PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Lights


phizz
2020-08-30, 11:14:20
Ich versuch derzeit das Smart-Light Aufgebot zu verstehen.
Da es da unzählige Möglichkeiten gibt, frag ich doch einfach lieber direkt, bevor die Suche wieder ausartet.

Ich habe mir eine GU10 Philips Hue BT White/Color geholt zum testen.

Was ich nicht verstehe wie ich das steuern soll/muss.
In der App kann ich einstellen "Wähle das Einschaltverhalten dieser Lampe"
Ich stelle es Beispielsweise auf Rot.
Schalte die LED für 3sek aus (Wandschalter) und wieder an... sie Leuchtet Rot
Schalte ich die LED für 15sek aus (Wandschalter) und wieder an...Leuchtet sie Warweis
Warum? (Ja ich habe die neueste Firmware auf der Lampe, Ja ich habe die neueste Software Funktion, Ja ich habe BT an)

Ist das ein Trick der Industrie damit man sich die sackteuren Philips Lichtschalter auch noch kaufen muss?
Sind die Smart Light garnicht so smart und können sich ohne Strom nichts dauerhaft merken?
Laut internet gibt es mehrere News/Artikel die dieses Wahnsinnsfeature anpreisen und in den Kommis schreiben die Leute dann, dass es nicht funzt und spätestens beim zweiten Einschalten die Lampe wieder 100% leutet.

Funktioniert es ohne Dauerstrom nicht, dass ich eine Lampe auf Blau oder Rot konfiguriere, sie über den vorhandenen Lichtschalter ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, dass sie dann immernoch Blau oder Rot leuchtet?

Grund meiner Frage, ich will nicht für 1000€ Lampen kaufen und dann nochmal für 1000€ Fernbedienungen/Schalter.
Ich habe Durchgangszimmer, die an 3 Stellen Wechselschalter haben, ich kann nicht für 300 Lichtschalter pro Zimmer ausgeben um da 3 neue Schalter zu installieren.

Welche Marken/Systeme können das?
Hue anscheinend nicht.

Also kurz und knapp was will ich:
Ich würde gerne über eine normalen Lichtschalter die Lampen Ein und Aus-schalten können.
Sie sollen dabei immer die letzte aktivierte Farbe haben, oder eine Farbe die ich zum Wiedereinschalten auswähle (eigentlich genau wie in der Hue ab, nur das es auch tatsächlich funktioneren soll ;-) ).
Das ganze aber ohne Dauerstrom.
Ich will keine Alexa oder sonstige Sprachsteuerung.
Farbe einstellen über Handy bzw. per App ist ok für mich, ich brauche keine Farbfernbedienung.
Ich muss auch nicht aus dem Internet auf die Lampen zugreifen (was ohne Dauerstrom wohl eh nicht geht).
Mir geht es derzeit hauptsächlich im Spots mit GU10 Sockel.

Wäre super wenn hier jemand buntes, funktionales Licht ins Dunkel bringen könnte ;-)

Rolsch
2020-08-30, 11:38:04
https://hueblog.de/2018/01/12/steuerung-per-lichtschalter-hue-lampen-koennen-sich-bald-letzten-status-merken/

Sollte eigentlich schon gehen...

Bei mir regelt das ohnehin Alexa. Aber meine Osram Lampen leuchten auch wieder hellweiss wenn man den Lichtschalter nutzt.

BBB
2020-08-30, 12:15:18
In der App kann ich einstellen "Wähle das Einschaltverhalten dieser Lampe"
Ich stelle es Beispielsweise auf Rot.
Schalte die LED für 3sek aus (Wandschalter) und wieder an... sie Leuchtet Rot
Schalte ich die LED für 15sek aus (Wandschalter) und wieder an...Leuchtet sie Warweis
Warum?

Damit man auch ohne App oder extra Schalter relativ schnell eine brauchbare Beleuchtung wiederherstellen kann, falls die letzte Einstellung Puffrot @ 1% Helligkeit war ;) Wenn du die Lampen normal benutzt (also etwas mehr als ein paar Sekunden Zeit zwischen aus-an-aus-an) sollte es wie gewünscht funktionieren.

phizz
2020-08-30, 12:34:17
Damit man auch ohne App oder extra Schalter relativ schnell eine brauchbare Beleuchtung wiederherstellen kann, falls die letzte Einstellung Puffrot @ 1% Helligkeit war ;) Wenn du die Lampen normal benutzt (also etwas mehr als ein paar Sekunden Zeit zwischen an-aus-an) sollte es wie gewünscht funktionieren.

Dann sollte man eine Smarte funktion einbauen, wie 2-3mal schnell an-aus schalten zum resetten.

https://hueblog.de/2018/01/12/steuerung-per-lichtschalter-hue-lampen-koennen-sich-bald-letzten-status-merken/

Sollte eigentlich schon gehen...

Ich kenne die Artikel, aber es funktioniert nicht.
Ich kann gerne mal ein Video machen. Ich habs schon 20 mal probiert.
Beim ersten mal merkt er sich das, beim zweiten mal ist die Lampe hellweis. Genau wie es auch oft in den Kommentaren steht.

myMind
2020-08-30, 15:19:33
Was hast Du unter Einstellungen > Einschaltverhalten bei der Lampe eingestellt? Geht auch "Benutzerdefiniert" nicht?

phizz
2020-08-31, 05:34:10
man kann zwischen 3 Sachen wählen
"standard - hellweiss"
"letzte farbe und dimmstufe"
"nach maß" (da kann man die farbe einstellen)

das funktioniert auch, aber nur genau 1 mal. danach geht es beim wiedereinschalten immer wieder auf hellweis. :eek::confused:

Rolsch
2020-08-31, 11:29:28
Vielleicht hat der Schalter ja einen Wackler und aktiviert dadurch den Reset.

phizz
2020-08-31, 21:05:55
Nee diese philipps hue smart lights sind einfach nicht schlau gemacht ihr geld absolut nicht wert. [/ausdemfensterlehnend]
Ich habe mal ein video davon gemacht (sorry für die chipskrümel, ich weis die triggern hart...)

https://streamable.com/igboiy

Rolsch
2020-08-31, 21:40:42
Es steht ja unten im Tipp von der App das du so den Reset machst. Was passiert wenn du aus dem Raum gehst und nach 5 Minuten wieder kommst und das Licht anmachst?

myMind
2020-08-31, 21:47:29
Welche Softwareversion von Hue ist das? Bei mir sieht das alles leicht anders aus. Z.B. heißt "Nach Maß" bei mir "Benutzerdefiniert".
Android App: Hue 3.41.0 (7564).
Lampen: 1.50.2_r30933

Habe es gerade mal mit den Hue play ausprobiert und funktioniert bei mir einwandfrei.

RaumKraehe
2020-08-31, 22:00:46
du darfst die Lampe nicht am Schalter ausschalten. Das machst du ja über die APP oder z.B. Alexa.

phizz
2020-09-01, 09:39:56
Es steht ja unten im Tipp von der App das du so den Reset machst. Was passiert wenn du aus dem Raum gehst und nach 5 Minuten wieder kommst und das Licht anmachst?

Ja da steht mehrfach an/aus. Ich hätte ein reset bei 4/5mal an/aus für sinnvoll gehalten.

Welche Softwareversion von Hue ist das? Bei mir sieht das alles leicht anders aus. Z.B. heißt "Nach Maß" bei mir "Benutzerdefiniert".
Android App: Hue 3.41.0 (7564).
Lampen: 1.50.2_r30933

Habe es gerade mal mit den Hue play ausprobiert und funktioniert bei mir einwandfrei.

Version 1.22.0 (2708)
Philips Hue Bluetooth

Lampe ist 1.65.11_hB798F2BF

Es steht ja unten im Tipp von der App das du so den Reset machst. Was passiert wenn du aus dem Raum gehst und nach 5 Minuten wieder kommst und das Licht anmachst?

Teste ich nachher. Aus dem Raum gehen sollte kein Effekt haben. Wenn die Lampe Stromlos ist, dann sollte auch kein BT mehr aktiv sein.

du darfst die Lampe nicht am Schalter ausschalten. Das machst du ja über die APP oder z.B. Alexa.

Aber genau das ist ja das Problem. Ich will die Lampe ausschalten über meine Wandschalter und nicht nochmal für 300€ Wandschalter von Philips kaufen oder mir Stasi-Alexa ins Haus holen.

Habe jetzt mal noch INNR Leuchten bestellt. Die sollen das anscheinend können.

RaumKraehe
2020-09-01, 09:45:30
Aber genau das ist ja das Problem. Ich will die Lampe ausschalten über meine Wandschalter und nicht nochmal für 300€ Wandschalter von Philips kaufen oder mir Stasi-Alexa ins Haus holen.

Habe jetzt mal noch INNR Leuchten bestellt. Die sollen das anscheinend können.

Schrieb er über sein Stasi Win10 Rechner, bzw. das Stasi Smartphone. :rolleyes:

Ich dachte du wolltest "Smart Lights".

phizz
2020-09-05, 13:17:32
Schrieb er über sein Stasi Win10 Rechner, bzw. das Stasi Smartphone. :rolleyes:

Ich dachte du wolltest "Smart Lights".

Hmm guter Hinweis
Eigentlich will ich keine "smart lights" um dann Sprachsteuerung oder ähnliches zu nutzen.
Ich hätte gerne Lampen die ich per Handy Dimmen&Farbwechseln kann.
Da gibt es wohl welche die einfach per Fernbedienung geschaltet werden können (ohne BT oder WIFI).

Werde mich näher mit den Fernbedienbaren LEDs beschäftigen müssen.
Auf mehrere Fernbedienungen pro Raum habe ich allerdings keine Lust.
Aber ich vermute bei diesen Fernbedienungs-LEDs kann man keine "Gruppen" erstellen, wie mit den Smarten Lights möglich ist.

Schade das es die Sparte "Semi Smart, Smartphone gesteuerte Lampen" noch nicht gibt.