PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Kleinanzeigen & Paypal - wie sicher?


Lawmachine79
2020-08-24, 16:04:59
Hey Leute, habe etwas Interessantes bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden, Verkäufer bietet Abholung und Paypal/Versand an; es wäre aber zu weit zum Abholen.

Das Risiko, dass das Teil einen Defekt hat, ist mir bewusst (das Risiko trage ich, ist neu & verschweißt), mir geht es aber darum, dass das Teil überhaupt existiert und es bei mir ankommt ;). Kann man sich gegen einen solchen potentiellen Scam mit Paypal & Käuferschutz absichern? Wie gesagt, es geht nicht um Defekt/Gewährleistung (ist eh ausgeschlossen) sondern darum, Ware gegen Geld zu erhalten.

PacmanX100
2020-08-24, 16:07:31
Paypal friends ist das Geld weg.
Das normale hat Käuferschutz ich weiß aber nicht ob es da einen großen Unterschied zwischen Auktion und Kleinanzeigen gibt.
Kann durchaus eine Weile dauern die Kohle zu sehen in dem Verfahren. Echter Betrüger arbeitet mit falschen Daten..

Lawmachine79
2020-08-24, 16:12:44
Paypal friends ist das Geld weg.
Das normale hat Käuferschutz ich weiß aber nicht ob es da einen großen Unterschied zwischen Auktion und Kleinanzeigen gibt.
Kann durchaus eine Weile dauern die Kohle zu sehen in dem Verfahren. Echter Betrüger arbeitet mit falschen Daten..
Ja, der Paypalfriendstrick ist bekannt, das würde ich nie machen. Natürlich auch Überweisung etc. nicht. Würde es wenn überhaupt mit dem normalen Paypal-Käuferschutz machen.

Franconian
2020-08-24, 16:12:55
Wenn du es als Käufer sicher haben willst (ich sage jetzt mal nicht 100 % weil die gibts nie), dann musst du auf Paypal Waren & Dienstleistungen, also Käuferschutz, bestehen. Der Versand muss dann ausschließlich an die bei Paypal hinterlegte Adresse gehen und muss versichert sein, andernfalls kannst du als Käufer das Geld mit sehr hoher Erfolgsquote zurückbuchen lassen.

Die Frage ist, ob der Verkäufer dies anbietet oder ob er auf Paypal Freunde und Bekannte besteht. Letzteres muss keine Abzocke sein (ich als Vielverkäufer biete z.B. grundsätzlich keinen Käuferschutz an, weil es ein Flohmarktcharakter hat und ich als Privatperson keine Garantie geben kann/will, da der Käuferschutz viel zu hoch ist und man als Verkäufer genauso beschissen werden kann wie als Käufer.).

Lowkey
2020-08-24, 16:13:35
Ich habe gestern was reingestellt. Da melden sich dann mehrere Leute mit schlechtem Deutsch, wollen abholen und vorher schon mit Paypal bezahlen. Laut Google ist Paypal mit Abholung nicht erlaubt und der Käufer bekäme das Geld zurück. Wie gesagt bei Paypal für Freunde sowieso und grundsätzlich.

Also aktuelle Checkliste:

- gutes Deutsch
- Paypal ohne Friends (kostet im Notfall halt 3% auf den Kaufpreis drauf).

Opprobrium
2020-08-24, 16:17:17
- Paypal ohne Friends (kostet im Notfall halt 3% auf den Kaufpreis drauf).

Das ist der Punkt. Biete dem Verkäufer an, daß Du die PayPal Gebühren übernimmst, dann gibt es für einen seriösen Verkäufer nämlich keinen Grund mehr auf PPF zu bestehen :smile:

Lawmachine79
2020-08-24, 16:18:29
Wenn du es als Käufer sicher haben willst (ich sage jetzt mal nicht 100 % weil die gibts nie), dann musst du auf Paypal Waren & Dienstleistungen, also Käuferschutz, bestehen. Der Versand muss dann ausschließlich an die bei Paypal hinterlegte Adresse gehen und muss versichert sein.


Genau das habe ich vor, es über "Waren & Dienstleistungen" zu machen, sonst würde ich mich nicht darauf einlassen.

Soweit ich es verstanden habe, ist das Geld dann 21 Tage "treuhänderisch" bei Paypal, nach Ablauf oder vorheriger Freigabe durch mich wird das Geld erst freigegeben. Wenn die Ware nicht ankommt und ich Käuferschutz beantrage, kriegt die andere Seite ja Gelegenheit sich zu äußern; muss sie dann denn Versand beweisen? Was, wenn die andere Seite dann gar nicht reagiert, also toter Mann spielt?

Franconian
2020-08-24, 16:20:00
Das ist der Punkt. Biete dem Verkäufer an, daß Du die PayPal Gebühren übernimmst, dann gibt es für einen seriösen Verkäufer nämlich keinen Grund mehr auf PPF zu bestehen :smile:

Klar gibt es den:

- Gegebenenfalls höhere Versandkosten durch die Versicherung/Tracking (DHL Päckchen vs Paket)
- Du bist als Verkäufer einem böswilligen Käufer dann ausgeliefert und du hast den Ärger wenn der Käufer behauptet etwas funktioniert nicht etc und darfst dich dann mit Paypal streiten und deinem Geld nachlaufen.

Nicht falsch verstehen, wenn ich als Käufer auftrete versuche ich auch immer auf Waren und Dienstleistungen zu bestehen. Aber als Verkäufer würde mir das im Traum nicht einfallen.

Franconian
2020-08-24, 16:22:51
Genau das habe ich vor, es über "Waren & Dienstleistungen" zu machen, sonst würde ich mich nicht darauf einlassen.

Soweit ich es verstanden habe, ist das Geld dann 21 Tage "treuhänderisch" bei Paypal, nach Ablauf oder vorheriger Freigabe durch mich wird das Geld erst freigegeben. Wenn die Ware nicht ankommt und ich Käuferschutz beantrage, kriegt die andere Seite ja Gelegenheit sich zu äußern; muss sie dann denn Versand beweisen? Was, wenn die andere Seite dann gar nicht reagiert, also toter Mann spielt?

Freigeben wird eigentlich sofort. Wird ein Fall aufgemacht fordert Paypal einen Nachweis über den Versand an die hinterlegte Adresse. Kann der Verkäufer dem nicht nachkommen, erstattet PP dem Käufer das Geld und belastet den Verkäufer.

Lawmachine79
2020-08-24, 16:24:16
Klar gibt es den:

- Gegebenenfalls höhere Versandkosten durch die Versicherung/Tracking (DHL Päckchen vs Paket)
- Du bist als Verkäufer einem böswilligen Käufer dann ausgeliefert und du hast den Ärger wenn der Käufer behauptet etwas funktioniert nicht etc und darfst dich dann mit Paypal streiten und deinem Geld nachlaufen.
Das ist das Problem; der Käuferschutz kann dann missbraucht werden, um ausgeschlossene Gewährleistungsrechte durchzusetzen; er funktioniert nicht ausschließlich zur Absicherung des Erhalts der Ware. Und das Risiko "Nichterhalt" möchte ich nicht tragen, das Risiko "Defekt" wäre ich bereit zu tragen, diese Abstufung kann der Käuferschutz aber wohl nicht abbilden.

/dev/NULL
2020-08-24, 16:31:29
Nen nettes Telefonat hilft da oft auch viel.
Die Betrüger mit denen ich zu tun hatte waren nur per mail/Whatsapp erreichbar "bin auf Einsatz, da geht das Telefon nicht"

Auf der anderen Seite hab ich mit einem geschrieben, ihn dann nach seiner Antwort angerufen "existiert das überhaupt?" und im Hintergrund die Kinder bei der Grillparty im Garten gehört - klang (und war) dann auch eine reale Person.

Wenn es was größeres ist werden die meisten (seriösen) Verkäufer auch problemlos mit ner Nummer rausrücken.. da dann auch anrufen und nachfragen.

Wenns im Raum Nürnberg ist kann ich das gern für dich abholen ;-)

Als Verkäufer biete ich aber auch nur Überweisung oder Paypal for friends an, schicke aber auch ASAP die Versandnummer bzw halte auf dem laufenden.

Lawmachine79
2020-08-24, 16:55:45
nen nettes Telefonat hilft da oft auch viel.
Die Betrüger mit denen ich zu tun hatte waren nur per mail/Whatsapp erreichbar "bin auf Einsatz, da geht das Telefon nicht"

Auf der anderen Seite hab ich mit einem geschrieben, ihn dann nach seiner Antwort angerufen "existiert das überhaupt?" und im Hintergrund die Kinder bei der Grillparty im Garten gehört.

Wenn es was größeres ist werden die meisten (seriösen) Verkäufer auch problemlos mit ner Nummer rausrücken.. da dann auch anrufen und nachfragen.

Wenns im Raum Nürnberg ist kann ich das gern für dich abholen ;-)

Als Verkäufer biete ich aber auch nur Überweisung oder Paypal for friends an, schicke aber auch ASAP die Versandnummer bzw halte auf dem laufenden.
Ja, das mit dem Telefonat mache ich wenn überhaupt auf jeden Fall, wen jemand nicht tele will, ist es mit Sicherheit Scam.

lipp
2020-08-25, 13:35:53
wie würdet ihr folgendes handhaben?

- habe einen plattenspieler für 60eur drin
- interessent schreibt heute, dass er gerne via überweisung vorkasse machen möchte um es freitag abzuholen
- interessent hat erst seit heute einen account bei EK

möchte ungern meinen namen samt iban an jemanden geben, der erst seit heute einen account hat. habe nun paypal angeboten. mal schauen was kommt.

Lehdro
2020-08-25, 13:43:53
Kaufen bei Kleinanzeigen:
Immer normales Paypal wegen oben schon genannter Gründe.

Verkaufen bei Kleinanzeigen:
Immer Überweisung.

Hatte damit noch nie Probleme.

Dorn
2020-08-25, 13:48:44
@lipp Bar bei Abholung. Und auch nicht solange reservieren. Aber immer schön freundlich wegen den Bewertungen.

/dev/NULL
2020-08-25, 14:41:07
wie würdet ihr folgendes handhaben?

- habe einen plattenspieler für 60eur drin
- interessent schreibt heute, dass er gerne via überweisung vorkasse machen möchte um es freitag abzuholen
- interessent hat erst seit heute einen account bei EK

möchte ungern meinen namen samt iban an jemanden geben, der erst seit heute einen account hat. habe nun paypal angeboten. mal schauen was kommt.

Würde auch bar bei Abholung vorschlagen (wenn er eh kommen will) - hab aber wenig Probleme ne IBAN rauszugeben, wenn er überweisen will.
ggf Paypal4friends mit Anzahlung (häufig kommen die Leute nicht die "aber ganz sicher dann abholen")

-> gib ihm die IBAN.

Vielleicht will er den Plattenspieler so dringend dass er sich extra nen Account gemacht hat - hatte das mit einem der einen 40 Jahre alten Kindersitz für seinen Oldtimer wollte. Orjinal halt.

lipp
2020-08-25, 14:47:33
okay, danke euch. so ganz neu bin ich bei kleinanzeigen nicht, mache normalerweise immer via abholung.

hatte nur bedenken wegen name und iban, ob damit nicht schindluder getrieben würde und ich auf einen scammer reinfalle :)

Schnäppchenjäger
2020-08-25, 14:50:01
Kaufen bei Kleinanzeigen:
Immer normales Paypal wegen oben schon genannter Gründe.

Verkaufen bei Kleinanzeigen:
Immer Überweisung.

Hatte damit noch nie Probleme.Tja... das Problem dabei ist, dass der Gegenpart das erst mal akzeptieren muss oder?
Gibt es viele, die darauf bestehen, nur über PayPal zu kaufen??
Am liebsten würde ich auch alles per Überweisung machen.

/dev/NULL
2020-08-25, 15:12:51
Ich bezahle i.d.R. auch per Überweisung paypal4friends nach Telefonat, wenn es schnell gehen soll.

Ich hatte einmal einen Betrüger der per Überweisung auf ein bestimmtes Konto mit bestimmten Betreff haben wollte -> war irgendein Ingame-Gold/Key/-Gutschein Shop und sollte so gewaschen werden.. dankenswerter Weise hat die Zielbank den Betrug erkannt und mir erstattet.
-> Immer schauen ob IBAN zu einem "sinnvollen" Geldinstitut gehört -> Kunde aus Hamburg aber Konto in München -> hellhörig werden, ggf Bild von Girocard verlangen

@lipp: sollte nicht passieren - im schlimmsten Fall bucht jemand ab und das kannst Du (6 Wochen?) zurückfordern.

lipp
2020-08-25, 15:19:47
lol ...

Lieber Nutzer,

am 25.08.2020 um 13:21 Uhr hatte ein Interessent versucht, Kontakt mit dir auf eBay Kleinanzeigen aufzunehmen. Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige 'Schallplattenspieler XYZ' (Anzeigennummer xxxxxx).

Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
Dein Nutzerkonto ist von der Einschränkung NICHT betroffen.

Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt?

Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
Nichtlieferung der Ware
Nichtbezahlung der Ware
unberechtigte Übernahme des Nutzerkontos

Bitte wäge sorgfältig ab, ob du mit diesem Interessenten tatsächlich handeln möchtest.

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir Folgendes:

Wenn du noch keine Zahlung oder keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab und sende keine Ware oder veranlass keine Zahlung an den Nutzer.
Wenn du die Ware bereits verschickt hast, versuch das Versandunternehmen zu kontaktieren und wenn möglich den Versand zu stoppen.


Solltest du die Ware schon bezahlt oder den Artikel schon versendet haben, so kannst du dich hier informieren und uns den Fall melden.

Weitere Informationen findest du in unseren Sicherheitshinweisen.

Dein eBay Kleinanzeigen-Team

Bitte beantworte diese E-Mail NICHT per 'Reply' (Antwort-Button in deinem E-Mail-Programm).

Wenn du Fragen hast, schaue bitte auf unsere Hilfeseiten.

/dev/NULL
2020-08-25, 15:30:46
Frage mich wie man da betrügen will??
Man läßt jemand anderes (fälschlich) Überweisen und greift dann die Ware ab?
Aber für nen Plattenspieler und persönliche Übergabe?!?

seltsam

Mr.Fency Pants
2020-08-26, 10:29:35
Ich häng mich hier mal dran, um keinen neuen Thread aufzumachen. Habe einen Artikel eingestellt, dieser soll aber (angeblich) nicht an die Käuferin sondern an deren Mutter verschickt werden. Zahlung soll per Überweisung erfolgen. Eigentlich sollte das für mich als Verkäufer passen, oder gibts evtl. eine neue Masche?

Käuferin ist seit 7 Jahren auf Ebay Kleinanzeigen und top bewertet.

Lowkey
2020-08-26, 10:46:52
Wenn der Käufer per Überweisung bezahlen will, dann hast du das Geld sicher.

Meine Schwester hat eine Wohnung, die für Hobbize gebaut wurde. Daher läßt sie ihre Beute an ihre Mutter schicken, denn die hat mehr Platz.

Zergra
2020-08-26, 10:52:38
Dreiecksbetrug gibt es da als Masche.
Als Sicherheit kann man dort einen genauen Verwendungszweck festlegen.

Lowkey
2020-08-26, 10:54:48
Hatte schon Post von der Polizei, weil ein Verkäufer vor 2 Jahren mit einem gehacktem Paypal Konto gehandelt hatte.
Aufpassen muss man nur bei N26. Die Bank gilt als unsicher.

Wenn jemand dich betrügen will, dann schafft er das auch im richtigen Moment.

Verboten: Paypal + Abholung
Verboten: Paypal + Sendung ohne Sendenachweis
Problematisch: Bargeld bei Abholung (Falschgeld)
Problematisch: Verkaufter Artikel ist Hehlerware

Mr.Fency Pants
2020-08-26, 10:58:40
D.h. bei Überweisung hätte ich nicht wirklich ein Risiko, richtig? Wie gesagt, die potentielle Käuferin ist schon lange dabei und top bewertet. Wie könnte in dem von mir geschildertem Fall ein Betrug stattfinden? Verschicke natürlich nur mit Sendungsnummer, aber wenn damit jemand betrügen wollen würde, wesahlb dann eine andere Adresse?

Daredevil
2020-08-26, 11:02:49
Bei einer Überweisung ist das Risiko nicht gegeben, da ist es völlig egal, wo du das hinschickst.
Meine Switch habe ich einst nach Frankreich geschickt, vorher wurde mir das Geld halt überwiesen.
Als Käufer wiederum sollte man natürlich stark Abstand nehmen, nur mit Überweisung einen Kauf zu tätigen.

Das pro des Verkäufers ist immer das kontra des Käufers. Das ist wichtig zu wissen. ^^

Das ist der Punkt. Biete dem Verkäufer an, daß Du die PayPal Gebühren übernimmst, dann gibt es für einen seriösen Verkäufer nämlich keinen Grund mehr auf PPF zu bestehen :smile:
Du kannst jemanden, der auf PP F&F besteht auch einfach eine normale Transaktion mit Käuferschutz unterjubeln, musst halt nur richtig rechnen, wenn der nicht richtig hinschaut. :wink:
Hat bei mir einer mal gemacht, aber die Adresse war aus der gleichen Stadt, wo ich wohne. Hätte der quatsch machen wollen, wäre ich da mal vorbei gefahren... :D

Lowkey
2020-08-26, 16:47:33
Nun mein Problem: Käufer schickt Nachricht: xxx Euro per Paypal. Ich sage ja, senke den Preis und ein anderer Käufer kauft sofort. Bin ich dem ersten Käufer etwas schuldig?

Franconian
2020-08-26, 17:53:56
Kannst doch problemlos Rückerstatten und Kauf damit grundlos stornieren wenn beide gezahlt haben. Wenn der noch gar nicht bezahlt hat, dann ist sowieso egal.

Lowkey
2020-08-26, 17:59:18
Jo ein Käufer hat aufgegeben. Glück gehabt. Eigentlich ist eine Kaufzusage rechtlich bindend... oder auch nicht.

Wie soll ich mir bloss eine 3090 kaufen, wenn die Leute gerade wenig kaufen?

Aktuell ist es besser zu kaufen als zu verkaufen :(

Franconian
2020-08-26, 18:02:37
Rechtlich bindend spielt bei EK keine Rolle, und Zusagen gibt’s da viele. Wer soll einem auch was können. Wer zuerst zahlt malt zuerst. Ich schreibe auch oft mit mehreren Leuten gleichzeitig, gerade bei Elektronik. Wer nicht schnell eine PP Zahlung durchklicken kann hat halt Pech gehabt, gerade wenn er noch den Preis drückt und ein anderer zum Vollpreis schneller ist. Vor ein paar Monaten eine PS4, 40 Leute in 2 Stunden auf EK und FB, das war ein Massaker.