Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerabsturz durch Audio-Software + Relais der Essence STX II

Nightspider
2020-08-28, 19:41:11
Moin,

seit ich mir im Februar einen neuen Rechner gebastelt habe, habe ich ca. alle 1-2 Monate mal einen hardcrash. Jetzt eben war es beim Joinen in Discord in einen Channel. Discord war schon lange offen und ich war eine Stunde zuvor schon in einem Voice-Channel.
Eben lief nebenbei ein YouTube Video und beim Joinen hörte ich das Relais der Soundkarte schalten, wobei ich nicht sicher sagen kann ob das durch den Neustart kam oder ob das Relais-Schalten den Crash ausgelöst hat.

Danach lief kurz eine Win10 Reparatur-Routine durch, und jetzt geht wieder alles.

Das hatte ich schon ca. 4-5 mal würde ich schätzen, immer ohne Probleme danach aber direkt beim Crash ist mir immer das Relais-Geräusch aufgefallen.

(Das Relais schaltet beim booten auch immer, wahrscheinlich zum Test)

Seit ich den Rechner neu habe nutze ich allerdings auch nur Kopfhörer, nutze die Umschalt-Funktion der Soundkarte also nicht, die durch die Relais realisiert wird.

Jemand eine Idee?

Nightspider
2020-08-28, 20:28:27
Oh klasse, eben schon wieder beim Wechsel von einem Channel in einen anderen bei Discord.

Nebenbei liefen wieder 2 Browser und einer mit Video (aber ohne Ton).

kani
2020-08-28, 21:33:48
Das Relais ist eigentlich nur dafür da, die Ausgänge beim Ein- oder Ausschalten stummzustellen, damit angeschlossene Geräte keine Überspannung abbekommen können ("Einschaltploppen").

Ich wüsste nicht, wie das schalten des Relais einen Absturz hervorrufen sollte.
Das klingt für mich eher nach einem nicht funktionierenden Audiotreiber.