Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Komisches Verhalten beim PC W10 Start - PC schaltet sich ab.

masteruser
2020-08-26, 14:01:10
Windows 10 Pro
Build: 19041.450

Hallo, hat das Problem auch jemand ?

Wenn ich den Rechner starte, schaltet er sich nach kurzer Zeit einfach ab.
(Nur Asus MB Startbild, aber ohne Ladekreisel)
Drücke ich den Taster erneut, lädt er normal.

Wenn ich den Rechner neu starte, oder abschaltet, ohne das Netzteil völlig vom Strom zu nehmen
( Kondensator entladen - Taste bei abgeschalteten PC drücken) startet er auch normal.

Wenn ich aber den Schnellstart abschalte, gibt es obiges Verhalten beim Kaltstart nicht.
Aber leider ist auch kein Starten aus dem Ruhezustand mehr möglich, ohne das er sich beim
Kaltstart aus dem gespeicherten Zustand abschaltet.

Was kann da die Ursache sein. Dieses Verhalten habe ich erst seit ck. 8 Wochen.

Danke.

Szudri
2020-08-26, 15:05:41
Du kannst einmal versuchen den Hybriden Ruhestand beim Energiesparplan auszustellen. Das hat bei mir auch immer zu einem Neustart des PCs nach dem aufwachen aus dem Ruhestand gesorgt.

Das andere Problem hatte ich als ich den RAM bei mit mit zuviel Mhz betrieben habe bzw. Timings zu scharf waren in Verbindung mit meinem Ryzen 3900x (1900MHz FCLK klappen nicht../). Kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern, was davon das Problem war. Ggf. trifft davon was auf dich zu.

masteruser
2020-08-26, 15:19:12
Ja danke.
Ich vermute das es an den Updates von W10 liegt
Denn die Verhalten trat erst nach diese auf.
Deinstallieren geht nicht, auch eine Rep-Installation half nicht.

exzentrik
2020-08-26, 21:10:45
Mein erster Gedanke war ein defektes Netzteil.

mercutio
2020-08-27, 11:48:14
Ich hatte was ähnliches an meinem Laptop. Nach dem Start kam genau 1x ein BSOD mit WDF Violoation. Nach Neustart ging dann alles ganz normal ohne BSOD. Konnte nie genau die Ursache finden.
Eine Win10 Neuinstallation mit V2004 hat Abhilfe gebracht - evtl auch durch neue Treiber?

Pixelfehler
2020-08-27, 22:48:20
Haste schon mal ins Ereignisprotokoll bei System geguckt?

masteruser
2020-09-09, 14:08:48
Update: Das geschilderte Problem besteht nicht mehr.
Das haben wohl die letzten Updates von Microsoft bewirkt.

Dachte wirklich, das liegt an meiner Hardware.