PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.8.3


Raff
2020-08-27, 23:09:31
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-8-3

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.8.3 Highlights
Support For

Project CARS 3™
Marvel’s Avengers™
Fortnite™
Using AMD’s latest driver Radeon™ Software Adrenalin 2020 edition 20.8.3, a Radeon™ RX 5700 XT GPU offers an average 12% better FPS performance in Fortnite™ (DX12) on the Epic setting, vs. the previous driver iteration, Radeon Software Adrenalin 2020 edition 20.8.1.RS-340

Added Vulkan® Support

VK_EXT_extended_dynamic_state
This extension adds more dynamic states. This allows applications to reduce the need to recompile and bind pipeline state objects.
VK_EXT_private_data
This extension allows applications to store application-defined data in a 64-bit private data slot.
VK_EXT_image_robustness
This extension adds stricter requirements such that drivers return default RGBA values instead of undefined values for out-of-bounds reads. The number of components returned depends on the number of components present in the selected format.
VK_GOOGLE_user_type
This extension indicates the driver’s support for shader modules using the SPV_GOOGLE_user_type SPIR-V extension.

Fixed Issues

Mortal Shell™ may experience a game or application crash when opening the inventory window in game.
Enabling HDR on some Radeon FreeSync 2 displays, may intermittently cause the display refresh rate to be forced to the FreeSync ranges minimum refresh rate during gameplay.
Surviving Mars™ may experience an application crash or hang at launch on Radeon RX 5000 series graphics products.
eFootball PES 2020™ may experience an application crash at launch on Radeon RX 5000 series graphics products.
Radeon Overlay may not be available or may fail to invoke on Hybrid Graphics system configurations when playing Hyper Scape™.
Counter-Strike: Global Offensive™ may experience intermittent stutter when some applications are running in the background such as third party matchmaking clients or Discord™.
YouTube playback may become frozen with Microsoft® Edge player and Chrome™ when played on an extended display on some AMD Ryzen™ 7 3000 series and AMD Ryzen™ 4000 series APU system configurations.

Known Issues

Project CARS 3™ may experience mirror like corruption when using VR during game menus on GCN based Radeon graphics products.
Project CARS 3™ may experience performance issues when the Radeon Software performance metrics overlay is enabled.
Performance issues may be experienced when playing Horizon Zero Dawn™ on select Radeon Vega graphics.
With Radeon FreeSync enabled on Radeon RX 5000 series system configurations, task switching to another display or application may cause the display to flicker for a few moments.
Brightness flickering may be experienced on some VP9 video content playback through applications or web browsers on Radeon RX 5000 series graphics product system configurations.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Performance Metrics Overlay and the Performance Tuning tab incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
With HDR enabled, Windows® desktop may experience flickering, and performing a task switch while in a game may cause colors to become washed out or over saturated.
Audio may experience instability when connected through an Audio Video Receiver via HDMI® on Radeon RX 5000 series graphics products.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
AMD will continue to monitor and investigate any new reports of black screen or system hang issues during extended periods of gameplay closely. Users are encouraged to use the new Bug Reporting Tool for any issues they may encounter.

Footnotes

RS-340, Testing by AMD Performance Labs as OF August 24, 2020 using a test system configured with an Ryzen 7 3800XT CPU, 16GB DDR4-3200MHz memory, a Radeon™ RX 5700 XT graphics card and Windows 10 x64 with Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.8.3, vs. a similarly configured system with Software Adrenalin 2020 Edition 20.8.1, using the game Fortnite™ on the Epic preset and DirectX®12. Performance may vary.


Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.8.3 Driver for Windows® 10 64-bit (https://drivers.amd.com/drivers/beta/Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.8.3-Aug27.exe)
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.8.3 Driver for Windows® 7 64-bit (https://drivers.amd.com/drivers/beta/Win7-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.8.3-Aug27.exe)


MfG
Raff

dargo
2020-08-28, 00:27:03
12% holen die noch raus in Fortnite @DX12? not bad

Th3o
2020-08-28, 06:46:51
Ist Fortnite nicht eh ein >100fps Spiel auf jeder Gurke?

dildo4u
2020-08-28, 06:53:09
Für 1080p@120fps Ultra braucht es eine 5700.
Aber vermutlich drehen die meisten die Settings runter.

https://www.computerbase.de/2020-02/fortnite-benchmark-test/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

denjudge
2020-08-28, 07:30:20
Kann Vega mit dem Treiber HZD?

Raff
2020-08-28, 07:49:42
Wenn es da nicht steht, hat sich eher nix getan.

MfG
Raff

dargo
2020-08-28, 08:32:10
Kann Vega mit dem Treiber HZD?
Performance issues may be experienced when playing Horizon Zero Dawn™ on select Radeon Vega graphics.
Das Problem ist bekannt. Obs jetzt an den Treibern liegt oder eher Applikation weiß nur AMD und die Dödel die diesen Port vergewaltigt haben.

MadCat
2020-08-28, 09:22:43
Hi,

hab HZD auch schon mit dem Vorgänger und meiner Vega 64 air gespielt.
Wobei manche der Meinung sind, dass 30Hz != spielbar ist... xD

Ich komme gut damit parat und muss nach dem Start nur zweimal alt+return drücken, damit ich das Game in 4k (3640x2160) dargestellt bekomme.

Und bis auf den Nebelbug (Fragmente/Kästchen) habe ich auch keine Grafikprobleme, welche mir jetzt aufgefallen wären.

][immy
2020-08-28, 09:33:55
Allerdings ist der Support für "Fortnite" etwas verwirrend.
Mag aber damit zu tun haben, das grad ein großes Update kam das neue Optimierungen erforderte.

Redneck
2020-08-28, 12:35:57
Oh Oh ein Wundertreiber ... wait... nicht für Vega.. wtf
Denke mal die konzentrieren sich aktuell auf RDNA2 Treiber .. Corona tut sein Übriges.
Schade das Vega momentan so stiefmütterlich behandelt wird.

aufkrawall
2020-08-30, 14:46:03
Scheint tatsächlich kein SGSSAA mehr für DX10/11 zu geben, die Option hat in Valley keinen Einfluss.
Mit DX9 geht es zumindest mit Polaris noch, lässt sich z.B. in Oblivion erzwingen (MSAA/AAA auch). Mag mal jemand Navi testen?

w0mbat
2020-08-30, 14:57:14
Wann kommt endlich ein release Treiber mit HAGS?

Szudri
2020-08-30, 16:59:54
Scheint tatsächlich kein SGSSAA mehr für DX10/11 zu geben, die Option hat in Valley keinen Einfluss.
Mit DX9 geht es zumindest mit Polaris noch, lässt sich z.B. in Oblivion erzwingen (MSAA/AAA auch). Mag mal jemand Navi testen?


Falls du die Forcierung über den Treiber meinst:
Das sagt dir auch die Quickinfo im Treiber Panel.

AI Methode nur für dx9
Morph-AI bis dx11 (kein dx12 oder vulkan)
AF auch nur für dx9

aufkrawall
2020-08-30, 17:07:06
Falls du die Forcierung über den Treiber meinst:
Das sagt dir auch die Quickinfo im Treiber Panel.

AI Methode nur für dx9

Ok, das war früher aber mal anders. (Bei Nvidia kannst du btw. selbst für D3D12 noch MSAA zu TrSSAA/SGSSAA aufwerten und AF erzwingen.)


AF auch nur für dx9
Da irrt sich das Panel allerdings. Bei Navi trifft vermutlich weiterhin das Gegenteil zu, heißt es geht gar nicht für D3D9.
Hoffen wir mal, dass die das für D3D11 dann nicht auch noch irgendwann rausschmeißen. :freak:

Szudri
2020-08-30, 22:59:41
Ok, das war früher aber mal anders. (Bei Nvidia kannst du btw. selbst für D3D12 noch MSAA zu TrSSAA/SGSSAA aufwerten und AF erzwingen.)


Da irrt sich das Panel allerdings. Bei Navi trifft vermutlich weiterhin das Gegenteil zu, heißt es geht gar nicht für D3D9.
Hoffen wir mal, dass die das für D3D11 dann nicht auch noch irgendwann rausschmeißen. :freak:

Ja, ist seit der 2020 Edition so. Mit meiner Vega56 konnte ich im letzten Jahr aber eh kaum von den Einstellungen gebrauch machen.

Ggf. ist es bei Navi da ja noch anders :). Welche Info gibt das Programm, wenn du mit der Maus über dem Fragezeichen bist bei AF?

aufkrawall
2020-09-02, 11:39:16
Offenbar steht da mt jeder GPU das Gleiche.

dargo
2020-09-05, 11:03:33
Kann einer mal helfen? Was musste ich nochmal markieren damit in Screenshots/Videos die ich mit dem Werkzeug welches AMD im Treiber zu Verfügung stellt das AMD-Overlay mitaufgenommen wird?

Raff
2020-09-05, 11:31:23
Aus dem Kopf, da aktuell eine Geforce statt der Vega im Rechner: Such mal gezielt in den Relive-Optionen. Oder meinst du die Performance Metrics? Die stecken unter "General".

MfG
Raff

dargo
2020-09-05, 12:10:07
Die Performance Metrics sollen im Screenshot enthalten sein.

Wiseman
2020-09-05, 18:01:14
Die Performance Metrics sollen im Screenshot enthalten sein.

Du hast es sicher schon selbst herausgefunden. Sind doch nur 3 Punkte unter "General", die man aktivieren muss:

- Show Metrics Overlay
- In-Game Overlay
- Always on Top

Größe, Position, etc werden individuell eingestellt.

Im Anhang ein Screenshot mit Performance Metrics mit aktuellem 20.8.3 Treiber.

dargo
2020-09-05, 18:14:13
Du hast es sicher schon selbst herausgefunden. Sind doch nur 3 Punkte unter "General", die man aktivieren muss:

- Show Metrics Overlay
- In-Game Overlay
- Always on Top

Funktioniert hier nicht, im Screenshot kein AMD-Overlay.

Wiseman
2020-09-05, 18:52:12
Funktioniert hier nicht, im Screenshot kein AMD-Overlay.

Oje. Stimmt. War bei mir zunächst auch so. Ist seit dem "Bugfixer" so. Da hat sich das Treiberteam einen Running Gag für die Anzeige des Performance Metrics Overlay einfallen lassen. Du weißt schon: an der einen Stelle wird was verbessert, an der anderen Stelle was verschlechtert.

Um das Overlay weiterhin auch in Screenshots sehen zu können, musste ich in der Radeon Software unter "General" mal kurz die Größe (Size) oder/und Transparenz (Transparency) ändern. Also z. B Größe von 100% auf 150% und wieder zurück bzw Transparenz von z. B. 60% auf irgendeine andere Prozentzahl und wieder zurück.

Bei mir hat das geholfen. Ich hoffe, bei dir klappt es auch.

dargo
2020-09-05, 19:24:08
Klingt lustig dieser Workaround, hilft aber hier auch nicht. Sowohl Größe als auch Transparenz geändert.

Blutmaul
2020-09-10, 13:01:53
Die WHQL-Version des Treibers ist draussen...

Raff
2020-09-10, 18:37:56
... während mal wieder ein Monat rum ist und alle auf den nächsten .1 warten. ;D

MfG
Raff

r3ptil3
2020-09-13, 12:04:23
Die WHQL-Version des Treibers ist draussen...

Wo findest du den?

Blutmaul
2020-09-14, 08:33:36
Hier:
https://www.amd.com/en/support

Man erkennt es nur am Datum der Veröffentlichung, der Name ist der gleiche, wie beim Beta-Treiber - es gibt aber eine Meldung auf P3DNow:
"Treiber wurde nun mit WHQL als Hauptversion noch mal veröffentlicht, wer schon die BETA installiert hat sollte bei der Installation zurücksetzen auf Werkseinstellung anwählen."
https://www.planet3dnow.de/cms/58380-amd-grafiktreiber-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20-8-2-whql/

PS: Und P3DNow hatte sich anfänglich verschrieben...

Redneck
2020-09-14, 20:03:34
Moin, habe letztens folgendes bemerkt.. Meine undervoltete Vega64 zeigt im Treiber bei PT - 25 bei Furmark teilweise über 2ghz takt an. Spinnt der treiber?