PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIP - Dead Die Listing


Thowe
2001-04-30, 22:03:43
So intressehalber, wieviele CPUs habt ihr denn schon so gehimmelt.

Bei mir waren es glücklicherweise nur ... 1! und das noch nicht mal durch Übertaktung sondern durch DualOrb-Kühler den ich ein wenig zuviel bewegt habe beim aufklemmen auf den Sockel. Seit den verwende ich auch nur noch Silberwärmeleitpaste da ich das Gefühl habe das die "weicher" ist.

Wudu
2001-04-30, 22:20:08
wie allgemein bekannt hab ich meinen Athlon 1200 AVIA mit Mainboard (ASUS A7V133) geröstet.

cya - und noch ne Blume ins Grab -

Zitrone
2001-04-30, 22:47:08
Naja, also einen 1.1 GHz TB habe ich gegrillt und noch für 50,- DM verkauft. Richtig tot ist der 1 GHz ja nicht, aber gebrauchen kann man den wohl auch nimmer - Thowe weiß, was ich damit meine.

StefanV
2001-04-30, 23:29:53
Ich glaube, daß ich diese Liste anführen werde :(...

Also fangen wir mal an:
am486DX/2-66 (absichtlich)
iPP/133 (nach Test mit 100Mhz Bustakt...)
K6-2/400 (nach abnehmen vom Deckel, ist irgendwie durchgebrannt)
Athlon 500 (durch die scheiß Senfu Klammer)
TBird 850 (FOP 32, muß ich noch mehr sagen?)

@Zitrone

Was ist genau mit dem 1Ghz TBird?

Zitrone
2001-04-30, 23:39:09
Wenn ich das mal wüßte. Du kennst meinen OC-Versuch mit dem Teil - gestern abend gepostet. Beim Versuch zu Booten kam ich praktisch nie mehr ins Windows, weil das System stets defekte Dateien reparieren wollte und das nächste Booten lief genauso. Wenn die Kiste ne Weile vom Strom war bootete sie einmal durch und ich kam on ins Forum. Thowe meinte doch, dass er diese Symtome nur kennt, wenn CPU oder RAm was abbekommen haben. Habe formatiert und bekam bei der Neuinstallation Fehlermeldungen. Darauf beide 256er RAMs raus und ein neuer Versuch mit einem 128er, das vorher nicht im PC steckte. Kam damit weiter, aber schaffte auch keine Win98-Installation. Hab nun nen 800er Duron drin und das 128er - jetzt klappt es. Ich denke beide RAM-Riegel und die CPU sind übern Jordan. Vielleicht weiß Thowe wie man diesen Zustand fachmännisch nennt. Werde die RAMs noch testen mit dem Duron. Weiteres folgt....

StefanV
2001-04-30, 23:53:26
Wie Warm wurde die CPU?

90°C kann sie kurzzeitig ab (sonst würde ich das hier nicht mit meinem neuen TBird schreiben)...

Hast du den Kühler abgenommen?
Oder einfach nur den FSB erhöht?

Thowe
2001-04-30, 23:57:15
Fachmännisch zwar nicht, aber würde das als Pech bezeichnen oder aber wie mein Lieblingsautor Terry Pratchet sagen würde: "Die chance steht eins zu einer Millionen, also machbar"

Denke aber das der Speicher überlebt hat, das beides zerbröselt halte ich für zu unwahrscheinlich ... wenn doch solltest du Lotto spielen, aber mir natürlich die Zahlen mitteilen die du tippst.

Thowe
2001-05-01, 00:01:35
@Stefan

Glaube nicht das die Hitze in diesem Fall das Problem war ... denke eher das der cache der CPU sich verabschiedet hat, das könnte man probieren in den man ihn mal im BIOS auf disable stellt, erst der second dann den first.

Zitrone
2001-05-01, 00:02:56
Ich war mal im Bios und da waren es 50°C - hatte sonst mit dem Kanie Hedgehog zwischen 31 und 38 °C. Hatte den Multi auf 10,5, da bootete das Teil mit 650 MHz - dann auf 11 und es war nichts mehr (bzw. siehe Beschreibung oben). Kühler war natürlich drauf und der Lüfter drehte auch ;)

@Thowe:
Danke auch fürs Beileid und die Hoffnung. Ich stecke jetzt mal das andere (kaputte ???) RAM rein und komme wieder on.

Zitrone
2001-05-01, 00:04:29
Für 150,- DM verkaufe ich den gerne =)

Zitrone
2001-05-01, 00:13:23
So Männer,

nun habe ich eines der beiden RAMs von besagtem Drama drin, ein 256 MB Micron PC133 2-2-2. Wie und womit teste ich das nun am Besten auf absolute Funktionalität ???

Thowe
2001-05-01, 00:17:15
Ein paar Runden 3DMark sollten reichen, diverse Testprogramme kannst du vergessen. Profi-Equipment wie den SimCheck 5 kann selbst ich mir nicht leisten, glaube so 300.000 DM.

Zitrone
2001-05-01, 00:21:41
Aja, okay. Habe gerade noch keine Software aufm PC. Kommt heute nacht. Habe gerade mal Win98SE, VIA 4in1 4.29, IDE-Treiber 3011, DirectX 8a, Radeon-Treiber,Sound- und Modemtreiber drauf. Einzige Software derzeit sind WinRAR & 2nd Chance von PowerQuest. Dann installiere ich nachher zuerst 3DMark2001. Habe ich Chancen den TB zu reklamieren ??? Wenn ja, wie stelle ich das am Schlausten an ???

Thowe
2001-05-01, 00:35:57
Einfach sagen das der zeitweise instabil läuft, AMD hat in übrigen auch meinen abgeschabten Duron getauscht!

Zitrone
2001-05-01, 00:41:39
Die CPU ist von K&M und die Idioten kleben ein Garantie-Siegel über die CPU, welches ich entfernt habe, weil das über eine Ecke des Kerns geklebt war. Bin mal gespannt. Der Händler nimmt ihn zurück und ich warte dann auf die Reaktion von AMD, oder?

Thowe
2001-05-01, 00:48:45
Genau so sollte das sein, wegen den Garantiesiegel ist das so eine Sache - wenn du das nicht in den Rundordner gesteckt hast wäre das schon besser. Macht sich gut wenn du das mit der Quittung abgibst, kannst ja auch mal die Geschichte mit den Update versuchen also die Gig zurück und nen 1200C gegen Aufpreis holen. Aber das der Aufkleber auf den DIE war sollte als Argument reichen das du den entfernt hast.

Zitrone
2001-05-01, 00:58:57
Gibt es da eine Art Faustregel beim Update? Der aktuelle Preisunterschied liegt bei 85,- DM (364,99 zu 449,99)

Kingpin
2001-05-01, 01:11:48
Hi all,
Hi Zitrone,
so wie es ausschaut besteht Hoffnung, den Schaden gering zu halten.
K&M ist normalerweise sehr kulant ( zumindest in meiner Ecke). Einem Freund ist in ähnlicher Sache auch der TB abgeraucht. Als guter Kunde des Hauses bat er um Überprüfung
der CPU durch den Dealer. Dem ist " leider" die CPU dann "abgeraucht", so dass er den Schaden seinem armen Kunden ersetzen mußte. Klappt nicht immer, aber bestimmt nicht, wenn der Verkaufsraum voller " Mithörer" ist ;-)
Ein dezenter Hinweis, dass so viel Kulanz ein " Wiederkommen" bedeutet, hilft oft mehr als 1000 Klagen .
Ich hoffe es hilft.
Cu all - Kingpin

Thowe
2001-05-01, 01:47:17
Wer meckert hat eh die wenigsten chance was reklamiert zu bekommen, wer es auf freundlicher Weise versucht fährt immer besser. So sind wir Menschen halt, reagieren nunmal mit Sturheit auf Drohungen.

Mit den Update klappt halt recht häufig, vor allem wenn man bereit ist ein paar mark mehr draufzulegen. Wir machen das sogar sehr häufig für unseren Kunden ... hat jeder was von.

Würde halt hingehen und sagen das du nicht die CPU vernüftig an Start bekommnst, immer wenn du meinst das die jetzt vernüftigt läuft stürzt der Rechner wieder ab. Mit einen Duron läuft das System aber stabil, am Lüfter kann es nicht liegen der ist mehr als ausreichend. Aber eigentlich hätte ich mitlerweise doch lieber was schnelleres da der A1000 ja nicht viel mehr bringt als der D800, wenn du dann sagst das du gerne 100,- - 120,- DM mehr für einen A1200C ausgibst und vielleicht noch gleich das Iwill-Board dazu kaufen möchtest dann sollte der Verkäufer eigentlich hellhörig werden und deinen Wunsch nach FSB266 entsprechend entgegenkommen.

Zitrone
2001-05-01, 02:13:13
Prima, ich werde mein Bestes versuchen. Bin gerade schon mal glücklich, dass das Micron-RAM wohl noch okay zu sein scheint. 3DMark2001 läuft durch (Benchmark & Demo) - habe nun mit dem Duron800 rund 300 Punkte weniger.

Zitrone
2001-05-01, 04:07:38
Auch das andere RAM (256 MB MDT PC150 2-2-2) funzt scheinbar noch prima - kann ich mir wenigstens das Geld fürs Lottospielen sparen *grunz

Unregistered
2001-05-01, 10:05:46
Hi
mach ein Memtest musst aber eine Bootdiskette haben.
ich hoffe es hilft dir.

Thowe
2001-05-01, 12:10:52
@Zitrone - Das mit den RAM freut mich, jetzt werde ich aber leider doch kein Lottomillionär.

Zitrone
2001-05-01, 12:17:16
Klar, wenn jemand die Zahlen bekommen hätte, dann selbstverständlich du !!! ;)

Kai
2001-05-04, 18:29:51
Ich hab mal nen Classic Athlon 750 samt MSI Mainboard gegrillt ... naja, was heisst "ich" - das waren wohl eher die Lüfter die einfach ausgefallen sind (alle gleichzeitig).

Daher auch meine "Aversion" gegen AMD :D

Nachdem mir aufgefallen war das es verdächtig "leise" ist, hab ich die CPU rausgerissen, mir diverse Brandblasen beschert, das Ding in Alu-Folie gewickelt und in den Eisschrank gefeuert ... hat nix mehr gebracht :(

Gruß,
-Kai

Zitrone
2001-05-07, 20:53:22
Habe den 1GHz-TB heute getauscht bekommen - fast 3 Stunden im Kölner K&M - hab nun nen AVIA dafür bekommen =)

Eines bleibt mir aber noch ein Geheimnis - das MDT-RAM läuft eigentlich prima - nur das System bootet nicht im ersten Anlauf durch, wenn ich den PC zum erstenmal hochfahre, also vorher ne Weile stormlos war. Das zweite Booten klappt dann immer und die Kiste läuft absolut stabil. Geht mir trotzdem aufn Keks.

Kann sich jemand vorstellen, was da im RAM passiert und mir erklären ???

Thowe
2001-05-07, 21:34:19
Passiert nur mit den MDT?

Was sagt denn deine Lichtorgel?

Modul mal in einen anderen Slot probiert?

Zitrone
2001-05-07, 21:44:19
Orgel voll grün (4x)
Definitiv nur das MDT, mit dem Micron, welches ja auch damals drin war kommt es nicht vor und mit anderen RAMs natürlich auch nicht.

Modul in Bank 0/1 oder 2/3 = gleiches Ergebins
Modul in Bank 4/5 postet nicht

Thowe
2001-05-07, 22:00:33
Hängt der bei der Verifizierung des DMI/Pool-Data oder fängt er noch an von der Platte zu booten?

Zitrone
2001-05-07, 22:03:58
Bootet fast durch - springt nur nicht zum Schluß ins Windows, sondern bootet komplett neu, will dann abgesichert starten, aber das habe ich ihm mit TweakUI "verboten".

Thowe
2001-05-07, 22:24:06
Boote doch mal protokoliert und schreib die letzten Zeilen aus der c:\bootlog.txt ab die er auswirft. Also booten bis zum Absturz mit win /b und dann von Diskette booten damit er nicht auf den Trichter kommt die Bootlog gleich wieder zu überschreiben.

Hast du USB technisch was angeschlossen?

Dein Problem kenn ich ansonsten nur von Asus, aber da ist das wahrscheinlich ein Feature - tritt da bei kein Diskettenlaufwerk u. U. auf.

Bios die Version 2.5 oder eins von den OC-Betas von der Taiwan-Site.

Zitrone
2001-05-07, 22:27:52
USB...

Zitrone
2001-05-07, 22:30:09
...

Zitrone
2001-05-07, 22:32:52
Bios 2.5

Wieso überschreibt er die nicht, wenn ich anschließend von Diskette boote ???

Einfach eine Diskette mit format \s ???

Thowe
2001-05-07, 22:52:03
Dann würde er die auf Diskette schreiben ...

Der Drucker kann durchaus ein Problem sein, ich hab unseren Leuten schon vor einiger Zeit verboten den HP 930 über USB anzuschliessen ... Nach langer Diskusion mit diversen Mitarbeitern von HP gaben die auch Probleme zu die aber auch bei anderen Herstellern auftreten. Letzendlich kam dann sogar die Empfehlung den 930 mit den Treiber vom 895 als Netzwerkversion zu betreiben. Na da denk ich mir doch einfach meinen Teil zum Thema.

Bei meinen MSI K7T266 Pro hab ich momentan USB deaktiviert weil Windows ansonsten nur noch abstürzt, naja hab ja auch 7 oder 8 Geräte daran.

Thowe
2001-05-07, 22:54:00
Ach ja Diskette mit format a: /s reicht
kannst aber noch Autoexec mit
Path=c:\windows;c:\windows\command
keyb gr
draufpacken


und jetzt bin ich ein 386er

Zitrone
2001-05-07, 22:56:16
Soll ich das wirklich probieren ??? Der Drucker macht aber keine Probs bzw. tritt ja nur mit dem RAMSTEIN *G* auf !!!

Thowe
2001-05-07, 23:13:44
Du bist mir ja ein ENGEL :idea:


und das von der Abend- bis zur Morgendämmerung

:lol:

Na probier mal dein Glück mit der Bootlog, vielleicht lässt sich was ersehen.


Und ein 586er geworden, gratuliere. :wink:

Zitrone
2001-05-07, 23:16:13
Was heißt da Engel? Ich probier's gleich! Ne Ziggi noch und dann...

Thowe
2001-05-07, 23:30:20
na hoffentlich dauert das nicht from dusk till dawn

das war doch Inspiration für Engel von Rammstein oder dacht ich jetz zu weit ???

Zitrone
2001-05-07, 23:42:58
Aja, aber ich bin zu dumm dazu. Bitte mal langsam:

Ich boote protokoliert und dann von a:

Was gebe ich dann bei der Eingabeaufforderung ein ???

Thowe
2001-05-08, 00:13:08
Also wenn du autoexec.bat mit path auf der Diskette hast

reicht einfach edit c:\bootlog.txt

oder du kopierst die einfach um und bootest dann windows

also copy c:\bootlog.txt c:\problem.txt

Zitrone
2001-05-08, 00:17:41
Oki - Mompl

Zitrone
2001-05-08, 00:28:54
Klappt irgendwie nicht!

Also ich habe über TweakUI hinterlegt, dass er mir immer mit dem Bootmenu startet. Da wähle ich Punkt 2, aber er schreibt mir keine bootlog.txt, WHY ???

Thowe
2001-05-08, 00:42:37
Wenn du unter DOS mit DIR schaust wirst du die nicht finden da die versteckt ist. Also mit ATTRIB -a -r -s -h (sprichform = arsch) bootlog.txt sichtbar machen.

Zitrone
2001-05-08, 01:04:20
Ich versuch's nochmals !!! *verzweifelt an seiner DOS-Dummheit.

Thowe
2001-05-08, 01:10:32
Yip, viel erfolg, aber morgen weiter muss jetzt :zzz:

Alternativ kannst du mit MSCONFIG unter Windows ja mal ein Diagnosestart probieren ...

Zitrone
2001-05-08, 01:16:50
Scharche fein, Thowe und lieben Dank!

Ich hasse diesen Vorführeffekt, jetzt bootet die Mistkiste durch *heul

Wenn's morgen früh passiert, werde ich entsprechend handeln.

Storm
2001-05-08, 02:22:50
Hi@all

Hi@Zitrone(bin der typ mit 1000 fragen aus dem ATI thread:))

Nett diese Punktzahl zu sehen die du bei 3Dmark erreicht hast:).Ich denke die Karte wird wirklich ihr Geld wert sein.Wenn du dein Ram mit ner gut Sofware testen willst lad dir die Operation Flashpoint Demo runter bei www.operation-flashpoint.de denn die setzt min. 128mb vorraus und das Spiel ist auch der Hammer:).

Cya
Storm

Zitrone
2001-05-08, 02:59:47
Erstmal Glückwunsch zu dem mutigen Schritt sich im unsere Kreise nicktechnisch zu begeben =)

Jetzt ab ins Thread "Outing - wer macht mit ???", dass wir uns ein Bild von dir machen können ;)

Storm
2001-05-08, 03:21:37
Danke!, naja ich dachte mir wenn ich schon noch so viele Fragen habe und noch welche mit sicherheit haben werde sollte ich wenigstens den Anstand besitzen und mich registrieren und da hier auch viel über overclocking und umbau gepostet wird passt sich das sehr gut denn ich arbeite in eine der grössten elektronik Firmen in BRD oder gar der Welt?? (deren Namen ich aus sicherheits gründen nicht nennen möchte ) und selber etwas am PC schrauben möchte und nicht nur immer rumklicken:).Wir haben heute Karten für Intel produziert(pci slot) aber ich weiss nicht genau wofür die sind.Naja jedenfalls komm ich da an alle bausteine die ich brauche nur nicht an fertige sachen aber die möchte ich auch nicht haben ich will mir in der Firma ja die Rente verdienen*gg*.

Wudu
2001-05-08, 10:23:31
nochmal was zur Deathleistung -> nach meinem TB 1200 und meinem A7V133A sind noch 2 CPU's abgeraucht:

eine Woche nach meinem TB ein 800 Duron und noch eine Woche später ein 700 Duron!

StefanV
2001-05-08, 11:59:17
@Wudu

Willst du mir bei der Dead Die Liste etwa konkurenz machen?

Wudu
2001-05-08, 12:47:53
was soll ich machen, mir fallen bestimmt noch 2 - 3 Sachen ein die ich schon wieder vergessen hab...........

Ich hab auch schon einen Raidcontroller und eine Gaka in die ewigen geschickt!

StefanV
2001-05-08, 16:07:25
Naja, wenn du es so siehst, dann hab ich noch:
5 Festplatten
2 Grafikkarte
1 Mitsumi CD-Rom Controller (damals, als die Laufwerke mit 2x drehten...)
4 'Freudenknüppel'
1 Tastatur (Cherry, nach 5 Jahren gingen mir die Klemmenden Shift,Space Tasten auf den Sack)
ca. 10 Mäuse
3 Boards
5 CD-ROMs
2 Gamecards
4 Soundkarten (leider auch meine XLerate)...
Und 2 AT-NTs

auf dem gewissen...

Wobei ich Sagen muß, daß die Teac CD-ROM Laufwerke Spitzenmäßig sind!!
Ich hab eins seit 1997 in Betrieb, und es läuft immer noch!

Auch die MS Tastaturen sind einsame Spitze!

Mein Naturak Keyboard anno 97 zeigt absolut keine ermüdungserscheinugen!

Was man nicht alles in 8 Jahren kaputt bekommt...

StefanV
2001-05-08, 16:08:55
@Zitrone

Dann weißt du ja, wie ich gearbeitet hab, als ich gerade erst einen PC bekommen hab.

Ich liebe DOS...

So schön einfach...

Kai
2001-05-08, 19:49:49
DOS rockt! DOS macht bei irgendwas verpfuschtem da weiter, wo Windoof aufhört!

Schade das wir Discjockey-Jünger heute nur noch ausgelacht werden :(

Thowe
2001-05-08, 20:36:39
Achja das gute alte DOS, gab da auch die besten Spiele für wie Ultima 7 mit Voodoo-Memory-Manager da der damals von Dos 4/5 ja nun wirklich ziemlich bescheuert war. Naja Himem ging ja dann so langsam.

BTW: Kennt denn noch jemand PCs mit DOS im ROM (DOS2.11)?

Wudu
2001-05-08, 22:15:37
ich hab noch ein Windoof 1.0 daheim auf 5 Disketten - jeder der das Relikt haben will sollte ich melden!