PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parmesan – wie korrekt eingesetzt?


aths
2020-09-02, 00:04:29
Seit Anfang des Jahres vertilge ich Parmesan. Es ist eine Sucht! Aber bin mir nicht sicher:

• Wird die Rinde außen mitgerieben oder weggeworfen?

• Richtig viel Parmesan unter die Nudeln heben oder als Geschmack-Oberschicht eher dünn auftragen?

Ist natürlich alles Geschmacksfrage, suche hier nach Erfahrungen.

Daredevil
2020-09-02, 01:00:20
Ich bin pro Unterheben, im besten Fall so. :)
Rinde mitessen kenne ich aber so nicht, macht meine ( italienische ) Freundin auch nicht.
qyKT6KQfRTM

PS: Schön, dich mal wieder hier zu sehen!

Nightspider
2020-09-02, 02:35:27
Ja klasse, mach mir noch Appetit um die Uhrzeit du Arsch. :ugly:

vad4r
2020-09-02, 08:12:45
Ich bin pro Unterheben, im besten Fall so. :)
Rinde mitessen kenne ich aber so nicht, macht meine ( italienische ) Freundin auch nicht.
https://youtu.be/qyKT6KQfRTM

PS: Schön, dich mal wieder hier zu sehen!

Was ist das denn für ein Gematsche? Sowas können doch nur Asiaten verbrechen.

@Aths: du musst doch selbst wissen, was dir schmeckt.
Ich mag den Rand nicht und wir haben immer ein Stück Parmesan mit Handreibe Zuhause.

Ja klasse, mach mir noch Appetit um die Uhrzeit du Arsch. :ugly:

Als ob du nicht immer Hunger hättet, Fresssack :D

EureDudeheit
2020-09-02, 08:37:02
Was ist das denn für ein Gematsche? Sowas können doch nur Asiaten verbrechen.

@Aths: du musst doch selbst wissen, was dir schmeckt.
Ich mag den Rand nicht und wir haben immer ein Stück Parmesan mit Handreibe Zuhause.



Als ob du nicht immer Hunger hättet, Fresssack :D


Ich meine auf der Aida hatten sowas auch veranstaltet. Aber gut, da arbeiten auch überwiegend Asiaten...

Screemer
2020-09-02, 09:06:07
Das gab's schon vor 25Jahren im acquarello in München und die haben nicht gerade viele asiatische Gäste ;)

Cyv
2020-09-02, 09:41:46
Auch wenn ich Parmesan eklig finde, und das Internet gibt mir da Recht https://www.unnützes-wissen.de/?fact=30.1.2020, gibt es für die Rinde eine gute Verwendungsmöglichkeit. Gerade im Winter kann man ein Stück der Rinde in Suppen mitkochen, um die Suppe "umami" zu bekommen. Mehr kann ich mit dem übel riechendem Käse nicht anfangen:freak:

Nostalgic
2020-09-02, 09:45:29
https://youtu.be/qyKT6KQfRTM

https://pics.me.me/mama-mia-23994277.png

Unyu
2020-09-02, 09:57:44
Wie kann man Nudeln nur mit Käse misshandeln?

registrierter Gast
2020-09-02, 10:09:36
Wie kann man Nudeln nur mit Käse misshandeln?

Alles schmeckt besser mit Käse.
Hast du schon mal ein Gummibärchen mit etwas Käse in der Mikrowelle "überbacken"? Musst du mal probieren.

Tigershark
2020-09-02, 10:31:32
Die meisten Asiaten essen keinen Käse. Das ist also Käse *scnr*

Pasta im Parmesanlaib geschwenkt ist aber ur-italienisch, davon abgesehen.

on-Topic: Ich finde Parmesan "obendrauf" besser.

Mister Mind
2020-09-02, 10:32:23
Ich mache es immer so:

PL6vP4eDmEQ

Reaping_Ant
2020-09-02, 10:37:22
Meine persoenliche Parmesan-Praeferenz:

1) Guten Parmesan kaufen (parmigiano reggiano, mind. 24 Monate gereift)
2) Nicht reiben, sondern frisch auf jede Portion hobeln (mit einem Kaesehobel/Sparschaeler)
3) Nur leicht unterheben

Durch das Hobeln bekommt man das volle Aroma ohne dass die Sosse pampig wird und die Nudeln zusammenpappen. Ausserdem schmeckt man den Parmesan auf diese Weise finde ich intensiver, als wenn er komplett mit der Sosse vermischt ist. Die selbe Methode eignet sich auch als leckeres Topping z.B. fuer Caprese.
Wie Cyv schon sagte, sollte man die Rinde besser fuer Suppe (z.B. Minestrone) verwenden, diese schmeckt zwar nicht so intensiv, gibt aber beim Mitkochen trotzdem noch eine gute Umami-Note.

@Daredevil: Sowas hatten wir vor einiger Zeit mal bei einem Konferenz-Dinner, kam bei meinen japanischen Kollegen super an. Fuer mich ist das nichts, ich habe meinen Kaese lieber wohldosiert und dafuer hochwertig.

@Tigershark: Das stimmt so pauschal nicht. Zumindest in Japan ist Kaese in den letzten Jahren auch ziemlich populaer geworden, vor allem auf Parties. Mittlerweile gibt es sogar eine handvoll ganz guter Kaese aus z.B. Hokkaido. Zwar alle eher auf der "milderen" Seite aber immerhin.

Roadrunner3000
2020-09-02, 11:28:37
Na ab in die Béchamel mit dem Knäuserle.

aths
2020-09-04, 16:42:15
Ich bin pro Unterheben, im besten Fall so. :)
Rinde mitessen kenne ich aber so nicht, macht meine ( italienische ) Freundin auch nicht.
PS: Schön, dich mal wieder hier zu sehen!
Hab kürzlich etwas Rinde mitgerieben, hatte insgesamt nicht den großen Unterschied gemacht. Muss aufpassen mich an der Reibe nicht zu verletzen.


Ja klasse, mach mir noch Appetit um die Uhrzeit du Arsch. :ugly:
Hmm ... schön Parmesan dazu ... frisch gerieben :D


Auch wenn ich Parmesan eklig finde, und das Internet gibt mir da Recht https://www.unnützes-wissen.de/?fact=30.1.2020, gibt es für die Rinde eine gute Verwendungsmöglichkeit. Gerade im Winter kann man ein Stück der Rinde in Suppen mitkochen, um die Suppe "umami" zu bekommen. Mehr kann ich mit dem übel riechendem Käse nicht anfangen:freak:
Hatte auf dem Weihnachtsmarkt erstmalig bewusst Parmesan gekauft und bin seitdem angefixt. Kannte den vorher nur als trocknen fertig geriebenes Käsepulver. Geruch ist in der Tat manchmal komisch, den Geschmack mag ich aber.

aths
2020-09-04, 16:50:01
Wie kann man Nudeln nur mit Käse misshandeln?
Bruh.



Die meisten Asiaten essen keinen Käse. Das ist also Käse *scnr*

Pasta im Parmesanlaib geschwenkt ist aber ur-italienisch, davon abgesehen.

on-Topic: Ich finde Parmesan "obendrauf" besser.
Erst hab ich immer wie blöde Käse reingemacht, dann aber gemerkt dass manchmal weniger aber besser eingesetzter Käse besser schmecken kann.


Meine persoenliche Parmesan-Praeferenz:

1) Guten Parmesan kaufen (parmigiano reggiano, mind. 24 Monate gereift)
2) Nicht reiben, sondern frisch auf jede Portion hobeln (mit einem Kaesehobel/Sparschaeler)
3) Nur leicht unterheben

Durch das Hobeln bekommt man das volle Aroma ohne dass die Sosse pampig wird und die Nudeln zusammenpappen. Ausserdem schmeckt man den Parmesan auf diese Weise finde ich intensiver, als wenn er komplett mit der Sosse vermischt ist.
Ja ich hatte eine Zeit versucht, Parmesan teilweise mit Grana Padano zu strecken. Bringt aber nichts, bei mir darf es nicht einfach nur Hartkäse sein, es muss Parmesan sein und leider gibts hier im Rewe nur eine Sorte, aber immerhin 24 Monate gereift.

Ich reibe frisch und hab heute mal mit der anderen Reibe gröbere Späne erzeugt. Ist in der Tat anders, der Käse schmilzt nicht sofort und man erlebt das Gericht anders.

x-force
2020-09-04, 16:53:12
Pasta im Parmesanlaib geschwenkt ist aber ur-italienisch

und un-hygienisch

Kartenlehrling
2020-09-04, 17:05:38
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/video-parmesan-teuer-ist-nicht-immer-gut-100.html
Parmesan: eine der beliebtesten Käsesorten in Deutschland. Meistens nicht ganz günstig. Aber ist "teuer" auch wirklich immer besser?
Markt macht den Qualitäts- und Geschmacks-Check und nimmt die Produkte vom Discounter bis hin zum Feinschmecker unter die Lupe. Mit überraschendem Ergebnis.

Wir kochen nicht viel mit parmesan, meist das typische Spagettiehack,
und typisch deutsch, Nudel in den Teller Käse drüber und dann die Hacksoße drauf und nochmal Käse darüber.

Rooter
2020-09-04, 17:20:18
Kannte den vorher nur als trocknen fertig geriebenes Käsepulver.Same here. Das ist ja immer bei den Miracoli Packungen dabei. Entsorge ich immer. :D

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2020-09-04, 17:26:15
Ich will dich nicht als Lügner bezeichnen, aber ....

https://imgs.chip.de/kVnRApP_r4KRq70BULxiDgLG0lI=/618x0/filters:format(jpeg):fill(fff,true)/www.chip.de%2Fii%2F1%2F1%2F1%2F5%2F4%2F6%2F6%2F1%2F1%2F88d6df969281b786.png

Rooter
2020-09-04, 17:44:44
Dann korrigiere ich meine Aussage zu:
Das war ja immer bei den Miracoli Packungen dabei. Entsorgte ich immer.

MfG
Rooter

Mister Mind
2020-09-04, 18:12:53
https://www.youtube.com/watch?v=fVR8yJjnhjI&feature=youtu.be&t=36

Lyka
2020-09-04, 18:15:37
der Tüten-Parmesan von Miracoli (und anderen Gesamtproduktanbietern) schmeckte immer sehr sauer und hatte einen gewissen "Kotzgeschmack", daher mochte ich den nie. Ist sicher der Hauptgrund, wieso ich von Parmesan immer Abstand halte

Unyu
2020-09-04, 18:19:26
Alles schmeckt besser mit Käse.
Hast du schon mal ein Gummibärchen mit etwas Käse in der Mikrowelle "überbacken"? Musst du mal probieren.
Igitt!

Ich fress weder das eine, noch kann ich das andere riechen. Aber die Vorstellung eine leckere Portion Nudeln mit Tomatensoße mit Käse zu misshandeln, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter!

vad4r
2020-09-04, 18:29:17
Ich will dich nicht als Lügner bezeichnen, aber ....

https://imgs.chip.de/kVnRApP_r4KRq70BULxiDgLG0lI=/618x0/filters:format(jpeg):fill(fff,true)/www.chip.de%2Fii%2F1%2F1%2F1%2F5%2F4%2F6%2F6%2F1%2F1%2F88d6df969281b786.png


In meiner Familie gibt gab es 1x in der Woche Miracoli. Das ist seitdem der Parmesan raus ist Geschichte. Ich kauf die Packungen nur noch, wenn sie wirklich günstig im Angebot sind.
Miracoli ist für mich nur echt mit dem minderwertigen Parmesan, der immer dabei war.

Rooter
2020-09-04, 18:40:36
In meiner Familie gibt gab es 1x in der Woche Miracoli. Das ist seitdem der Parmesan raus ist Geschichte. Ich kauf die Packungen nur noch, wenn sie wirklich günstig im Angebot sind.
Miracoli ist für mich nur echt mit dem minderwertigen Parmesan, der immer dabei war.Du hast den wirklich drauf gemacht? :confused:

MfG
Rooter

Lyka
2020-09-04, 18:43:49
wir sollten überlegen, wie kalorienarm Vaders Familie gegessen hat :O 1 Packung für 3-5 Personen :O

Unyu
2020-09-04, 18:50:13
Schlimmer noch, das ganze nur einmal die Woche!

Ich konnte mit den Packungen nie gross was anfangen. Wo ist der Vorteil zu beliebigen Nudeln plus Miracoli Sosse im Glas? Die schmeckt(e) sogar Recht interessant.

Rooter
2020-09-04, 19:37:54
Wo ist der Vorteil zu beliebigen Nudeln plus Miracoli Sosse im Glas?Für eine oder zwei Portionen braucht man aber kein ganzes Glas, oder? Wie lange hält sich das angefangene Glas im Kühlschrank?

MfG
Rooter

Nostalgic
2020-09-04, 19:43:46
Ich mag lieber Pecorino (Romano) (https://de.wikipedia.org/wiki/Pecorino_(K%C3%A4se))

schokofan
2020-09-04, 19:57:06
Da war nie Parmesan drin, das hieß daher auch Parmesello und verhält sich zu Parmesan wie dieser Hirtenkäse zu Feta.

Miracoli ist IMHO so deutsch und Wirtschaftswunder wie nur wenige andere Produkte. Vermutlich auch deswegen der Aufschrei als der Parmesello letztes Jahr aus der Packung entfernt wurde.

Fusion_Power
2020-09-04, 19:58:07
Seit Anfang des Jahres vertilge ich Parmesan. Es ist eine Sucht! Aber bin mir nicht sicher:

Da bist du aber ein echter Spätzünder. :eek: Gibt nix besseres als (echten!) Parmesan, hand gerieben auf die Pasta. Das machen wir bei uns schon seit der Wende, vorher gabs ja das gute Zeuch nich hier im Osten. Und so ein Sondermüll wie diese Fertigmischungen "Miracoli" haben wir wohl schon zu DDR Zeiten ausm Westpaket sein lassen. Brrrr. Dass Menschen sowas immer noch essen, wo man gute Pasta(soße) so einfach und schnell selber zubereiten kann.

In meiner Familie gibt gab es 1x in der Woche Miracoli. Das ist seitdem der Parmesan raus ist Geschichte. Ich kauf die Packungen nur noch, wenn sie wirklich günstig im Angebot sind.
Miracoli ist für mich nur echt mit dem minderwertigen Parmesan, der immer dabei war.
Auweia. :eek: Das Industrie-Pulver was da immer dabei ist würde ich nicht mal als echten italienischen Käse durchgehen lassen, geschweige denn als Parmesan.

Leute, kauft euch die Zutaten selber, gute Pasta, am besten aus der Bronzeform, erkennt man leicht am rauhen, blasserem Aussehen. Dazu ne Dose mit guten Tomaten, am besten "stückig". Und dann echten Parmigiano Reggiano am Stück, mindestens 24 Monate gereift.
Nudeln kochen (Ich bevorzuge für Tomatensoßen Penne rigate) in Salzwasser, oder wers intensiver mag in Brühe, etwas kürzer als auf der Packung angegeben, parallel macht man die Soße in der Pfanne, zusammen mit Kräutern, Knoblauch, Zwiebeln, was immer man mag. Dann gibt man die Nudeln mit in die Pfanne und schwenkt alles zusammen bis die Nudeln durch sind, bzw. al dente oder wie man sie mag, fertich. Parmesan (grob) reiben und drüber damit. Frischer Basilikum schadet auch nie.

Ich esse Pasta auch gern mit Pesto und ohne Tomatensoße, dann nimmt man z.B Bandnudeln statt Penne rigate. Viel mehr braucvhts dann auch nicht dazu, natürlich noch den Parmesan drauf.

Unyu
2020-09-04, 20:41:07
Für eine oder zwei Portionen braucht man aber kein ganzes Glas, oder? Wie lange hält sich das angefangene Glas im Kühlschrank?
Ein paar Tage auf jeden Fall. Vielleicht eine Woche?

Rooter
2020-09-04, 23:11:05
Ein paar Tage auf jeden Fall. Vielleicht eine Woche?Tja, zwei Mal die Woche esse ich aber selten Pasta. Aber wie Fusion_Power schon schrieb, kann man die Tomatensoße ja auch leicht selber machen. Im einfachsten Fall Wasser, Tomatenmark und ein paar Gewürze (Oregano, Basilikum, Knoblauch, Zwiebeln).

MfG
Rooter

Fusion_Power
2020-09-05, 00:12:18
Tja, zwei Mal die Woche esse ich aber selten Pasta. Aber wie Fusion_Power schon schrieb, kann man die Tomatensoße ja auch leicht selber machen. Im einfachsten Fall Wasser, Tomatenmark und ein paar Gewürze (Oregano, Basilikum, Knoblauch, Zwiebeln).

MfG
Rooter
Hab extra mal schnell die Dose ausm Schrank geholt, aktuell hab ich hier von "Alnatura" Bio Tomatenstücke ausm Teegut. Kein billiger Laden aber die Dose hat glaube nicht mal 70c gekostet. Fürn Bioprodukt gut genug. NoName Dosentomaten gibts noch billiger im Kaufland, da kann kein Fertigprodukt mithalten. Schmecken aber nicht alle.
Guter Geschmack aber auch sehr teuer sind die Produkte von "ORO di Parma (https://www.orodiparma.de/)" aber da bezahlt man halt gleich mal 1,29€ pro 400g Dose.
Zusätzlich Wasser nutz ich nur wenn ich meine Currysoße mache, Tomatenmark gern mal als Ergänzung aber das braucht man auch nicht wirklich wenn man die Dosentomaten in der Pfanne kocht. Als Gewürze reichen zur Not schon "Pizzagewürz" und irgend was Scharfes wer es mag. Knoblauch und Zwiebeln halt je nach Geschmack. Viel mehr brauchts nicht für ne gute Tomatensoße.
Für Bolognese halt Hackfleisch rein aber dann bitte keine Spaghetti dazu, die Kombination ist in Italien tatsächlich unbeakannt. :D

aths
2020-09-05, 03:46:54
[...]

Aber die Vorstellung eine leckere Portion Nudeln mit Tomatensoße mit Käse zu misshandeln, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter!
Tomatensauce lecker mit Mehlschwitze angesetzt? Braucht nicht unbedingt Käse, hat genug Wumms.

Tomatensauce im Sinne dass man passierte Tomaten in die Pfanne gibt? Braucht beim Servieren dringend Käse.

aths
2020-09-05, 03:52:35
Da bist du aber ein echter Spätzünder. :eek: Gibt nix besseres als (echten!) Parmesan, hand gerieben auf die Pasta. Das machen wir bei uns schon seit der Wende, vorher gabs ja das gute Zeuch nich hier im Osten. Und so ein Sondermüll wie diese Fertigmischungen "Miracoli" haben wir wohl schon zu DDR Zeiten ausm Westpaket sein lassen. Brrrr. Dass Menschen sowas immer noch essen, wo man gute Pasta(soße) so einfach und schnell selber zubereiten kann.
Das allerdings mache ich auch öfter seitdem: Pizza vom Imbiss mit frisch geriebenem Parmesan aufwerten. (Hab aktuell keinen Ofen, könnte mir vorstellen dass auch Ristorante, oder eine Wagner davon profitiert.)

Auweia. :eek: Das Industrie-Pulver was da immer dabei ist würde ich nicht mal als echten italienischen Käse durchgehen lassen, geschweige denn als Parmesan.

Leute, kauft euch die Zutaten selber, gute Pasta, am besten aus der Bronzeform, erkennt man leicht am rauhen, blasserem Aussehen. Dazu ne Dose mit guten Tomaten, am besten "stückig". Und dann echten Parmigiano Reggiano am Stück, mindestens 24 Monate gereift.
Nudeln kochen (Ich bevorzuge für Tomatensoßen Penne rigate) in Salzwasser, oder wers intensiver mag in Brühe, etwas kürzer als auf der Packung angegeben, parallel macht man die Soße in der Pfanne, zusammen mit Kräutern, Knoblauch, Zwiebeln, was immer man mag. Dann gibt man die Nudeln mit in die Pfanne und schwenkt alles zusammen bis die Nudeln durch sind, bzw. al dente oder wie man sie mag, fertich. Parmesan (grob) reiben und drüber damit. Frischer Basilikum schadet auch nie.

Ich esse Pasta auch gern mit Pesto und ohne Tomatensoße, dann nimmt man z.B Bandnudeln statt Penne rigate. Viel mehr braucvhts dann auch nicht dazu, natürlich noch den Parmesan drauf.
Das sagt sich so leicht. Als Corona losging, hatte ich mir oft Nudeln mit Tomatensauce gemacht, aber die Sauce mit Mehlschwitze und so. Meistens mit Zwiebeln. Und jedes mal anders gewürzt. Dauert aber, inzwischen nehm ich meistens 1/2 Glas Barilla, in der Mikrowelle (!) warm gemacht.

Nudeln koche ich allerdings ohne Salz. Blutdruck und so.

Effe
2020-09-05, 10:38:42
Mehlschwitze für Tomatensauce? Nicht nötig. Hier zeigt Gennaro, wie man es super easy hinbekommt. Und natürlich mit Parmesan am Schluss.
Zm_5BALpZEE

der_roadrunner
2020-09-05, 11:11:53
Igitt!

Ich fress weder das eine, noch kann ich das andere riechen. Aber die Vorstellung eine leckere Portion Nudeln mit Tomatensoße mit Käse zu misshandeln, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter!

Wie isst du denn deine Nudeln? Trocken? :freak:

Für Bolognese halt Hackfleisch rein aber dann bitte keine Spaghetti dazu, die Kombination ist in Italien tatsächlich unbeakannt. :D

Mir stellt sich ja immer die Frage wen das interessiert? Hab' gestern meine Bolognese mit Reis gegessen. Na und? Am Ende muss es mir schmecken und nicht dem mir unbekannten Italiener oder?

der roadrunner

Herr Doktor Klöbner
2020-09-05, 11:17:02
Ob beim Überbacken oder auf der Pasta: Die Vorstellung, es könnte so etwas wie zu viel Käse geben, ist wie die Vorstellung man hat zu viel Geld auf dem Konto.

Lyka
2020-09-05, 11:18:51
ich finde es immer faszinierend, wie manche aus 0815-Essen eine Kunst erschaffen ... ich nicht.

Fusion_Power
2020-09-05, 14:34:50
Das allerdings mache ich auch öfter seitdem: Pizza vom Imbiss mit frisch geriebenem Parmesan aufwerten. (Hab aktuell keinen Ofen, könnte mir vorstellen dass auch Ristorante, oder eine Wagner davon profitiert.)

Frische Pizza esse ich so aber TK Pizzen werden bei mir grundsätzlich gepimpt. Mit Käse, Wurst, gern auch Zwiebeln, Paprika, Gewürzen usw. Da kann man noch viel raus holen aus ner öden Industriepizza.


Nudeln koche ich allerdings ohne Salz. Blutdruck und so.
Naja, wäre mir ewas zu fade so ganz ohne Salz. Aber OK, man muß es nicht übertreiben. Als Ersatz ginge Brühe oder Schärfe im Nudelwasser, so braucht man auch viel weniger Salz.


Mir stellt sich ja immer die Frage wen das interessiert? Hab' gestern meine Bolognese mit Reis gegessen. Na und? Am Ende muss es mir schmecken und nicht dem mir unbekannten Italiener oder?

der roadrunner
Naja, mich interessiert das schon. Jede Nudel hat ihre Soße und an SPaghetti haftet das Hack halt viel schlechter wie an Spirelli oder hohlen Penne Nudeln. Die füllen sich regelrecht mit der Soße und dem Fleisch. Geschmacklich machts natürlich keinen Unterschied. ^^

ich finde es immer faszinierend, wie manche aus 0815-Essen eine Kunst erschaffen ... ich nicht.
Nudeln sind vllt. in Deutschland "0815-Essen" aber halt nicht in Italien. ;)

Rooter
2020-09-05, 16:35:15
Frische Pizza esse ich so aber TK Pizzen werden bei mir grundsätzlich gepimpt. Mit Käse, Wurst, gern auch Zwiebeln, Paprika, Gewürzen usw. Da kann man noch viel raus holen aus ner öden Industriepizza.Ich pimpe die billige Salamipizza vom Aldi immer mit zwei Sorten Chilisauce, Oregano und einem Hauch Knoblauch aus der Mühle. :up:
Könnte ich heute Abend auch mal wieder essen... :uponder:

Naja, wäre mir ewas zu fade so ganz ohne Salz. Aber OK, man muß es nicht übertreiben. Als Ersatz ginge Brühe oder Schärfe im Nudelwasser, so braucht man auch viel weniger Salz.Nudeln Pasta mal mit Brühe statt Wasser zu kochen, muss ich endlich auch mal ausprobieren. Vergesse es aber immer wenn ich Nudelwasser aufsetze. X-D

MfG
Rooter

Unyu
2020-09-05, 17:29:17
Tomatensauce lecker mit Mehlschwitze angesetzt? Braucht nicht unbedingt Käse, hat genug Wumms.

Tomatensauce im Sinne dass man passierte Tomaten in die Pfanne gibt? Braucht beim Servieren dringend Käse.
Mit Mehl ist in Ordnung. Hat was von Billigessen was funktioniert.

Unter Tomatensoße verstehe ich ansonsten ordentlich Tomaten, Chili und Basilikum, Pfeffer und natürlich Olivenöl. Je nachdem noch Oliven und Balsamico.

der_roadrunner
2020-09-05, 18:05:22
Mit Mehl ist in Ordnung. Hat was von Billigessen was funktioniert.

Unter Tomatensoße verstehe ich ansonsten ordentlich Tomaten, Chili und Basilikum, Pfeffer und natürlich Olivenöl. Je nachdem noch Oliven und Balsamico.

Darunter versteht wohl jeder was anderes. ;)

der roadrunner

Fusion_Power
2020-09-05, 19:52:10
Ich pimpe die billige Salamipizza vom Aldi immer mit zwei Sorten Chilisauce, Oregano und einem Hauch Knoblauch aus der Mühle. :up:
Könnte ich heute Abend auch mal wieder essen... :uponder:

Alles drauf hauen was der Kühlschrank hergibt. :cool:


Nudeln Pasta mal mit Brühe statt Wasser zu kochen, muss ich endlich auch mal ausprobieren. Vergesse es aber immer wenn ich Nudelwasser aufsetze. X-D

MfG
Rooter
Neben Brühe dann gern auch noch Kurkuma rein. Ist gesund und macht die Nudeln schön gelb. Aber Achtung, wenn man erst mal anfängt seine Nudeln/Pasta in Brühe zu kochen, schmeckt alles ohne Brühe nur noch öde. ;)

Haarmann
2020-09-06, 11:49:31
Parmesanrinde, allgemein Käserinde, wird gerne eingesetzt um "Käsearoma" zu erzeugen. Kann man also sehr nützlich einsetzen - so man will.

Alles drauf hauen was der Kühlschrank hergibt. :cool:


Neben Brühe dann gern auch noch Kurkuma rein. Ist gesund und macht die Nudeln schön gelb. Aber Achtung, wenn man erst mal anfängt seine Nudeln/Pasta in Brühe zu kochen, schmeckt alles ohne Brühe nur noch öde. ;)

Koch mal Reis mit Brühe und es geht Dir nicht besser ;).

Trockenreis wohlbemerkt

Nostalgic
2020-09-06, 12:41:06
Alles drauf hauen was der Kühlschrank hergibt. :cool:


Neben Brühe dann gern auch noch Kurkuma rein. Ist gesund und macht die Nudeln schön gelb. Aber Achtung, wenn man erst mal anfängt seine Nudeln/Pasta in Brühe zu kochen, schmeckt alles ohne Brühe nur noch öde. ;)
Brühe? Also Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat oder Hefeextrakt?

Screemer
2020-09-06, 12:55:41
Als gäbe es keine wirklich guten gekörten Brühen ohne Glutamat und hefeextrakt. Was glaubst du eigentlich warum Hartkäserinden in Suppen zu umami beitragen? Könnte es vielleicht die massig vorhandene Glutaminsäure sein :confused:

Nostalgic
2020-09-06, 13:04:03
Als gäbe es keine wirklich guten gekörten Brühen ohne Glutamat und hefeextrakt. Was glaubst du eigentlich warum Hartkäserinden in Suppen zu umami beitragen? Könnte es vielleicht die massig vorhandene Glutaminsäure sein :confused:
Diese Brühen sind aber schon unkonventionell.

Klar ist die Glutaminsäure ausschlaggebend und ich hab auch nix gegen die verwendung von Hartkäserinde, nur dieses Extraktgepansche ist doch damit nicht zu vergleichen.

Screemer
2020-09-06, 13:23:03
Jeder ebel, denns, Alnatura, add what ever Biomarkt here führt Brühen ohne Hefe und Glutamat. Selbst Maggi und auch Eigenmarken in den Supermärkten wie Rewe Noten Brühen ohne Glutamat oder Hefeextrakt an. Meistens ist dann aber viel Salz drin. Unkonventionell ist das zumindest für mich nicht. Soll jetzt hier auch kein Streitpunkt sein. Hab die Argumentation not r night verstanden. No offence!

Gaestle
2020-09-22, 21:46:18
Das allerdings mache ich auch öfter seitdem: Pizza vom Imbiss mit frisch geriebenem Parmesan aufwerten. (Hab aktuell keinen Ofen, könnte mir vorstellen dass auch Ristorante, oder eine Wagner davon profitiert.)


Das sagt sich so leicht. Als Corona losging, hatte ich mir oft Nudeln mit Tomatensauce gemacht, aber die Sauce mit Mehlschwitze und so. Meistens mit Zwiebeln. Und jedes mal anders gewürzt. Dauert aber, inzwischen nehm ich meistens 1/2 Glas Barilla, in der Mikrowelle (!) warm gemacht.

Nudeln koche ich allerdings ohne Salz. Blutdruck und so.

Lange nicht gelesen hier...
Mehl schwächt den Geschmack ab. Ich empfehle Zwiebeln in etwas (wenig!) Rapsöl glasig dünsten (ggf. auch mit Speck/Schweinebauchwürfeln und/oder Paprika) , dann ein bisschen knoblauch dazu und ca. 5Sekunden später eine frisch geschnippelte Tomate. Dann passierte Tomaten (oder in Wasser aufgelöstes Tomatenmark) dazu (Ca. 200ml für eine Portion). Passierte Tomaten sind (im centbereich) teuerer aber komfortabler. Wenn Variante aufgelöstes Tomatenmark: Nicht zu viel Wasser nehmen, es muss dickflüssig sein. Dann Gewürze: Pfeffer, Salz, Paprika (scharf), Oregano. 10 Minuten leicht blubbernd köcheln lassen - mit offenen Deckel (achtung spritzt, spritzschutz benutzen oder zur Not Deckel ankippen), in dieser Zeit die Nudeln kochen. Wenn die Sauce noch zu dünn ist, zwei Esslöffel Nudelwasser rein. Am Ende einen guten Schluck Olivenöl rein, nochmal Knoblauch und Basilikum. Ziehen lassen, ohne(!) zu kochen. Wenn es gesundheitlich geht, mit Salz/Pfeffer etc. auch ein/zwei Teelöffel Zucker rein (Zucker ist - in geringen Mengen- auch ein Geschmacksverstärker). Wenn alles fertig ist, oben drauf (echten!) Parmesan. Da kann es m.E. nur einen Fehler geben: Wenn man zu wenig nimmt. Gesamtkochdauer mit schnippeln: 20-30Minuten. Besser als Fertigpampe.
Man kann die Kräuter mit Fenchelsamen, Chilliepulver und Thymian ergänzen. Gibt jeweils nochmal ne andere Note, bleibt aber in der mediterranen Gewützabteilung.

[Edith:] Das ist nur die Basis. Man kann darauf aufbauend/ergänzend variieren. Zusätzlich mehr frische Tomaten rein und/oder Thunfisch oder Hackfleich rein, Oliven rein, Erbsen gehen auch. Und ja, es sind mwhr als zwei Zutaten, die in der Erstanschaffung erstmal kosten. Aber die hat man dan da und kann sie die nächsten 50mal auch benutzen.

Kocht selber und ohne fertig-Gewürzmischungen! Das ist immer gesünder als Industrieessen. Es hat seinen Grund, daß ein großer Anbieter von Industrieessen einen verstopften Abfluss als Logo hat.

WhiteVelvet
2020-09-23, 11:54:11
Hats Miracoli eigentlich immer noch nicht gerafft, dass Parmesan in ihre Spaghetti Packung gehört? Seitdem die es rausgenommen haben, kauf ich das nicht mehr...

Rooter
2020-09-24, 19:23:17
Es hat seinen Grund, daß ein großer Anbieter von Industrieessen einen verstopften Abfluss als Logo hat.:D Welcher soll das sein?

MfG
Rooter

Korfox
2020-09-25, 08:54:24
Refood 😂

frankkl
2020-09-25, 11:05:02
Ich koche selbstverständlich praktisch täglich selber,
allerdings nehme ich auch schonmal als ergänzung die Tomaten aus den Glas oder auch gerne Tiefgeforene Kräuter,
vorgestern hatten Wir Nudeln Bolognese selber gekocht mit Hackfleisch,Zwieben u.s.w. natürlich auch mit ordendlich geriebener Parmesan ganz einfacher aus der Tüte von Rewe !

frankkl

Fusion_Power
2020-09-27, 15:04:22
Brühe? Also Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat oder Hefeextrakt?
Kommt auf die Brühe drauf an. Und Milliarden Asiaten schwören auf Glutamat und leben trotzdem gesünder als wir Europäer. Kann also nicht so schlimm sein, oder? ;)

Ich koche selbstverständlich praktisch täglich selber,
allerdings nehme ich auch schonmal als ergänzung die Tomaten aus den Glas oder auch gerne Tiefgeforene Kräuter,
vorgestern hatten Wir Nudeln Bolognese selber gekocht mit Hackfleisch,Zwieben u.s.w. natürlich auch mit ordendlich geriebener Parmesan ganz einfacher aus der Tüte von Rewe !

frankkl
Es spricht nix gegen Dosentomaten oder gefrorene Kräuter. Aber Parmesan würde ich immer am Stück kaufen und selber reiben.

frankkl
2020-09-27, 17:33:33
Aber Parmesan würde ich immer am Stück kaufen und selber reiben.
Ich kaufe gerne auch mal nicht alltägliche Käsesorten vom Frischetresen probiere da auch mal was aus,
aber beim Parmesan habe ich bisher immer einfach eine Tüte geholt wie in Kindertagen ... .

frankkl

Emperor
2020-09-28, 07:55:37
Ich mache Parmesan immer auf meine Pizza,kommt echt super.

Tomaten Sauce
Geriebener Käse
Oliven schwarz und braun
Peperoni
Gorgonzola
Parmesan

Nice One

frix
2020-09-28, 08:12:24
In rührei kommt parmesan auch gut. Mit gutem parmesan wird irgendwie alles besser. Ähnlich wie mit bacon :D

Reaping_Ant
2020-09-29, 16:27:33
Also Parmesan mit Bacon, oder dann doch lieber Bacon mit Parmesan? 🤔

aths
2020-10-01, 18:45:58
Es spricht nix gegen Dosentomaten oder gefrorene Kräuter. Aber Parmesan würde ich immer am Stück kaufen und selber reiben.Ja, ist leckerer. Seitdem ich die neuen Reiben habe, gehts auch einfacher (die alte war wohl nicht besonders scharf.) Vor allem hab ich eine feine und eine grobe Reibe. Finde es interessant, wie sich der Käse je nach Flockengröße im Essen anders verhält.

Das feingeriebene hebe ich meistens unter, die größeren Flocken kommen oben drauf.

Benutzername
2020-10-01, 19:19:15
Richtige Verwendung von Parmesan? Na ins Risotto gerührt natürlich! :)

Milchreis (oder anderer Rundkornreis. Ich habe schonmal japanischen benutzt :D), Brühe, Weißwein, Parmesan paar Kräuter und dann rühren, rühren, rühren. :biggrin:


Ansonsten hier das Fachbuch zum Thema:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41lYQv4Hb3L._BO1,204,203,200_.jpg


Auf deutsch als Der Silberlöffel. Gibt es seit 1950 in immer neuen Auflagen und ist die Referenz für italienische Küche.

Fusion_Power
2020-10-01, 19:49:59
Also Parmesan mit Bacon, oder dann doch lieber Bacon mit Parmesan? 🤔
Traditionell würde ich ehr zum Original Parma-Schinken raten, der und Parmesan sind ja quasi verheiratet. ;)

Richtige Verwendung von Parmesan? Na ins Risotto gerührt natürlich! :)

Milchreis (oder anderer Rundkornreis. Ich habe schonmal japanischen benutzt :D), Brühe, Weißwein, Parmesan paar Kräuter und dann rühren, rühren, rühren. :biggrin:

Also so sehr ich Reis liebe, aber solche Sachen wie Risotto oder gar Milchreis kann ich gar nicht ab. Bäh. Da würde sicher auch jeder Asiate vor Schreck umfallen, nicht nur wegen Laktoseunverträglichkeit. :freak:

doublehead
2020-10-01, 20:02:41
Risotto ist göttlich. Das gibt's bei uns des öfteren.

Lyka
2020-10-01, 20:06:53
Risotto aß ich das letzte Mal im Mai 2008 ^^ ich weiß das noch ganz genau

aber seitdem nie mehr. Leider. Aber man verbindet viel mit dem Essen einzelner Augenblicke oder Zeitabschnitte.

und
2020-10-01, 20:23:34
- Allgemein ißt man Käserinde nicht - ist ja die Verpackung und verfälscht den eigentlichen Geschmack.
- Bei manchen Käsesorten ist sie, aber ohne weiteres eßbar und schmeckt; ich hab da z.B. einen großartigen Heublumenkäse, der außen mit bunten Blumen bestückt ist; grandios lecker; bei Parmesan werf ich die Rinde weg.
- Grobe Parmesanbröckchen auf die Pizza; verfeinern von anderem Käse in Käsesoßen; mit in den Salat, aufs frisch gebackene Brot; Nudeln mit Olivenöl, Zitrone, Basilikum und Parmesan drüber reiben usw.
- Bei Tomatensaucen mit Bohnen, Gemüse usw. hängt's von der Sorte und der Soße ab; im ungünstigsten Fall geht's Richtung Kotze.

Rooter
2020-10-01, 21:31:04
Risotto aß ich das letzte Mal im Mai 2008 ^^ ich weiß das noch ganz genauDate gehabt? :D

MfG
Rooter

Lyka
2020-10-01, 21:45:31
nein, damals war ich nur sehr krank und 1-2 Tage später im Krankenhaus und bekam ein paar Gallonen Antibiotika ^^ Aber das passt nicht in den Thread ^^

(nein, es lag nicht am Risotto)