Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Nutzung von Facebook unter Privacy Aspekten


Fetza
2020-08-27, 11:50:38
Hallo zusammen,

ich bin noch eines der Relikte, die bisher stets Facebook gemieden haben. Nun ist es aber wohl so, dass Facebook seien Status als wichtiges soziales Netzwerk keinesfalls verloren hat und es darum durchaus interessant wäre Facebook zu nutzen. Ich frage mich mittlerweile, ob es eine Möglichkeit gibt die Datenkrake zu nutzen, ohne sie all zu sehr mit persönlichen Daten zu füttern und hätte hierzu gerne Tipps und Tricks von euch. :)

Was ich mir aktuell konkret überlege ist folgendes:

1. Nutzung von Facebook Container in Mozilla Firefox.
Frage: Schottet man sich damit wirksam von diversen Bespitzelungsmaßnahmen durch Facebook ab oder ist das eher nicht ausreichend?

2. Nutzung von Facebook über eine USB-Stick-Linux-Distribution

3. Verwendung eines Phantasienamens, statt des echten.
Frage: Wenn es nicht offensichtlich wird, dass man so gar nicht in Realität heißt (z. B. Prinz Preußenprengel), macht das dann Sinn oder ist das eher egal?

4. Reicht es evtl. einfach nur einen dedizierten Browser für Facebook zu haben oder verfolgt einen Facebook cross-browser-mäßig?

Ja, das wären so erstmal meine Ideen. Ich möchte Facebook übrigens weniger dazu nutzen, um mit irgendwelchen RL-Bekannten zu kommunizieren, denn dafür habe ich andere Kanale. Ich möchte mehr die verschiedenen Diskussionsforen usw. nutzen.

Falls mir etwaige Privacy-Begabte hier weiterhelfen könnten, wäre ich sehr dankbar. :)

PacmanX100
2020-08-27, 13:18:25
Sehe da zwei probleme.
Der Echtname wird zwar nicht geprüft aber sobald er als unlogisch erscheint oder dich jemand meldet, musst du dich verifizieren und da wird es schwer.

Die Facebook-Datenkrake lauert auch auf anderen News und Diskussionenseiten, da werden nämlich Inhalte angezeigt.
Facebook erkennt dich auch über die IP Adresse und sperrt gerne mal den Account wenn es feststellt das mehrere (Benutzer) darüber zugreifen.

Opprobrium
2020-08-27, 13:33:31
ich bin noch eines der Relikte, die bisher stets Facebook gemieden haben.

Bleib stark :smile:

lumines
2020-08-27, 19:50:26
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass Facebook sehr wahrscheinlich sogar schon ein Schattenprofil für dich angelegt hat. Facebook kauft auch gerne einmal diverse Datensätze auf oder korreliert die Daten aus dem Adressbuch anderer Nutzer. Von den Third-Party-Trackern auf Webseiten einmal ganz abgesehen.

Insofern: Sehr wahrscheinlich bist du indirekt schon ein "Nutzer", ohne jemals ein Profil angelegt zu haben.

Nimm den Tor Browser. Ein separater Browser reicht nicht, weil Fingerprinting auch über Browser hinweg funktioniert.

Fetza
2020-08-28, 10:45:58
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass Facebook sehr wahrscheinlich sogar schon ein Schattenprofil für dich angelegt hat. Facebook kauft auch gerne einmal diverse Datensätze auf oder korreliert die Daten aus dem Adressbuch anderer Nutzer. Von den Third-Party-Trackern auf Webseiten einmal ganz abgesehen.

Insofern: Sehr wahrscheinlich bist du indirekt schon ein "Nutzer", ohne jemals ein Profil angelegt zu haben.

Nimm den Tor Browser. Ein separater Browser reicht nicht, weil Fingerprinting auch über Browser hinweg funktioniert.

Danke, das scheint mir eine gute Idee zu sein. Surft man mit dem Tor-Browser denn angenehm schnell? Ich dachte immer der sei sehr lahm, weil alle Daten ja über diesen onion-vpn gehen.
Über den Tor-Browser müsste ich doch sogar verschiedene Facebook-Accounts anlegen können, ohne das Facebook das merkt. :)

exzentrik
2020-08-28, 19:50:54
Mit aktiver Facebook-Nutzung deanonymisierst du dich zwangsläufig automatisch. In der Hinsicht kann dir Onion auch nicht helfen. (Ist aber trotzdem eine gute Idee, für Datenkraken-Dienste einen eigenen Browser zu verwenden.) Metadaten beim Surfen sind das eine, aber du nutzt Facebook dann ja wahrscheinlich nicht passiv, sondern postest Inhalte, Meinungen, versiehst Kanäle mit einem Like, knüpfst Kontakte, die dich wiederum deanonymisieren können, gibst in irgendeiner Form auch persönliche Details preis (etwa in privaten Nachrichten) usw. Mit der Zeit entsteht so ein Nutzerprofil mit vielen Daten, mit denen man ganz solide Rückschlüsse auf deine echte Person schließen kann. Das Tracking auf Drittseiten ist aus Datenschutzsicht so gesehen dann dein geringstes Problem.