alles nur in Explorer, sehr mutig. :eek:
Wenn das allerdings klappt, dann gibt's bald eine Kursexplosion. :wink:

Semmel
2020-08-26, 09:40:49
Haben jetzt 9/10 Vormerkungen:eek:
eine ist allerdings von mir:cool:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfschwarm3

Läuft!

Und voll sind die erforderlichen 10 Vormerkungen! :eek:

SamLombardo
2020-08-26, 09:46:59
Danke für deine Teilnahme, die Orders wurden platziert.
Endlich geht auch nochmal was in den Goldsektor.

Allerdings fast alles nur in Explorer, sehr mutig. :eek:
Wenn das allerdings klappt, dann gibt's bald eine Kursexplosion. :wink:
Das stimmt natürlich, das Risiko ist da. Mal abwarten ob es sich auszahlt:wink:

GBWolf
2020-08-26, 10:43:13
Und voll sind die erforderlichen 10 Vormerkungen! :eek:


Xiaomi wird heute auch für plus sorgen ;)

dreas
2020-08-26, 14:33:56
Order
Kauf
Fraport
DE0005773303
Stückzahl: 300
Limit: 34,50€
Ordervolumen: 10.350,00 €
Gültig bis: 28.08.2020

Aktualisierung weil bisher nicht durchgegangen

Kauf
Fraport
DE0005773303
Stückzahl: 300
Limit: 36,85€
Ordervolumen: 11.055 €
Gültig bis: 28.08.2020

Kauf
Salesforce
US79466L3024
Stückzahl: 50
Limit: 211,25€
Ordervolumen: 10.562,50€
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung:
Solider Wachstumstitel mit wenigen negativen Ausschlägen. Auch wenns derzeit den starken Boost schon gegeben hat, langfristig eine gute Anlage, gerade auch weil dieser Markt noch weit offen für Produkte von Salesforce ist.

Semmel
2020-08-26, 16:55:35
Aktualisierung weil bisher nicht durchgegangen

Kauf
Fraport
DE0005773303
Stückzahl: 300
Limit: 36,85€
Ordervolumen: 11.055 €
Gültig bis: 28.08.2020

Kauf
Salesforce
US79466L3024
Stückzahl: 50
Limit: 211,25€
Ordervolumen: 10.562,50€
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung:
Solider Wachstumstitel mit wenigen negativen Ausschlägen. Auch wenns derzeit den starken Boost schon gegeben hat, langfristig eine gute Anlage, gerade auch weil dieser Markt noch weit offen für Produkte von Salesforce ist.

Fraport Order aktualisiert.
Salesforce Order platziert.

PS: Verdammt, Salesforce ist ausgerechnet vor einer Stunde davongelaufen.

dreas
2020-08-26, 17:04:24
Fraport Order aktualisiert.
Salesforce Order platziert.

PS: Verdammt, Salesforce ist ausgerechnet vor einer Stunde davongelaufen.

yep, ich hab im eigenen Depot heute früh noch schnell gekauft und gerade wenigstens 12% von heute realisiert. Der Sprung war mir doch zu unheimlich.

Mal sehen obs die nächsten Tage noch mal fällt. Dann aktualisiere ich den Kaufwunsch noch mal.
Derzeit ja eher keine Chance.

Tesla ist auch am rennen, wahrscheinlich haben sich sämtliche Shorties schon so die Finger verbrannt, das da niemand mehr ran will, die Summen sind auch zu hoch.

deepmac
2020-08-26, 17:14:56
Glueckwunsch👍

interzone
2020-08-26, 19:07:51
Semmel, ich möchte dir auch herzlich danken, dass Du die Börsenkultur, mit diesem Thread, und doch so einigem Aufwand, im 3DC pflegst.

Leider ist es noch nicht in der Allgemeinheit angekommen, dass man sich zukünftig nicht mehr auf die staatlichen Töpfe verlassen kann, weil es eben irgendwann einmal nichts mehr gibt, was man umverteilen kann.

Schön, dass es inzwischen immer mehr Leute gibt, die ihr (finanzielles) Schicksal in die eigenen Hände nehmen.

interzone
2020-08-26, 20:04:45
Ich kaufe:
Shell B
GB00B03MM408
Stückzahl: 500
Limit: 12,00€
Ordervolumen: 6.000,00 €
Gültig bis: 24.09.2020
Begründung: Shell ist im Umbruch, und entwickelt ich zu einem Player der alternativen Energien. Das aktuelle Ölgeschäft ist wegen der Rezession am Boden; aber der Ölpreis wird wieder anziehen, wenn sich die Wirtschaft erholt.
Shell ist nicht im Fracking-Geschäft; und viele US-Unternehmen werden den aktuellen Zyklus nicht überleben.
Meine Prognose: Shell wird sich im nächsten Jahr erholen; der Kurs wird stark steigen. Eben ein antizyklisches Investment.

Semmel
2020-08-26, 20:45:02
Ich kaufe:
Shell B
GB00B03MM408
Stückzahl: 500
Limit: 12,00€
Ordervolumen: 6.000,00 €
Gültig bis: 24.09.2020
Begründung: Shell ist im Umbruch, und entwickelt ich zu einem Player der alternativen Energien. Das aktuelle Ölgeschäft ist wegen der Rezession am Boden; aber der Ölpreis wird wieder anziehen, wenn sich die Wirtschaft erholt.
Shell ist nicht im Fracking-Geschäft; und viele US-Unternehmen werden den aktuellen Zyklus nicht überleben.
Meine Prognose: Shell wird sich im nächsten Jahr erholen; der Kurs wird stark steigen. Eben ein antizyklisches Investment.

Order wurde platziert!


Semmel, ich möchte dir auch herzlich danken, dass Du die Börsenkultur, mit diesem Thread, und doch so einigem Aufwand, im 3DC pflegst.

Leider ist es noch nicht in der Allgemeinheit angekommen, dass man sich zukünftig nicht mehr auf die staatlichen Töpfe verlassen kann, weil es eben irgendwann einmal nichts mehr gibt, was man umverteilen kann.

Schön, dass es inzwischen immer mehr Leute gibt, die ihr (finanzielles) Schicksal in die eigenen Hände nehmen.

Danke für die Blumen. :biggrin:

dreas
2020-08-27, 21:30:10
Kauf
Beyer
DE000BAY0017
Stückzahl: 300
Limit: 56,55€
Ordervolumen: 16.965€
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung:
rappelt sich langsam und wird auf längere Sicht Punkten

und noch was für die Performance ;)

Kauf
Endlos Zertifikat WF000TRUCH auf Wikifolio-Index
DE000LS9QEB1
Stückzahl: 10
Limit: 980€
Ordervolumen: 9800€
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung:
aktiv getradetes Zertifikat "Trend und Chancen" von Viktor Staudinger
Enorme Chancen bei starkem Risiko, hab ich selbst im Portfolio und ist ne Perle.
Schon gut was eingesackt.

Geht los.

Cyv
2020-08-28, 09:07:51
Ich wäre auch dabei;) Ich melde mich nach "Aufnahme" mit meinen Orders ;)

Cyv
2020-08-28, 09:24:47
Kauf
Tencent Hldg
KYG875721634
Stückzahl: 200
Limit: 59,50€
Ordervolumen: 11.900€
Gültig bis: 09.09.20
Begründung:
Ich sehe da starkes Wachstumspotential.

Kauf
Facebook
A1JWVX
Stückzahl: 25
Limit: 248,00€
Ordervolumen: 6.200€
Gültig bis: 09.09.2020
Begründung:
Auch hier ist noch viel Potential (Payment und neue Märkte). Trotz Kurs ist die Aktie unterbewertet.

Kauf
11 Bit Studios
PL11BTS00015
Stückzahl: 50
Limit: 112,00 €
Ordervolumen: 5600€
Gültig bis: 15.09.2020
Begründung:
Ein polnisches Entwicklerstudio mit bisher tollen Titeln. Da ist einiges in der Pipeline und auch hier sehe ich noch enormes Wachstumtspotential. Wir wissen alle, was mit ambitionierten polnischen Entwicklerstudios so abgehen kann:freak:

Semmel
2020-08-28, 09:47:29
Kauf
Beyer
DE000BAY0017
Stückzahl: 300
Limit: 56,55€
Ordervolumen: 16.965€
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung:
rappelt sich langsam und wird auf längere Sicht Punkten


Order wurde platziert und sofort ausgeführt.
In diesem Fall war es zu deinen Gunsten, dass ich erst jetzt zur Orderplatzierung gekommen bin. :biggrin:


und noch was für die Performance ;)

Kauf
Endlos Zertifikat WF000TRUCH auf Wikifolio-Index
DE000LS9QEB1
Stückzahl: 10
Limit: 980€
Ordervolumen: 9800€
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung:
aktiv getradetes Zertifikat "Trend und Chancen" von Viktor Staudinger
Enorme Chancen bei starkem Risiko, hab ich selbst im Portfolio und ist ne Perle.
Schon gut was eingesackt.

Geht los.

Andere Wikifolios kann ich leider nicht kaufen. Das geht nur mit einem Dach-Wikifolio und damit kann man dann ausschließlich andere Wikifolios kaufen. Finde ich auch schade, hätte nämlich ebenfalls gerne in ein anderes Wiki investiert. :frown:

Ich wäre auch dabei;) Ich melde mich nach "Aufnahme" mit meinen Orders ;)

Danke für deine Teilnahme. :smile:

Kauf
Tencent Hldg
KYG875721634
Stückzahl: 200
Limit: 59,50€
Ordervolumen: 11.900€
Gültig bis: 09.09.20
Begründung:
Ich sehe da starkes Wachstumspotential.

Kauf
Facebook
A1JWVX
Stückzahl: 25
Limit: 248,00€
Ordervolumen: 6.200€
Gültig bis: 09.09.2020
Begründung:
Auch hier ist noch viel Potential (Payment und neue Märkte). Trotz Kurs ist die Aktie unterbewertet.

Kauf
11 Bit Studios
PL11BTS00015
Stückzahl: 50
Limit: 112,00 €
Ordervolumen: 5600€
Gültig bis: 15.09.2020
Begründung:
Ein polnisches Entwicklerstudio mit bisher tollen Titeln. Da ist einiges in der Pipeline und auch hier sehe ich noch enormes Wachstumtspotential. Wir wissen alle, was mit ambitionierten polnischen Entwicklerstudios so abgehen kann:freak:

Orders wurden platziert.
Tencent & Facebook wurden sofort ausgeführt.

Melbourne, FL
2020-08-28, 09:59:33
Kauf
EQUINOX
CA29446Y5020
Limit: 11,00 Euro
Stück: 900
Ordervolumen: 9900 Euro
Gültig bis: 04.09.2020

Kauf
POLYMETAL
JE00B6T5S470
Limit: 22,20 Euro
Stück: 450
Ordervolumen: 9990 Euro
Gültig bis: 04.09.2020

Kauf
FORTUNA SILVER
CA3499151080
Limit: 5,65 Euro
Stück: 1750
Ordervolumen: 9887,50 Euro
Gültig bis: 04.09.2020

Kauf
FALCO RES LTD
CA30606C1086
Limit: 0,30 Euro
Stück: 33000
Ordervolumen: 9900 Euro
Gültig bis: 04.09.2020

Begründung für alle Posten: Ich vermute eine stärkere Inflation steht uns bevor. Sollte das eintreten sind Edelmetalle aus meiner Sicht die beste Lösung zum Kaufkrafterhalt. Entgegen der landläufigen Meinung sind Aktien in so einem Szenario nicht gut. So zeigen historische Daten, dass Aktien stark negativ auf steigende Inflation reagieren.

Die konkreten Aktien wurden aufgrund Semmels Empfehlungen im Aktien-Thread ausgewählt. Er kennt sich da einfach deutlich mehr aus als ich. Sind alles auch Positionen, die ich inzwischen selber halte.

Alexander

dreas
2020-08-28, 10:21:49
Order wurde platziert und sofort ausgeführt.
In diesem Fall war es zu deinen Gunsten, dass ich erst jetzt zur Orderplatzierung gekommen bin. :biggrin:

Andere Wikifolios kann ich leider nicht kaufen. Das geht nur mit einem Dach-Wikifolio und damit kann man dann ausschließlich andere Wikifolios kaufen. Finde ich auch schade, hätte nämlich ebenfalls gerne in ein anderes Wiki investiert. :frown:


Danke und ist nicht zu ändern.:cool:

Semmel
2020-08-28, 10:32:06
Kauf
EQUINOX
CA29446Y5020
Limit: 11,00 Euro
Stück: 900
Ordervolumen: 9900 Euro
Gültig bis: 04.09.2020

Kauf
POLYMETAL
JE00B6T5S470
Limit: 22,20 Euro
Stück: 450
Ordervolumen: 9990 Euro
Gültig bis: 04.09.2020

Kauf
FORTUNA SILVER
CA3499151080
Limit: 5,65 Euro
Stück: 1750
Ordervolumen: 9887,50 Euro
Gültig bis: 04.09.2020

Kauf
FALCO RES LTD
CA30606C1086
Limit: 0,30 Euro
Stück: 33000
Ordervolumen: 9900 Euro
Gültig bis: 04.09.2020

Begründung für alle Posten: Ich vermute eine stärkere Inflation steht uns bevor. Sollte das eintreten sind Edelmetalle aus meiner Sicht die beste Lösung zum Kaufkrafterhalt. Entgegen der landläufigen Meinung sind Aktien in so einem Szenario nicht gut. So zeigen historische Daten, dass Aktien stark negativ auf steigende Inflation reagieren.

Die konkreten Aktien wurden aufgrund Semmels Empfehlungen im Aktien-Thread ausgewählt. Er kennt sich da einfach deutlich mehr aus als ich. Sind alles auch Positionen, die ich inzwischen selber halte.

Alexander

Orders wurden platziert.
Bis auf Falco wurde auch alles bereits ausgeführt. (Falco wahrscheinlich erst ab 15.30 Uhr)

Soviele Minen hätte ich von dir garnicht erwartet. :eek:

Melbourne, FL
2020-08-28, 10:39:13
Orders wurden platziert.
Bis auf Falco wurde auch alles bereits ausgeführt. (Falco wahrscheinlich erst ab 15.30 Uhr)

Soviele Minen hätte ich von dir garnicht erwartet. :eek:

Wie schon mehrfach geschrieben sehe ich die aktuellen Kursstände nach wie vor extrem überbewertet. Da Edelmetall im Wikifolio bisher stark unterrepräsentiert ist, wollte ich das entsprechend ändern. Bei mir persönlich stecken aktuell ca. 20% in Edelmetall.

Alexander

Edit: Und auch von mir nochmal ein großes Danke in Deine Richtung.

w0mbat
2020-08-28, 11:09:26
Kauf
MORGAN STANLEY/CALL/TESLA INC./3200/0.01/16.10.20
DE000MA145B6
Limit: 0,75 Euro
Stück: 33333
Ordervolumen: 25000 Euro
Gültig bis: tagesgültig (28.08.2020)

Kauf
HSBC/CALL/MICROSOFT CORP/270/0.1/16.12.20
DE000TT3DZH5
Limit: 0,62 Euro
Stück: 40322
Ordervolumen: 25000 Euro
Gültig bis: tagesgültig (28.08.2020)

Semmel
2020-08-28, 11:26:13
Kauf
MORGAN STANLEY/CALL/TESLA INC./3200/0.01/16.10.20
DE000MA145B6
Limit: 0,75 Euro
Stück: 33333
Ordervolumen: 25000 Euro
Gültig bis: tagesgültig (28.08.2020)

Kauf
HSBC/CALL/MICROSOFT CORP/270/0.1/16.12.20
DE000TT3DZH5
Limit: 0,62 Euro
Stück: 40322
Ordervolumen: 25000 Euro
Gültig bis: tagesgültig (28.08.2020)

Begründung bitte?

Morgan Stanley gehört nicht zu den unterstützten Anbietern bei Wikifolio. Die Order kann daher nicht platziert werden. (Infos siehe Startpost)

Die Order für den Microsoft-Call wurde erfolgreich platziert und auch bereits ausgeführt.
Ich hoffe, dass das kein Daytrading werden soll.
Bitte bedenke meine u.U. auch mal längeren Reaktionszeiten. (bis 24h)

Vielleicht solltest du hier mit einem Stop Loss arbeiten oder auch gleich eine Verkaufsorder zu deinem Zielkurs mit dazu geben.

w0mbat
2020-08-28, 11:46:34
Kauf
HSBC/CALL/TESLA INC./3000/0.01/13.01.21
DE000TT3EF35
Limit: 1,970 Euro
Stück: 6345
Ordervolumen: 12500 Euro
Gültig bis: tagesgültig (28.08.2020)

Begründung für AAPL + TSLA Käufe: sowohl bei TSLA als auch bei AAPL steht ein split an, was sehr bullish ist. Für TSLA ist zudem ein S&P500 Eintritt möglich und der battery day steht vor der Tür. Und Apple kommt bald mit einem neuen iPhone, Apple Silicon, etc. Beide Firmen sind Marktführer in ihrem Gebiet, es gibt gerade einen absoluten Hype. Ich sehe sehr hohe Gewinne in den nächsten Monaten, daher Optionen.

Kauf
VBI VACCINES INC.
CA91822J1030
Limit: 3,62 Euro
Stück: 3470
Ordervolumen: 12500 Euro
Gültig bis: tagesgültig (28.08.2020)

VBIV hat mMn die beste Hep-B Impfung und dazu kommt noch die beste COVID-19 Impfung in der Mache.

Ich halte alle 3 Werte bis ohne stop-loss, da das hier Sinnlos ist. Optionen sind extrem volatil, meine AAPL Optionsscheine sind erst auf -90% und dann auf +160% in einem Tag, da bringt ein SL nichts. Und VBIV ist biotech, da gehts auch stark rauf und runter. Ich kaufe quasi was ich selber halte :D

Semmel
2020-08-28, 11:59:41
Kauf
HSBC/CALL/TESLA INC./3000/0.01/13.01.21
DE000TT3EF35
Limit: 1,970 Euro
Stück: 6345
Ordervolumen: 12500 Euro
Gültig bis: tagesgültig (28.08.2020)

Begründung für AAPL + TSLA Käufe: sowohl bei TSLA als auch bei AAPL steht ein split an, was sehr bullish ist. Für TSLA ist zudem ein S&P500 Eintritt möglich und der battery day steht vor der Tür. Und Apple kommt bald mit einem neuen iPhone, Apple Silicon, etc. Beide Firmen sind Marktführer in ihrem Gebiet, es gibt gerade einen absoluten Hype. Ich sehe sehr hohe Gewinne in den nächsten Monaten, daher Optionen.


Order wurde platziert und ausgeführt.

AAPL hast du allerdings nicht gekauft. :ugly:
Im vorigen Post war es Microsoft.



Kauf
VBI VACCINES INC.
CA91822J1030
Limit: 3,62 Euro
Stück: 3470
Ordervolumen: 12500 Euro
Gültig bis: tagesgültig (28.08.2020)

VBIV hat mMn die beste Hep-B Impfung und dazu kommt noch die beste COVID-19 Impfung in der Mache.


Ordervolumen passt nicht.
Soll die Stückzahl oder das Limit reduziert werden?



Ich halte alle 3 Werte bis ohne stop-loss, da das hier Sinnlos ist. Optionen sind extrem volatil, meine AAPL Optionsscheine sind erst auf -90% und dann auf +160% in einem Tag, da bringt ein SL nichts. Und VBIV ist biotech, da gehts auch stark rauf und runter. Ich kaufe quasi was ich selber halte :D

Du bist ganz schön kamikazemäßig drauf. :ugly:
Aber gut, wenn du das real auch so bist, dann soll es so sein. Bin ja gespannt, ob das gut geht.
Bei Tesla ist es nur eine Zeitfrage, bis es wieder korrigiert. (meine Meinung)

w0mbat
2020-08-28, 12:15:33
Stimmt, ich hab MSFT gekauft. Was auch so gewünscht. Ähnlich Erklärung, aber ohne iPhone und dafür TikTok. DD ist da nicht so wichtig, das Geld kommt schon :D

Zu VBIV: Stückzahl reduzieren. Einfach Marktkauf zu 12,5k€.

Semmel
2020-08-28, 12:19:00
Stimmt, ich hab MSFT gekauft. Was auch so gewünscht. Ähnlich Erklärung, aber ohne iPhone und dafür TikTok. DD ist da nicht so wichtig, das Geld kommt schon :D

Zu VBIV: Stückzahl reduzieren. Einfach Marktkauf zu 12,5k€.

Ich stelle gerade fest: Die Aktie wird an der LS-X garnicht gehandelt. ;(

JonSnow
2020-08-28, 12:23:51
Hallo Semmel, danke für die Einladung. Aufgrund zeitlicher Einschränkungen würde ich mich auf zwei Werte beschränken.

Kauf
Cresco Labs
CA22587M1068
Limit: 5,80€
Stück: 4.500
Ordervolumen: 26.100€
Gültig bis: Monatsende

Kauf
Green Thumb Industries
CA39342L1085
Limit: 12,50€
Stück: 1.900
Ordervolumen: 23.750€
Gültig bis: Monatsende

Edit Begründung:
Zwei der vier großen MSO in den USA. Ich erwarte deutliches Wachstum in den nächsten Jahren.

Semmel
2020-08-28, 12:35:21
Hallo Semmel, danke für die Einladung. Aufgrund zeitlicher Einschränkungen würde ich mich auf zwei Werte beschränken.

Kauf
Cresco Labs
CA22587M1068
Limit: 5,80€
Stück: 4.500
Ordervolumen: 26.100€
Gültig bis: Monatsende

Kauf
Green Thumb Industries
CA39342L1085
Limit: 12,50€
Stück: 1.900
Ordervolumen: 23.750€
Gültig bis: Monatsende

Edit Begründung:
Zwei der vier großen MSO in den USA. Ich erwarte deutliches Wachstum in den nächsten Jahren.

Danke für die Teilnahme, damit haben wir eine weitere Diversifizierung in einen ganz anderen Bereich. :smile:

Die Orders wurden platziert.

w0mbat
2020-08-28, 12:37:31
Ich stelle gerade fest: Die Aktie wird an der LS-X garnicht gehandelt. ;(
Neiiiiin :(

Dann eben doch AAPL

Kauf
HSBC/CALL/APPLE INC/600/0.1/13.01.21
DE000TT3CK22
Limit: 2,07€
Stück: 6038
Ordervolumen: 12500€
Gültig bis: tagesgültig (28.08.2020)

Semmel
2020-08-28, 12:39:38
Neiiiiin :(

Dann eben doch AAPL

Kauf
HSBC/CALL/APPLE INC/600/0.1/13.01.21
DE000TT3CK22
Limit: 2,07€
Stück: 6038
Ordervolumen: 12500€
Gültig bis: tagesgültig (28.08.2020)

Order wurde platziert und ausgeführt.

fizzo
2020-08-28, 14:43:58
Kauf
Johnson & Johnson
US4781601046
Limit: 129,50€
Stück: 100
Ordervolumen: 12.950€
Gültig bis: Monatsende

Breit aufgestellter Pharmakonzern (Medizin+Konsum) mit solider Dividende. Hat vor kurzem Momenta (Biotech) geschluckt und ich sehe da durchaus Potential.

Semmel
2020-08-28, 15:00:23
Kauf
Johnson & Johnson
US4781601046
Limit: 129,50€
Stück: 100
Ordervolumen: 12.950€
Gültig bis: Monatsende

Breit aufgestellter Pharmakonzern (Medizin+Konsum) mit solider Dividende. Hat vor kurzem Momenta (Biotech) geschluckt und ich sehe da durchaus Potential.

Oder wurde platziert und direkt ausgeführt.

Scream
2020-08-28, 16:40:04
Kauf:
Nutanix
US67059N1081
Stückzahl: 750
Limit: 17,75€
Ordervolumen: 13.312,00 €
Gültig bis: 28.08.2020
Begründung: Technologieführer bei hyper-converged Infrastructure (HCI) mit einer Bruttomarge von 80%. Das EV/Sales-Verhältnis von rund 3,2 auf Basis der aktuellen Umsätze ist sehr günstig.

Mist gerade erst gemerkt, dass meine Order nicht durch ging :(
+29% aktuell

deepmac
2020-08-28, 17:20:23
Ich stelle gerade fest: Die Aktie wird an der LS-X garnicht gehandelt. ;(
Doch hab sie auch im Depot ueber Trade Republic, handeln ja nur ueber L&s.

Semmel
2020-08-28, 17:31:10
Doch hab sie auch im Depot ueber Trade Republic, handeln ja nur ueber L&s.

Bei mir geht's nicht.
Welche ISIN?

Semmel
2020-08-28, 21:23:30
Mist gerade erst gemerkt, dass meine Order nicht durch ging :(
+29% aktuell

Es gibt noch eine ganze Menge offener Orders, die noch nicht durchgegangen sind.
Ich führe mittlerweile ein Orderbuch in Excel und werde ca. wöchentlich mal alles, was noch offen ist, bekannt geben.


Hier der aktuelle Stand an offenen Orders:
Datum|Person|Ordertyp|Name|ISIN|Stück|Limit|Ordervolumen|Gültig bis
22.08.2020|Semmel|Kauf|Polymetal|JE00B6T5S470|250|20,00 €|5.000,00 €|30.09.2020
23.08.2020|deepmac|Kauf|British American Tobacco|916018|300|28,00 €|8.400,00 €|23.09.2020
23.08.2020|deepmac|Kauf|Nintendo|864009|20|425,00 €|8.500,00 €|23.09.2020
24.08.2020|taddy|Kauf|JD.COM|A112ST|50|62,01 €|3.100,50 €|23.09.2020
24.08.2020|taddy|Kauf|XIAOMI|A2JNY1|2700|1,80 €|4.860,00 €|23.09.2020
24.08.2020|taddy|Kauf|AMD|863186|100|68,50 €|6.850,00 €|23.09.2020
24.08.2020|interzone|Kauf|Carbios SA|FR0011648716|200|25,00 €|5.000,00 €|05.10.2020
25.08.2020|interzone|Kauf|Home24|DE000A14KEB5|500|10,00 €|5.000,00 €|30.09.2020
25.08.2020|Andre|Kauf|Amundi Nasdaq-100 UCITS ETF |LU1681038243|100|110,00 €|11.000,00 €|31.08.2020
25.08.2020|interzone|Kauf|Equinox Gold|CA29446Y5020|500|10,00 €|5.000,00 €|18.09.2020
25.08.2020|Scream|Kauf|Nutanix|US67059N1081|750|17,75 €|13.312,50 €|28.08.2020
25.08.2020|Raspo|Kauf|AT & T|A0HL9Z|200|25,00 €|5.000,00 €|25.09.2020
26.08.2020|SamLombardo|Kauf|Turmalina Metals |CA90022K1003|20000|0,75 €|15.000,00 €|25.09.2020
26.08.2020|dreas|Kauf|Salesforce|US79466L3024|50|211,25 €|10.562,50 €|28.08.2020
28.08.2020|Cyv|Kauf|11 Bit Studios|PL11BTS00015|50|112,00 €|5.600,00 €|09.09.2020


@dreas & Scream: Eure beiden Orders laufen heute ab.

Solltet ihr nichts weiter unternehmen, dann laufen die Orders weiter bis zur Ausführung oder laufen am Ende des Gültigkeitsdatums aus.
Solange die Orders offen sind, blockieren sie in Höhe des Ordervolumens euren Cash-Bestand!

Falls ihr also etwas anderes stattdessen ordern wollt, dann gebt bitte die Stornierung einer alten Order ab.
Auch wenn ihr eine Order ändern wollt, könnt ihr das jederzeit bekannt geben. (wobei ich eine Änderung als Stornierung + neue Order interpretieren werde im Orderbuch)

Semmel
2020-08-28, 21:29:45
Noch ein paar Statistiken. :smile:

TOP3-Positionen nach Volumen:
1. Xiaomi (3,7%)
2. Benchmark Metals (2,7%)
3. Standard-Optionsschein auf Microsoft (2,6%)

TOP3-Positionen nach Gewinn:
1. Xiaomi (+26,2%)
2. Benchmark Metals (+23,2%)
3. Tesla (+9,9%)

TOP3-Teilnehmer:
1. GBWolf (58.949,50 €)
2. SamLombardo (55.034,00 €)
3. Semmel (50.866,00 €)

Gratulation an GBWolf für den mutigen Kauf von Xiaomi bei 2€, der hat einiges gebracht!
Benchmark Metals von SamLombardo ist ebenfalls nicht zu verachten und hat in kürzester Zeit einigen Gewinn gebracht.

Hier noch eine Grafik zur Branchenaufteilung:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71280&stc=1&d=1598643307

Einige Werte, vor allem ETFs, sind stark gemischt, aber dürften wohl auch zum größten Teil der Tech-Branche zuzuordnen sein.
Tech ist damit eindeutig die dominierende Branche, wobei es Gold und Silber zusammen wenigstens auf 10% geschafft haben.

Aber es ist noch fast die Häfte vom Cash übrig. Die Verteilung wird in 1-2 Wochen sicher nochmal etwas anders aussehen. :wink:

Semmel
2020-08-28, 21:45:10
Zur Info, hier eine Übersicht der aktuell noch verfügbaren Cash-Bestände aller Teilnehmer:

Semmel | 8.061,50 €
GBWolf | 397,00 €
Scream | 26.052,00 €
Raspo | 43.424,00 €
dreas | 12.566,70 €
Melbourne, FL | 749,50 €
deepmac | 28.252,00 €
taddy | 50.000,00 €
Dorn | 50.000,00 €
interzone | 33.467,00 €
xcv | 30.326,16 €
Oid | 303,25 €
Andre | 11.152,00 €
fizzo | 20.346,50 €
SamLombardo | 27.560,00 €
Cyv | 32.009,00 €
w0mbat | 62,43 €
JonSnow | 210,50 €
Yggdrasill | 50.000,00 €
Person 20 | 50.000,00 €


Achtung: Die offenen Orders sind hierbei nicht berücksichtigt!

GBWolf
2020-08-28, 22:00:02
Danke.Für die Statistiken und die Blumen(man muss auch mal Glück haben ;))

Ich überlege schon in welchen Pennystock ich die 397 Euro noch investieren kann. Wir haben ja noch viel zu viel Cash für meinen Geschmack ;)

Semmel
2020-08-28, 22:07:03
Danke.Für die Statistiken und die Blumen(man muss auch mal Glück haben ;))

Ich überlege schon in welchen Pennystock ich die 397 Euro noch investieren kann. Wir haben ja noch viel zu viel Cash für meinen Geschmack ;)

Der Cash-Bestand wird sich schon noch massiv reduzieren. Ich denke die wenigsten halten bewusst Cash. Es dauert nur erstmal eine Weile, bis man alles ausgegeben hat. Ist ja auch teilweise sinnvoll, nicht alles sofort zu verbraten, auch wenn du mit deinen Sofortkäufen gut gefahren bist. :wink:

397€ ist doch praktisch nichts. Das würde ich einfach liegen lassen.

SamLombardo
2020-08-28, 22:10:24
Bitte folgende Order streichen:

Turmalina Metals
CA90022K1003

Kaufen 20.000
Limit 0.75
Ordervolumen: 15.000€

Hatte das Limit ein paar Zehntel zu hoch angesetzt. Die 0.75 werden wir vermutlich lange Zeit nicht mehr sehen. Wenn überhaupt. Mal gucken wo das Geld anderweitig investiert werden kann.

Schnippa
2020-08-28, 23:21:43
Ich melde mich mal für Platz 20 an, orders folgen...Ich habs auch schon bei wikifolio vorgemerkt ;)

deepmac
2020-08-28, 23:58:40
Bei mir geht's nicht.
Welche ISIN?

US5949181045

w0mbat
2020-08-29, 00:19:01
@Semmel: ich würde mir gerne meine verbleibenden 62,43 € auszahlen lasse. Brauchst du mein PayPal oder machts du eine Überweisung? :P

interzone
2020-08-29, 02:50:34
Hallo Semmel!

Ich fände es toll (und vielleicht auch die anderen Teilnehmer), wenn einmal pro Woche diese Statistiken öffentlich gepostet werden.
Es ist einfach auch ein Zeitdokument.
Ich denke, die aktuelle wirtschaftliche Situation, gerade auch an den Märkten, ist so besonders, dass man das nicht so einfach abtun sollte.
Ob Zeitenwende, Crash, Systemwechsel, oder weiter so; das ist die große Frage.
Es bleibt spannend; egal ob man investiert ist.

dreas
2020-08-29, 11:10:21
Hier der aktuelle Stand an offenen Orders:
Datum|Person|Ordertyp|Name|ISIN|Stück|Limit|Ordervolumen|Gültig bis

26.08.2020|dreas|Kauf|Salesforce|US79466L3024|50|211,25 €|10.562,50 €|28.08.2020



@dreas & Scream: Eure beiden Orders laufen heute ab.


Bitte um Verlängerung Salesforce bis 04.09.
Neues Limit 220€ Summe 11.000€

Hallo Semmel!

Ich fände es toll (und vielleicht auch die anderen Teilnehmer), wenn einmal pro Woche diese Statistiken öffentlich gepostet werden.
Es ist einfach auch ein Zeitdokument.

Wäre schön wenn dies in einem separaten Faden geschieht, nicht von Diskussionen unterbrochen.

Semmel
2020-08-29, 12:31:57
Bitte folgende Order streichen:

Turmalina Metals
CA90022K1003

Kaufen 20.000
Limit 0.75
Ordervolumen: 15.000€

Hatte das Limit ein paar Zehntel zu hoch angesetzt. Die 0.75 werden wir vermutlich lange Zeit nicht mehr sehen. Wenn überhaupt. Mal gucken wo das Geld anderweitig investiert werden kann.

Order wurde storniert.

Ich melde mich mal für Platz 20 an, orders folgen...Ich habs auch schon bei wikifolio vorgemerkt ;)

Alles klar, damit hast du den letzten Platz und wir sind voll. :smile:

Ich führe ab sofort eine Warteliste für weitere Interessenten. Könnte ja sein, dass mal einer aussteigen will. Bei größerem Interesse könnte man das Kapital auch nochmal weiter strecken.
Aber erstmal bleibt alles so, wie es ist. :wink:


US5949181045

Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet. :biggrin:
Ich meinte VBIV. MSFT geht. :smile:

Hallo Semmel!

Ich fände es toll (und vielleicht auch die anderen Teilnehmer), wenn einmal pro Woche diese Statistiken öffentlich gepostet werden.
Es ist einfach auch ein Zeitdokument.
Ich denke, die aktuelle wirtschaftliche Situation, gerade auch an den Märkten, ist so besonders, dass man das nicht so einfach abtun sollte.
Ob Zeitenwende, Crash, Systemwechsel, oder weiter so; das ist die große Frage.
Es bleibt spannend; egal ob man investiert ist.

Das war der Plan.
Ich werde versuchen es so beizubehalten, solange es von der Zeit geht. Es ist immerhin alles viel Zeitaufwand, den ich da reinstecke.

Bitte um Verlängerung Salesforce bis 04.09.
Neues Limit 220€ Summe 11.000€


Order wurde verlängert.


Wäre schön wenn dies in einem separaten Faden geschieht, nicht von Diskussionen unterbrochen.

Hab ich auch schon überlegt.
Also diesen Faden nur für Orders und Organisatorisches und einen separaten für Diskussionen und Statistiken? Hat jemand was dagegen?

dreas
2020-08-29, 12:40:31
Order wurde verlängert.
Vielen Dank!


Hab ich auch schon überlegt.
Also diesen Faden nur für Orders und Organisatorisches und einen separaten für Diskussionen und Statistiken? Hat jemand was dagegen?
ich möchte es so vorschlagen:

Ein Faden für die Statistiken, nur du solltest dort den wöchentlichen/monatlichen/jährlichen Status pflegen. Der Übersicht halber.
Ein Faden für Orders und Diskussionen zum Portfolio.

Fände ich am geeignetsten.

Semmel
2020-08-29, 13:02:59
Ein Faden für die Statistiken, nur du solltest dort den wöchentlichen/monatlichen/jährlichen Status pflegen. Der Übersicht halber.
Ein Faden für Orders und Diskussionen zum Portfolio.

Fände ich am geeignetsten.

Hört sich gut an.
Dann mache ich demnächst einen entsprechenden Statistik-Faden auf.

dreas
2020-08-29, 13:12:58
Vielen Dank für dein Engagement!

Hab übrigens die Tage versucht, über den Support den Kontakt zu einem Trader im Wikifolio herzustellen. Rücken die aber nicht raus. Du musst dir also keine Gedanken um deine Anonymität machen.

interzone
2020-08-30, 00:06:56
O
Das war der Plan.
Ich werde versuchen es so beizubehalten, solange es von der Zeit geht. Es ist immerhin alles viel Zeitaufwand, den ich da reinstecke.
Sehr sehr geil!
Und wenn Du mal ein paar Wochen Auszeit brauchst, wird es Dir sicher auch niemand übel nehmen, wenn Du sie Dir nimmst.
Das Ganze darf für Dich einfach keine Belastung sein/werden; ansonsten sollte es da ein Backup geben, oder wir lassen das einfach wieder sein - kein Beinbruch, kein Druck.

Yggdrasill
2020-08-30, 18:56:08
So, dann noch meine Order:

Kauf:
Equinox Gold
CA29446Y5020
Stückzahl: 1000
Limit: 11,00€
Ordervolumen: 11000,00 €
Gültig bis: 06.09.2020
Begründung: Aktuell sehe durch die europäische und amerikanische Notenbankpolitik (Gelddrucken & Null/Negativzinsen) eine verstärkte schleichende Inflation auf uns zukommen und damit folgend verstärkter Nachfrage nach Gold. Das der Goldpreis trotz der coronabedingten schwächeren Nachfrage in Indien (größter Goldmarkt für Schmuck) dermaßen angestiegen ist deutet darauf hin. Equinox halte ich zur Zeit für einen stabilen Wert mit mäßigen Steigerungschancen, dient hauptsächlich zur Absicherung.

Kauf:
AMD
US0079031078
Stückzahl: 70
Limit: 85,00€
Ordervolumen: 5950,00 €
Gültig bis: 06.09.2020
Begründung: Intel fehlt im Moment eine Möglichkeit AMD angemessen zu begegnen und dies wird sich bis zur Vorstellung eines funktionierenden 7nm-Prozesses und/oder einer neuen Architektur nicht wesentlich ändern. Zusätzlich ist AMD bei der kommenden Konsolengeneration mit im Geschäft, die Serverparte erzielt langsam Erfolge und trotz der fehlenden Topleistung der Graka-Sparte immerhin einer der wenigen Mitspieler auf diesem Markt, was auch aus technologischer und patentrechtlicher Sicht mittelfristig wieder zu mehr Erfolg dort führen kann.

Kauf:
AMD
US0079031078
Stückzahl: 80
Limit: 73,50€
Ordervolumen: 5880,00 €
Gültig bis: 13.09.2020
Begründung: Versuch eine zweite Tranche zu einem günstigeren Preis zu erhalten.

Kauf:
Carbios S.A.
FR0011648716
Stückzahl: 200
Limit: 28,50
Ordervolumen: 5700,00 €
Gültig bis: 06.09.2020
Begründung: Sehr viel Potential im Bereich Polymere als Plastikersatz aus Erdöl und so langsam reif für einen ernsten Markteintritt mit großen bekannten Unternehmen als Partner.

Kauf:
Carbios S.A.
FR0011648716
Stückzahl: 200
Limit: 25,50
Ordervolumen: 5100,00 €
Gültig bis: 13.09.2020
Begründung: Versuch eine zweite Tranche günstiger zu erhalten.

Für den Rest des Cashs werde ich mich in den nächsten Tagen entscheiden in welche Unternehmen ich noch investieren möchte. Im Moment habe ich noch zu viel Cash für meinen Geschmack, weiß aber noch nicht ob ich im Moment z.B. bei Xiaomi einsteigen will.

dreas
2020-08-30, 20:20:48
Hab die Mods mal gebeten den Statistik Faden anzupinnen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12407997#post12407997

Semmel
2020-08-30, 22:03:38
So, dann noch meine Order:

Kauf:
Equinox Gold
CA29446Y5020
Stückzahl: 1000
Limit: 11,00€
Ordervolumen: 11000,00 €
Gültig bis: 06.09.2020
Begründung: Aktuell sehe durch die europäische und amerikanische Notenbankpolitik (Gelddrucken & Null/Negativzinsen) eine verstärkte schleichende Inflation auf uns zukommen und damit folgend verstärkter Nachfrage nach Gold. Das der Goldpreis trotz der coronabedingten schwächeren Nachfrage in Indien (größter Goldmarkt für Schmuck) dermaßen angestiegen ist deutet darauf hin. Equinox halte ich zur Zeit für einen stabilen Wert mit mäßigen Steigerungschancen, dient hauptsächlich zur Absicherung.

Kauf:
AMD
US0079031078
Stückzahl: 70
Limit: 85,00€
Ordervolumen: 5950,00 €
Gültig bis: 06.09.2020
Begründung: Intel fehlt im Moment eine Möglichkeit AMD angemessen zu begegnen und dies wird sich bis zur Vorstellung eines funktionierenden 7nm-Prozesses und/oder einer neuen Architektur nicht wesentlich ändern. Zusätzlich ist AMD bei der kommenden Konsolengeneration mit im Geschäft, die Serverparte erzielt langsam Erfolge und trotz der fehlenden Topleistung der Graka-Sparte immerhin einer der wenigen Mitspieler auf diesem Markt, was auch aus technologischer und patentrechtlicher Sicht mittelfristig wieder zu mehr Erfolg dort führen kann.

Kauf:
AMD
US0079031078
Stückzahl: 80
Limit: 73,50€
Ordervolumen: 5880,00 €
Gültig bis: 13.09.2020
Begründung: Versuch eine zweite Tranche zu einem günstigeren Preis zu erhalten.

Kauf:
Carbios S.A.
FR0011648716
Stückzahl: 200
Limit: 28,50
Ordervolumen: 5700,00 €
Gültig bis: 06.09.2020
Begründung: Sehr viel Potential im Bereich Polymere als Plastikersatz aus Erdöl und so langsam reif für einen ernsten Markteintritt mit großen bekannten Unternehmen als Partner.

Kauf:
Carbios S.A.
FR0011648716
Stückzahl: 200
Limit: 25,50
Ordervolumen: 5100,00 €
Gültig bis: 13.09.2020
Begründung: Versuch eine zweite Tranche günstiger zu erhalten.

Für den Rest des Cashs werde ich mich in den nächsten Tagen entscheiden in welche Unternehmen ich noch investieren möchte. Im Moment habe ich noch zu viel Cash für meinen Geschmack, weiß aber noch nicht ob ich im Moment z.B. bei Xiaomi einsteigen will.


Orders wurden platziert. :smile:

Semmel
2020-08-31, 06:15:30
Kauf:
Vizsla Resources
CA92857Y1060
Stückzahl: 5000
Limit: 1,30 €
Ordervolumen: 6500 €
Gültig bis: 04.09.2020
Begründung: Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Korrektur bei Gold und Silber schon zu Ende ist. Daher habe ich mich entschlossen, sowohl im Wikifolio, wie auch privat, mein restliches Cash zu verbraten. Ich will mein Silber-Engagement noch etwas ausbauen und versuche es daher mit einem riskanten Silber-Explorer, von dem wir noch garnichts im Wikifolio haben. Vizsla Resources ist noch ein relativ junger Explorer, der bereits in seinen ersten Bohrproben sehr hochgradige Silbervorkommen in Mexiko entdeckt hat. Hier besteht noch weiteres Potenzial und auch ein gewisser Hebel auf den Silberpreis.


In diesem Zusammenhang muss ich meine Polymetal-Order vom 22.08. stornieren!

SamLombardo
2020-08-31, 10:04:23
Kauf
Turmalina Metals
CA90022K1003

Kaufen 20.000
Limit 0.91
Ordervolumen: 18200€

Ich bin der Meinung, dass die Chancen sehr gut stehen das es hier weiter nach oben geht. Die Bohrergebnisse waren top, und der Preisanstieg seit Freitag steht derzeit in keinen Verhältnis dazu. Zu 0.75 hat es leider nicht geklappt, aber selbst 0,91 halte ich noch für einen guten Einstiegskurs.

Semmel
2020-08-31, 10:29:16
Kauf
Turmalina Metals
CA90022K1003

Kaufen 20.000
Limit 0.91
Ordervolumen: 18200€

Ich bin der Meinung, dass die Chancen sehr gut stehen das es hier weiter nach oben geht. Die Bohrergebnisse waren top, und der Preisanstieg seit Freitag steht derzeit in keinen Verhältnis dazu. Zu 0.75 hat es leider nicht geklappt, aber selbst 0,91 halte ich noch für einen guten Einstiegskurs.

Order wurde platziert.
Kaufst du garkeine Produzenten?

Hast du privat auch nur noch Explorer?

SamLombardo
2020-08-31, 10:55:12
Order wurde platziert.
Kaufst du garkeine Produzenten?

Hast du privat auch nur noch Explorer?
Nee privat habe ich mit Gran Colombia, Impact Silver (und Abcourt Mines, wenn man die mal mitzählen will) auch Produzenten. Andere Aktien habe ich aber gar nicht mehr. Ich bin quasi 100% in Edelmetallen.. Muss aber sagen, dass mir in den letzten Monaten die Explorer die deutlich (!) bessere Rendite beschert haben. Aber du hast natürlich recht, nicht übermütig werden und gegebenenfalls Exit-Strategie;).

Semmel
2020-08-31, 11:13:02
Nee privat habe ich mit Gran Colombia, Impact Silver (und Abcourt Mines, wenn man die mal mitzählen will) auch Produzenten. Andere Aktien habe ich aber gar nicht mehr. Ich bin quasi 100% in Edelmetallen.. Muss aber sagen, dass mir in den letzten Monaten die Explorer die deutlich (!) bessere Rendite beschert haben. Aber du hast natürlich recht, nicht übermütig werden und gegebenenfalls Exit-Strategie;).

Vertändlich, Explorer haben die weitaus höhere Volatilität und damit auch erheblich höhere Gewinnchancen.
Schau dir mal die langfristigen Kursverläufe von mehreren Explorern an, die können auch mal ein Jahrzehnt rumdümpeln oder auch einfach einen Totalverlust hinlegen.

Bei Explorern nehme ich daher auch konsequent Gewinne mit. Wenn eine Aktie abgeht, dann nehme ich zumindest meinen Einsatz raus und lasse nur noch den Gewinn laufen.
Ist natürlich alles eine Frage deiner persönlichen Risikoneigung. :smile:

In den Folien von Benchmark Metals war übrigens eine interessante Grafik:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71297&stc=1&d=1598864417

Die Folie ist vom 15.06.2020, da war der Kurs bei 0,23€. Wo stehen wir jetzt auf dieser Linie? Das ist die Preisfrage. :wink:
Nachdem es allerdings Rückenwind vom Goldpreis gibt, wird es noch eine Weile weiter rauf gehn. Irgendwann kommt jedoch eine richtige Korrektur und die wird erfahrungsgemäß grausam, wie man in der Grafik sieht.

Bei Produzenten ist das alles harmloser, auch wenn die nicht so die fetten Gewinne liefern. Am liebsten sind mir daher Produzenten mit Wachstumsausichten oder Produzenten, die nebenbei noch große Explorationsprogramme haben. Davon gibt es leider nicht viele.

SamLombardo
2020-08-31, 11:40:40
Danke für die Grafik. Sehr interessant. Und zeigt, wie wichtig der rechtzeitige exit ist. Bei Benchmark glaube ich, dass wir noch nicht auf dem ersten Peak sind, da jetzt im September der Newsflow erst losgeht mit den ersten 40000 Bohrmetern. Verpassen des rechtsseitigen Ausstieges wäre aber nicht so günstig. Explorer sind definitiv nicht zum liegen lassen.;).

xcv
2020-08-31, 12:45:24
Kauf
POLYMETAL
JE00B6T5S470
Limit: 23,50 Euro
Stück: 450
Ordervolumen: 10575 Euro
Gültig bis: 10.09.2020

Semmel
2020-08-31, 13:04:08
Kauf
POLYMETAL
JE00B6T5S470
Limit: 23,50 Euro
Stück: 450
Ordervolumen: 10575 Euro
Gültig bis: 10.09.2020

Order wurde platziert und direkt ausgeführt.

Raspo
2020-08-31, 13:41:45
Kauf:

AT & T
A0HL9Z
Stückzahl: 200
Limit: 25,00€
Ordervolumen: 5.000 €
Gültig bis: 25.09.2020

Begründung: Stabiler Value Standardwert mit attraktiver Bewertung und schöner Dividende. Bisschen Fantasie mit 5G kommt dazu.

Hallo Semmel,

bitte mal das Limit auf 25,40€, entsprechend 5.080€ anheben.
Der Rest bleibt gleich.
Danke.

Semmel
2020-08-31, 13:46:23
Hallo Semmel,

bitte mal das Limit auf 25,40€, entsprechend 5.080€ anheben.
Der Rest bleibt gleich.
Danke.

Order wurde geändert und sofort ausgeführt.

xcv
2020-08-31, 14:18:15
Order wurde platziert und direkt ausgeführt.

Gleich noch eine. Vielen Dank für deine Mühe! Sehr spannendes Projekt...

Kauf
TSMC
US8740391003
Limit: 66,80 Euro
Stück: 150
Ordervolumen: 10350 Euro
Gültig bis: 10.09.2020

Semmel
2020-08-31, 16:47:27
Gleich noch eine. Vielen Dank für deine Mühe! Sehr spannendes Projekt...

Kauf
TSMC
US8740391003
Limit: 66,80 Euro
Stück: 150
Ordervolumen: 10350 Euro
Gültig bis: 10.09.2020

Dein Ordervolumen basiert wahrscheinlich auf einen Kurs von 69€. :wink:
Order trotzdem platziert und ausgeführt, zu 66,40€.

Scream
2020-08-31, 20:35:47
Kauf:
General Electric
US3696041033
Stückzahl: 2000
Limit: 5,30 €
Ordervolumen: 10.600 €
Gültig bis: 01.09.2020
Begründung: Turnaround-Spekulation. Der Konsolidierungskurs zeigte in den letzten Monaten erste Erfolge.

Semmel
2020-08-31, 21:42:05
Kauf:
General Electric
US3696041033
Stückzahl: 2000
Limit: 5,30 €
Ordervolumen: 10.600 €
Gültig bis: 01.09.2020
Begründung: Turnaround-Spekulation. Der Konsolidierungskurs zeigte in den letzten Monaten erste Erfolge.

Order wurde platziert und sofort ausgeführt.

Semmel
2020-09-01, 12:45:53
@Dorn & Schnippa:
Ihr habt bisher noch keine einzige Order aufgegeben. Kommt da noch was?

@taddy:
Du hast sehr frühzeitig Orders aufgegeben, wovon leider noch keine ausgeführt wurde.
Ist soweit erstmal in Ordnung, da die Orders noch eine Weile laufen.
Ist nur zur Info, falls du evtl. umdisponieren willst.

@Andre
Deine Order für Amundi Nasdaq-100 UCITS ETF / LU1681038243 ist abgelaufen.

w0mbat
2020-09-01, 12:48:52
Ist DE000TT3CZ17 bei dir erhältlich?

dreas
2020-09-01, 12:49:36
Ist der Fraport Kauf eigentlich durch?

Semmel
2020-09-01, 13:03:05
Ist DE000TT3CZ17 bei dir erhältlich?

Ja, mit einem höllischen Spread. :freak:

Ist der Fraport Kauf eigentlich durch?

Wurde am 26.08.2020 zu 36,70€ ausgeführt.

w0mbat
2020-09-01, 13:09:54
Spread ist doch egal, hat mich noch nie gestoppt :D

Mal sehen wie TSLA heute geht, vielleicht schaufel ich etwas um.

dreas
2020-09-01, 13:17:40
Wurde am 26.08.2020 zu 36,70€ ausgeführt.

Danke!


edit, sieht doch gesund aus. investoren sind in wartestellung. läuft!
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfschwarm3

Melbourne, FL
2020-09-01, 13:49:13
Verkauf:
ShortDAX Hebel 2 (DB X-TR SHORT DAX X2)
LU0411075020
Stückzahl: 4400
Limit: 2,27 Euro
Ordervolumen: 9.988,00 €
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Habe es mir jetzt doch anders überlegt...sorry für die Extra-Arbeit. Da die Zinsen laut FED auch bei steigender Inflation nicht steigen sollen und Europa das dann bestimmt auch so handhabt sind die Chancen für einen stark fallenden DAX doch nicht mehr so hoch. Nutze die heutig DAX-Schwäche zum Verkauf.

Sobald die Transaktion durch ist, bitte folgenden Kauf durchführen:
Kauf:
Morgan Stanley Knock-Out Solactive Gebert
DE000MF04W66
Stückzahl: 50
Limit: 214,75 Euro
Ordervolumen: 10.737,50 €
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Wer mich kennt, weiss, dass ich die Gebert-Strategie mag. Hier wird sie in guten Marktphasen mit Trendstärke und in schlechten Marktphasen mit Gold und Shorts kombiniert. Die Kombination spricht mich sehr an. Denke darüber nach, sie mir selbst ins Depot zu legen.

Alexander

Semmel
2020-09-01, 13:57:23
Verkauf:
ShortDAX Hebel 2 (DB X-TR SHORT DAX X2)
LU0411075020
Stückzahl: 4400
Limit: 2,27 Euro
Ordervolumen: 9.988,00 €
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Habe es mir jetzt doch anders überlegt...sorry für die Extra-Arbeit. Da die Zinsen laut FED auch bei steigender Inflation nicht steigen sollen und Europa das dann bestimmt auch so handhabt sind die Chancen für einen stark fallenden DAX doch nicht mehr so hoch. Nutze die heutig DAX-Schwäche zum Verkauf.


Order wurde platziert und direkt ausgeführt.
Das ist unser allererster Verkauf und immerhin mit Gewinn. :wink:

Sobald die Transaktion durch ist, bitte folgenden Kauf durchführen:
Kauf:
Morgan Stanley Knock-Out Solactive Gebert
DE000MF04W66
Stückzahl: 50
Limit: 214,75 Euro
Ordervolumen: 10.737,50 €
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Wer mich kennt, weiss, dass ich die Gebert-Strategie mag. Hier wird sie in guten Marktphasen mit Trendstärke und in schlechten Marktphasen mit Gold und Shorts kombiniert. Die Kombination spricht mich sehr an. Denke darüber nach, sie mir selbst ins Depot zu legen.

Alexander

Leider wird das Wertpapier nicht an der LS-X gehandelt. Kann ich also nicht kaufen. Ist aber ein interessantes Zertifikat.

Melbourne, FL
2020-09-01, 14:29:17
Leider wird das Wertpapier nicht an der LS-X gehandelt. Kann ich also nicht kaufen. Ist aber ein interessantes Zertifikat.

Das ist aber ärgerlich. Da ich sonst nicht weiß wohin mit dem Geld dann halt noch mehr Gold...bloß dieses Mal halt defensiver:

Kauf:
Xetra Gold
DE000A0S9GB0
Stückzahl: 200
Limit: 53,90 Euro
Ordervolumen: 10.780 €
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Steht oben.

Alexander

Semmel
2020-09-01, 15:16:38
Das ist aber ärgerlich. Da ich sonst nicht weiß wohin mit dem Geld dann halt noch mehr Gold...bloß dieses Mal halt defensiver:

Kauf:
Xetra Gold
DE000A0S9GB0
Stückzahl: 200
Limit: 53,90 Euro
Ordervolumen: 10.780 €
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Steht oben.

Alexander

Order wurde platziert und direkt ausgeführt.

interzone
2020-09-01, 15:41:10
ups, mein home24-Limit sollte heute endlich durchgegangen sein.

Ich kaufe
va-Q-tec
DE0006636681
Stückzahl: 200
Limit: 23,50€
Stop Loss: 19,90€
Ordervolumen: 4.700,00 €
Gültig bis: 30.09.2020

Die waren einige Zeit auf meiner Watchlist, habe bisher aber nie zugeschlagen, und somit die Ralley verpasst. Ist ein junges Unternehmen, dass sich auf Transportverpackungen für medizinische Produkte spezialisiert hat. Muss man beobachten, daher direkt der Stop.

Semmel
2020-09-01, 16:44:45
ups, mein home24-Limit sollte heute endlich durchgegangen sein.


Ja!


Ich kaufe
va-Q-tec
DE0006636681
Stückzahl: 200
Limit: 23,50€
Stop Loss: 19,90€
Ordervolumen: 4.700,00 €
Gültig bis: 30.09.2020

Die waren einige Zeit auf meiner Watchlist, habe bisher aber nie zugeschlagen, und somit die Ralley verpasst. Ist ein junges Unternehmen, dass sich auf Transportverpackungen für medizinische Produkte spezialisiert hat. Muss man beobachten, daher direkt der Stop.


Order wurde platziert und direkt ausgeführt.
SL ist gesetzt.
Zur Info:
Bei Erreichen der 19,90€ wird dann eine "bestens" Verkaufsorder ausgelöst.
Wenn du das nicht willst, kannst du zusätzlich noch ein Limit für den Stop Loss festlegen.

interzone
2020-09-01, 20:29:34
Ich kaufe
Mynaric
DE000A0JCY11
Stückzahl: 100
Limit: 60,00€
Ordervolumen: 6,000,00 €
Gültig bis: 31.12.2020

Das Unternehmen baut Laser für den Kommunikationsbereich, also auch für geostationäre Satelliten; ein Eintritt in den chinesischen Markt wurde politisch verhindert, um hier "offensichtlichen" Wissenstransfer zu verhindern.
Hochspekulativ, und die Aktie hat vielleicht schon viel vorweg genommen; aber ein Einstieg kann ein x-Bagger (-) sein.

Semmel
2020-09-01, 21:31:35
Ich kaufe
Mynaric
DE000A0JCY11
Stückzahl: 100
Limit: 60,00€
Ordervolumen: 6,000,00 €
Gültig bis: 31.12.2020

Das Unternehmen baut Laser für den Kommunikationsbereich, also auch für geostationäre Satelliten; ein Eintritt in den chinesischen Markt wurde politisch verhindert, um hier "offensichtlichen" Wissenstransfer zu verhindern.
Hochspekulativ, und die Aktie hat vielleicht schon viel vorweg genommen; aber ein Einstieg kann ein x-Bagger (-) sein.

Order wurde platziert.
Ist ein interessantes Unternehmen, kannte ich noch nicht. Mal schaun, ob oder wann die Order durchgeht. :wink:

fizzo
2020-09-02, 18:47:52
Polymetal
JE00B6T5S470
Stückzahl: 500
Limit: 22,50€
Ordervolumen: 11.250€
Gültig bis: 03.09.2020

Wurde schon hinlänglich begründet und morgen ist Ex-Tag.

Semmel
2020-09-02, 18:59:04
Polymetal
JE00B6T5S470
Stückzahl: 500
Limit: 22,50€
Ordervolumen: 11.250€
Gültig bis: 03.09.2020

Wurde schon hinlänglich begründet und morgen ist Ex-Tag.

Order wurde platziert und direkt ausgeführt.

fizzo
2020-09-02, 19:07:01
Semmel, an dieser Stelle auch ein Dankeschön meinerseits! Für dein Engagement hier beim Börsenspiel wie auch im Schwesternthread mit deinen Analysen. :up:

Schnippa
2020-09-02, 19:38:48
Comcast
US20030N1019
Stückzahl: 260
Limit: 38,50€
Ordervolumen: 10.010€
Gültig bis: 10.09.2020
Steigende Umsätze und vor Corona steigende Div, stabiler Telekommunikationsversorger + Streaminganbieter

Cyv
2020-09-02, 21:11:16
Ist meine 11bit Order durch? War die Tage Zeitweise für 112 zu haben...
Ansonsten bitte das Limit auf 115 anheben. Dank dir für deine Mühe. :)

Scream
2020-09-02, 21:34:18
Ist meine 11bit Order durch? War die Tage Zeitweise für 112 zu haben...
Ansonsten bitte das Limit auf 115 anheben. Dank dir für deine Mühe. :)

Kannst du im Wikifolio unter dem Reiter "Trades" doch selber nachprüfen. Aber ja Order ist durch.


Verkauf:
Rocket Internet
DE000A12UKK6
Stückzahl: 500
Limit: 18,60€
Ordervolumen: 9.300,00 €
Gültig bis: 23.09.2020
Begründung: Die Ankündigung eines Delistingerwerbsangebot hat mich wie viele andere überrascht. Da ich von keiner Nachbesserung ausgehe und keine Lust auf langes Warte habe, direkt der Verkauf.


Kauf:
Bausch Health Companies Inc.
CA0717341071
Stückzahl: 1000
Limit: 13,70€
Ordervolumen: 13.700,00 €
Gültig bis: 04.09.2020
Begründung: Aktuell wieder eine günstige Einstiegsgelegenheit und der Turnaround ist im Gange.

Semmel
2020-09-02, 21:38:10
Comcast
US20030N1019
Stückzahl: 260
Limit: 38,50€
Ordervolumen: 10.010€
Gültig bis: 10.09.2020
Steigende Umsätze und vor Corona steigende Div, stabiler Telekommunikationsversorger + Streaminganbieter

Order wurde platziert und direkt ausgeführt.

Ist meine 11bit Order durch? War die Tage Zeitweise für 112 zu haben...
Ansonsten bitte das Limit auf 115 anheben. Dank dir für deine Mühe. :)

Die Order wurde gestern zu 112€ ausgeführt.

Die ausgeführten Trades sind im Wikifolio übrigens öffentlich einsehbar:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfschwarm3
-> Reiter Trades

Man sieht dort nur nicht die Stückzahl und wer vom Team das war, sieht man daran natürlich auch nicht. Aber nachdem du der Einzige bist, der diese Aktie geordert hat, kann es nur deine Order gewesen sein. :wink:

Semmel
2020-09-02, 21:41:38
Kannst du im Wikifolio unter dem Reiter "Trades" doch selber nachprüfen. Aber ja Order ist durch.


Verkauf:
Rocket Internet
DE000A12UKK6
Stückzahl: 500
Limit: 18,60€
Ordervolumen: 9.300,00 €
Gültig bis: 23.09.2020
Begründung: Die Ankündigung eines Delistingerwerbsangebot hat mich wie viele andere überrascht. Da ich von keiner Nachbesserung ausgehe und keine Lust auf langes Warte habe, direkt der Verkauf.


Kauf:
Bausch Health Companies Inc.
CA0717341071
Stückzahl: 1000
Limit: 13,70€
Ordervolumen: 13.700,00 €
Gültig bis: 04.09.2020
Begründung: Aktuell wieder eine günstige Einstiegsgelegenheit und der Turnaround ist im Gange.

Beide Orders wurden platziert und warten nun auf Ausführung. (Limit noch nicht erreicht)

Edit: Rocket Internet Verkauf wurde ausgeführt.

Scream
2020-09-02, 22:27:28
Kauf:
Bausch Health Companies Inc.
CA0717341071
Stückzahl: 1000
Limit: 13,70€
Ordervolumen: 13.700,00 €
Gültig bis: 04.09.2020
Begründung: Aktuell wieder eine günstige Einstiegsgelegenheit und der Turnaround ist im Gange.

Limit bitte auf 14,00 Euro erhöhen, möchte hier auf jeden Fall zugreifen.

Semmel
2020-09-03, 11:27:20
Limit bitte auf 14,00 Euro erhöhen, möchte hier auf jeden Fall zugreifen.

Order wurde geändert und direkt ausgeführt.

Andre
2020-09-03, 21:14:26
Semmel, ist bei mir noch etwas offen? Muss ich ein Limit anpassen?

Cyv
2020-09-03, 21:25:03
Kauf:
Nvidia
US67066G1040
Stückzahl: 40
Limit: 440,00 €
Ordervolumen: 17.600€
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Nvidia ist zwar schon gut gelaufen, hat aber noch mächtig Potential. Insbesondere in Cloud und KI-Technologien sehe ich bei NV eine rosige Zukunft.
Hab ich heute übrigens auch privat gekauft.;)

Danke @Semmel für die ganze Arbeit.

P.S., der Wikifolio-Link hat bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Nach der Registrierung und einer manuellen Suche hab ichs aber gefunden ;)

/edit: Stückzahl auf 40 Reduziert, falls die Order noch nicht eingetragen ist.

Semmel
2020-09-03, 21:36:25
Kauf:
Nvidia
US67066G1040
Stückzahl: 50
Limit: 440,00 €
Ordervolumen: 22.000€
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Nvidia ist zwar schon gut gelaufen, hat aber noch mächtig Potential. Insbesondere in Cloud und KI-Technologien sehe ich bei NV eine rosige Zukunft.
Hab ich heute übrigens auch privat gekauft.

Danke @Semmel für die ganze Arbeit..


Order wurde platziert und direkt ausgeführt.
Mit 50 Stück, Edit kam zu spät.

Semmel
2020-09-03, 21:38:00
Semmel, ist bei mir noch etwas offen? Muss ich ein Limit anpassen?

Nein, aber trotzdem mal eine neue Übersicht aller offenen Orders:
Datum|Person|Ordertyp|Name|ISIN|Stück|Limit|Ordervolumen|Gültig bis
23.08.2020|deepmac|Kauf|British American Tobacco|916018|300|28,00 €|8.400,00 €|23.09.2020
23.08.2020|deepmac|Kauf|Nintendo|864009|20|425,00 €|8.500,00 €|23.09.2020
24.08.2020|taddy|Kauf|JD.COM|A112ST|50|62,01 €|3.100,50 €|23.09.2020
24.08.2020|taddy|Kauf|XIAOMI|A2JNY1|2700|1,80 €|4.860,00 €|23.09.2020
24.08.2020|taddy|Kauf|AMD|863186|100|68,50 €|6.850,00 €|23.09.2020
24.08.2020|interzone|Kauf|Carbios SA|FR0011648716|200|25,00 €|5.000,00 €|05.10.2020
25.08.2020|interzone|Kauf|Equinox Gold|CA29446Y5020|500|10,00 €|5.000,00 €|18.09.2020
30.08.2020|Yggdrasill|Kauf|Carbios S.A.|FR0011648716|200|25,50 €|5.100,00 €|13.09.2020
01.09.2020|interzone|Stop-Loss|va-Q-tec|DE0006636681|200|19,90 €|3.980,00 €|-
01.09.2020|interzone|Kauf|Mynaric|DE000A0JCY11|100|60,00 €|6.000,00 €|31.12.2020

interzone
2020-09-03, 21:48:22
Merci!
Ich möchte den Aufwand möglichst gering halten, und meine Order nicht "auf Teufel komm raus" durchziehen, und das Limit ändern.
Abgesehen davon, denke ich, dass die Order in den Zeiträumen durchgehen werden, da die flächenmäßige Korrektur absehbar ist.
"Verlorene" Positionen werde ich dann nachziehen - das hier sehe ich als langfristigen Chart.
Spikes gehen dann sowieso im Zeitrauschen unter.

Semmel
2020-09-03, 21:51:37
Merci!
Ich möchte den Aufwand möglichst gering halten, und meine Order nicht "auf Teufel komm raus" durchziehen, und das Limit ändern.
Abgesehen davon, denke ich, dass die Order in den Zeiträumen durchgehen werden, da die flächenmäßige Korrektur absehbar ist.
"Verlorene" Positionen werde ich dann nachziehen - das hier sehe ich als langfristigen Chart.
Spikes gehen dann sowieso im Zeitrauschen unter.

Ja, finde ich garnicht verkehrt.
Mit dem größeren Teil bist du investiert und mit dem Rest kann man durchaus etwas warten.

JonSnow
2020-09-03, 22:05:15
Cannabis:
When live gives you shit, you eat it.:mad:

Semmel
2020-09-04, 08:56:19
AMD ist mittlerweile auch soweit gesunken, dass taddys Geiz-Order ausgeführt wurde. :biggrin:

Schnippa
2020-09-04, 09:57:08
Kauf:
Total
FR0000120271
Stückzahl: 300
Limit: 33,50 €
Ordervolumen: 10.050€
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Solide aufgestellter Energiekonzern inkl. Erneuerbarem Sektor und geplanter europäischer Batteriefertigung + Div

Semmel
2020-09-04, 10:38:02
Kauf:
Total
FR0000120271
Stückzahl: 300
Limit: 33,50 €
Ordervolumen: 10.050€
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Solide aufgestellter Energiekonzern inkl. Erneuerbarem Sektor und geplanter europäischer Batteriefertigung + Div

Order wurde platziert und direkt ausgeführt.

taddy
2020-09-04, 11:53:04
AMD ist mittlerweile auch soweit gesunken, dass taddys Geiz-Order ausgeführt wurde. :biggrin:

Siehste, man sieht sich immer 2x im Leben

Semmel
2020-09-04, 11:55:16
Siehste, man sieht sich immer 2x im Leben

Du hast trotzdem noch massiv Cash übrig. :wink:

xcv
2020-09-04, 18:38:47
Nvidia
US67066G1040
Stückzahl: 30
Limit: 425,00 €
Ordervolumen: 12.750€
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Nvidia ist zwar schon gut gelaufen, hat aber noch mächtig Potential. Insbesondere in Cloud und KI-Technologien sehe ich bei NV eine rosige Zukunft.

Semmel
2020-09-04, 18:42:50
Nvidia
US67066G1040
Stückzahl: 30
Limit: 425,00 €
Ordervolumen: 12.750€
Gültig bis: 30.09.2020
Begründung: Nvidia ist zwar schon gut gelaufen, hat aber noch mächtig Potential. Insbesondere in Cloud und KI-Technologien sehe ich bei NV eine rosige Zukunft.

Order platziert und ausgeführt.

xcv
2020-09-04, 19:02:07
Order platziert und ausgeführt.

Danke. Wie viel Geld hab ich denn noch zur Verfügung?

taddy
2020-09-04, 19:32:04
Order

UD8WBV
Mini Long N100

Limit 16€

50 Stück
800€

Semmel
2020-09-04, 21:26:32
Danke. Wie viel Geld hab ich denn noch zur Verfügung?

Ähm.... -2.637,70 €
*hust*

Also, ich kann nicht ständig auch noch alle Orders auf Deckung überprüfen.
Ich habe erst vor ein paar Tagen die verfügbaren Cash-Bestände gepostet. Bitte selber darauf aufpassen. "Kredit" gibt's natürlich nicht, weil du so Cash von anderen genutzt hast.

Ich habe jetzt von den zuletzt gekauften Nvidia-Aktien soviele Aktien bestens zwangsverkauft, bis das Limit wieder erreicht ist. Das waren 7 Stück.
Zu einem Glück ist das mit minimalem Gewinn passiert.

Jetzt passt es wieder und du hast noch 23 Nvidia-Aktien.

Semmel
2020-09-04, 21:30:58
Order

UD8WBV
Mini Long N100

Limit 16€

50 Stück
800€

Das ist die bisher mit großem Abstand kleinste Order, die wir jemals hatten... :tongue:

Order wurde platziert mit default Gültigkeitsdatum 04.10.2020.

interzone
2020-09-04, 21:32:27
*hihihi*

taddy
2020-09-04, 22:44:27
Das ist die bisher mit großem Abstand kleinste Order, die wir jemals hatten... :tongue:

Order wurde platziert mit default Gültigkeitsdatum 04.10.2020.

Mit Derivaten habe ich eine feste Regel, nie mehr als 3stellig und wie ich im anderen Thread schon schrieb, die Größe des Gewinns ist irrelevant. Hauptsache es ist ein Gewinn, gut, bei euch mastertradern und Millionären sieht es selbstverständlich anders aus

interzone
2020-09-04, 23:04:10
Mit Derivaten habe ich eine feste Regel, nie mehr als 3stellig und wie ich im anderen Thread schon schrieb, die Größe des Gewinns ist irrelevant. Hauptsache es ist ein Gewinn, gut, bei euch mastertradern und Millionären sieht es selbstverständlich anders aus
Sorry, wenn so rübergekommen ist!
Aber in meinen privaten Depots mache ich auch teils kleine Positionen, und ich bin auch erst dieses Jahr eingestiegen, aber das hier in diesem Thread sehe ich als Investment, dass fokussiert ist - auch um den Aufwand von Semmel auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Ich reproduziere nicht jede kleine Position in dieses Depot - es macht einfach keinen Sinn (wenn man das aufs Ganze bezieht)!

xcv
2020-09-05, 00:40:49
Ähm.... -2.637,70 €
*hust*

Also, ich kann nicht ständig auch noch alle Orders auf Deckung überprüfen.
Ich habe erst vor ein paar Tagen die verfügbaren Cash-Bestände gepostet. Bitte selber darauf aufpassen. "Kredit" gibt's natürlich nicht, weil du so Cash von anderen genutzt hast.

Ich habe jetzt von den zuletzt gekauften Nvidia-Aktien soviele Aktien bestens zwangsverkauft, bis das Limit wieder erreicht ist. Das waren 7 Stück.
Zu einem Glück ist das mit minimalem Gewinn passiert.

Jetzt passt es wieder und du hast noch 23 Nvidia-Aktien.

Ah Mist, sorry. Hatte eine Order vergessen...

Semmel
2020-09-05, 21:59:46
Mit Derivaten habe ich eine feste Regel, nie mehr als 3stellig und wie ich im anderen Thread schon schrieb, die Größe des Gewinns ist irrelevant. Hauptsache es ist ein Gewinn, gut, bei euch mastertradern und Millionären sieht es selbstverständlich anders aus

Wenn es das ist, was du privat auch machst, dann ist alles gut. Es war ja ausdrücklich gewünscht, dass man im Wikifolio nicht wesentlich anders handelt wie privat. :smile:


Die neue Wochenstatistik (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12415452&postcount=2) ist außerdem online. :smile:

GBWolf
2020-09-06, 00:37:42
Cool danke. Home24 schau ich mir mal genauer an. :)

Semmel
2020-09-06, 12:52:43
Eine weitere Statistik, die ich regelmäßig pflegen möchte: Eine Gegenüberstellung des Wikifolios mit anderen Indizes.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71369&stc=1&d=1599388858

Den MSCI World sehe ich als unseren wichtigsten Vergleichswert und Benchmark an. Den sollten wir schaffen, langfristig zu schlagen.
Ebenfalls zum Vergleich habe ich den NASDAQ100 als Vertreter für die Tech-Giganten, den DAX zum heimischen Vergleich und den GDX als Goldminenindex hinzugefügt.
Für alle Indizes betrachte ich reale ETFs, genauer gesagt der Freitagsschlusskurs auf Tradegate.
MSCI World: IE00B4L5Y983 (iShares)
NASDAQ100: IE00B53SZB19 (iShares)
GDX: IE00BQQP9F84 (VanEck)
DAX: DE0005933931 (iShares)
Mit bisher nur 3 Datenpunkten ist die Grafik aktuell noch nicht sonderlich interessant oder aussagekräftig. :wink:

Falls jemand weitere Vergleichsindizes sehen will, bitte im Diskussionsthread melden.


Ich habe die Statistiken noch um eine weitere Grafik ergänzt. :smile:

Edit: Auch der Branchenvergleich ist jetzt da.
Diesmal mit einem ganz anderen Ansatz. Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.

fizzo
2020-09-06, 19:29:03
Kauf:
TeamViewer AG
DE000A2YN900
Stückzahl: 222
Limit: 41,00 €
Ordervolumen: 9.102 €
Gültig bis: 30.09.2020

Bin durch Craig auf das Unternehmen gestoßen. Kann mich den durch die Bank positiven Analysen nur anschließen. Da schlummert Potential.

Semmel
2020-09-06, 21:22:12
Kauf:
TeamViewer AG
DE000A2YN900
Stückzahl: 222
Limit: 41,00 €
Ordervolumen: 9.102 €
Gültig bis: 30.09.2020

Bin durch Craig auf das Unternehmen gestoßen. Kann mich den durch die Bank positiven Analysen nur anschließen. Da schlummert Potential.

Order wurde platziert.

SamLombardo
2020-09-07, 08:41:24
Dann möchte ich gerne noch mal ein bisschen virtuelles Geld ausgeben:

Kaufen: Abcourt Mines
CA00288E3005
Stückzahl: 50.000
Limit: 0.135
Ordervolumen: 6750€

Begründung: unterbewerteter Junior Produzent, der aus den Gewinnen einer betriebenen Mine ohne neue Schulden eine zweite bestehende Mine produktionsbereit gemacht hat. Die Sleeping Giant Mine soll noch im September in die kommerzielle Produktion gehen. Daraus verspreche ich mir auch einen deutlichen Wertzuwachs der Aktie. Das große Manko von Abcourt war bisher das schlechte Marketing. Aber auch hier scheinen sie Besserung erreichen zu wollen, zumindest wurde letzte Woche ein Promotionbeauftragter eingestellt. Alles in allem denke ich, dass ihr noch viel geht. Auch privat halte ich mittlerweile 100k.

Semmel
2020-09-07, 10:21:35
Dann möchte ich gerne noch mal ein bisschen virtuelles Geld ausgeben:

Kaufen: Abcourt Mines
CA00288E3005
Stückzahl: 50.000
Limit: 0.135
Ordervolumen: 6750€

Begründung: unterbewerteter Junior Produzent, der aus den Gewinnen einer betriebenen Mine ohne neue Schulden eine zweite bestehende Mine produktionsbereit gemacht hat. Die Elder Mine soll noch im September in die kommerzielle Produktion gehen. Daraus verspreche ich mir auch einen deutlichen Wertzuwachs der Aktie. Das große Manko von Abcourt war bisher das schlechte Marketing. Aber auch hier scheinen sie Besserung erreichen zu wollen, zumindest wurde letzte Woche ein Promotionbeauftragter eingestellt. Alles in allem denke ich, dass ihr noch viel geht. Auch privat halte ich mittlerweile 100k.


Order wurde platziert und direkt ausgeführt.

Edit: Den Laden haben wir ja schonmal besprochen. Ich halte sie auch immer noch für sehr günstig bewertet. :smile:

taddy
2020-09-07, 12:03:56
Kauf:

NASDAQ Inliner 9400 und 13.400 Punkten/März 21
SR973V
1000 Stk Limit 1,60€
1600€ (im Kopf!)

Begründung: Durch die hohe Vola, die durch den kleineren Einbruch Ende der Woche nochmal befeuert wurde, sind die Scheine günstiger handelbar (Spread gesunken).

Eher langfristiger Schein, steigert im Seitwärtstrend seinen Wert. Falls Ende der Laufzeit die Limits nicht erreicht worden sind, bekommt man pro Schein 10€, in meinem Falle also 10k€ (falls das Limit erreicht wird, was mmn nur das obere Limit wäre, verfällt der Schein wertlos)

GBWolf
2020-09-07, 12:28:33
Kauf:

NASDAQ Inliner 9400 und 13.400 Punkten/März 21
SR973V
1000 Stk Limit 1,60€
1600€ (im Kopf!)

Begründung: liefere ich nach

Wasn das für'n Schein?

Semmel
2020-09-07, 13:14:17
Kauf:

NASDAQ Inliner 9400 und 13.400 Punkten/März 21
SR973V
1000 Stk Limit 1,60€
1600€ (im Kopf!)

Begründung: Durch die hohe Vola, die durch den kleineren Einbruch Ende der Woche nochmal befeuert wurde, sind die Scheine günstiger handelbar (Spread gesunken).

Eher langfristiger Schein, steigert im Seitwärtstrend seinen Wert. Falls Ende der Laufzeit die Limits nicht erreicht worden sind, bekommt man pro Schein 10€, in meinem Falle also 10k€ (falls das Limit erreicht wird, was mmn nur das obere Limit wäre, verfällt der Schein wertlos)

Order wurde platziert und direkt ausgeführt (zu 1,50€).

fizzo
2020-09-07, 13:33:17
Kauf:
TeamViewer AG
DE000A2YN900
Stückzahl: 222
Limit: 41,00 €
Ordervolumen: 9.102 €
Gültig bis: 30.09.2020

Bin durch Craig auf das Unternehmen gestoßen. Kann mich den durch die Bank positiven Analysen nur anschließen. Da schlummert Potential.

Hm, warum wurde die Order heute morgen nicht ausgeführt?

Semmel
2020-09-07, 13:42:17
Hm, warum wurde die Order heute morgen nicht ausgeführt?

Gute Frage, irgendwas hat hier nicht funktioniert. Die Aktie steht in der internen Wikifolio-Ansicht mit 0 Stück drin, aber es gibt keine offene Order. (mehr?)
Da hat anscheinend die Orderaufgabe nicht funktioniert, sorry. :frown:

Jetzt ist sie richtig drin und wird hoffentlich später noch ausgeführt...

Dorn
2020-09-07, 15:17:06
So meine erste Order
Kauf
Xiaomi
KYG9830T1067
2,70 €
10.000 Stück
27.000 €
Gültigkeit bis Ende des Monats
Diesem Unternehmen gehört die Zukunft.
Ich will eine Performance wie bei Tesla.

Semmel
2020-09-07, 15:33:36
So meine erste Order
Kauf
Xiaomi
KYG9830T1067
2,70 €
10.000 Stück
27.000 €
Gültigkeit bis Ende des Monats
Diesem Unternehmen gehört die Zukunft.
Ich will eine Performance wie bei Tesla.

Order wurde platziert.

Edit: Und ausgeführt. Xiaomi war insgesamt schon vorher die größte Position. Mit dieser Aufstockung dürfte das noch lange so bleiben. :wink:

fizzo
2020-09-07, 19:40:46
Gute Frage, irgendwas hat hier nicht funktioniert. Die Aktie steht in der internen Wikifolio-Ansicht mit 0 Stück drin, aber es gibt keine offene Order. (mehr?)
Da hat anscheinend die Orderaufgabe nicht funktioniert, sorry. :frown:

Jetzt ist sie richtig drin und wird hoffentlich später noch ausgeführt...

Arg, ok. Bitte wie folgt adaptieren:

Kauf:
TeamViewer AG
DE000A2YN900
Stückzahl: 219
Limit: 41,75 €
Ordervolumen: 9.143,25 €
Gültig bis: 30.09.2020

Damit sollte ich mal voll investiert sein :)

Semmel
2020-09-07, 21:41:30
Arg, ok. Bitte wie folgt adaptieren:

Kauf:
TeamViewer AG
DE000A2YN900
Stückzahl: 219
Limit: 41,75 €
Ordervolumen: 9.143,25 €
Gültig bis: 30.09.2020


Damit sollte ich mal voll investiert sein :)

Order wurde geändert.

Semmel
2020-09-08, 14:09:17
Verkauf:
Gran Colombia Gold
CA38501D8089
Stückzahl: 2000
Limit: 3,80€
Ordervolumen: 7.600,00 €
Gültig bis: 08.10.2020

Begründung: Verkauf wegen allgemeiner deflationärer Tendenzen durch Nasdaq-Crash. Aufbau Cash-Reserve.

Semmel
2020-09-08, 14:10:41
Verkauf:
Burcon Nutrascience
CA1208311029
Stückzahl: 5000
Limit: 1,50€
Ordervolumen: 7.500,00 €
Gültig bis: 08.10.2020

Begründung: Verkauf wegen allgemeiner deflationärer Tendenzen durch Nasdaq-Crash. Aufbau Cash-Reserve.

Semmel
2020-09-08, 14:24:19
Kauf:
Nasdaq 100 Short KO 13071 Pkt. (Hebel ~7)
DE000TT3J713
Stückzahl: 200
Limit: 16,50€
Ordervolumen: 3.300,00 €
Gültig bis: 08.10.2020

Begründung: Nasdaq scheint in einen Bärenmarkt überzugehen, daher Short-Versuch. Dient angesichts der starken Tech-Lastigkeit des Wikifolios auch mehr als Absicherung.

Semmel
2020-09-12, 11:38:24
Die neue Wochenstatistik (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12422695&postcount=3) ist online!
Unser Wikifolio hat es weiter zerlegt, wobei das weitgehend auf einen einzigen Teilnehmer zurückzuführen ist. :P

Gratulation an die wenigen, die noch im Plus stehen. :smile:

taddy
2020-09-12, 11:59:39
Die neue Wochenstatistik (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12422695&postcount=3) ist online!
Unser Wikifolio hat es weiter zerlegt, wobei das weitgehend auf einen einzigen Teilnehmer zurückzuführen ist. :P

Gratulation an die wenigen, die noch im Plus stehen. :smile:

Danke für die Auswertung, für den N100 rechne ich mit einer mittelfristigen Entwicklung, meine Inliner halte ich meistens bis zum Ablaufdatum.

Auch wenn 1% im Plus nicht die Welt ist, stehe ich (hauptsächlich wegen meiner vorsichtigen Ausrichtung) nicht so verkehrt da

Semmel
2020-09-13, 16:32:14
Hier mal wieder eine Übersicht der noch offenen Orders:
Datum|Person|Ordertyp|Name|ISIN|Stück|Limit|Ordervolumen|Gültig bis
23.08.2020|deepmac|Kauf|British American Tobacco|916018|300|28,00 €|8.400,00 €|23.09.2020
23.08.2020|deepmac|Kauf|Nintendo|864009|20|425,00 €|8.500,00 €|23.09.2020
24.08.2020|taddy|Kauf|XIAOMI|A2JNY1|2700|1,80 €|4.860,00 €|23.09.2020
24.08.2020|interzone|Kauf|Carbios SA|FR0011648716|200|25,00 €|5.000,00 €|05.10.2020
30.08.2020|Yggdrasill|Kauf|Carbios S.A.|FR0011648716|200|25,50 €|5.100,00 €|13.09.2020
01.09.2020|interzone|Stop-Loss|va-Q-tec|DE0006636681|200|19,90 €|3.980,00 €|-
01.09.2020|interzone|Kauf|Mynaric|DE000A0JCY11|100|60,00 €|6.000,00 €|31.12.2020
07.09.2020|Dorn|Kauf|Xiaomi|KYG9830T1067|10000|2,70 €|27.000,00 €|30.09.2020
07.09.2020|fizzo|Kauf|TeamViewer AG|DE000A2YN900|219|41,75 €|9.143,25 €|30.09.2020


Eine Carbios-Order läuft heute aus!


Und hier noch die verfügbaren Cash-Bestände:
Raspo|38.346,00 €
taddy|37.809,00 €
Schnippa|30.014,70 €
deepmac|28.252,00 €
Dorn|23.040,00 €
Yggdrasill|22.440,00 €
interzone|18.796,50 €
Semmel|14.056,25 €
Andre|11.152,00 €
Scream|10.822,00 €
Cyv|4.554,00 €
SamLombardo|2.810,00 €
dreas|1.566,70 €
GBWolf|397,00 €
xcv|372,30 €
Oid|303,25 €
Melbourne, FL|246,65 €
JonSnow|210,50 €
fizzo|179,60 €
w0mbat|62,43 €



Danke für die Auswertung, für den N100 rechne ich mit einer mittelfristigen Entwicklung, meine Inliner halte ich meistens bis zum Ablaufdatum.

Auch wenn 1% im Plus nicht die Welt ist, stehe ich (hauptsächlich wegen meiner vorsichtigen Ausrichtung) nicht so verkehrt da

Also hältst du bewusst soviel Cash? Privat ebenso?
Momentan wahrscheinlich nicht falsch. Langfristig sollte das Geld allerdings doch irgendwie investiert werden. :wink:

Th3o
2020-09-13, 21:08:13
Warum hat bisher keiner in Quantafuel invsetiert?

Schnippa
2020-09-14, 20:32:51
Kauf:
Geely

KYG3777B1032
Stückzahl : 5600
Limit: 1,80€
Ordervolumen: 10080,00 €
Gültig bis: 08.10.2020

Begründung: Investition in Sektor Elektromobilität.

GBWolf
2020-09-14, 20:53:41
Warum hat bisher keiner in Quantafuel invsetiert?

Der Hype ist schon wieder vorbei.

Semmel
2020-09-14, 21:33:34
Kauf:
Geely

KYG3777B1032
Stückzahl : 5600
Limit: 1,80€
Ordervolumen: 10080,00 €
Gültig bis: 08.10.2020

Begründung: Investition in Sektor Elektromobilität.

Order wurde platziert und direkt ausgeführt.

Melbourne, FL
2020-09-15, 08:17:24
Für Excellon Resources ist bei L&S kein Preis mehr verfügbar. Daher gibt es auch keinen mehr für unser ganzes Wikifolio. Wie lösen wir das Problem? Verkaufen? Wäre auch irgendwie schade drum aber das Wikifolio wird so ohne Kurs halt irgendwie uninteressant.

Alexander

Semmel
2020-09-15, 08:44:15
Für Excellon Resources ist bei L&S kein Preis mehr verfügbar. Daher gibt es auch keinen mehr für unser ganzes Wikifolio. Wie lösen wir das Problem? Verkaufen? Wäre auch irgendwie schade drum aber das Wikifolio wird so ohne Kurs halt irgendwie uninteressant.

Alexander

Das ist so immer bei Kapitalmaßnahmen. Excellon Resources hat einen Reverse-Split gemacht. Das dauert ein paar Tage, bis das verarbeitet wird.
Ich habe bei der DKB auch erst heute die neuen Aktien eingebucht bekommen.
Im Wikifolio passiert das hoffentlich auch in Kürze.

Verkaufen kann man übrigens eh nicht, wenn es keinen Preis gibt. :wink:

Edit: Die Umbuchung ist gerdae erfolgt und es gibt wieder einen Kurs!

Th3o
2020-09-15, 09:09:30
Der Hype ist schon wieder vorbei.
Der kurzfristige ja, aber langfristig ist es auf jeden Fall interessant.

JuergenH
2020-09-16, 10:22:30
Für Excellon Resources ist bei L&S kein Preis mehr verfügbar. Daher gibt es auch keinen mehr für unser ganzes Wikifolio. Wie lösen wir das Problem? Verkaufen? Wäre auch irgendwie schade drum aber das Wikifolio wird so ohne Kurs halt irgendwie uninteressant.

Alexander

Excellion: ISIN: CA30069C8016, WKN: A2QEQZ

https://www.ls-tc.de/de/aktie/1230771

Yggdrasill
2020-09-16, 20:23:03
Kauf:

Grenke AG

DE000A161N30
Stückzahl: 100
Limit: 28,50 €
Ordervolumen: 2850€
Gültig bis: 17.09.2020

Begründung: Ist rein spekulativ bedingt, allerdings halte ich die aktuelle Situation für einen Angriff eines Shortsellers und rechne mit einer Erholung der Aktie nach einer ausführlichen Antwort von Grenke.


Kauf:

CD Projekt S.A.

PLOPTTC00011
Stückzahl: 60
Limit: 90 €
Ordervolumen: 5400 €
Gültig bis: 20.09.2020

Begründung: Ich sehe CD Projekt Red als einen aussichtsreichen Spieleentwickler und rechne mit einem sehr erfolgreichem Cyberpunk 2077.

Semmel
2020-09-16, 21:19:34
Kauf:

Grenke AG

DE000A161N30
Stückzahl: 100
Limit: 28,50 €
Ordervolumen: 2850€
Gültig bis: 17.09.2020

Begründung: Ist rein spekulativ bedingt, allerdings halte ich die aktuelle Situation für einen Angriff eines Shortsellers und rechne mit einer Erholung der Aktie nach einer ausführlichen Antwort von Grenke.


Kauf:

CD Projekt S.A.

PLOPTTC00011
Stückzahl: 60
Limit: 90 €
Ordervolumen: 5400 €
Gültig bis: 20.09.2020

Begründung: Ich sehe CD Projekt Red als einen aussichtsreichen Spieleentwickler und rechne mit einem sehr erfolgreichem Cyberpunk 2077.


Die Orders wurden platziert.
Grenke wurde sofort ausgeführt, CD Projekt noch nicht.

Semmel
2020-09-17, 19:46:21
Ich will mal die Kohle meiner letzten "Panikverkäufe" wieder zum Teil unterbringen. :wink:

Kauf:
Santacruz Silver Mining Ltd.
CA80280U1066
Stückzahl: 20.000
Limit: 0,173
Ordervolumen: 3.460,00 €
Gültig bis: 17.10.2020

Begründung: Ebenso wie privat will ich mein Silber-Engagement weiter ausbauen und nehme daher noch eine kleine "Schrottmine" ins Depot. Schrottmine deswegen, weil sie hohe Produktionskosten haben. Allerdings haben sie dieses Jahr umgeschichtet und eine andere Mine erworben. Die Transaktion ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber danach produzieren sie deutlich mehr zu deutlich niedrigeren Kosten. Momentan noch deutlich unterbewertet, da noch ein Verwässerungsrisiko besteht.

Semmel
2020-09-17, 19:52:42
Kauf:
INV Metals
CA46123C2076
Stückzahl: 10.000
Limit: 0,33 €
Ordervolumen: 3.300 €
Gültig bis: 17.10.2020

Begründung:
INV Metals ist ein Gold-Explorer, der schon auf riesigen hochgradigen Resourcen sitzt. Problem ist das Länderrisiko Ecuador. Das Baurecht wird immer wieder von der örtlichen Gemeinde beklagt. Sollte das mal endgültig beigelegt werden, dann wird das ganz schnell zum Tenbagger und mehr. Bekommen die Kläger Recht, dann droht ein Totalverlust. Ein nettes Lotterielos sozusagen, das ich auch privat im Depot habe.

Semmel
2020-09-18, 08:40:17
Kauf:
Polymetal
JE00B6T5S470
Stückzahl: 250
Limit: 20,60€
Ordervolumen: 5.150,00 €
Gültig bis: 18.10.2020

Begründung: Polymetal wurde bereits begründet. Nachkauf nach Korrektur. Fundamental hat sich nichts verschlechtert.

Cyv
2020-09-18, 09:25:34
Kauf:
Stryker
US8636671013
Stückzahl: 25
Limit: 178€
Ordervolumen: 4450 €
Gültig bis: 25.9.2020

Begründung:
Breit aufgestellt, gutes Wachstum, wachsender Sektor

Semmel
2020-09-18, 09:54:10
Kauf:
Stryker
US8636671013
Stückzahl: 25
Limit: 178€
Ordervolumen: 4450 €
Gültig bis: 25.9.2020

Begründung:
Breit aufgestellt, gutes Wachstum, wachsender Sektor

Order wurde platziert.

Yggdrasill
2020-09-18, 20:29:29
Verkauf:

Grenke AG

DE000A161N30
Stückzahl: 100
Limit: 37,40 €
Ordervolumen: 3740€
Gültig bis: 23.09.2020

Begründung: Versuche jetzt nach Möglichkeit rauszugehen und nehme lieber einen kleinen Gewinn mit als auf Kurse >40€ zu spekulieren. Denke die ~37€ werden sicherlich wieder erreicht, bei >39€ gibt es jede Menge Widerstand.

Semmel
2020-09-18, 20:36:38
Verkauf:

Grenke AG

DE000A161N30
Stückzahl: 100
Limit: 37,40 €
Ordervolumen: 3740€
Gültig bis: 23.09.2020

Begründung: Versuche jetzt nach Möglichkeit rauszugehen und nehme lieber einen kleinen Gewinn mit als auf Kurse >40€ zu spekulieren. Denke die ~37€ werden sicherlich wieder erreicht, bei >39€ gibt es jede Menge Widerstand.

Order wurde platziert.

GBWolf
2020-09-19, 21:09:31
Thx für die aktuellen Statistiken, mein Gewinn hat sich halbiert, jetzt kanns ruhig mal wieder aufwärts gehn :)

Semmel
2020-09-19, 21:10:16
Thx für die aktuellen Statistiken, mein Gewinn hat sich halbiert, jetzt kanns ruhig mal wieder aufwärts gehn :)

Noch ist dein erster Platz eh nicht gefährdet. :wink:

Scream
2020-09-19, 21:50:21
Wenns mit wenig Aufwand geht, könntest du bei der Teilnehmerübersicht evtl. noch neben der Gesamtperformance den Unterschied zur Vorwoche auflisten.

Semmel
2020-09-20, 16:13:40
Wenns mit wenig Aufwand geht, könntest du bei der Teilnehmerübersicht evtl. noch neben der Gesamtperformance den Unterschied zur Vorwoche auflisten.

Ja, das wäre noch eine interessante Zusatzinformation.
Ich versuch mal was in Excel zu basteln. :wink:

Edit: Erledigt. Für die Wochengewinner habe ich eine eigene Tabelle gemacht, damit die eine eigene Sortierung bekommen.

interzone
2020-09-21, 16:40:53
Kauf:
Xiaomi
KYG9830T1067
Stückzahl: 2000
Limit: 2,25€
Ordervolumen: 4.500,00 €
Gültig bis: 02.10.2020

Begründung: Große Rücksetzer in den letzten Tagen und damit Kaufgelegenheit. Ich halte Xiaomi für ein innovatives und unterbewertetes Unternehmen, das ich auch in meinem privatem Portfolio habe (und vermutlich ebenfalls nachkaufen werde).

Semmel
2020-09-21, 16:51:58
Kauf:
Xiaomi
KYG9830T1067
Stückzahl: 2000
Limit: 2,25€
Ordervolumen: 4.500,00 €
Gültig bis: 02.10.2020

Begründung: Große Rücksetzer in den letzten Tagen und damit Kaufgelegenheit. Ich halte Xiaomi für ein innovatives und unterbewertetes Unternehmen, das ich auch in meinem privatem Portfolio habe (und vermutlich ebenfalls nachkaufen werde).

Order platziert.

Raspo
2020-09-23, 11:55:54
Kauf:
Aegon
A0JL2Y
Stückzahl: 5000
Limit: 2,10€
Ordervolumen: 11.000,00 €
Gültig bis: 02.10.2020
Valuewert, der richtig heruntergeprügelt wurde. Neues Management. Präsentiert zum Jahresende die neue Strategie

Semmel
2020-09-23, 12:45:04
Kauf:
Aegon
A0JL2Y
Stückzahl: 5000
Limit: 2,10€
Ordervolumen: 11.000,00 €
Gültig bis: 02.10.2020
Valuewert, der richtig heruntergeprügelt wurde. Neues Management. Präsentiert zum Jahresende die neue Strategie

Order wurde platziert und direkt ausgeführt.

Scream
2020-09-23, 22:14:40
Was sind denn die Gründe, dass das Wikifolio noch nicht investierbar ist?

interzone
2020-09-23, 23:16:41
Was sind denn die Gründe, dass das Wikifolio noch nicht investierbar ist?
Die Urheberrechte (also die Provisionen) sind noch nicht geklärt.
Semmel steht aber in Verhandlungen mit BlackRock, als Fondmanager zu fungieren - seine Präferenz (oder Manie) in Edelmetalle ist da aber aktuell als "Verstopfung" des Kapitalworkflows identifiziert worden.
Die Verhandlungen sind hart, die Bandagen sind knapp, es wird mit den Knöcheln gekämpft - auf denen sich das Blut verkrustet.

Hört sich aber nicht halb so dramatisch an, wie es wirklich ist.

Semmel
2020-09-24, 07:40:24
Was sind denn die Gründe, dass das Wikifolio noch nicht investierbar ist?

Weil ich es noch nicht beantragt habe.

Eine Investierbarkeit hätte zwangsweise eine evtl. den Forenregeln widersprechende Kommerzialisierung zur Folge, daher habe ich bereits im August eine Anfrage an die Forenleitung gestellt, ob ich es machen darf. Leider habe ich keine Antwort darauf bekommen.
Ich habe auch vor zwei Wochen nochmal nachgehakt, ebenfalls keine Antwort.

Solange das so ist, muss ich davon ausgehen, dass eine Investierbarkeit des Wikifolios seitens 3DCenter nicht erwünscht ist.
Vielleicht liest ja ein Moderator hier mit und würde das evtl. intern klären? :confused:

Ansonsten wird es wohl nichts. Ich finde es rein als Börsenspiel allerdings auch interessant genug, um es fortzuführen, auch wenn eine Investierbarkeit seinen Reiz hätte! Da wäre jetzt wohl auch kein schlechter Zeitpunkt, um einzusteigen. :wink:
Manche Broker würden sogar einen monatlichen Sparplan auf Wikifolios anbieten, ähnlich wie bei einem ETF.

Zu der Zwangsprovision hier noch ein paar Hintergründe:
https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/tutorials-trader/trader-verguetung/performancegebuehr
https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/tutorials-trader/trader-verguetung/erfolgspraemie

Momentan haben wir 14.200 € unverbindlich vorgemerktes Kapital. Angenommen, dieses wird auch komplett investiert (was nicht sein muss, da eben unverbindlich) und außerdem angenommen, wir erreichen im Jahr 7% Rendite (wonach es derzeit auch nicht aussieht, momentan stehen wir 7% im Minus), dann wäre das im Jahr eine Bruttorendite von 994 €. Davon würden 95% die Zertifikateinhaber erhalten. 5% werden als Provision abgezogen (was übrigens nur dem Mindestsatz entspricht; die Spanne geht von 5-30%). Die 5% entsprechen also 49,70€. Davon wiederrum erhält der Wikifolio-Betreiber 70% und die verbleibenden 30% landen schlussendlich bei mir, also 14,91 €. Davon werden seitens Wikifolio noch 19% Umsatzsteuer abgeführt. Es geht also momentan um gigantische 12,53€ im Jahr! (was sich natürlich jederzeit in beide Richtungen verschieben kann)
Ich habe bei Wikifolio auch bereits angefragt, ob ich nicht direkt einen Dritten als Begünstigten angeben kann, sodass ich steuerlich komplett aus dem Thema raus wäre, aber das geht leider nicht. Dann hätte ich es einfach abtreten können. Es muss über mich laufen, was für mich langfristig auch steuerliche Fragen aufwirft. (streng genommen müsste man ein Gewerbe gründen) Vorausgesetzt die steuerlichen Fragen können für mich einfach geklärt werden (sodass ich mir Gewerbe & Steuererklärung dauerhaft sparen kann), dann wäre ich auch bereit, die Provisionen in Form einer Spende weiterzugeben, z. B. gerne auch ans 3DCenter, sofern wir im Gegenzug ein bisschen Unterstützung erhalten. (wie wäre es z.B. mit einem eigenen Unterforum für alle Finanzthemen? :wink:)

Semmel
2020-09-24, 08:46:02
Zur Info, folgende Orders sind diese Woche ohne Ausführung abgelaufen:
Datum|Person|Ordertyp|Name|ISIN|Stück|Limit|Ordervolumen|Gültig bis
23.08.2020|deepmac|Kauf|British American Tobacco|916018|300|28,00 €|8.400,00 €|23.09.2020
23.08.2020|deepmac|Kauf|Nintendo|864009|20|425,00 €|8.500,00 €|23.09.2020
24.08.2020|taddy|Kauf|XIAOMI|A2JNY1|2700|1,80 €|4.860,00 €|23.09.2020
24.08.2020|interzone|Kauf|Carbios SA|FR0011648716|200|25,00 €|5.000,00 €|05.10.2020
16.09.2020|Yggdrasill|Kauf|CD Projekt S.A.|PLOPTTC00011|60|90,00 €|5.400,00 €|20.09.2020

Damit gibt es nur noch folgende offene Orders:
Datum|Person|Ordertyp|Name|ISIN|Stück|Limit|Ordervolumen|Gültig bis
01.09.2020|interzone|Stop-Loss|va-Q-tec|DE0006636681|200|19,90 €|3.980,00 €|-
01.09.2020|interzone|Kauf|Mynaric|DE000A0JCY11|100|60,00 €|6.000,00 €|31.12.2020
18.09.2020|Yggdrasill|Verkauf|Grenke AG|DE000A161N30|-100|37,40 €|-3.740,00 €|23.09.2020



Und hier wieder eine Übersicht über die derzeit noch vorhandenen Cashreserven:
taddy|37.809,00 €
deepmac|28.252,00 €
Raspo|27.981,00 €
Dorn|23.040,00 €
Schnippa|20.225,90 €
Yggdrasill|19.630,00 €
interzone|14.298,50 €
Andre|11.152,00 €
Scream|10.822,00 €
SamLombardo|2.810,00 €
Semmel|2.168,75 €
dreas|1.566,70 €
xcv|418,35 €
GBWolf|397,00 €
Oid|303,25 €
Melbourne, FL|246,65 €
JonSnow|210,50 €
fizzo|179,60 €
Cyv|104,00 €
w0mbat|62,43 €


Aufruf: Größere Cashbeträge (ab ca. 20k€) bitte verplanen!
Falls das ausdrücklich nicht erwünscht ist und Cash das Anlageziel ist, dann würde ich hier gerne eine Begründung erfahren. :wink:

deepmac
2020-09-24, 09:22:24
Ok, geht von den kursen aber vielleicht noch weiter runter.

Kauf : Alphabet C
Wkn : A14Y6H
Stück: 9
Limit : 1220
Ordervolumen: 10980
Begründung:

Unterbewertet meiner Meinung nach, aktuell knapp 10 prozent im plus seit Jahresbeginn, profitiert vom Wachstum der allgemeinen Digitalisierung, wird auch wieder höhere Werbeeinnahmen erhalten, die aktuell zurückgingen im Zuge von Corona.

Semmel
2020-09-24, 09:39:40
Ok, geht von den kursen aber vielleicht noch weiter runter.

Kauf : Alphabet C
Wkn : A14Y6H
Stück: 9
Limit : 1220
Ordervolumen: 10980
Begründung:

Unterbewertet meiner Meinung nach, aktuell knapp 10 prozent im plus seit Jahresbeginn, profitiert vom Wachstum der allgemeinen Digitalisierung, wird auch wieder höhere Werbeeinnahmen erhalten, die aktuell zurückgingen im Zuge von Corona.

Order wurde platziert und ausgeführt. (zu 1211,20 €)

taddy
2020-09-24, 10:50:59
XIOAMI
A2JNY1
2500stk
Limit 2,20€
5.500€

Varta
A0TGJ5
30 Stk
Limit 115€
3450€

Euro SRI ETF
A1H7ZS
100stk
Limit 46€
4600€


Der rest bleibt nicht investiert, da ich mobile Reserven bevorzuge und ich keinen Sinn sehe in dieser Phase All in zu gehen

Semmel
2020-09-24, 11:03:22
XIOAMI
A2JNY1
2500stk
Limit 2,20€
5.500€

Varta
A0TGJ5
30 Stk
Limit 115€
3450€

Euro SRI ETF
A1H7ZS
100stk
Limit 46€
4600€


Der rest bleibt nicht investiert, da ich mobile Reserven bevorzuge und ich keinen Sinn sehe in dieser Phase All in zu gehen


Orders wurden platziert.

Andre
2020-09-24, 11:59:57
Kauf

Vaneck Gold Junior
IE00BQQP9G91
Stück 293
Limit 38
11.134 €

Semmel
2020-09-24, 12:16:24
Kauf

Vaneck Gold Junior
IE00BQQP9G91
Stück 293
Limit 38
11.134 €

Order wurde platziert und direkt ausgeführt.

Schnippa
2020-09-24, 20:25:44
Kauf

Equinox Gold
CA29446Y5020
Stück 500
Limit 10,50
5250,00 €

Polymetal
JE00B6T5S470
270
Limit 18,50
4995€


Setze nach/in der Korrektur von Gold auf mittelfristig steigende Goldpreise

Semmel
2020-09-24, 21:31:36
Kauf

Equinox Gold
CA29446Y5020
Stück 500
Limit 10,50
5250,00 €

Polymetal
JE00B6T5S470
270
Limit 18,50
4995€


Setze nach/in der Korrektur von Gold auf mittelfristig steigende Goldpreise

Orders wurden platziert. EQX wurde sofort ausgeführt, POLY noch nicht.

Yggdrasill
2020-09-30, 21:47:08
Verkauf:

Grenke AG

DE000A161N30
Stückzahl: 100
Limit: 30,00 €
Ordervolumen: 3000€
Gültig bis: 03.10.2020

Da ich hier gleich am Anfang nicht clever genug war und die Aktie nach der Reaktion von Grenke wohl noch länger dümpeln wird gehe ich jetzt da raus solange ich nicht im Minus bin.

Kauf:

CD Projekt S.A.

PLOPTTC00011
Stückzahl: 75
Limit: 91 €
Ordervolumen: 6825 €
Gültig bis: 03.10.2020

Begründung: Ich sehe CD Projekt Red als einen aussichtsreichen Spieleentwickler und rechne mit einem sehr erfolgreichem Cyberpunk 2077 und die letzte Order ist wohl nicht durchgegangen.

Kauf:

TSMC

US8740391003
Stückzahl: 85
Limit: 71,00€
Ordervolumen: 6035 €
Gültig bis: 03.10.2020

Begründung: TSMC hat mit ihrem 7nm-Prozess zur Zeit eine herausragende Markstellung und mit der neuen Konsolengeneration erwarte ich eine weitere Verbesserung des Geschäftergebnisses. Diese Entwicklung ist zwar schon meiner Meinung nach schon teilweise mit dem rabiaten Anstieg der Aktie im Juli eingepreist, da bin ich aber optimistisch das TSMC durch Optimierungen und Prozessverbesserungen besser als erwartet performt. Außerdem ist die Firma gut ausgelastet und es ist nicht absehbar wann das dies nachlässt.


Restgeld hebe ich noch ein wenig auf und überlege mir wie ich das weiter auf meine Positionen verteile, wahrscheinlich wird es CD Projekt und Equinox. Sind beide ja noch verhältnismäßig günstig und ich finde wir haben doch recht wenig Gold im Portfolio.

Semmel
2020-09-30, 21:56:32
Verkauf:

Grenke AG

DE000A161N30
Stückzahl: 100
Limit: 30,00 €
Ordervolumen: 3000€
Gültig bis: 03.10.2020

Da ich hier gleich am Anfang nicht clever genug war und die Aktie nach der Reaktion von Grenke wohl noch länger dümpeln wird gehe ich jetzt da raus solange ich nicht im Minus bin.

Kauf:

CD Projekt S.A.

PLOPTTC00011
Stückzahl: 75
Limit: 91 €
Ordervolumen: 6825 €
Gültig bis: 03.10.2020

Begründung: Ich sehe CD Projekt Red als einen aussichtsreichen Spieleentwickler und rechne mit einem sehr erfolgreichem Cyberpunk 2077 und die letzte Order ist wohl nicht durchgegangen.

Kauf:

TSMC

US8740391003
Stückzahl: 85
Limit: 71,00€
Ordervolumen: 6035 €
Gültig bis: 03.10.2020

Begründung: TSMC hat mit ihrem 7nm-Prozess zur Zeit eine herausragende Markstellung und mit der neuen Konsolengeneration erwarte ich eine weitere Verbesserung des Geschäftergebnisses. Diese Entwicklung ist zwar schon meiner Meinung nach schon teilweise mit dem rabiaten Anstieg der Aktie im Juli eingepreist, da bin ich aber optimistisch das TSMC durch Optimierungen und Prozessverbesserungen besser als erwartet performt. Außerdem ist die Firma gut ausgelastet und es ist nicht absehbar wann das dies nachlässt.


Restgeld hebe ich noch ein wenig auf und überlege mir wie ich das weiter auf meine Positionen verteile, wahrscheinlich wird es CD Projekt und Equinox. Sind beide ja noch verhältnismäßig günstig und ich finde wir haben doch recht wenig Gold im Portfolio.

Orders wurden platziert.
Grenke & TSMC wurden sofort ausgeführt. CD Projekt ist noch offen.

Raspo
2020-10-05, 14:52:31
Kauf

Meyer-Burger
A0YJZX
Stück 40.000
Limit 0,24
9.600,00 €

Begründung:
Maschinenhersteller für Photovoltaik mit einzigartigem Knowhow steigt in die Zellproduktion selbst ein. Überlegene Technologie produziert in Ostdeutschland und hat dazu Gelände aus Konkursmasse gekauft. Dazu Wegfall Solardeckel.
Richtig gute Story.

Semmel
2020-10-05, 15:40:53
Kauf

Meyer-Burger
A0YJZX
Stück 40.000
Limit 0,24
9.600,00 €

Begründung:
Maschinenhersteller für Photovoltaik mit einzigartigem Knowhow steigt in die Zellproduktion selbst ein. Überlegene Technologie produziert in Ostdeutschland und hat dazu Gelände aus Konkursmasse gekauft. Dazu Wegfall Solardeckel.
Richtig gute Story.


Interessante Aktie, aber Schweizer Aktien sind leider nicht an EU-Börsen handelbar und somit auch nicht an der LS-X und auch nicht im Wikifolio. :frown:

Raspo
2020-10-05, 16:05:40
Interessante Aktie, aber Schweizer Aktien sind leider nicht an EU-Börsen handelbar und somit auch nicht an der LS-X und auch nicht im Wikifolio. :frown:
Verdammt :(

Scream
2020-10-08, 20:53:33
Können wir Intrusion im Wikifolio kaufen oder nicht? https://de.finance.yahoo.com/quote/INTZ?p=INTZ

Semmel
2020-10-08, 21:53:26
Können wir Intrusion im Wikifolio kaufen oder nicht? https://de.finance.yahoo.com/quote/INTZ?p=INTZ

Die gibt's nur im Nasdaq OTC, also nein.

Scream
2020-10-08, 22:09:26
Ok ändert sich ja bald, wollte aber vorher noch ne Position kaufen und heute würde sich anbieten - schade.