PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr starkes Bildflackern - welches Problem?


crystalfunky
2020-09-01, 21:25:29
Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Problem hier vorliegt und ob ich etwas dagegen tun kann?

Grafikkarte ist eine Radeon HD 7850 2GB, welche schon einiges auf dem Buckel hat.

https://s12.directupload.net/images/200901/temp/jd5dipc4.gif (https://www.directupload.net/file/d/5929/jd5dipc4_gif.htm)

Gast
2020-09-02, 06:39:34
Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Problem hier vorliegt und ob ich etwas dagegen tun kann?

Grafikkarte ist eine Radeon HD 7850 2GB, welche schon einiges auf dem Buckel hat.

https://s12.directupload.net/images/200901/temp/jd5dipc4.gif (https://www.directupload.net/file/d/5929/jd5dipc4_gif.htm)

Guten Morgen, bei einem Freund hatte dies Jahr bei seiner GTX 770 die Backofen-Methode geholfen. Der hatte starke Bildfehler beim zocken.

Exxtreme
2020-09-02, 09:26:30
Kommt das sporadisch oder immer? Wenn sporadisch dann kann das Überhitzung sein.

Lowkey
2020-09-02, 09:28:04
Stromsparmodi am Monitor?

crystalfunky
2020-09-02, 09:57:26
Sporadisch, ich denke auch an Hitze.
Alle anderen Komponenten sind einwandfrei, also auch Monitor.

crystalfunky
2020-09-02, 11:32:19
Hitze ist es nicht.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Flackern auch in Windows ist.
Also beim Wechseln von Anwendungen, hover over buttons, wechseln von tabs etc.

Exxtreme
2020-09-02, 12:33:20
Dann könnte es auch das Netzteil sein, dass das zu wenig Spannung liefert bei Lastwechseln. Hier sind die Toleranzen, die sich das Netzteil erlauben darf:

https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Netzteil:_Spannungen

crystalfunky
2020-09-02, 22:26:57
Die anderen Komponenten sind wie gesagt alle ok.
Ich hatte auch schon stärkere Karten verbaut.

Tobalt
2020-09-03, 17:49:42
Das heißt, an einem anderen Monitor kommt das gleiche oder ähnliches ?

Wenn ja ist es mit großer wahrscheinlichkeit ein wackelkontakt auf graka seite bei der Bildausgabe. Ändert sich was wenn du an der Buchse biegst ? Natürlich kann da auch tiefer im Chip eine Bahn soweit gealtert sein, dass die signalintegrität leidet. Bei sowas kann Backofen gut helfen oder das leiden beenden ;)

Das Rendering an sich sieht ja gut aus. Ist die Framerate in ordnung? Wenn ja, würde ich GPU, PSU und VRAM ausschließen.

crystalfunky
2020-09-03, 19:43:13
Ich habe jetzt mal alle 4 Buchsen durchgetestet.
Die Karte hat 2xDVI, HDMI und DP.
Bei DP und HDMI wie gesagt, das Flackern, bei DVI kein Flackern aber das Bild schaltet sich regelmäßig aus (schwarzer Bildschirm, kein Signal).

Die Karte kann definitiv rendern, aber da scheint es eine Macke bei der Bildausgabe zu geben.
Ich habe nochmal getestet, um wirklich sicher zu gehen, aber die Bildausgabe von meinem Laptop mit dem selben Kabel zum Monitor ist komplett in Ordnung.
Es ist also definitiv die Karte im PC bzw. Signalintegrität.
Die Backofen Methode habe ich mal erfolgreich bei einer Laptop Platine angewendet.
Wie ging das nochmal? Bei 150 grad 15 min. backen? Mit Alufolie oder ohne?

P.S. Framerate ist top.

crystalfunky
2020-09-06, 14:35:40
Ich habe gerade den Heaven 4.0 Benchmark auf allen 3 Schnittstellen (Dx11, Dx9 & OpenGL) auf den Ultra Settings ausgeführt. Immer 2x, damit die Belastung länger ist.
Kein Flackern, Abstürze oder Bildfehler. Nur beim Ladescreen war das Flackern. Die GPU Temp war immer so auf 65 Grad.
Dann habe ich den 3DMark2001 mal ausgeführt (soweit ich weiß Dx8). Der lief auch ohne Probleme durch.
Warum habe ich dann bei Spielen wie NFS Porsche und Underground und unter Windows10 so massives Flackern bis zum Totalabsturz des Bildes?

EDIT: Beim CPU Test vom 3DMark03 fängt es wieder stark an zu flackern. Die CPU ist aber soweit ich weiß super in Ordnung.
Aber die Grafikkarte ist dabei auf 640x480. Weiß jemand was?

gogetta5
2020-09-08, 06:37:20
Was für einen Treiber benutzt du denn? Den aktuellsten "alten" oder einen noch älteren?
Versuche mal einen ganz alten Treiber für die Karte.

crystalfunky
2020-09-08, 17:52:06
Die aktuelle Adrenalin Software.
Ich hatte mal den letzten Catalyst Treiber versucht, aber bekam das CCC nicht installiert.
Dann erst mit der Adrenalin Software war alles ok.
Ich versuche jetzt nochmal den Catalyst 15.7.1. zu installieren.

crystalfunky
2020-09-08, 19:26:02
Catalyst 15.7.1. installiert. Jetzt habe ich so ein Bild:

https://s12.directupload.net/images/200908/temp/irbfjkpn.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5936/irbfjkpn_jpg.htm)

Das Flackern scheint aber komplett weg zu sein.

EDIT: Die Lösung scheint jetzt wohl die Desktop Bittiefe gewesen zu sein. Ich habe es von 10 auf 8 heruntergestellt. Scheint bis jetzt zu funktionieren.
Danke!

Exxtreme
2020-09-08, 22:03:27
Ich würde sagen: der RAM ist hinüber. Tausche diese Grafikkarte.

crystalfunky
2020-09-08, 22:10:41
Ja ich habe weiterhin Probleme und Grafikfehler.
Ich warte noch auf den 17.09. dann fallen hoffentlich die Preise etc.