PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. August 2020


Leonidas
2020-08-25, 06:52:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-august-2020

Lowkey
2020-08-25, 08:24:37
Das Problem mit dem 12Pin Stecker bzw. Adapter von Seasonic ist, dass von Seiten des Netzteils an dessen modularem Anschluss auch genug Saft fliesen muss. Der 8+6Pin Anschluss muss offiziell nur 150w bereitstellen. Seasonic gibt 850w Modelle als Untergrenze an. Wenn selbst der Markenhersteller sagt, dass die 4xx Watt nur dann über zwei Anschlüsse laufen, dann sieht es für kleinere Netzteile von Markenherstellern und erst recht von Nicht-Marken schlecht aus.

Ein Adapter von 2x 8+6Pin auf 12Pin reicht demnach nicht einfach aus.


Bei der Varianz von angepeilten 350w der 3090 haben die Customhersteller sowieso noch 10%+ TDP Spielraum per Schalter. Da müßte es immer auf 3x 8+6Pin hinauslaufen, aber das schaffen die meisten Netzteile.

JVC
2020-08-25, 08:37:05
"...Stromanschlüsse mittels Adapter-Kabel letztlich nur aus einer 12-Volt-Schiene des Netzteils gespeist werden."
Mein NT hat nur eine 62A 12v Schiene (Seasonic Prime Ultra Titanium 750W).
Wenn ich lustig wäre, würde ich mir selbst bessere Kabel löten ^^

Aber wenn sie meinen was zu verbessern ohne es unnötig zu verteuern,
dann immer her damit :)

M.f.G. JVC

Gast
2020-08-25, 08:38:27
"Hierbei fehlt zwar die GeForce GTX 980 Ti im Benchmark-Feld,..."
Bei TT ist die 980TI doch im Testfeld mit drin. Und performed meist kaum besser, über 35FPS kommt die auch nirgendwo in 4k heraus. Entsprechend schneidet sie zwar merklich besser als die Fury ab, aber so richtig spielen kann man mit der bei den gewählten Einstellungen auch nicht mehr. Ergo muss man bei beiden Karten die Einstellungen runter drehen (was aufgrund des Alters der Karten auch nicht verwundert). In niedrigeren Auflösungen ist die Fury auch nicht zwingend schlechter als die 980TI, scheinbar variiert das auch stark mit der verwendeten Engine (in Metro Exodus sind die Karten quasi gleichauf, in SOTR hingegen ist die TI deutlich schneller). Ob das Ganze am VRam liegt, kann man auch nicht pauschal sagen, im Vergleich zur 570 Mech2 und 1060 liegt die Fury in 4K teilweise vergleichsweise besser als in niedrigeren Auflösungen. Ist wohl eher eine Kombination aus VRAM und Engine. Vor allem DX11 war ja schon immer die Schwäche bei AMD Karten, und das sieht man in dem Test halt wieder.
So ganz nebenbei gibt es im TT Artikel noch fachliche Fehler: Fiji unterstützt kein HBCC, wird ihr in dem Artikel aber angedichtet (siehe "4K Benchmark Performance Thoughts"): "AMD touted that its HBM and HBCC technologies would work wonders in high resolution gaming scenarios, so let's see how it holds up 5 years later." Das ist so halt schlicht falsch, HBCC bietet nur Vega.

Raff
2020-08-25, 08:42:19
Na dafür muss ich mich dann doch mal wieder hier blicken lassen. :D

Fury X vs. GTX 980 Ti: Selbstverständlich gibt's bei der PCGH auch Benchmarks zu diesem spannenden Duell, sogar reichlich. Allerdings ist dieser Inhalt nicht kostenlos auf der Website verfügbar, sondern verlangt nach einem kleinen Obolus: [PLUS] Selbstkritischer Test: Geforce GTX 980 Ti vs. Radeon R9 Fury X - 5 Jahre später (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-980-Ti-Grafikkarte-265167/Specials/Geforce-GTX-980-Ti-vs-Radeon-R9-Fury-X-5-Jahre-spaeter-1350843/) (der Artikel ist auch unter dem Video verlinkt)

MfG
Raff

JVC
2020-08-25, 08:48:18
Allerdings ist dieser Inhalt nicht kostenlos auf der Website verfügbar,
sondern verlangt nach einem kleinen Obolus:

MfG
Raff
Man könnte ja Leo nur die Fakten, für die Tabellen, zu stecken ;)
Und er könnte euren Test dafür als Werbung verlinken.

M.f.G. JVC

Leonidas
2020-08-25, 08:54:36
Bei TT ist die 980TI doch im Testfeld mit drin.


Ich sehe in den Spiele-Benchmarks ausschließlich AMD-Gfx. Wo siehst Du das?

Lehdro
2020-08-25, 12:11:52
Bei der Varianz von angepeilten 350w der 3090 haben die Customhersteller sowieso noch 10%+ TDP Spielraum per Schalter. Da müßte es immer auf 3x 8+6Pin hinauslaufen, aber das schaffen die meisten Netzteile.
3x 8 Pin sind doch schon alleine 450W, das ist wohl mehr als genug. 3x 8Pin + 6 pin sind wahnwitzige 525W, das ist wohl mit Luft eher nicht mehr kühlbar. Zumal die Stecker eh weit mehr als das geforderte schaffen, die GTX 480 als Stromverbrauchsnegativbeispiel kam mit einem 8 Pin und einem 6 Pin Stecker und genehmigte sich in einigen Powerviren jenseits der 300W, mit OC leicht auch weit über 400W. Probleme gab es da allenfalls bei der Kühlung und der Stromversorgung an sich, nicht aber mit den Kabeln.

MiamiNice
2020-08-25, 12:27:22
Na dafür muss ich mich dann doch mal wieder hier blicken lassen. :D

Fury X vs. GTX 980 Ti: Selbstverständlich gibt's bei der PCGH auch Benchmarks zu diesem spannenden Duell, sogar reichlich. Allerdings ist dieser Inhalt nicht kostenlos auf der Website verfügbar, sondern verlangt nach einem kleinen Obolus: [PLUS] Selbstkritischer Test: Geforce GTX 980 Ti vs. Radeon R9 Fury X - 5 Jahre später (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-980-Ti-Grafikkarte-265167/Specials/Geforce-GTX-980-Ti-vs-Radeon-R9-Fury-X-5-Jahre-spaeter-1350843/) (der Artikel ist auch unter dem Video verlinkt)

MfG
Raff

Werbung für Content hinter einer / eurer Paywall zu machen lag Dir ja schon immer :tongue:

Legendenkiller
2020-08-25, 13:41:59
3x 8 Pin sind doch schon alleine 450W, das ist wohl mehr als genug. 3x 8Pin + 6 pin sind wahnwitzige 525W, das ist wohl mit Luft eher nicht mehr kühlbar. Zumal die Stecker eh weit mehr als das geforderte schaffen, die GTX 480 als Stromverbrauchsnegativbeispiel kam mit einem 8 Pin und einem 6 Pin Stecker und genehmigte sich in einigen Powerviren jenseits der 300W, mit OC leicht auch weit über 400W. Probleme gab es da allenfalls bei der Kühlung und der Stromversorgung an sich, nicht aber mit den Kabeln.


Eine 8p Stecker kann nach Datanblatt bei 30°C Umgebungstemperatur 384W. Das heist hier ist richtig Reserve trinn für Fehlanwendungen höhere Temperaturen und Altersverschleiss.

Der 12p Stecker hat bei 30°C 540W.
Bei eher 40°C Umgebungstemp müsst man auf jedenfall schon ein Derating machen und wenn die Leiterplatte an der Steller mehr als 40°C ist der Stecker mit 450W bereits am Limit also 0 Reserve.
Find ich für Consumer Tech echt sportlich.

Die Herstellerangaben bedeuten das er 80°C Kontakttemperatur bei 30°C Umgebungstemp. hat. Das ist also echt das maximum, also enthält keine weiter Hersteller-Reserve.

Lehdro
2020-08-25, 13:49:30
Eine 8p Stecker kann nach Datanblatt bei 30°C Umgebungstemperatur 384W. Das heist hier ist richtig Reserve trinn für Fehlanwendungen höhere Temperaturen und Altersverschleiss.

Der 12p Stecker hat bei 30°C 540W.
Bei eher 40°C Umgebungstemp müsst man auf jedenfall schon ein Derating machen und wenn die Leiterplatte an der Steller mehr als 40°C ist der Stecker mit 450W bereits am Limit also 0 Reserve.
Find ich für Consumer Tech echt sportlich.

Die Herstellerangaben bedeuten das er 80°C Kontakttemperatur bei 30°C Umgebungstemp. hat. Das ist also echt das maximum, also enthält keine weiter Hersteller-Reserve.
Das heisst im Umkehrschluss: Der NV Stecker ist ein Downgrade gegenüber 2x 8Pin im elektrischen Sinne? Wer hätte das nur gedacht... :freak:

Zumal viele namenhafte Hersteller eh dickere Kabel als spezifiziert Nutzen, zumindest bei Netzteilen die dafür gedacht sind (>650W). Weiterführendes Experiment hier. (https://www.youtube.com/watch?v=LQZa-FsvlOo)

Raff
2020-08-25, 15:19:17
Werbung für Content hinter einer / eurer Paywall zu machen lag Dir ja schon immer :tongue:

Einer muss es machen, wenn ihr alle nicht selbst nachseht (und stattdessen sagt, dass niemand dieses oder jenes Thema behandelt). Bannt mich doch. :tongue:

MfG
Raff

Gast
2020-08-25, 16:17:22
Äh, was?
Bitte etwas eingehender mit dem Aufbau von PC-Netzteilen beschäftigen. Nicht nur, weil Multi-Rails schon länger die Ausnahme sind. Nicht nur, weil bei intelligenter Verteilung der Anschlüsse selbst bei Multi-Rail nur ein Problem, wenn für solche GPUs sogar in Summe eher zu klein dimensioniert. etc

Multi-Rail kann ein Problem sein. Hat nicht mit dem neuen Stecker zu tun. Darauf habe ich in der Vergangenheit mehrfach hingewiesen, aber kaum wen kümmert, wie sich Stromentnahme auf Slot und PEG-Connector verteilt.

Generell bin ich überrascht. Der Stecker ist kaum größer als 8pol-PEG, soll aber fast 3x Leistung übertragen. Hmm...

Gast
2020-08-25, 17:18:54
Sowas wie CTR sollte AMD (und intel) ab Werk integrieren.
Bedauerlicher Weise hat man eher damit zu tun, dass selbsternannte Experten und reichweitige Blogs rumschreien, weil sie laut ihren Tools den maximalen Boost um ~1% aka 50Mhz nicht erreichen.
15% höhere Effizienz war bei intel manchmal Gewinn durch neue Generation.

Gast
2020-08-25, 17:31:59
Wer hat sich denn die Fury-X-Tabelle ausgedacht? Warum nicht gleich für jede Spalte andere Zeile als Basis?

Die Ergebnisse zeigen wieder mal das gemeinhin von den Testern ignorierte Problem, um des heiligen Grals der Vergleichbarkeit willen Geräte durch Parcours zu scheuchen, für die sie unterdimensioniert sind.
Einfach parallel nochmal mit Setting vergleichen, bei dem die kleinste Lösung nicht ins Limit läuft. Dann kann der werte Leser selbst entscheiden, was ihm höhere Bildqualität wert ist.

Gast_16
2020-08-25, 18:36:59
Einer muss es machen, wenn ihr alle nicht selbst nachseht (und stattdessen sagt, dass niemand dieses oder jenes Thema behandelt). Bannt mich doch. :tongue:

MfG
Raff

Du willst Kohle für Deine Arbeit? Du Gierlappen... lol

Zergra
2020-08-25, 19:09:14
Was mir in der Tabelle auffällt ist das die RX480 15-20% hinter der 580 hängt. Der 3DC Index spricht aber eher von 5%.

Dsk
2020-08-25, 19:41:16
...
Zumal viele namenhafte Hersteller eh dickere Kabel als spezifiziert Nutzen, zumindest bei Netzteilen die dafür gedacht sind (>650W). Weiterführendes Experiment hier. (https://www.youtube.com/watch?v=LQZa-FsvlOo)
Etwas OT:

Ganz anschaulicher Test, der gut zeigt was möglich ist aber von den praktischen Versuchen abgesehen, scheint der der8auer sich da bei seiner einleitenden Erklärung auf einen Adapter und den Wikipedia-Artikel (Annahme wegen der eingeblendeten Bilder aus dem Artikel) verlassen zu haben statt sich wirklich die ATX-Norm (eigentlich ists die PCIe-Norm :wink: ) zu greifen und mal durchzublättern.

Wie schon im Ampere-Thread geschrieben sagen die PCIe-Specs der PSI-SIG und auch die ATX-Netzteilnorm von Intel klar aus, das bei einem 6 Pin 3x12V da sein sollten um die spezifizierten 75W zu liefern. Zumal man das ja auch im Video bei den Steckern direkt vom Netzteil sieht, dass alle Kontakte belegt sind :tongue:

Das bei den Adaptern nur 2 statt 3x 12V genutzt wird liegt schlicht daran, dass man zur Entlastung des Netzteils zwei 4-Pin-Molex von 2 verschiedenen Rails des Netzteils nutzen sollte um eine Überlastung des Netzteils durch einseitige Belastung zu vermeiden.
Technisch bzw elektrisch würde auch ein Molex reichen um die 75W zu liefern. (Ok, bei spezifizierten 18 AWG Kabeln sinds doch nur 72W pro Stecker, deshalb ein weiterer Grund warum man 2 statt einen benötigt aber nicht 3.)
Die ganzen Adapter ensprechen aber keiner Norm und sind nur Krücken damit altes Zeug weiterverwendet werden kann.
Und wahrscheinlich kommt daher dann auch die irrige Annahme (im WP-Artikel), dass dies so in der Norm steht das im 6-Pin-Stecker nur 2 der 3 Stecker benötigt werden.
Alles nur funktionierendes Gefrickel was aber so nicht der Norm entspricht :biggrin:

Sardaukar.nsn
2020-08-25, 22:42:37
Dabei hatte ich endlich schöne Stecker gefunden...

https://i.imgur.com/2zweVfE.jpg

Platos
2020-08-26, 00:30:34
Wo hast du die her ?

Leonidas
2020-08-26, 04:16:11
Was mir in der Tabelle auffällt ist das die RX480 15-20% hinter der 580 hängt. Der 3DC Index spricht aber eher von 5%.


Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Eigentlich unerklärlich, weil uralte Benchmark-Werte können es angesichts der Spiele-Auswahl auch nicht sein. Augenscheinlich hat die RX480 dort ein Problem. Der Performance-Abstand zur RX580 sollte keineswegs derart groß sein.

Sardaukar.nsn
2020-08-26, 07:06:43
Wo hast du die her ?

Direkt aus Fernost: https://de.aliexpress.com/item/32869334823.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.50124c4dh5Cvs3

Platos
2020-08-26, 10:09:41
ah, danke:)