PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22./23. August 2020


Leonidas
2020-08-24, 06:47:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2223-august-2020

Gast Ritis
2020-08-24, 08:28:41
Bei der AMD Roadmap sind die gestrichelten Linien wohl noch in Entwicklung, der Rest Design Ready.

Der Hammer ist doch eher, dass ab 2022 die Desktop-Boliden mit integrierter Navi GPU daherkommen. Also lieber kein Board ohne DP/HDMI out mehr ab AM5.

Leonidas
2020-08-24, 08:30:41
Der Hammer ist doch eher, dass ab 2022 die Desktop-Boliden mit integrierter Navi GPU daherkommen.


Ich prophezeihe da lieber nix, bevor es nicht sicher ist. Kann ja alles mögliche bedeuten.

maximus_hertus
2020-08-24, 08:41:56
dass das FE-Modell nur 8/16 GB trägt und die größere Speichermenge von 10/20 GB nur von Herstellerkarten geboten wird.


Das müsste doch 8/10 bzw. 16/20 heißen? Die beiden kleineren Speichermenge bei der FE und die größeren bei den Customs.

Leonidas
2020-08-24, 09:16:24
Korrekt. War falsch herum. Nun gefixt.

MiamiNice
2020-08-24, 10:40:36
Laut Leaks die ich am WE gesehen habe, legt sich BN eher mit der 3070TI statt der 3080 an.
Angeblich BN 10% unter 3080 mit rtx off. 3090 auf 2080TI 60%+ mit RTX off.

Gast
2020-08-24, 10:40:46
"was wohl darauf hinausläuft, dass die bisher bekannten Grafikboard-Bezeichnungen "PG132" und "PG133" allein für die GeForce RTX 3080 stehen"

nein tut es nicht

er hat mal geschrieben, dass mit dem PG133 die 21Gbps nicht möglich waren und das es deswegen das PG136 gibt

hat mit dem PG132 aber nichts zu tun

Platos
2020-08-24, 11:13:19
Naja, mich interessieren mittlerweile nur noch die Preise. Ich seh's jetzt schon... Die 3060 mit 12GB kostet 499-550 Strassenpreis mit der Leistung einer... schwächeren 1080Ti?

Mr.Smith
2020-08-24, 11:58:31
Für Grafikkartenkauf im Jahr 2021 und mit hdmi 2.1 sollten es auch mind. 12GB VRam sein in meinen Augen.
Verbrauch sollte aber unter Volllast unter 250W sein .. Besser Richtung 200W, bei der aktuellen Klimalage. (nicht aller strom wird CO2 neutral produziert)

Platos
2020-08-24, 12:05:58
Für solche Aussagen wirst du hier gefressen, achtung. :D

Denn was macht schon ne 500 Watt Maschine 1-3h am Tag aus ;D

Leonidas
2020-08-24, 12:07:41
Laut Leaks die ich am WE gesehen habe ...


Wo?

Denniss
2020-08-24, 12:30:40
Hat Adored wieder Mist verbreitet oder wo treibt sich der Miami wieder rum?

WedgeAntilles
2020-08-24, 12:42:24
Für Grafikkartenkauf im Jahr 2021 und mit hdmi 2.1 sollten es auch mind. 12GB VRam sein in meinen Augen.
Verbrauch sollte aber unter Volllast unter 250W sein .. Besser Richtung 200W, bei der aktuellen Klimalage. (nicht aller strom wird CO2 neutral produziert)

Ich verstehe deinen Punkt nicht - du kannst dir doch ne GraKa kaufen die unter 200 Watt verbraucht?
Wir reden hier vom Spitzenmodell, dass ggf. bis zu 400W braucht.

Ist ja nicht so, das alle neuen GraKas so viel Strom verbrauchen.

Also ist doch für jeden was dabei?

ChaosTM
2020-08-24, 12:50:08
Das 400 Watt saufende Mutterschiff kostet sowieso mindestens 1400 abschreckende $/€..

20GB 3080er wenn nicht Mondpreisig.. mal für einen Monat zum testen..

Lehdro
2020-08-24, 13:21:39
Bei Altmodellen gibt es hingegen derzeit ein Bild zu sehen, was es bei Intel seit Ewigkeiten nicht mehr gab: Preissenkungen beim Coffee-Lake-Refresh (Core i-9000 Serie) – wenngleich natürlich nur inoffiziell.
Wieso eigentlich inoffiziell? Nur weil die Preise nicht über die Liste angepasst wurden, sondern "nur" durch eine zeitliche Promotion (https://www.tomshardware.com/news/intel-promo-drops-9th-gen-coffee-lake-cpu-pricing-up-to-25-percent) (die wahrscheinlich solange läuft bis die Bestände durch sind) und das von Intel auch so bestätigt wurde? Ich finde das schon sehr offiziell (gerade durch Intels Statement), wenn auch nicht dauerhaft.


Zu AMDs Van Gogh:
Wofür steht das CVML? Etwa dafür (https://twitter.com/MebiuW/status/1297209968249061381)?
Dann ist das sicher keine Einsteiger APU, sondern eher ein Testballon für Navi in den APUs und potenziell eine High Performance APU (oder etwas Starkes für den embedded Sektor), denn LPDDR5 braucht man sicher nicht im Lowcostsegment, genauso wie LPDDR4x, aber DDR4, was explizit fehlt. Spricht also für eine Verlötung des Ganzen, mMn. Zudem: Nicht einmal Cezanne hat LPDDR5 und erscheint laut der Roadmap zeitgleich!
Vielleicht deswegen auch Zen 2 Cores, weil das Ding schon solange in Entwicklung war und die RDNA2 Implementierung aufwendiger ist für das erste Design mit dieser Architektur. Dadurch könnte man aber dem ganzen Vorgreifen zwecks der RDNA2 Integration in die Mainline APUs.

MiamiNice
2020-08-24, 13:33:44
Wo?

Diverse Youtube HW Channel. Hatte Langeweile und keinen PC dabei ;D

Leonidas
2020-08-24, 16:33:53
Wieso eigentlich inoffiziell? Nur weil die Preise nicht über die Liste angepasst wurden, sondern "nur" durch eine zeitliche Promotion (https://www.tomshardware.com/news/intel-promo-drops-9th-gen-coffee-lake-cpu-pricing-up-to-25-percent) (die wahrscheinlich solange läuft bis die Bestände durch sind) und das von Intel auch so bestätigt wurde? Ich finde das schon sehr offiziell (gerade durch Intels Statement), wenn auch nicht dauerhaft.


Hatte ich nicht mitbekommen, danke für den Hinweis.

eccle
2020-08-24, 16:38:14
Van Gogh wird hingegen derzeit als Mini-APU eingeschätzt


Wo wird Van Gogh so eingeschätzt? Auf der Folie ist es zwischen Cezanne und Warhol eingeordnet.

Als Begründung hierfür wird bislang angesehen, dass es sich eben um eine Mini-APU mit nur 4 CPU-Kernen samt nur 3 Shader-Clustern handelt. Letztere brauchen nicht so viel Speicherbandbreite, womit AMD bei seiner integrierten Grafik endlich den Schritt von Vega zu Navi geht.

Und deswegen der Schritt zu DDR5? :confused:

Hatte 3DCenter Renoir nicht auch mit vier Kernen eingeordnet und dann im Oktober 2019 mit sechs Kernen für U und H spekuliert?

Damit wird auch klarer, was hier APU und was "echter" Prozessor ist, sowie wie die zeitlichen Abläufe geplant zu sein scheinen.

Eine APU ist natürlich kein "echter"-Prozessor. Raphael wird dann auch kein "echter" Prozessor, da oben im Kasten ein "Navi" sichtbar ist?

btw:
https://i.ibb.co/0rW4Sd1/raghunathan.png (https://ibb.co/zZL9Y0C)


offtopic:
Moore‘s Law Is Dead’s Vorhersagen für den abgebildeten Zeitraum
l3ToDA4Gvzs

Leonidas
2020-08-24, 16:43:24
Wo wird Van Gogh so eingeschätzt? Auf der Folie ist es zwischen Cezanne und Warhol eingeordnet.


Twitter-Daten legen das nahe.




Und deswegen der Schritt zu DDR5? :confused:


Der Schritt zu DDR5 kommt wohl eher wegen dem LPDDR5 - spart Saft. Außerdem dürfte es das Standard-Speicherinterface bei RDNA2-iGPUs sein, ergo Vorarbeit für spätere Designs.




Hatte 3DCenter Renoir nicht auch mit vier Kernen eingeordnet und dann im Oktober 2019 mit sechs Kernen für U und H spekuliert?


Sehr gut möglich, das allerfrüheste Spekulationen noch von 4C ausgingen. Hab ich inzwischen aber nicht mehr im Kopf.





Eine APU ist natürlich kein "echter"-Prozessor. Raphael wird dann auch kein "echter" Prozessor, da oben im Kasten ein "Navi" sichtbar ist?


Ich denke, Dir ist klar, wie das gemeint ist: Es ging allein um die Unterscheidung APU und non-APU. Deswegen "echt" in Anführungszeichen. Wenn ich es ernsthaft (aka "echt") gemeint hätte, müsste ich die Anführungszeichen weglassen. Echt jetzt ;)

Gast
2020-08-24, 17:12:59
offtopic:
Moore‘s Law Is Dead’s Vorhersagen für den abgebildeten Zeitraum
https://youtu.be/l3ToDA4Gvzs

Fairerweise muss man hier aber auch sagen, die die neue Xbox auch als 7nm angegeben wird, obwohl sie laut Microsoft wohl nicht mehr auf 7nm basiert.

eccle
2020-08-24, 17:26:27
Twitter-Daten legen das nahe.

Meinst du den Stromverbrauch bzw. die erwartete maximale dauerhafte thermische Verlustleistung?

Der Schritt zu DDR5 kommt wohl eher wegen dem LPDDR5 - spart Saft.
Plausibel.

Sehr gut möglich, das allerfrüheste Spekulationen noch von 4C ausgingen.

Allerfrüheste Spekulationen drei Monate vor Launch? Ich meine ja nur: man könnte Gefahr laufen Fehler zu wiederholen. AMD hat eine andere APU für kleine Aufgaben.

Dir ist klar, wie das gemeint ist: Es ging allein um die Unterscheidung APU und non-APU. Deswegen "echt" in Anführungszeichen.

Mir ist klar, wie du das meinst. Aber ist die bedeutendste "Enthüllung" hier ist nicht van Gogh sondern Raphael als APU, d.h. dass auch die "echten" Prozessoren nun APUs (zum Teil) werden könnten. Dazu schreibst du nichts in der Meldung.

Gast
2020-08-24, 18:45:25
Selbst wenn der Navi-21-Gegner "nur" auf die GeForce RTX 3080 lautet, so zwingt deren verdoppelter Speicher natürlich auch die GeForce RTX 3090 zu einer entsprechenden Anpassung – es kauft schließlich kaum jemand eine GeForce RTX 3090 12GB, sofern eine GeForce RTX 3080 20GB existiert (da übertaktet man lieber letztere).

Viel spaß dabei fast 30% Hardwareunterschied per Übertaktung wett zu machen.

Leonidas
2020-08-25, 07:03:07
Meinst du den Stromverbrauch bzw. die erwartete maximale dauerhafte thermische Verlustleistung?


Gab doch IMO auch Hinweise auf 4C+3CU.



Allerfrüheste Spekulationen drei Monate vor Launch? Ich meine ja nur: man könnte Gefahr laufen Fehler zu wiederholen. AMD hat eine andere APU für kleine Aufgaben..


Ich habe leider nicht mehr genau im Kopf, zu welchem Zeitpunkt wir von welcher Kern-Anzahl ausgingen. Auf was willst Du konkret hinaus?



Aber ist die bedeutendste "Enthüllung" hier ist nicht van Gogh sondern Raphael als APU, d.h. dass auch die "echten" Prozessoren nun APUs (zum Teil) werden könnten. Dazu schreibst du nichts in der Meldung.


Weil ich das als zu unsicher ansehe, so lange da kein ausgeschriebenes "Navi" steht. Eine feststehende Auslegung in dieser Sache ist einfach zu früh, zu unsicher. Davon abgesehen denke ich, das falls Raphael tatsächlich mit iGPU kommt, dass es sich hierbei um eine Mini-iGPU handeln dürfte, dass ganze also sinngemäß nicht unter "APU" fällt.




Viel spaß dabei fast 30% Hardwareunterschied per Übertaktung wett zu machen.


Natürlich geht das nicht, man kommt 10-20% zu kurz raus. Aber: 3080/20G mit -15% Performance oder 3090/12G? Und wohl auch noch Preisvorteil bei der "kleineren" Karte. Da würden nur wenige die 3090/12G nehmen. Deswegen zwingt die Existenz einer 3080/20G die 3090 automatisch zu ihrer höhere Speichergröße. Genau das ist es, was ich darlegen wollte.

Zergra
2020-08-25, 10:12:46
Würde es nicht Sinn ergeben das die 3070TI nur mit 16GB erscheint ? Bei dem geringen Leistungsunterschied zur 3070....

Lehdro
2020-08-25, 11:28:31
Würde es nicht Sinn ergeben das die 3070TI nur mit 16GB erscheint ? Bei dem geringen Leistungsunterschied zur 3070....
So etwas in der Art würde ich auch vermuten, verhindert auch die zu krasse Versplitterung des Portfolios.

eccle
2020-08-25, 17:11:08
Ich habe leider nicht mehr genau im Kopf, zu welchem Zeitpunkt wir von welcher Kern-Anzahl ausgingen. Auf was willst Du konkret hinaus?


Vielleicht ist van Gogh nicht der Dali-Nachfolger.

Zen2 ist die aktuelle Architektur von AMD. Sie stellten gerade Renoir-Desktop mit Zen2 vor, PS5 und Xbox SX werden dieses Jahr mit Zen2 erscheinen. Es ist denkbar, dass AMD auch Anfang 2021 ein "Premium"-Produkt mit Zen2 vorstellt, z.B. weil zum Zeitpunkt des Designs vor ein paar Jahren das IP von Zen3 nicht verfügbar war.

Hierauf deuten die Unterstützung von teurem Speicher wie auch die Positionierung innerhalb der Roadmap hin.

Wäre dies der Fall, stellt sich natürlich die Frage der Positionierung neben Cezanne: Intelligent edge? Business process automation? Intelligente mobile Endnutzergeräte? NUCs?

Auf der anderen Seite ist Vincent van Gogh dafür bekannt, dass ihm ein gewisses Stück seines Körpers fehlte. Möglicherweise wurde der Name durch AMD nicht zufällig gewählt und auch van Gogh ist die beschnittene Version eines anderen Designs.

Gast
2020-08-25, 19:36:26
Die 3070Ti macht überhaupt keinen Sinn, zumindest nicht zum Launch.

Eventuell zum hinterherschieben, aber garantiert erst wenn sich AMD offenbart hat.

Leonidas
2020-08-26, 04:13:01
Würde es nicht Sinn ergeben das die 3070TI nur mit 16GB erscheint ? Bei dem geringen Leistungsunterschied zur 3070....


Denkbare Auflösung. Sofern die 3070 nicht gleich im September kommen soll, hat NV sogar noch Zeit, sich das jetzt immer noch zu überlegen. Es gab halt früher mal die Meldung über gleich 3 GA104-basierte Grafikkarten.

WedgeAntilles
2020-08-26, 09:29:45
Die 3070Ti macht überhaupt keinen Sinn, zumindest nicht zum Launch.

Eventuell zum hinterherschieben, aber garantiert erst wenn sich AMD offenbart hat.

Die 3070TI kann schon Sinn machen.
Dadurch ergeben sich zwischen den einzelnen Karten geringere Preissteigerungen, wodurch sich die Chance erhöht, dass der Käufer ein bisschen höher ins Regal kauft.

Beispiel: - natürlich sind alle Zahlen und Werte unklar, ich nehme da einfach etwas was halbwegs plausibel ist und so kommen könnte.
Es gibt nur die 3060 und die 3080 (das ist natürlich lächerlich, nur als Veranschaulichung)
400 Euro vs 900 Euro
Wer sich jetzt für die 3060 interessiert wird nicht sagen: oh, die 3080 ist ja besser, gebe ich halt mal locker das Doppelte aus und kaufe die.
Nö, er nimmt die 3060.

Jetzt führen wir weitere Karten ein:
3060 für 400 Euro. Aber nur 6GB Ram. (IMO ein mieser Deal, aber das ist nicht der Punkt.)
Jetzt gibt es die 3060 mit 12 GB für 480 Euro.
Mh, 90 Euro Aufpreis ist jetzt nicht so viel und 12GB sind deutlich netter.
Da geht der eine oder andere 3060 Käufer eben auf die 3060 mit 12GB.
Jetzt gibt es aber noch die 3060TI 8GB, die merklichschneller ist als die 3060.
Für 500 Euro. Auch da ist der Unterschied zwischen der 3060 "nur" 100 Euro.
Könnte man für mehr Leistung durchaus mitnehmen.

Schauen wir jetzt auf die 3070 für 600 Euro. Noch mal mehr Leistung.
OK, wieder ein hunderter mehr, aber gibt schon noch mal einen Schub.
Da juckt es einen doch etwas in den Fingern vielleicht doch den hunderter zu investieren (ob jetzt 500 oder 600 Euro ist ja nicht soooo der riesen Unterschied.)

Und dann gibt es die 3070 mit 16GB, noch mal bisschen teurer, aber hey, 16GB ram hat was.

Das kannst du mit der 3070TI auch weiterführen.

Wenn der Preissprung zwischen zwei Karten sehr groß ist, ist die Versuchung doch etwas teurer als geplant einzukaufen minimal bzw. nicht vorhanden.

Je kleiner der Preissprung zwischen den einzelnen Kategorieren ist, desto mehr Käufer überlegen sich, halt doch etwas mehr Leistung zu kaufen und mehr Geld auszugeben.

Natürlich hast du den Nachteil, dass du dich zersplitterst - wenn du zig Varianten produzieren / vorrätig haben musst, ist das aufwändiger und kostet Geld.

Was da jetzt unterm Strich das Sinnvollste ist kann man von außerhalb nicht sagen.

Aber generell gilt, je höher der Preisunterschied zwischen zwei Karten ist, desto potentiell attraktiver ist es noch eine Karte zu bringen die in der Mitte liegt.
Ob das jetzt bei der 3070TI der Fall ist weiß natürlich auch noch keiner, hängt von den genauen Leistungswerten und Verkaufspreisen ab.

Aber die 3070TI pauschal als "sinnlos" zu bezeichen stimmt nicht.