PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 31. August 2020


Leonidas
2020-09-01, 11:18:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-31-august-2020

JVC
2020-09-01, 11:30:34
"GA104 = GeForce RTX 3080 & 3090"
Sollte wohl GA102 heißen :) (2te Tabelle)

Die vermutete N21 Auflösung sieht gut aus finde ich.
Die 3080 packt AMD hoffentlich bei gleichzeitig weniger Watt ^^

M.f.G. JVC

Berniyh
2020-09-01, 11:35:48
Puh, also das mit dem Speicherinterface (bzw. der Beschneidung ebenjenes) finde ich auf Basis dieser Tweets schon arg weit hergeholt.

Gast
2020-09-01, 11:43:47
Kennt man den Twitter User "kopite7kimi"? Er hat ja in der Vergangenheit schon einige Details von Ampere richtig genannt, aber ob das von ihm kam, kann ich nicht beurteilen.

Zumindest spricht er in einem weiteren Thread davon, dass Big Navi 45% vor der 2080ti liegt - im Durchschnitt.

Leonidas
2020-09-01, 12:12:56
"GA104 = GeForce RTX 3080 & 3090"
Sollte wohl GA102 heißen :) (2te Tabelle)


Gefixt.




Kennt man den Twitter User "kopite7kimi"? Er hat ja in der Vergangenheit schon einige Details von Ampere richtig genannt, aber ob das von ihm kam, kann ich nicht beurteilen.


So was stellt sich in Twitter gewöhnlich schnell heraus. Das kam schon von ihm. Aber er grundlegend richtig liegt, ergibt sich heute Abend. Bisher gab es einen superklaren Treffer mit dem GA100. Vermutlich auch bei GA102 ... und wenn dann auch noch der GA104 stimmt, dann hatte "Kopite7kimi" im Mai 2019 (ja, 2019) bereits die kompletten Daten der Ampere-Serie.

Gast
2020-09-01, 12:24:20
So was stellt sich in Twitter gewöhnlich schnell heraus. Das kam schon von ihm. Aber er grundlegend richtig liegt, ergibt sich heute Abend. Bisher gab es einen superklaren Treffer mit dem GA100. Vermutlich auch bei GA102 ... und wenn dann auch noch der GA104 stimmt, dann hatte "Kopite7kimi" im Mai 2019 (ja, 2019) bereits die kompletten Daten der Ampere-Serie.

Hab gerade gesehen, dass die 45% nicht von ihm kam. Damit wohl unglaubwürdig.

hardtech
2020-09-01, 13:09:43
mai 2019 wäre wohl eine super vorhersage und würde gleichzeitig aufzeigen, wie weit man als hersteller im voraus plant.

ich hoffe, dass der ga104 runter bis zur 3060ti geht. sonst dauert der neukauf noch bis ins nächste jahr.

Leonidas
2020-09-01, 13:46:45
GA104 geht bis zur RTX3060:
https://www.3dcenter.org/news/geforce-rtx-3060-mit-8-gb-rtx-3070-mit-816-gb-und-rtx-3080-mit-1020-gb-nahezu-bestaetigt

bbott
2020-09-01, 14:27:02
Die Folie mit den ca. 25% ipc Verbesserungen von rdna2 sind schon vergessen? Auch die es sagen das rdna noch viele cng Bestandteile hat (Fron-t und Backend?) welche ersetzt werden? So habe ich das aus den folien entnommen. Dort waren + 25% ipc und + 50 Effizenz zu sehen. Ich denk es AMD bewusst ist, dass sie das benötigen um ein Hallo Produkt zu erreichen.

Leonidas
2020-09-01, 15:10:53
Wäre toll, wenn sie das beiderseits hinbekommen. Ich will nur den Hypetrain nicht unnötig anschieben, bevor es klarere Anzeichen gibt.

weisserteufel
2020-09-01, 15:14:37
Wäre toll, wenn sie das beiderseits hinbekommen. Ich will nur den Hypetrain nicht unnötig anschieben, bevor es klarere Anzeichen gibt.

Wir alle sind vorsichtig geworden, was Vorhersagen zu AMD Grafikkarten betrifft.

Aber wir wissen durch XBox und PS5 auch schon ein wenig und so schlecht wird das AMD Produkt am Ende des Tages nicht werden:
https://youtu.be/1mgRFan0Y8A

Gast Ritis
2020-09-01, 17:28:27
Ich vermute auch, dass Big-Navi bei AMD-günstigen Rasterizern auf dem Niveau einer 3090 landet oder diese gar überhohlt. Anders herum aber werden Titel, die heute schon besser auf Nvidia laufen nicht erreicht. Auch bei RT würde ich erst mal davon ausgehen, dass Nvidia genau da den Fokus setzt und am Ende wie bei Tesselation hier entsprechende Benchmarks immer vorne liegen.
Ich hoffe wir müssen nicht bis Ende November warten bis wir das wissen.

Bei den Bench-Balken zu den Nvidias sind das doch ausgesuchte RT-Titel, wenn man DLSS hätte bewerben wollen wäre die Auswahl wohl anders gewesen.
Die Aussage ist für mich bei der Folie - doppelte FPS mit Ampere GPU (bei RT).

Naja - in ner Stunde weiss man von Nvidia mehr, hoffentlich auch was OEM-Produkte anbelangt damit dort nicht wieder ewig die Spekulationen weiter laufen.