PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Turrican?


DrFreaK666
2020-08-26, 16:36:26
Hoffen wir das Beste
https://metro.co.uk/2020/08/26/turrican-amiga-classic-comeback-new-game-original-developer-factor-5-13181140/

msilver
2020-08-26, 19:14:08
kann das thema bitte in einen anderen bereich? vielleicht PC oder Konsolen? Geht hier nur unter, denke ich.

"Nach drei Jahrzehnten im Schlafzustand, begrüßen wir die Rückkehr einer echten Legende. Entwickelt von einem der besten unabhängigen Entwicklerstudios in Europa, wurde Factor 5s Turrican-Reihe kurz nach dem Release im Jahr 1990 zu einem der gefeiertesten und angesehensten Spiele aller Zeiten. Gemeinsam mit dem damaligen Entwicklerteam freut sich Strictly Limited Games darauf, diese legendäre IP wieder zurückzubringen."

https://twitter.com/RealStrictlyLTD/status/1298588645922951174?s=20

Rooter
2020-08-26, 19:21:21
Na, da bin ich ja mal gespannt...

MfG
Rooter

DrFreaK666
2020-08-26, 21:08:22
kann das thema bitte in einen anderen bereich? vielleicht PC oder Konsolen? Geht hier nur unter, denke ich.



https://twitter.com/RealStrictlyLTD/status/1298588645922951174?s=20

Vielleicht wenn wir morgen erfahren für welche Systeme es erscheint

MR2
2020-08-26, 21:13:24
Amiga wohl leider nicht. Wäre gekauft. Bestimmt wieder Switch 🤮

DrFreaK666
2020-08-26, 21:23:21
Amiga wohl leider nicht. Wäre gekauft. Bestimmt wieder Switch 🤮

Ich hoffe dass es nicht nur für Switch, PS4 und Epic Store erscheint, sonst wird es eine Raubkopie. ..

Lv-426acheron
2020-08-27, 22:07:01
...holy shit, damit hab ich nicht gerechnet.
Ich freu mich so darüber.

registrierter Gast
2020-08-27, 22:33:01
Link?!

DrFreaK666
2020-08-28, 13:31:20
Es ist nur ein Re-Release für die PS4 und Switch.
Meiner Meinung nach kein Thread im Konsolen-Forum nötig...
https://turrican.strictlylimitedgames.com/

Ich bin enttäuscht :(

MR2
2020-08-28, 15:21:48
Ich ebenso. Hab trotzdem mal bissel was bestellt. Wiederverkauft bekommt man das sicher.

SpielerZwei
2020-08-28, 15:37:08
Die Preise sind schon gesalzen... Danke, nein Danke!
Vor allem wenn man das hat:
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kgjq-d-ddf4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/kgjq-d-ddf4.jpg)

MR2
2020-08-28, 15:50:19
Ich habe nur die 3 Amiga Original Spiele:-)

SpielerZwei
2020-08-28, 16:53:00
Hatte ich nie. Will ich nicht. 40 EUR? Will ich immer noch nicht... :freak:
Sorry und bin raus! :biggrin::freak:;D

DrFreaK666
2020-08-28, 19:30:12
Ich habe 1+2 für den C64, 1-3 für den AMIGA und 2 für den PC. Alles gekauft.
Wüsste nicht wieso ich dafür nochmal Geld ausgeben sollte, vor allem da ich weder PS4 noch Switch habe

DR.ZEISSLER
2020-09-04, 14:42:29
wie das ist consolengedöhns?

DrFreaK666
2021-01-26, 22:05:18
Vermutlich interessant
https://mobile.twitter.com/dark1x/status/1354123038875414528

Vielleicht leaked Hülsbeck ja was ;)

msilver
2021-01-27, 06:50:06
Wurde schon lange angekündigt.

Ja, kommt mit sehr guter Steuerung und rückspulen auf ps4 und switch, digital am 29.01
Hier aber weniger Titel wie in den geilen editionen

Die geilen editionen dann im April oder Mai

DrFreaK666
2021-01-27, 10:21:45
Natürlich wurde es schon lange angekündigt. Darum geht es in diesem Thread.
Die Meldung dass John mit Hülsbeck und Audi online geht, ist hingegen neu

MarcWessels
2021-02-06, 01:35:42
Das ist ja Müll, dass T1 und T2 nicht in 50hz laufen! :rolleyes: Und der Sound in Mega Turrican klingt nach Micky Maus.

DrFreaK666
2021-02-06, 11:28:36
Dafür hat Mega Turrican deutlich mehr Farben als die AMIGA-Version. Die Musik ist trotzdem übel, besonders wenn man Turrican 3 kennt

MarcWessels
2021-02-07, 04:45:55
Nee. :biggrin: Ich meinte, im Flashback haben die die Mega Drive-Musik verhunzt. :D

msilver
2021-02-07, 08:24:16
Kommt eigentlich auch eine ps4 Version?

MarcWessels
2021-02-07, 23:36:23
Ja, kommt, läuft aber ebenfalls in 60hz statt in 50hz.

DrFreaK666
2021-02-08, 00:41:10
Die gibt es doch schon

msilver
2021-02-08, 08:55:51
Meinte Pc Version, sorry.

DrFreaK666
2021-02-08, 13:22:33
Ist bisher leider nicht angekündigt, was ich absolut nicht verstehe

Mel85
2021-02-08, 23:24:14
Ist bisher leider nicht angekündigt, was ich absolut nicht verstehe
Was ich bei YouTube bislang gesehen habe sieht für mich eher wie Emulation der Originalplattform mit angepasster Steuerung aus. Sowas kann man problemlos auch auf den PC bringen.
Dafür hat Mega Turrican deutlich mehr Farben als die AMIGA-Version. Die Musik ist trotzdem übel, besonders wenn man Turrican 3 kennt
Wie ich es in Erinnerung habe fehlte in der Amiga Version z.B. in Level 1 der komplette Hintergrundlayer, da waren nur Balken, der Vordergrund Layer war ähnlich. Dafür klang für mich auf der Freundin die Musik besser. Ich muss aber zugeben den Yamaha "Furzsound" im Megadrive mochte ich nie wirklich. :weg:

MR2
2021-02-17, 09:50:17
https://www.maniac.de/extended/turrican-flashback-das-xxl-interview/
Etwas Lesestoff. Turrican Flashback Interview mit den Machern.

Hab mit zur UCE noch die switch Version und die Schallplatten bestellt.

MarcWessels
2021-02-22, 23:50:22
Wie ich es in Erinnerung habe fehlte in der Amiga Version z.B. in Level 1 der komplette Hintergrundlayer, da waren nur Balken, der Vordergrund Layer war ähnlich.
Der Oberwitz, wie schlecht Factor 5 den Amiga für T3 genutzt hat. Übrigens gefällt mir die Mega Drive-Version des Soundtracks besser, ist aber meilenweit hinter Turrican 2 anzusiedeln.

Gynoug MD
2021-02-23, 01:29:50
Ich muss aber zugeben den Yamaha "Furzsound" im Megadrive mochte ich nie wirklich. :weg:
Wenn Sample-Meisterwerke lieblos auf den YM2612 runtergebrochen werden, kann es sich nur scheiße anhören, diesbezüglich auf die Leistungsfähigkeit zu schließen, ist mMn etwas zu simpel gedacht.
Von Grund auf und von Chiptune-Meistern (Yuzo Koshiro, Hitoshi Sakimoto, Naoki Kodaka, generell TecnoSoft) programmierte Tracks sind eine andere Stufe.

Mel85
2021-02-23, 22:34:30
Wenn Sample-Meisterwerke lieblos auf den YM2612 runtergebrochen werden, kann es sich nur scheiße anhören, diesbezüglich auf die Leistungsfähigkeit zu schließen, ist mMn etwas zu simpel gedacht.
Soweit ich mich erinnern kann kam die Mega Drive Version zuerst. Turrican 3 war also nur eine Amiga Konvertierung von Mega Turrican. Also wurde nix "runtergebrochen". Leider hat der dritte Teil auf dem Amiga im Gegensatz zu Turican II weniger Stimmen (und war generell technisch schlechter), dafür ist der Bass besser als auf dem MD. Die Mega Turrican Musik finde ich aber noch solide, da habe ich schon schlimmeres gehört.

Von Grund auf und von Chiptune-Meistern (Yuzo Koshiro, Hitoshi Sakimoto, Naoki Kodaka, generell TecnoSoft) programmierte Tracks sind eine andere Stufe.
Das weiß ich, ich hab ja noch ein Mega Drive rumstehen. Trotzdem klingen viele Sounds wie "Brrr", "Bffft" und naja wie .... Fürze ;D
Das ist aber natürlich Geschmacksache und subjektiv. Die Yamahas haben ja ihre Fanbase. Ich habe aber immer das Gefühl das die kleinen FM Chips immer etwas "extraliebe" beim schreiben der Musikstücke und Sounds benötigen. Und vieleicht auch etwas Nippon-Spirit. Ich bin bei Chipsound eher ein Fan des SID 6581/8580. Der klingt für mich gefühlt einfach fetter. Und natürlich ist die Musik von Koshiro und Sakimoto klasse, keine Frage! Wahre Meister würden auch aus einem PC Speaker oder Sinclair Spectrum noch tollen Sound rauskriegen. :wink:

Fusion_Power
2021-02-23, 22:54:26
Also ich fand Mega Turrican toll. Liegt vllt. daran dass das der einzige Turrican Teil war den ich auch wirklich aktiv gezockt habe. Aber die haben mit dem Spiel wohl mehr ausm Mega Drive rausgeholt als je drinne war. Und was Sound und Klangerzeugung angeht, war die Sega Konsole dem SNES eigentlich eh überlegen, wenn mans richtig anging.

MarcWessels
2021-02-24, 00:55:15
Spielerisch ist Mega Turrican auch nicht mehr so sehr Turrican, wie es eigentlich sein sollte. Vielleicht gefällt es Dir auch deshalb besser als T1 und T2.

Mel85
2021-02-24, 01:19:49
Und was Sound und Klangerzeugung angeht, war die Sega Konsole dem SNES eigentlich eh überlegen, wenn mans richtig anging.
Einspruch euer Ehren!
8 Kanal PCM mit DSP ist eine ganz andere Klasse, rein technisch ist der Soundchip im SNES besser. Ich liebe beide Konsolen das Mega Drive und SNES und wollte jetzt auch keine Off Topic Soundchipdiskussion losbrechen. Beide Konsolen sind prima mit ihren ganz speziellen Vor- und Nachteilen. Und auf beiden gibts traumhaft schöne Musikstücke.

Spielerisch ist Mega Turrican auch nicht mehr so sehr Turrican, wie es eigentlich sein sollte. Vielleicht gefällt es Dir auch deshalb besser als T1 und T2.
Es ist anders, ob es so sein soll oder nicht ist Ansichtsache. Für mich wars noch mehr Turrican als Super Turrican.

Fusion_Power
2021-02-24, 01:26:30
Einspruch euer Ehren!
8 Kanal PCM mit DSP ist eine ganz andere Klasse, rein technisch ist der Soundchip im SNES besser. Ich liebe beide Konsolen das Mega Drive und SNES und wollte jetzt auch keine Off Topic Soundchipdiskussion losbrechen. Beide Konsolen sind prima mit ihren ganz speziellen Vor- und Nachteilen. Und auf beiden gibts traumhaft schöne Musikstücke.

Ja klanglich konnten beide 16-Bit Konsolen viel. Das SNES konnte glaube ehr vorgefertigte Samples abspielen (z.B. gut für Sprache), während das Mega Drive die Töne wirklich selber erzeugen konnte. Spart schon mal viel Speicherplatz aufm Modul. Klingt halt ehr "MIDI", zugegeben. Aber wie gesagt, kommt immer drauf an was man draus macht.

DrFreaK666
2021-02-24, 13:25:04
...Es ist anders, ob es so sein soll oder nicht ist Ansichtsache. Für mich wars noch mehr Turrican als Super Turrican.

Wenn du Super Turrican 2 meinst, dann gebe ich dir recht. Aber für mich war Super Turrican 1 mehr Turrican als Mega Turrican.

Was die Musik angeht, finde ich ist Turrican 3 Mega Turrican überlegen. Aber allgemein ist Mega Turrican besser.
Soll die MD-Version nicht einen remasterten Soundtrack haben?

MR2
2021-04-28, 11:33:11
YPzpuW_SfXo

Bis auf die Figur selbst siehts ganz gut aus. Vielleicht kommt da ne neue Boxed Version :-)

DrFreaK666
2021-04-28, 15:19:47
Also ich mag den Turrican-Sprite

MR2
2021-08-31, 09:34:35
Wieder 1 Level fertig, jetzt ist der Fluglevel dran.
Aktuell ist Muzza am Überlegen welcher Hintergund wohl der Bessere wäre für Level 1 Welt 3, blau oder grau.

qw0CVwbn-mI

MR2
2022-12-21, 15:02:10
Turrican II AGA wurde heute veröffentlicht.
https://sonicslothgames.itch.io/turrican2aga

und
2022-12-21, 20:23:30
Ahh die Musik.

DrFreaK666
2022-12-21, 20:37:05
Nice. Springen auf einen separaten Button war auch mehr als hinfällig.
Ich würde aber tatsächlich den PC Turrican Sprite nutzen

und
2022-12-29, 16:31:37
Hmm. Ich nahm das alte Sprite - sah fetziger aus.

Das machte Spaß. Manchmal fehlte mir die Dynamik eines Doublejumps.

DrFreaK666
2022-12-29, 16:43:33
Jedem das seine. Aber der Amiga-Sprite sieht in den 256-Farben Levels etwas deplatziert aus

und
2022-12-29, 16:58:07
Ich mag die Rotation des PC-Sprites nicht, der Kopf ist mit zu dosig, die Farben, das alte Sprite hat was.

1:14 ist so schön:

https://www.youtube.com/watch?v=TayM-mr7WPM#t=1m7s

und
2023-01-24, 11:27:37
V1.1 (https://itch.io/t/2605816/v11-update) / Turrican II AGA (https://sonicslothgames.itch.io/turrican2aga)