PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam VR (Quest mit Link) und RTX2060 Mobile


BigKid
2020-08-24, 09:36:58
Ahoi...

Ich habe folgendes Problem: Da wo ich viel Platz habe, habe ich keinen Rechner. Da wo ich die Rechner habe, habe ich nur wenig Platz.

Jetzt habe ich am Wochende gedacht - na gut - dann probiere ich doch mal mein Asus G14 mit RTX2060 als Quelle - das kann ich ja locker da hin schaffen wo ich Platz habe.

Das Ergebnis war richtig schlecht. Trotz Link-Geschwindigkeits-Test mit 2GB/s hat es furchtbar geflackert, gestottert, war sehr verwaschen. Alleine schon Steam VR.

Das G14 ist eigentlich ein kleines Kraftpaket - ich denke am Ryzen 4800HS wirds nicht liegen. Bleibt die RTX2060 - die hat "nur" 6 GB - aber SO mies ?

Hat jemand Tips was man da tun kann oder ist es einfach so, dass das Ding selbst mit niedrigesten Einstellungen nicht taugt ?

SpielerZwei
2020-08-24, 11:59:03
Hm ich habe selber keine Quest, aber ne Oculus Rift (ja die neue, aber auch die alte)! Und da funktionieren die VR Games super an nem XMG Notebook mit intel 7700 und GTX1060 mit 6GB. Daran sollte es also nicht liegen...

Ich denke mal da hat's irgendwas mit der Wireless-Verbindung (nur vermutlich).

BigKid
2020-08-24, 22:21:58
Hmm... Also der Verbindungstest über den USB3 sagt - 2Gbps...
Ich hatte sie am Kabel. Daran kanns eigentlich auch nicht liegen.

Trotzdem war die Verbindung total mies.
Und schon der Raum von Steam VR war unerträglich.

Razor
2020-08-25, 21:45:40
Hmmm... originales (USB2) Kabel am linken (3.2 Gen2 mit PD) oder rechten (3.2 Gen2 "ohne") USB-C Anschluss?
Auch ist es wichtig, die "richtigen" USB3-Treiber des Herstellers zu installieren... die M$-Treiber machen manchmal Probleme.

USB & Oculus sind da ein Thema für sich...

Die OnBoard-USB-Anschlüsse (gerade von Notebooks, aber auch vielen Mainboards) sind meist nicht so dolle.
Auch wundert mich, dass Du nicht auf die vollen 5GB/s kommst - wie bzw. mit was hast Du getestet?

Habe es selbst nie mit dem originalen Kabel probiert, sondern seinerzeit für Teuer-Geld das Oculus Link-Kabel gezogen.
Das war dann sogar noch um einiges besser, als das vorherige USB3-Kabel, welches aber ab und an Verbindungsabbrüche hingelegt hat...

Bei mir ist die Ouest am VirtualLink-(USB-C-)Anschluss der RTX2080 angeschlossen.

Razor

P.S.: ausreichend schnell ist Deine Kombo auf jeden Fall - schon mal in die Einstellungen von SteamVR geschaut?
Performance kann man über die Auflösung (per Default "automatisch" = 150%) und den "erweiterten Supersampling-Filter" beeinflussen.
Auf jeden Fall direkt über das Burger-Menü den "Leistungsgraphen" aktivieren... Latenz sollte sich i.d.R. zw. 6 und 7ms bewegen.

P.P.S.: die wichtigste Frage natürlich am Schluss - mit dem Oculus-Store und dort aufgerufenen Apps/Games alles gut?

BigKid
2020-08-26, 08:25:15
Also... Es ist ein 3rd Party Kabel mit Verlängerung, dass ich aber für die ersten Tests ohne die Verlängerung betreibe. Es ist für den "normalen" USB3 nicht für den C ...
Ich konnte das Headset mit diesem Kabel an meinem PC ohne Probleme betreiben - dazu am Ende mehr.

Am Latop hatte ich 2Gbps im Verbindungstest - am PC weiss ich es leider gerade nicht ... was wird denn da empfohlen ?

Ob die Probleme erst mit SteamVR beginnen oder schon mit Oculus Link muss ich mal probieren - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - danke.

Aber ich habe nun ein ganz neues Problem.
Gestern sagte Oculus (PC) "Update der Treiber erforderlich" ... das habe ich gemacht und nun ist das Bild über Link komplett schwarz (Guadrian wird noch eingeblendet) (egal ob Oculus Home oder Steam VR).
Der Verbdinungstest geht auch nicht mehr.
Hat beide Geräte erwischt... PC und Laptop.

EDIT: Am PC habe ich nach Reboot nun wieder ein Bild... Aber der Geschwindigkeitstest geht immernoch nicht...
Am Laptop installiere ich gerade Oculus neu...

EDIT2: Ich habe gerade nochmal die Specs vom G14 angesehen:
1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C with DisplayPort™ 1.4 and Power Delivery
1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C
2 x USB 3.2 Gen 1 Type-A

Also demnach hängt das Kabel an einem USB 3.2 GEN1 - Type A und sollte somit bis zu 5gbit/s liefen können...
Ich habe mir jetzt noch einen Adapter USB-C nach USB-A 3.1 Gen 1 bestellt... Eventuell geht an dem USB-C etwas mehr... mal schauen...

Razor
2020-08-26, 09:25:07
Die Treiber werden meist im Zuge eines Updates zur Desktop-App installiert.
Update auf v20 durchgeführt?

Wenn es "hängt" (wie auch bei mir nach dem v20-Update), mal folgendes tun:
- Kabel abnehmen und PC neu starten
- Quest
-- Power (rechts am Headset) lange drücken und dann "Ausschalten" wählen
-- Vol+ (links) und Power gleichzeitig drücken und halten (geht gut mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand ;-)
-- im erscheinenden Boot-Menü gleich den ersten Punkt bestätigen = Cold-Boot (Vol+/- = hoch/runter, Power = auswählen)
-- Quest startet, was dieses mal etwas länger dauert
- Desktop-App am PC starten ohne Kabel verbunden zu haben und ein wenig warten (15-30sec)
- erst jetzt Kabel verbinden
- im Headset nun Link aktivieren

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und i.d.R. nur extrem selten erforderlich.
(ich habe einen Batch für den App-Neustart udn während dessen kann das HMD neu starten = ca. 1min insgesamt ;-)

Wenn das nicht hilft, vielleicht mal die Empfehlung eines kompletten "resets" der PC-Umgebung:
- SteamVR deinstallieren
- Oculus App deinstallieren
- Oculus App installieren und Quest initialisieren
- wenn hier alles läuft, dann SteamVR installieren/initialisieren

Auch würde es durchaus helfen, mal genau zu schreiben, was für ein Kabel Du genau benutzt - wie geschrieben: Oculus & USB = "knifflig".
Sonst die Empfehlung, mal das originale (Lade-/USB2-)Kabel zu benutzen.

Razor

P.S.: ein extrem seltener Fehler bei einem der früheren Releases der Desktop-App - deutsche "Kopfhörer"-Bezeichnung.
Ist aber heute kein Problem mehr...

P.P.S.: gerade gesehen, dass Du neu installierst - viel Erfolg!
Und bitte unbedingt mal den fett markierten Tip probieren :up:

BigKid
2020-08-26, 11:17:02
Ich denke ich konnte das Problem isolieren:
Das Schwarze Bild hatte NICHTS mit dem letzten Update zu tun sondern lag daran, dass ich in den Nvidia Systemeinstellungen Global auf "NVidia Hochleistungsprozessor" umgestellt habe. Damit habe ich ein schwarzes Bild.
Stelle ich auf "Automatische Auswahl" habe ich zwar ein Bild - aber es Ruckelt wie Sau - was aber in dem Moment erklärbar wird wo man sieht, dass die Last dann auf die AMD iGPU geht und die ist zwar für ne iGPU nicht schlecht - mit VR aber etwas überfordert...

Also... Irgendwas klappt hier nicht beim Zusammenspiel von AMD, NVidia und Oculus.

Hilfe ?

PS: Was das letzte Update aber anscheinend gekillt hat ist Tatsächlich der Verbindungstest - der geht einfach nicht mehr... Weder am Desktop noch am Laptop.

EDIT: Ok... Mit der Erkentniss dass es irgendwo zwischen AMD iGPU und RTX2060 hängt wars dann eigentlich einfach...
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/ees6yd/oculus_link_wont_work_with_dual/
Lösung: Die iGPU deaktiveren bevor man Oculus startet... Falls jemand eine bessere Lösung kennt: Her damit ... Ist nämlich lästig dann immer wieder die iGPU anzuschalten wenn man unterwegs ist und keine unterirdische Akkulaufzeit will...
Damit habe ich nun keine Probleme mehr mit ruckeln... (und auch keine mit Schwarzem Bild...)

Razor
2020-08-26, 12:22:44
Grandios... herzlichen Glückwunsch!

Ich vermute, dass Du dieses Problem auch mit einer Rift (ohne "Link") gehabt hättest.
Diese setzt ja ausschließlich auf die Oculus Desktop-App...

Habe hierzu einen Reddit-Post gefunden:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/7rchkf/laptop_hybrid_video_oculus_rift_sadness/

Problem hier scheint zu sein, dass der HDMI-Port an der integrated GPU hängt.
Wie schaut es bei Dir aus? Display am Notebook oder ein externes Display am HDMI?
Vielleicht reicht es ja schon, das Display abzuziehen (wenn überhaupt verbunden).

Aber hier kann man sehr schön sehen, wie sich Ursache und Wirkung entfalten:
- Q: Quest via USB am Notebook = miese Performance... USB?
- A: Nein, falsche GPU, da Notebook ja zwei davon hat!

Da soll mal einer drauf kommen!?

Habe selbst mal ein solches Notebook gehabt... Acer Timeline 3820 mit integrierter Intel- und externer AMD-GPU.
Habe letztlich über das Bios den Exklusiv-Modus einer der beiden Lösungen voreingestellt:
- Intel: ausreichend Performance für "alles" (unterwegs ;-) mit wenig Stromverbrauch, aber kein HDMI
- AMD: gute Performance auch für ein kleines Game ab und an mit hohem Stromverbrauch, aber eben auch HDMI

Razor

P.S.: der Verbindungstest (wusste gar nicht, dass einer existiert ;-) funktioniert bei mir auch nicht (mehr).

BigKid
2020-08-26, 15:46:21
Grandios... herzlichen Glückwunsch!

Ich vermute, dass Du dieses Problem auch mit einer Rift (ohne "Link") gehabt hättest.
Diese setzt ja ausschließlich auf die Oculus Desktop-App...

Habe hierzu einen Reddit-Post gefunden:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/7rchkf/laptop_hybrid_video_oculus_rift_sadness/

Problem hier scheint zu sein, dass der HDMI-Port an der integrated GPU hängt.
Wie schaut es bei Dir aus? Display am Notebook oder ein externes Display am HDMI?
Vielleicht reicht es ja schon, das Display abzuziehen (wenn überhaupt verbunden).

Aber hier kann man sehr schön sehen, wie sich Ursache und Wirkung entfalten:
- Q: Quest via USB am Notebook = miese Performance... USB?
- A: Nein, falsche GPU, da Notebook ja zwei davon hat!

Da soll mal einer drauf kommen!?

Habe selbst mal ein solches Notebook gehabt... Acer Timeline 3820 mit integrierter Intel- und externer AMD-GPU.
Habe letztlich über das Bios den Exklusiv-Modus einer der beiden Lösungen voreingestellt:
- Intel: ausreichend Performance für "alles" (unterwegs ;-) mit wenig Stromverbrauch, aber kein HDMI
- AMD: gute Performance auch für ein kleines Game ab und an mit hohem Stromverbrauch, aber eben auch HDMI

Razor

P.S.: der Verbindungstest (wusste gar nicht, dass einer existiert ;-) funktioniert bei mir auch nicht (mehr).

Ja so richtig selbst erklärend ist es nicht...
Ich hatte den Laptop an GAR KEINEM Monitor (ausser seinem eigenen Display). Ich habe nun auch Tipps gelesen, dass der Anschluss eines externen Displays das Problem auch behebt oder ändert weil die Ausgabe dann eh auf die RTX2060 gezwungen wird... Keine Ahnung... Nicht was ich brauche. Die Idee ist ja den Laptop mal eben rüber in den grossen leeren Raum nehmen zu können um dort ungestört VRren zu können.

Komisch ist:
- wenn ich versuche die VR auf die NVIDIA Karte zu zwingen (in den NVIDIA Systemeinstellungen Global alle Apps auf "Hochleistungsprozessor" setzen) -> Schwazes Bild in Oculus Home und SteamVR
- wenn ich auf "automatisch" lasse -> gehts über die iGPU (was man in Windows ja mittlerweile im Taskmanager sehen kann) und Ruckelt wie sau aber wenigstens Bild
- wenn ich die iGPU im Gerätemanager abschalte -> alles Super

Es ist also kein "grosses/schweres" Problem sondern irgendwie spielen da Oculus Link, die iGPU und die GPU nicht sauber bzw. kriegen die "Umschaltung" nicht auf die Rille... ich VERMUTE das Oculus den "Framebuffer" der falschen Karte abgreift wenn man ihnen die Wahl lässt...

Razor
2020-08-30, 08:31:58
Oculus will "back to the roots"... und ja eigentlich über den HDMI raus.
Schließlich wurde die Desktop-App ursprünglich für die Rift/S geschrieben.

Wie dem auch sei, wenn das Deaktivieren im Gerätemanager hilft?

Würde in diesem Fall folgenden Weg vorschlagen:
- "DevCon" herunter laden (http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/systools.htm) und nach "windows\system32" kopieren
- in den Diensten (services.msc) die beiden Oculus-Dienste auf "manuell" setzen (Library/Runtime)
- zwei Tasks in der Aufgabenplanung erstellen (unabhängig, mit höchsten Privilegien)
-- OVR start:
--- devcon.exe disable <hwID-der-internen-grafik>
--- net.exe start "OVRService"
-- OVR stop:
--- net.exe stop "OVRService"
--- devcon.exe enable <hwID-der-internen-grafik>
- zuletzt folgendes Script zum start/stop der Oculus-Umgebung nutzen


schtasks.exe /Run /TN "\Eigene\OVR start"
timeout /t 10 /nobreak
start /wait /D "C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-client\" OculusClient.exe
schtasks.exe /Run /TN "\Eigene\OVR stop"


Hat den Vorteil, dass die Dienste/Geräte mit Systemprivilegien gestartet bzw. gestoppt werden können, der Batch und im Verlauf auch die Oculus-App mit normalen Benutzer-Rechten ausgeführt wird.

Wenn Du mit Aufgabenplanung und Scripts nichts anfangen kannst, dann einfach "ertragen" oder aber mal "Virtual Desktop Mobile" anschauen... könnte zumindest Dein spezifisches "Mobilitätsproblem" evtl. lösen.

Razor

BigKid
2020-09-07, 11:27:50
Vielen Dank für den Tipp...

Aber ich habe mir Wochenende selbst ein Tool in C# .Net Core zusammengestöpselt (also sprich "geklaut"), dass die iGPU an/ab schalten und dann einen Reboot auslöst - die Oculus Prozesse sind vielleicht nicht die einzigen die sonst verwirrt sind und ein Reboot scheint mir am saubersten...