PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wurde es dir klar, das du ein Nerd bist?


Herr Doktor Klöbner
2020-09-01, 23:06:25
Bei mir war es irgendwo um das Jahr 1980 herum. Das Wort Nerd gab es damals natürlich noch nicht, Nerds aber schon, mich zum Beispiel.

Ich war im Frankfurter Zoo, mit meinen Eltern, da gab es Löwen und Tiger, Giraffen und Elefanten, Nilpferde und Giftschlangen. Und nachdem mich meine Eltern ewig gesucht hatten, haben sie mich gefunden: Nicht bei den Löwen, den Tigern, den Elefanten, sondern bei den Blattschneiderameisen im Exotarium, die ich wohl eine Stunde lang fasziniert beobachtet hatte. Und danach war es wohl klar.

Was ist der Moment als es euch klar wurde ?

Rooter
2020-09-01, 23:56:49
Definiere Nerd.

Ich bin seit ich 8 oder so bin ein Computerfreak. Seit ich bei meinem 2 Jahre älteren Cousin den C64 entdeckte. :ulove:

MfG
Rooter

Radeonfreak
2020-09-02, 00:11:02
Lame.

Seit ich mich in der 8. Klasse für einen KC85/3 Computer Kurs angemeldet habe. :freak:

Oid
2020-09-02, 00:28:15
Definiere Nerd.

Seit "Nerd" positiv besetzt ist, ist heutzutage jeder, der paar mal in der Woche Playstation "zockt", einer :D

Backbone
2020-09-02, 06:18:23
Lame.

Seit ich mich in der 8. Klasse für einen KC85/3 Computer Kurs angemeldet habe. :freak:

Nice 👍!!!!
Nur echt mit einem Kassettenlaufwerk mit Zähler um die Programme die auf Audio-Kassetten gespeichert waren auch schnell finden zu können.


PS: Mein Chef heute ist ein ehemaliger leitender Mitarbeiter von Robotron und hat seinerzeit die VAX Clone von DEC mit entwickelt und beispielsweise das VMS Betriebssystem Reverse engineered. Da kommen manchmal Stories hoch die man dringend aufschreiben müsste.

pest
2020-09-02, 07:10:45
Meine Eltern haben mir für 140,-DM aus den USA ein Buch importieren lassen mit der Aufschrift "The Data Compression Book" (https://www.amazon.de/Data-Compression-Book-diskette-Books/dp/1558514341)

Damit war ich dann raus :redface:

Rooter
2020-09-02, 07:23:08
@pest: Aber wenn die sowas machen, muss es doch schon eine Vorgeschichte gegeben haben, was dein Nerdtum angeht.

MfG
Rooter

Grendizer
2020-09-02, 07:56:59
Als ich ständig nach der Schule zwischen Foto Allkauf, Hertie und Vobis meine Runden gedreht habe um an den dort stehenden Computern rumzufummeln ?

pest
2020-09-02, 08:09:06
@pest: Aber wenn die sowas machen, muss es doch schon eine Vorgeschichte gegeben haben, was dein Nerdtum angeht.

MfG
Rooter

Naja, am C64 rumfummeln oder mit nem Hexeditor rumspielen war für die damalige Generation "normal" imo...in C nen Packer schreiben schon recht speziell

weiß noch wie ich aufm Klo saß und endlich verstanden hatte wie die Datenstruktur in ZIP funktioniert :D

insane in the membrane
2020-09-02, 08:16:40
„Nerd“ im allgemeinen Sinn heißt doch nur, dass man sich auf das Thema, das einen gerade am meisten interessiert/fasziniert, voll und ganz fokussiert, den Großteil seiner Zeit da hinein investiert und andere Dinge eher links liegen lässt- wobei sich die Themen entsprechend der Lebensphase über die Jahre auch mal etwas verlagern können. Von daher würde ich „Nerdtum“ eher als Chataktereigenschaft bezeichnen, ohne Wertung.

Grendizer
2020-09-02, 08:18:06
Naja, am C64 rumfummeln oder mit nem Hexeditor rumspielen war für die damalige Generation "normal" imo...in C nen Packer schreiben schon recht speziell

weiß noch wie ich aufm Klo saß und endlich verstanden hatte wie die Datenstruktur in ZIP funktioniert :D

Hmmm.. ich habe auf dem Klo immer der C=64er Magazin, die Happy Computer, ASM und Powerplay gelesen :biggrin:

Und immer rechtzeitig am Bahnhofskiosk ein Exemplar geholt, weil soviele gab es da nicht.

Mark3Dfx
2020-09-02, 08:20:22
Lame.

Seit ich mich in der 8. Klasse für einen KC85/3 Computer Kurs angemeldet habe. :freak:

Ü40? :eek:
Mann, bist Du alt ;D

Korfox
2020-09-02, 08:21:46
I bims kein Nerd.

Mortalvision
2020-09-02, 08:26:02
Mit 14 aus Frust über die Unsumme an config.sys und autoexec.bat Einstellungen für jedes Computerspiel, da habe ich mein eigenes Startmenü geschrieben, das die für jedes Game notwendigen Einstellungen einfach von z.B. 1.sys in config.sys kopiert und damit die alte config.sys überschreibt.

Weil ich megafaul war, kam anschließend (sofern kein Neustart nötig und die richtige config.sys und autoexec.bat drin war) das Menü mit dem Startbuchstaben für jedes Game, z.B. „Drücke a für Ultima VII“, „a“ -> cd C:\ultima7 -> ultima.exe (Dateiname kann anders gewesen sein).

Außerdem war ich der einzige in meinem Dorf, der Serienbriefe erstellen und drucken konnte. Ich war also als Sohn einer beim Pfarrer hochangesehenen Religionslehrerin regelmäßig dabei, Namenslisten mit Adressen zu verknüpfen. Nachdem ich den handgeschriebenen Brief abgetippt hatte, ließ ich dann die x Briefe in MS Works schön ausdrucken. Hoch lebe die Technik und die Wissenschaft, die dann in den Predigten wieder schön zurechtgestutzt wurde :freak:

Ice-Kraem
2020-09-02, 08:36:48
Uff, Computer interessiert seit anfang der 80er oder so mit erscheinen des Commodore VC20...

Zephyroth
2020-09-02, 08:45:29
MIR wurde es erst später klar, meiner Mutter war das seit meinem 4. Lebensjahr klar. Kinderbücher? Ne, ich nicht. Die spannensten Gute-Nacht-Geschichten kamen aus der Reihe "Wie geht das?". Die Highlights an die ich mich noch erinnern kann kamen aus Heft 34: Der Mähdrescher und die Melkmaschine.

Schlittenfahren mit Papa? Papa schafft Schlitten auf den Hügel und lässt ihn ohne mich runterfahren, damit ich zuschauen kann, wie die schiefe Ebene funktioniert.

Klein-Zeph bekommt ein Fahrrad. Was passiert? Es wird umgedreht und stundenlang an der Tretkurbel gedreht und die Kette dabei beobachtet.

Und das alles bevor ich 5 Jahre alt war. Technik ist mein Leben, das war/ist schon immer so. Der Computer war anno 1987 (ein Amiga 500) nur eine logische Fortsetzung dessen.

Grüße,
Zeph

Marodeur
2020-09-02, 09:52:10
So mit Freundeskreis der auch zockt und bastelt kommt es einen normal vor und nicht nerdig.

Als ich die Komplettlösung für TIE Fighter geschrieben habe und die veröffentlicht wurde war mir klar das ich wohl eine Stufe weiter als der Durchschnittszocker bin.

Ice-Kraem
2020-09-02, 10:27:11
Komplettlösung für Tie Fighter? Eine Weltraum Flugsim? Erklär mal, gerne auch per PN...

grizu
2020-09-02, 10:33:45
Hmmm.. ich habe auf dem Klo immer der C=64er Magazin, die Happy Computer, ASM und Powerplay gelesen :biggrin:

Und immer rechtzeitig am Bahnhofskiosk ein Exemplar geholt, weil soviele gab es da nicht.

Bei mir war es INPUT 64

grizu
2020-09-02, 10:38:32
LOAD ..... ,8,1

Rancor
2020-09-02, 10:57:10
LOAD ..... ,8,1

RUN :D

Ich habe es eigentlich nie wirklich bewusst bemerkt. Aber ich bin, seit mein Bruder sich zur Konfirmation damals ne C64 gekauft hat, mit Computern und Konsolen aufgewachsen.

Später kamen Atari 1040ST, Amiga 500, NES, SNES etc dazu und ich habe extrem viel Zeit damit verbracht.
Auch habe und hatte ich eine Affinität zu TCG aller Art, habe Star Trek verschlungen und tue das heute noch. Ich schaue im Loop immer noch ENT, TNG, DS9 und VOY... quasi dauerhaft.

Rincewind
2020-09-02, 11:11:36
So Mitte der 80er (15) fing alles mit dem C16 an, seitenweise Listings mit meinem Bruder abgetippt und auf Datasette gespeichert.

Roadrunner3000
2020-09-02, 11:19:01
Nerd
/nøːɐ̯t/
Substantiv, maskulin [der]JARGON ABWERTEND
sehr intelligenter, aber sozial isolierter Computerfan
"der Nerd, so das Klischee, sitzt ständig vor dem Computer"

War nie "sozial isoliert".
Verdammt... Und ich dachte immer, ich bin so einer von denen... :freak:

Wird sicher bei vielen hier um den 286er/386er Dreh rum gewesen sein. C64 mit Datasette, Amiga. Siehe auch die Threads zu "erste Grafikkarte" usw.. :wink:
Aber keine Ahnung mehr, was ich da als Schlüsselerlebnis anführen sollte.
Der erste geschrottete C64 Joystick, der, Epyx Summer und Winter Games nicht überstanden hat? Die (bis heute verinnerlichten) Pixel, auf die man bei Indy klicken musste, um den Weg Gottes zu beschreiten. Dass man derjenige war, der das Schulnetzwerk so einrichten konnte, dass alle Descent und Doom gegeneinander zocken konnten, die Lehrerschaft das aber nie finden/entfernen konnte...
Das erste Mal Rechner zusammenschleppen und die sieben Quake 1 shareware Disketten aufspielen und gegeneinander zocken.
Das erste im Duke Builder erstellte Schulgebäude... ;)
Das Modem-Geräusch immer noch nachmachen zu können.
Ein eigener Hirnlappen für Memes...

Nostalgie auf Anschlag. ;D

Roadrunner3000
2020-09-02, 11:23:00
Oder auch... Als diese Bewegung plötzlich n icht mehr so eindeutig gewesen ist:
https://thumbs.gfycat.com/LavishHarmfulBengaltiger-max-1mb.gif

registrierter Gast
2020-09-02, 11:27:46
Im damaligen PC Magazin gab es einen 1KB Programmierwettbewerb. Da nahm ich mit einem Pascal Programm teil, welcher ein EKG simuliert. Mit Plus konnte man den Herzschlag erhöhen, mit Minus wieder verringern. Bleibt der Herzschlag auf Dauer zu schnell oder zu langsam kam irgendwann eine Flatline.
Damit wurde ich sogar mit Bild abgedruckt und bekam bissel Geld.

grizu
2020-09-02, 11:30:34
Aber keine Ahnung mehr, was ich da als Schlüsselerlebnis anführen sollte.
Der erste geschrottete C64 Joystick, der, Epyx Summer und Winter Games nicht überstanden hat?

Fand Decathlon damals schlimmer, ich sag nur den 1500 meter lauf :D

Marodeur
2020-09-02, 11:35:48
Oder auch... Als diese Bewegung plötzlich n icht mehr so eindeutig gewesen ist:
https://thumbs.gfycat.com/LavishHarmfulBengaltiger-max-1mb.gif

Summer Games/ Winter Games... Die Stickmörder... :D


Dank des Threads schwelge ich auch grad wieder in Erinnerungen. Meine ersten Programmierversuche waren mit AmigaBasic. Zufallsgenerator für Lottozahlen :freak:


Sozial isoliert war ich aber auch nicht so richtig. Aber ein bissl ein Eigenbrötler, konnte mich halt gut allein beschäftigen. War auch ein Problem für meine Mutter, ins Zimmer sperren als Strafe brachte nix. Kein rumgeheule wie bei meiner Schwester weil sie nicht zur Nachbarin konnte. ;D

sei laut
2020-09-02, 11:42:24
Ich war nie einer, behaupte ich mal (wobei ich oft so bezeichnet wurde und werde, unwissendes Pack). Nur weil ich was von Computern verstehe, aber ziemlich sicher sind das nur erweiterte Grundlagen. Für die Untiefen eines Themas habe ich nicht die Zeit..
Nerd ist ja auch eigentlich nichts, was mit dem Thema Computer zutun haben muss. Wird auch immer wieder falsch gemacht.

Lawmachine79
2020-09-02, 11:44:04
Als ich auf einem 286er versucht habe Spiele für einen 386er zum Laufen zu bekommen während Freunde "Load 8,1" eingegeben haben, geworkbenched haben oder, die Hauptschüler, auf der Konsole gespielt haben. 1989 fing es an. Ein wenig verzweifelt war man immer, der PC hatte die schlechteste Grafik, die wenigsten Spiele und war am Teuersten. Aber er hat sich durchgesetzt, heute ist es leider nix besonderes mehr und auch die schlichten Gemüter, die früher Konsolenspieler gewesen wären, haben heute einen PC und umgekehrt gibt es durchaus auch schlaue Leute, die viel arbeiten und keinen Bock auf Konfigurieren haben und abends zum Abschalten an die Konsole gehen.

Roadrunner3000
2020-09-02, 11:51:28
Sozial isoliert war ich aber auch nicht so richtig. Aber ein bissl ein Eigenbrötler, konnte mich halt gut allein beschäftigen. War auch ein Problem für meine Mutter, ins Zimmer sperren als Strafe brachte nix. Kein rumgeheule wie bei meiner Schwester weil sie nicht zur Nachbarin konnte. ;D


Da erkenne ich mich auch wieder.
:biggrin::up:

Korfox
2020-09-02, 11:57:38
LOAD ..... ,8,1
Tzzz... Floppy-User.
RUN
Die "guten" Sachen haben den in die Bytes $0302/$0303 die Startadresse des Programmes geladen und sind somit durch die Basic-Rücksprungroutine direkt in den Programmcode gesprungen (klappt freilich nur, wenn man absolut lädt).

Ich hab' damals(tm) im zarten Alter von <10 Jahren ein 40Sektor-Kopiertool für den Brotkasten geschrieben...

Roadrunner3000
2020-09-02, 11:57:41
Nerd ist ja auch eigentlich nichts, was mit dem Thema Computer zutun haben muss. Wird auch immer wieder falsch gemacht.

Evtl. weil es genau so auch definiert wird? Im Duden zB? Habs doch oben extra zitiert gehabt, damit man mal ne gewisse Basis hat. Kann man sicher auch übergreifend als besondere Technik-Affinität sehen. Aber irgendwie, finde ich, gehört das schon dazu.

Das, was gerade daraus entsteht und eher für ne kurze hippe insta Story herhalten muss, hat nichts damit zu tun. Da sind wir uns glaub alle einig. :biggrin:

Der (Hashtag)#nerd hat nix mit dem uns bekannten Wesen zu tun.

Lyka
2020-09-02, 12:11:43
nach Jahren habe ich akzeptiert, dass ich eher ein Geek bin. Meine soziale Isolation war zwar selbstgewählt, mehr oder weniger, aber ich habe vor Jahren schon aufgehört, zu programmieren und schon damals habe ich nur Basic und Pascal und bisschen C gemacht, kaum C++ oder Java. Auch HTML nutze ich maximal für Websites.

ChaosTM
2020-09-02, 12:28:14
<-- not a nerd - niemals ! ^^

sei laut
2020-09-02, 12:30:18
Evtl. weil es genau so auch definiert wird? Im Duden zB? Habs doch oben extra zitiert gehabt, [..]
Oh, du meinst, nach "sozial isoliert" hätte nicht aufhören sollen zu lesen.
Sorry, ist inzwischen Angewohnheit bei mir geworden, das lesen einzustellen, wenns nach Blödsinn klingt. Auch wenns der heilige Duden ist.

Marscel
2020-09-02, 12:40:28
In der 1. oder 2. Klasse hatten wir schon Computer, irgendwas mit Win 3.11 und einer Lernsoftware, die über Profilnamen läuft. Die einfacher gestrickten haben viel Zeit darin investiert, möglichst viele Pipikakapupu-Namen anzulegen um ganz oben in der Liste zu stehen, sowohl zum Beeindrucken als auch für Grundschüler-Homor. Löschen ging nicht.

Ich such mir auf dem Laufwerk die Anwendungspfade, finde die Profildateien, guck mir den Binärdump in den verfübaren Editoren an und räume auf. Ab da hatte ich einen Job, den ich im Kern bis heute mache (Reverse Engineering). Kommentar der Lehrerin zum Rest: Marscel räumt endlich mal euren ganzen Scheiß auf. Und während die dann Grundschulunterrichts-Kram machen mussten, saß ich am Computer. :cool:

Finch
2020-09-02, 12:49:12
Mir war nie bewusst das ich kein Nerd sein könnte. Fand ich aber auch nie schlimm oder wurde mir als Nachteil ausgelegt.

grizu
2020-09-02, 13:35:54
Tzzz... Floppy-User..

Zuerst hatte ich aber auch eine Datasette mit Turbo Tape... ich denke fast jeder hatte zu dieser Zeit irgendwas programmiert..

Wuzel
2020-09-02, 14:02:38
Bei der Geburt..... das "fuck" war deutlich zu vernehmen :freak:

Roadrunner3000
2020-09-02, 14:06:36
Oh, du meinst, nach "sozial isoliert" hätte nicht aufhören sollen zu lesen.
Sorry, ist inzwischen Angewohnheit bei mir geworden, das lesen einzustellen, wenns nach Blödsinn klingt. Auch wenns der heilige Duden ist.

Und das lässt dich mit deiner ursprünglichen Feststellung, dass das "auch immer wieder falsch" gemacht wird, jetzt genau wie weniger meschugge wirken?
Geh mal vom Schlauch runter! ;D:freak::wink:

Mister Mind
2020-09-02, 14:12:31
Im zweiten Trimester

jorge42
2020-09-02, 14:25:26
finde es lustig, dass sich hier so viele über das Computer-Interesse als Nerd identifizieren. Ich hab mich nie als Nerd gesehen, obwohl ich meinen ersten Computer mit 10 hatte, damals auch programmierte. Mit 12 hatte ich alle Sci Fi Bücher der örtlichen Bächerhallen durchgelesen, habe mit 14 noch mit Lego gespielt während die Anderen im Fußball Verein waren. Auf dem Schulhof habe ich Kampfstern Galactica oder Star Wars gespielt, statt zu bolzen. Im Sport Unterricht, habe ich lieber mit der Mädchengruppe Sport gemacht, als mit den Jungs Fußball zu speilen. Informatik, Physik, Mathe und Chemie waren meine Lieblingfächer in der Schule (war auch immer gut darin). Hab noch mit 28 bei meiner Mutter gelebt.
Habe Physik studiert, arbeite in der IT, fliege noch Modellflugzeuge und FPV Copter. Ein typischer Nerd eben, oder?

Habe mich aber nie als solcher gesehen, denn jetzt kommt die andere Seite meiner Medallie, hatte mit 15 meine erste Freundin und war seit dem auch nie wirklich alleine, hatte immer reichlich (emotionalen und körperlichen) Kontakt zu Frauen und hatte auch nie ein Problem sie anzusprechen, war seit ich 16/17 bin am Wochenende immer auf Party, hab mir die Nächte tanzend und feiernd um die Ohren gehauen. Inzwischen habe ich zwei Kinder, bin geschieden, habe eine deutlich jüngere Freundin, mache viel Sport und sehe deutlich jünger aus als meine echten 48 Jahre. Fußball hasse ich immer noch.

Toll, jetzt hat der Kerl mal so richtig angegeben...:biggrin:

Was ich damit sagen will, wann ist man ein Nerd? Wenn man genau das eine Klischee bedient? Was hindert einen daran, besondere, von der Allgemeinheit abweichende Ineressen zu haben, aber dennoch kein Nerd (im negativen Sinne) zu sein?

Rooter
2020-09-02, 18:20:22
Die spannensten Gute-Nacht-Geschichten kamen aus der Reihe "Wie geht das?".Was ist das auf dem oberen Cover?

MfG
Rooter

Lyka
2020-09-02, 19:22:17
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71317&d=1599029169

Rooter
2020-09-02, 19:30:05
Ja, das. Was ist das?

MfG
Rooter

HisN
2020-09-02, 19:34:35
Als ich das erste mal Dolphin-DOS auf meiner C-64 Floppy hab laufen lassen?
Als ich meine RAM-Chips noch selbst in die Erweiterungskarte vom Amiga gedrückt habe und mich daran erfreut habe, wie die 4 Floppy-Laufwerke am Amiga 2000 beim Arbeiten nacheinander aufgeleuchtet sind?
Also ich vom Zusammenbau von 386er Platinen so viel Hornhaut an den Fingerkuppen hatte, das es mir nix mehr ausgemacht hat?
Als ich meine DOS-Software auf DAT-Tapes an einem SCSI-Controller gebackupt habe?


Hat das Nerd-Sein tatsächlich was mit den Mädels zu tun?
Dann bin ich wohl kein Nerd^^

Ice-Kraem
2020-09-04, 09:54:10
Mir ist noch was eingefallen. Spätestens als ein Freund und ich für den Bundesligamanager Pro auf dem Amiga komplette Fantasy Liegen erstellt haben mit Namen von Vereinen und Spieler, inklusive Wappen malen, war es rum um uns...:freak:

Watson007
2020-09-04, 10:10:43
So Mitte der 80er (15) fing alles mit dem C16 an, seitenweise Listings mit meinem Bruder abgetippt und auf Datasette gespeichert.

ich kann mich schwammig daran erinnern, aus C64-Zeitschriften auch mal Listings abgetippt zu haben.

jorge42
2020-09-04, 10:47:10
ich kann mich schwammig daran erinnern, aus C64-Zeitschriften auch mal Listings abgetippt zu haben.
ging doch damals gar nicht anders. Wenn man regelmäßig was neues haben wollte und keine Quellen für Kopien hatte musste man tippen

Lyka
2020-09-04, 10:48:22
ich habe das auch gemacht und besitze auch noch Bücher, die nur aus Listings bestehen (glaub ich jedenfalls) :uponder:

jorge42
2020-09-04, 10:55:47
es gab doch ein listing für ein programm um dann listings mit prüfsummen eingeben zu können. War bei Hex Listings schon hilfreich, da es ja keine Syntaxerkkenung gab. Wobei es schon lustig war nach der eingabe eines Listings noch die Tippfehler suchen zu müssen. :-D
Hab früher mal von meinem "Kinderzimmer" ein kabel durch die Wohnung gezogen, hatte mir aus Blech Kontakte für die Wohungstür gebastelt zum Joystick Port meines Rechners. Wenn jemand die Tür öffnete kam ein Sirenenton aus dem Fernseher und der Monitor blinkte rot. Zählt das als Nerd? :D

Screemer
2020-09-04, 11:02:32
Ja, das. Was ist das?

MfG
Rooter
Sieht nach nem Schallpegelmessgerät aus.

anorakker
2020-09-04, 11:47:44
Könnte auch ein Belichtungsmessgerät für Film/Foto Kameras sein, mit Blenden/Belichtungszeit Einstellung. Etwas ähnliches hatte ich auf meiner alten Russen Spiegelreflexkamera.

NA4J9fUBimg

Screemer
2020-09-04, 11:51:39
Könnte auch ein Belichtungsmessgerät für Film/Foto Kameras sein, mit Blenden/Belichtungszeit Einstellung. Etwas ähnliches hatte ich auf meiner alten Russen Spiegelreflexkamera.

https://youtu.be/NA4J9fUBimg
sogar deutlich wahrscheinlicher :up:

Dadi
2020-09-04, 12:30:47
Als ich BTC 2009 erkannte. :D

Rooter
2020-09-04, 16:55:44
es gab doch ein listing für ein programm um dann listings mit prüfsummen eingeben zu können. War bei Hex Listings schon hilfreich, da es ja keine Syntaxerkkenung gab.https://www.c64-wiki.de/wiki/MSE

MfG
Rooter

HisN
2020-09-04, 17:08:10
Ich hab das einmal gemacht, und dann lief tatsächlich so ein ödes Motorrad-Spiel und ich hab mir an den Kopf gegriffen WARUM ich so viel meiner Lebenszeit für so ne Kacke geopfert hatte^^

Lyka
2020-09-04, 17:29:46
da waren aber vorher Bilder in der Zeitung ^^

oder man kaufte das C64 MAGAZIN mit Diskette. Was ich 1x tat, es war ein ShootEmUp als Hauptprogramm vorhanden.

Hamster
2020-09-04, 18:18:46
Ich hatte eine Phase da habe ich Unmengen an Computerteile zu Hause gehortet und kannte auswendig alle möglichen Ausstattungsmerkmale von gängigen Mainboards.

Da war ich definitiv ein Hardware-Nerd :lol:
Ist zum Glück viele Jahre her :smile:

jorge42
2020-09-04, 21:19:38
https://www.c64-wiki.de/wiki/MSE

MfG
Rooter
Hatte nen atari, kann aber sein dass der auch so hieß... Die Prüfsumme war aber sehr einfach. Der hex Wert mit seiner Position multipliziert und am Ende aufsumniert und durch irgendwas geteilt. Glaub sowas.

novl
2020-09-04, 21:55:53
Als mein Freundeskreis eine schon fast klischeehafte Intervention machte mit der Kernaussage: "Hock nicht soviel daheim rum".
Hab ich nie so gesehen, ich empfand alle Dinge die ich daheim angehen konnte (PC, Lesen, mit Vater an Elektronik / Autos rumbasteln/löten) immer spannender als Skaten / Fussball / Fahrrad fahren.

Aber ja, das war der "Aha-Moment"