PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600 Watt Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum - was geht da maximal an GraKa?


Blase
2020-08-24, 22:41:43
N'abend.

Ich möchte zum Start der Ampere Grafikkarten meine 1070 in Rente schicken. Tatsächlich liebäugle ich mindestens im Bereich 3080 oder gar 3080Ti / 3090, weil ich auch meinen Monitor in seinen Ruhestand schicken möchte und dann im Bereich 4K/120Hz einsteigen möchte.

Mein restlicher PC steht in meinem Profil - und soll ansonsten nach Möglichkeit nicht verändert werden.

Mir stellt sich die Frage, was im Kontext meines Netzteils hier möglich ist, bzw. ob dies evtl. auch getauscht werden "muss". Woran mache ich das fest? Wie "berechne" ich das, bzw. worauf muss ich achten?

Freue mich über Meinungen.

MfG Blase

Daredevil
2020-08-24, 22:49:20
Du achtest am besten auf den Verbrauch der Grafikkarte, welches bis dato noch nicht fest steht.
Grob ausgedrückt sind 600w ausreichend, selbst für einen 200w Prozessor und eine 350w 2080ti, welche beide eher selten auf 100% Belastung laufen.

Blase
2020-08-24, 22:51:35
Ist es tatsächlich so einfach? Die Wattzahlen an theoretischem Maximalverbrauch der beiden größten Verbraucher im System addiert - und eine kleine Reserve für den "Rest" eingerechnet?

Und so lange das dann unterhalb der Nennleistung des Netzteils liegt bin ich "fein raus"?

Daredevil
2020-08-24, 22:58:22
Im Grunde ist das so einfach, ja.
Es kann Komplikationen geben, wenn Spannungsspitzen ect. auftreten, aber die werden unter anderem auch von den Netzteilen abgefangen, wenn die eben solche Spitzen *ausgleichen können.
Hier wird die niemand Brief und Siegel geben können, ob das geht oder nicht.
Eine Wahrscheinlichkeit kann man aber abgeben und die ist bei so einer Rechnung hoch, wenn es nicht zu knapp auf Kante genäht ist.

*Seasonic gibt imho 40% Überlast an. Also ein 1000w Seasonic kannst du auch mit 1400w betreiben für eine kurze Zeit.

Blase
2020-08-24, 23:03:07
Mein Prozessor ist ja sogar nur mit 95 Watt angegeben - so übertaktet zieht er sich halt ein wenig mehr. Da sollte dann also genug Reserve vorhanden sein.

Ich danke dir - dann bin ich mal gespannt wenn die Dinger rauskommen, wie Leistungsstark sie wirklich sind und wie viel Watt sie verbraten :up:

MfG Blase