PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD bringt die "Radeon RX 5300" als Navi-14-basierte Einsteiger-L. ...


Leonidas
2020-08-31, 17:29:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-bringt-die-radeon-rx-5300-als-navi-14-basierte-einsteiger-loesung-heraus

Gast Ritis
2020-08-31, 17:53:00
Irgendwie ein ärgerliches Angebot bzw. Produkt. So kurz vor der kommenden GPU-Generation den unteren Markt zu zementieren lässt nicht gerade auf rasche modernere Modelle für den Einstieg hoffen.
Eigentlich sollte der Bereich ohnehin von künftigen iGPUs abgedeckt werden, aber es wird dem Kunden leider auf OEM-Wunsch kurzlebiges verhökert.

Leonidas
2020-08-31, 17:55:56
iGPU kommt da erstmal nicht ran, das ist doch eine ganze Nummer zu groß.

Th3o
2020-08-31, 18:18:27
Ist eh nur für den OEM Markt.

Gast Ritis
2020-08-31, 18:34:25
Ich hoffe dennoch dass mit TigerLake und dann VanGogh in diesem Jahr mit iGPU noch ein grosser Schritt gemacht wird...
Vllt ist der 5300 auch nur ein Resteverkauf, dann wäre es noch OK. Aber bitte nicht RDNA1 wenn der Nachfolger schon im gleichen Verfahren bzw. gleicher Fab in den Startlöchern steht.

Dino-Fossil
2020-08-31, 18:57:06
Wer gibt solche Designs eigentlich vor? AMD selbst, oder geschieht das eher auf Wunsch besitmmer OEMs?
Denn eigentlich sollte AMD ganz gut einschätzen können, dass die Karte eher fragwürdig designt ist.

Disconnected
2020-08-31, 19:06:54
Schade, hatte jetzt auf eine gescheite Low Profile Karte gehofft, aber mit 100 W wird das wohl nichts.

Gast
2020-08-31, 19:09:29
Ich hoffe dennoch dass mit TigerLake und dann VanGogh in diesem Jahr mit iGPU noch ein grosser Schritt gemacht wird...


Die Schritte die IGPUs machen können sind immer durch die verfügbare Speicherbandbreite begrenzt.

Gast
2020-08-31, 19:11:14
Scheint als hätte AMD mitbekommen, dass Nvidia eine neue Generation veröffentlichen und hat erkannt, upsala Big Navi ist noch nicht so weit, also was können wir schnell machen um noch etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ach was hauen wir einfach eine Karte am anderen Ende der Skala raus.

Gast
2020-08-31, 19:14:20
Das sie diese mickrige Leistung nicht in 75W verpackt bekommen versteh ich echt nicht , zumal das dem OEM Markt wirklich entgegenkommen würde .

Complicated
2020-08-31, 20:03:00
https://www.notebookcheck.com/Die-Radeon-RX-5300-ist-AMDs-Antwort-auf-die-Nvidia-GeForce-GTX-1650-fuer-guenstiges-1-080p-Gaming-am-Desktop.490890.0.html
AMD hat sich bislang nicht zu den Preisen und zur Verfügbarkeit der Grafikkarte geäußert, die Radeon RX 5300 dürfte künftig aber vor allem für OEM-Systeme als schnellere und möglicherweise etwas günstigere Alternative zu Nvidias Einsteiger-GPUs bis hin zur GeForce GTX 1650 Super zu finden sein.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/RX5300.jpg

Aroas
2020-08-31, 20:04:25
Sorry Leonidas, aber was die Preise der 5500XT angeht, bist du nicht mehr up to Date. Selbst das 8GB Modell wird mittlerweile in unterschiedlichen Varianten zu Preisen deutlich unter 200€ angeboten.

Mir ist allerdings auch schleierhaft, warum es AMD einfach nicht gebacken bekommt, mal ein ordentliches LineUp an Grafikkarten zu bringen.
Ständig solche Gurken wie diese 5300 hier oder solcher Kram wie die 5500XT 4GB mit massiv beschnittener Anbindung.

Hoffentlich bringt das wieder erstarkte CPU Geschäft endlich mal etwas Kohle in die Kasse, damit man auch in Sachen GPU mal wieder wirklich ein komplett durchdachtes Portfolio entwickeln kann.

Gast
2020-08-31, 22:39:46
Vermutlich sollen schlicht alle Navi14 Chips noch auf den Markt gebracht werden bevor Navi24 kommt (oder welcher Chip auch immer Navi14, 5500(XT), ersetzen soll).

Ich wunder mich nur, dass wirklich bei jeder Generation an Grafikkarten, seit bestimmt 20 Jahren, immer wieder rum gemeckert wird, dass am untersten Ende des Performance Spektrums keine "amtliche Gamer Grafikkarte" raus kommt. Irgendwann muss man doch mal verstanden haben, dass es hier ausschliesslich um Preis und Masse geht. Auch heute noch wo die Konkurenz dieser GPUs die APUs sind. Mich haette es nicht einmal ueberrascht wenn die 5300 mit 8GB an 128bit DDR4 gekommen waere. ^^ Bei dieser Grafikkarte sieht wenigstens wirklich jeder auf den ersten Blick das sie nicht viel Leistet und dann uebberrascht sie vermutlich sogar noch positiv. ^^

Rabiata
2020-09-01, 00:56:45
Das sie diese mickrige Leistung nicht in 75W verpackt bekommen versteh ich echt nicht , zumal das dem OEM Markt wirklich entgegenkommen würde .
Performance/Watt ist laut Artikel etwa gleich zur RX 5500 XT, so schlecht finde ich das nicht.
Was mich mehr irritiert, sind die mickrigen 3GB Speicher. Da lief schon die GTX 1060 von Nvidia in Probleme. Nachdem die RX 5300 laut Performance-Überblick (https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019) auf annähernd demselben Leistungsniveau wie die 1060 spielt, wird sie wohl auch dasselbe Problem bekommen:
Nämlich daß der Speicher "ausgeht", bevor die Rechenleistung nicht mehr den Anforderungen entspricht. 4GB hätten drin sein müssen. War bei vorherigen AMD-GPUs der Einsteigerklasse auch schon zu haben.

FlashBFE
2020-09-01, 01:02:23
Ich wunder mich nur, dass wirklich bei jeder Generation an Grafikkarten, seit bestimmt 20 Jahren, immer wieder rum gemeckert wird, dass am untersten Ende des Performance Spektrums keine "amtliche Gamer Grafikkarte" raus kommt. Irgendwann muss man doch mal verstanden haben, dass es hier ausschliesslich um Preis und Masse geht. Auch heute noch wo die Konkurenz dieser GPUs die APUs sind. Mich haette es nicht einmal ueberrascht wenn die 5300 mit 8GB an 128bit DDR4 gekommen waere. ^^ Bei dieser Grafikkarte sieht wenigstens wirklich jeder auf den ersten Blick das sie nicht viel Leistet und dann uebberrascht sie vermutlich sogar noch positiv. ^^
Ich finde das nicht mal das Problem an der Karte. Für mich wäre die Karte rund, wenn sie (neben einem guten Preis) mit 75W ohne Stecker auskommen würde und Low-Profile für schlanke ITX-Gehäuse wäre. Eine Karte also, um viele UHD-Monitore an einen kleinen Rechner anzuschließen. Das wäre ihre Nische gewesen, die sie von den APUs und den größeren Karten abgrenzt. Aber so kann sie höchstens mit dem Preis punkten, den wir noch nicht kennen. Vielleicht trimmt noch einer der Hersteller die Karte dann nach unten in diese Richtung.

zockerX
2020-09-01, 01:58:48
Ich wunder mich nur, dass wirklich bei jeder Generation an Grafikkarten, seit bestimmt 20 Jahren, immer wieder rum gemeckert wird, dass am untersten Ende des Performance Spektrums keine "amtliche Gamer Grafikkarte" raus kommt. Irgendwann muss man doch mal verstanden haben, dass es hier ausschliesslich um Preis und Masse geht. Auch heute noch wo die Konkurenz dieser GPUs die APUs sind. Mich haette es nicht einmal ueberrascht wenn die 5300 mit 8GB an 128bit DDR4 gekommen waere. ^^ Bei dieser Grafikkarte sieht wenigstens wirklich jeder auf den ersten Blick das sie nicht viel Leistet und dann uebberrascht sie vermutlich sogar noch positiv. ^^
Weil sie ein unausgegorener Mist ist, der nichts richtig kann. Für Office zu schnell, zu durstig und wahrscheinlich zu teuer (da bietet sich die GT1030 an), für Spiele zu beschnitten. Wo bleibt da der Einsatzzweck, den Nvidia nicht deutlich besser abdecken kann?

Gast
2020-09-01, 02:02:40
Performance/Watt ist laut Artikel etwa gleich zur RX 5500 XT, so schlecht finde ich das nicht.
Was mich mehr irritiert, sind die mickrigen 3GB Speicher. Da lief schon die GTX 1060 von Nvidia in Probleme. Nachdem die RX 5300 laut Performance-Überblick (https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019) auf annähernd demselben Leistungsniveau wie die 1060 spielt, wird sie wohl auch dasselbe Problem bekommen:
Nämlich daß der Speicher "ausgeht", bevor die Rechenleistung nicht mehr den Anforderungen entspricht. 4GB hätten drin sein müssen. War bei vorherigen AMD-GPUs der Einsteigerklasse auch schon zu haben.

Perf/w der 5500XT ist mM eher schlecht( zu hoch gedroschen ) , bei solchen Mopeds Wie der 5300 wählt man eher einen betriebspunkt der 75w ermöglicht damit der oem ein billigeres NT verbauen kann, das Thermal managmant entlastet und billiger wird und zur Not zweckentfremdet in sowas wie nem T20 läuft.

Leonidas
2020-09-01, 03:40:39
Sorry Leonidas, aber was die Preise der 5500XT angeht, bist du nicht mehr up to Date. Selbst das 8GB Modell wird mittlerweile in unterschiedlichen Varianten zu Preisen deutlich unter 200€ angeboten.


Logisch. Sie werden darunter angeboten. Trotzdem lag der Durchschnittspreis der verkauften 5500XT bei der Mindfactory im Q2 bei 211€.



Nochmals ganz wichtig zu AMDs eigenen Benchmarks zur 5300:
AMD gibt hierbei +35% auf einee 1650 an. Hochgerechnet wäre die Karte damit schneller als eine 5500XT 4GB. Also bitte ganz schnell wieder vergessen.

Gast
2020-09-01, 07:55:22
Logisch. Sie werden darunter angeboten. Trotzdem lag der Durchschnittspreis der verkauften 5500XT bei der Mindfactory im Q2 bei 211€.
Nochmals ganz wichtig zu AMDs eigenen Benchmarks zur 5300:
AMD gibt hierbei +35% auf einee 1650 an. Hochgerechnet wäre die Karte damit schneller als eine 5500XT 4GB. Also bitte ganz schnell wieder vergessen.
Und damit zwischen der zweit teuersten und teuersten verfügbaren 5500XT im Geizhals Preisvergleich:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=1000&xf=653_AMD%7E9809_10+0005196+-+RX+5500+XT
Scheinbar ist die 5500XT in letzter Zeit stark im Preis gefallen und preislich da, wo sie hin gehört.

Und bezüglich der Leistung: AMD hat nicht behauptet, dass die 5300XT schneller als eine 5500XT ist. Wie in allen Hersteller Benchmarks hat man nur das bestmögliche Szenario gewählt. Ein Szenario, in dem die 3GB Speicher kaum limitieren und in dem Navi14 generell gut unterwegs ist. Insofern ist das halt der best case und in anderen Szenarien ist wiederum die 1650 entweder näher dran oder sogar schneller. Aber das ist doch das übliche Marketing Blabla.
Dein Zitat finde ich daher übertrieben (fett geschrieben und mit "Nochmal ganz wichtig" eingeleitet), das wirkt ja fast als hätte AMD gelogen und die Benchmarks sind nicht ansatzweise nachvollziehbar.

Mr.Smith
2020-09-01, 09:48:44
Für Office klingt eine 5300 gar nicht schlecht, dazu aktuell noch aktuellste Features..
(Schade dass kein hdmi 2.1 dabei)

Mr.Smith
2020-09-01, 09:51:01
.. 5500XT bei der Mindfactory im Q2 bei 211€ ..


die muss dann gutes Stück unter 158€ liegen, teils fangen knapp drüber aktuell auch schon 8gb 5500xt's an
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5500-xt-oc-4g-gv-r55xtoc-4gd-a2196638.html?hloc=de

Der Preis ist auch erst die letzten 1-2 Wochen so gefallen. Auch bei der 5600XT.

das mit der Performance Angabe fand ich auch krass :D
könnte aber schon sein, wenn se die 5300 höher als die 5500xt takten würden^^
Mal wieder großer Unsinn von der Namensgebung von AMD.


Dem 75W und kein Stromanschluß für OEMs kann ich auch nur zustimmen, sowas macht für viele mehr Sinn als etwas mehr Performance. Evtl. gab es halt keinen solchen Sweetspot?!
Das hätte man dann aber über eine 5300 und 5300XT lösen können.

Corny
2020-09-01, 10:22:44
Für Office klingt eine 5300 gar nicht schlecht, dazu aktuell noch aktuellste Features..
(Schade dass kein hdmi 2.1 dabei)


Eine Grafikkarte fürs Office muss ordentliche Anschlüsse haben, am besten 2x DP und PCIe Stromanschluss auskommen. Solche Karten werden doch i.d.R. zum Nachrüsten verwendet oder um einen PC mit dicker CPUs (ohne IGP) mit einer Grafikkarte auszustatten. Beim Nachrüsten in Office-PCs fehlt oft ein PCIe Stromstecker.

Mr.Smith
2020-09-01, 11:08:08
.. Beim Nachrüsten in Office-PCs fehlt oft ein PCIe Stromstecker.
bei 100W kann man auch easy mit nem Adapter arbeiten.
und ja, sag doch 5300 (75w) und 5300xt (100w) wäre die bessere Lösung gewesen, sowie hdmi 2.1 .. dann könnte das eine office-aufrüst gpu auf jahre hinaus sein.

Leonidas
2020-09-01, 11:20:29
Dein Zitat finde ich daher übertrieben (fett geschrieben und mit "Nochmal ganz wichtig" eingeleitet), das wirkt ja fast als hätte AMD gelogen und die Benchmarks sind nicht ansatzweise nachvollziehbar.


Die von AMD aufgezeigte Performance wird sich in unabhängigen Tests unmöglich bestätigen lassen. Ich habe es deswegen so deutlich gesagt, das niemand diese hohe Performance-Differenz für bare Münze nimmt.

Gast
2020-09-01, 11:27:32
Ich denke, der Sinn dieser Karte besteht für AMD primär darin,
alle bisher gesammelten Navi-14 Chips mit einem defekten Memory-Controller und/oder
schlecht taktenden CUs noch irgendwie zu Geld zu machen.

Der Vorwurf, dass sie damit "Müll verkaufen" ist somit also gar nicht
so weit hergeholt, verfehlt aber trotzdem das Thema.

Exxtreme
2020-09-01, 11:37:04
Ich denke, der Sinn dieser Karte besteht für AMD primär darin,
alle bisher gesammelten Navi-14 Chips mit einem defekten Memory-Controller und/oder
schlecht taktenden CUs noch irgendwie zu Geld zu machen.

Der Vorwurf, dass sie damit "Müll verkaufen" ist somit also gar nicht
so weit hergeholt, verfehlt aber trotzdem das Thema.
Naja, besser einen funktionierenden Müll verkaufen als wegwerfen. Dieser Müll ist ja nicht schlecht solange er so funktioniert wie beworben.

Gast Ritis
2020-09-01, 12:26:28
Vermutlich sollen schlicht alle Navi14 Chips noch auf den Markt gebracht werden bevor Navi24 kommt (oder welcher Chip auch immer Navi14, 5500(XT), ersetzen soll).

Ich wunder mich nur, dass wirklich bei jeder Generation an Grafikkarten, seit bestimmt 20 Jahren, immer wieder rum gemeckert wird, dass am untersten Ende des Performance Spektrums keine "amtliche Gamer Grafikkarte" raus kommt. Irgendwann muss man doch mal verstanden haben, dass es hier ausschliesslich um Preis und Masse geht. Auch heute noch wo die Konkurenz dieser GPUs die APUs sind. Mich haette es nicht einmal ueberrascht wenn die 5300 mit 8GB an 128bit DDR4 gekommen waere. ^^ Bei dieser Grafikkarte sieht wenigstens wirklich jeder auf den ersten Blick das sie nicht viel Leistet und dann uebberrascht sie vermutlich sogar noch positiv. ^^

Weil vor 20 Jahren die Top Chips noch nach 12 Monaten ins Einstiegssegment beim Preis gewandert sind und der Fortschritt nicht so zäh festgefahren war. Wenn im Einstieg statt neuesten Funktionen nur alte Technik verbaut wird bleibt die SW Entwicklung unnötig gehämmt. Das vermiest auch noch die Entwicklung mit notwendigen Abwärtskompatibilitäten in 4-5 Jahren. Das Versprechen von AMD war RT im kompletten Lineup, davon ist aber auch Mesh-Shading, Sampler Feedback usw. mit RDNA2 betroffen...

zockerX
2020-09-01, 13:03:05
Logisch. Sie werden darunter angeboten. Trotzdem lag der Durchschnittspreis der verkauften 5500XT bei der Mindfactory im Q2 bei 211€.

MF ist auch hier nicht der Maßstab. Ich frage mich ob du jemals mit diesem Quark aufhörst...

bei 100W kann man auch easy mit nem Adapter arbeiten.
und ja, sag doch 5300 (75w) und 5300xt (100w) wäre die bessere Lösung gewesen, sowie hdmi 2.1 .. dann könnte das eine office-aufrüst gpu auf jahre hinaus sein.
Office PCs haben idR ein sehr knapp dimensioniertes Netzteil. Da sind 25W zusätzlich eher nicht vorgesehen. Zumindest nicht, wenn man die Stabilität riskieren will. Und Stabilität geht beim Office PC über alles.

Ich denke, der Sinn dieser Karte besteht für AMD primär darin,
alle bisher gesammelten Navi-14 Chips mit einem defekten Memory-Controller und/oder
schlecht taktenden CUs noch irgendwie zu Geld zu machen.

Dann sollen sie ihn aber auch bitte zum Schleuderpreis raushauen.

Rabiata
2020-09-01, 13:27:44
die muss dann gutes Stück unter 158€ liegen, teils fangen knapp drüber aktuell auch schon 8gb 5500xt's an
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5500-xt-oc-4g-gv-r55xtoc-4gd-a2196638.html?hloc=de

Der Preis ist auch erst die letzten 1-2 Wochen so gefallen. Auch bei der 5600XT.
8GB 5500xt's ab etwa 180 Euro. Die hier zum Beispiel (https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5500-xt-oc-8g-gv-r55xtoc-8gd-a2196628.html), wenn man mal die Werbe-Billig-Aktion außer acht läßt. Aber die 163 Euro klingen schon verlockend, vielleicht sollte ich das Teil "auf Vorrat" bestellen :smile:.
Die RX 580 ist zwar auch im Preis gesunken, aber der Abstand wird kleiner (https://geizhals.de/?fs=RX+580+8GB&hloc=de&in=). Es bleiben noch etwas über 10 Euro Unterschied, da lohnt sich die RX 580 kaum noch.

Edit:
Beim zweiten Hinschauen wundere ich mich, daß von der RX5300 bis zur RX5500XT dieselben 1408 Shader-Einheiten angegeben sind. Gibt es da keine teildefekten Chips, die als Salvage mit weniger Shadern geeignet wären? Gerade für die RX5300 als kleinste Navi14-Karte würde sich das aufdrängen.

Gast
2020-09-02, 21:24:39
Für Office klingt eine 5300 gar nicht schlecht, dazu aktuell noch aktuellste Features..

Für Office komplett überdimensioniert, für alles andere complEtely useless.

Corny
2020-09-03, 11:04:49
Beim zweiten Hinschauen wundere ich mich, daß von der RX5300 bis zur RX5500XT dieselben 1408 Shader-Einheiten angegeben sind. Gibt es da keine teildefekten Chips, die als Salvage mit weniger Shadern geeignet wären? Gerade für die RX5300 als kleinste Navi14-Karte würde sich das aufdrängen.


Navi 14 hat im Vollausbau 1536 Shader, dieser Vollausbau kommt aber meines Wissens auf keinem Produkt tatsächlich zum Einsatz. Insofern können alle Navi14 Karten teildefekte Chips nutzen.

Edit: im Macbook Pro gibt es wohl einen Navi14 mit Vollausbau als Radeon Pro 5500M