PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Konsolen Konfig


derpinguin
2020-09-03, 00:16:29
Hallo zusammen,
ich hab mein ganzes Geraffel aus dem Keller geholt und würde es gerne in mein Gaming Setup einbinden. Problem ist natürlich, wie schließt man am besten das alte Zeug heute an?

Grundsätzlich hängt bei mir aktuell alles über HDMI an einem AV Receiver. Der ist zwar nicht top modern, hat aber natürlich kaum alte Inputs. Natürlich kann ich das meiste eigentlich über irgend einen Emulator spielen, aber eigentlich möchte ich zurück zum "real deal".

Konkret geht es um:
- NES, SNES, N64, Gamecube
- PS1 + 2

Wie dengel ich die am besten an den TV bzw den AVR, auch im Hinblick darauf, dass es nicht super beschissen aussieht?

AVR ist ein Denon AVR-1912, TV ist ein Samsung UE55RU7099U

Crazy_Borg
2020-09-03, 10:01:23
Hmm, also ein extra Röhrenfernseher nur für die Konsolen steht nicht zur Debatte?

Ich gehe mal davon aus die Konsolen sind alle ungemoddet?
Das grösste Problem wird sein das jeder Scaler bzw. jede umwandlung Lag erzeugt, das sollte man besonders bei den Oldschool Konsolen vermeiden.


NES
Hat ein extrem gutes Bild über R/F Out, der Denon hat einen Antenneneingang.
Ich würde es mal darüber versuchen. Über meinen Fernseher hatte ich damit ein besseres Bild als über composite. TV und AV receiver haben noch composite in, kann man mal austesten aber ich sehe da eher schwarz.
Warum?
Die meisten Scaler von TV/Receivern zerfiltern Konsolen composite Bilder bis zur Unkenntlichkeit, weil sie Videomaterial erwarten (576i), der NES (wie viele andere) aber 240p liefert. Der RF Tuner des NES bringt das von sich aus schon besser ins 576i Format, so dass der TV/Receiver damit besser klarkommt.

N64
Beste Lösung ohne Modding ist S-Video. Es gibt keinen RGB N64 ohne Modding. Selbst die Französischen NUS-FRA müssen mit neuen Bauteilen bestückt werden.
Der Denon hat einen S-Video Eingang, einfach probieren. S-Video N64 Kabel sind aber schwer zu beschaffen, keine Ahung ob es dafür inzwischen Drittanbieter gibt. Zur Not selbst basteln, die Stecker sind normalerweise nur geklippst.

PS2
Diese hat einen HD component modus, den man im Konsoleneinstellungsmenü von RGB umschalten kann (sonst ist alles grün). Da der TV selber einen Eingang dafür bietet dürfte dies die beste Lösung sein.
Nicht das billigste PS2 YUV Kabel kaufen, die Unterschiede sind immens.

Gamecube
Ja, dafür gab es mal ein offizielles HD component cable, aber das kann heute keiner mehr bezahlen (>= 200€). Es gibt auch keinen Nachbau davon, wohl weil nintendo dort Elektronik drin verbaut hatte.

Es bleibt daher für Gamecube, SNES und PS1 eigentlich nur RGB übrig. Diese ganzen Nintendo auf HDMI Adapter welche es in Hülle und Fülle gibt sind sehr wahrscheinlich nur billige AD Wandler im Kabel, mal nach Testberichten schauen was da Lag-technisch taugt.
Das beste wäre ein analoger RGB auf YUV Wandler, aber die sind auch rar gesäht. Bei mir machen das diverse gebrauchte Scaler, allerdings alle in der 80-200€ klasse. Gebrauchtpreise wohlgemerkt, damals neu waren die vierstellig.
:freak:

derpinguin
2020-09-03, 20:48:25
Danke schonmal.
Ein extra Fernseher steht erstmal nicht unbedingt auf der Wunschliste, primär aus Platzgründen. Das wäre eher die allerletzte Alternative.

Ja, die Konsolen sind alle original, ich aber aber keine Schmerzen die aufzumachen und was umzubauen, wenn das das Leben vereinfacht. Was wäre denn zu modden?

NES: wenn das über RF klappt ist ja prima, dann werd ich den da dran hängen.
N64: Was wäre die Mod Route? RGB wäre mir lieber als S Video, aber ich schau mal was es da an Kabeln gibt, evtl.

PS2: alles klar

GC, SNES, PS1: ich google mal wegen den Wandlern. Vielleicht hat ja im Rahmen des Retro Revivals mal jemand ein gutes Kabel produziert.

Was kannst du denn bei Scalern empfehlen?


Auch interessant wäre für mich zu wissen, wie ich mich am besten einrichte um auch für zukünftige Retro Nachkäufe, wie zum Beispiel Sega, die mir komplett fehlen, noch einbinden zu können. Switches?

Ganon
2020-09-03, 21:06:56
Nimm einfach einen RetroTink 2x Pro und/oder einen RetroTink 2x SCART. Damit deckst du quasi alle Inputs ab und diese sind auch komplett lag-frei.

derpinguin
2020-09-03, 22:10:19
Danke. Kannte ich noch nicht. Damit scheine ich dann ja letztlich die Wahl zu haben, welchen Output in an den Konsolen wähle.
Welches Format ist denn qualitativ vorzuziehen?

Ganon
2020-09-04, 06:30:50
RGB (über den RetroTink 2x SCART dann) ist die beste "einfache" Variante. Aber das wird nicht mit allen Konsolen klappen. YUV/Component Kabel sind heute recht teuer.

PS1, PS2 und GameCube geben nativ RGB aus, wenn das passende Kabel dran ist.

Das NES gibt nur Composite aus, als "bestes Signal".

Beim SNES ist es modellabhängig, ob RGB gut geht oder nicht. Das RGB Kabel vom GameCube geht am SNES nicht. Zumindest nicht an meinem. Ich hatte mal gelesen, dass man das Kabel modifizieren muss.

Das N64 gibt auch nur in den ersten Versionen S-Video aus. Spätere Versionen geben nur noch Composite aus.

Ansonsten schau mal hier: https://www.retrorgb.com/systems.html Die Seite beschäftigt sich komplett mit sowas. Für einige Konsolen gibt es auch HDMI-Mods zum reinlöten. Aber die sind teils auch schwer zu beschaffen und recht teuer.

Der einfachste Weg, ohne Mods, wäre also:

PS1, PS2, GC via RGB Kabel am RetroTink 2x SCART
NES, SNES, N64 via Composite am RetroTink 2x Pro.

Beim SNES und N64 dann schauen ob RGB am SNES bzw. S-Video am N64 geht.

Ohne extra teure Kabel und nur mit dem RetroTink 2X Pro geht natürlich auch einfach alles über Composite. Hier musst du entscheiden wie viel Geld du in den Retro-Konsolen Aufbau stecken willst.

Wenn du nicht umstecken willst, gibt es auch RAD2X Kabel. Das ist dann quasi ein RetroTink im Kabel pro Konsole mit drin. Es gibt auch RGB2COMP Wandler, dann bräuchte man den RetroTink2X Scart nicht...

SpielerZwei
2020-09-04, 08:46:10
Man muss auf jeden Fall Geld in die Hand nehmen. Für die Konsolen die RGB ausgeben und man ein passendes RGB Kabel hat nutze ich den Kaico OSSC Scaler, der funktioniert ganz gut:

https://www.amazon.de/Source-Converter-SCART-Komponente-Gaming/dp/B07QF95QP3

Da kann man auch einen RGB Switch davor schalten
...

N64 und Gamecube, da wirds wie bereits gesagt problematisch. Wobei man Gamecube Spiele auch auf der wii spielen kann (ist natürlich nicht das gleiche :)) aber die bekommt man günstig connected...

Wenn man nicht viel Geld ausgeben will tuts auch ein günstiger Scart zu Hdmi Adapter (Ab 10 Euro) das funktioniert auch - kann man aber nicht mit dem OSSC vergleichen...

Ganon
2020-09-04, 10:06:59
Problem am OSSC ist halt, dass er nur YUV und RGB frisst. Das heißt Geräte wie das NES und das N64 müsste man umbauen. Und ganz ehrlich, wenn man schon modden will, dann kann man auch gleich HDMI Mods durchführen. RGB Mods halte ich heutzutage für sinnbefreit.

Und Finger weg von 10€ Scalern. Ich habe es probiert, sie sind eine absolute Katastrophe. Da ist zu Teilen nicht mal das Bild zentriert und wenn man Pech hat so weit rechts, das es abgeschnitten ist.

SpielerZwei
2020-09-04, 10:25:08
Deswegen schrieb ich ja: Für die Konsolen die es nativ unterstützen...

Und das mit den 10 Euro Scalern: Das ist schon wieder typisch 3dcenter Blase. Ich habe so etwas und oh Wunder es funktioniert. Da wird nix abgeschnitten. Man darf halt nicht zu viel erwarten und klar das Bild wird sicher nicht besser. Wenn man einfach nur ein bisschen Nostalgiezocken machen will dann geht das schon...

Es ist der hier:
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kgjq-f-8026.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/kgjq-f-8026.jpg)

Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit dem Thema, vor allem wenn man Gameplay der Konsolen aufzeichnen möchte. Im Moment geht's dem Saturn und der Dreamcast "an den Kragen" :
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kgjq-e-be40.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/kgjq-e-be40.jpg)

Ganon
2020-09-04, 12:51:35
Ich habe auch 10€ Scaler. Können meist kein PAL60 und ziehen 4:3 Inhalte auf 16:9 breit bzw. haben allgemein eine verzerrte Aspect Ratio. Deinterlacing können die auch nicht.

Crazy_Borg
2020-09-04, 13:51:13
Beim SNES ist es modellabhängig, ob RGB gut geht oder nicht. Das RGB Kabel vom GameCube geht am SNES nicht. Zumindest nicht an meinem. Ich hatte mal gelesen, dass man das Kabel modifizieren muss.

Das N64 gibt auch nur in den ersten Versionen S-Video aus. Spätere Versionen geben nur noch Composite aus.
...
Gamecube Kabel geht an NTSC (US & JP) SNES, aber nicht an PAL.
Die PAL SNES RGB Kabel haben Kondensatoren drin, die US Nicht, da stecken die quasi schon in der Konsole.
Wenn man RGB SNES Kabel von Drittanbietern kauft steht da auch immer dran ob für PAL oder NTSC. Gamecube nutzt das NTSC spezifizierte Kabel, das man von daher auch für US SNES Konsolen benutzen.

Das mit dem fehlenden S-Video bei späten N64 höre ich heute zum ersten mal.
Quelle?

Das Problem der 10€ Chinascaler ist halt:
Man weiss nie ob man einen brauchbaren oder schlechten bekommt.
Oft gibt es unterschiedliche Revisionen welche man von aussen nicht unterscheiden kann, die dann plötzlich schlechter sind als vorher.
Und die meisten sind halt auf 480i/576i eingestellt, nicht auf das 240p der Retrokonsolen.

Ganon
2020-09-04, 19:10:28
Das mit dem fehlenden S-Video bei späten N64 höre ich heute zum ersten mal.
Quelle?

Steht in dem RetroRGB Link oben und hab das auch schon an anderer Stelle gelesen:
All NTSC N64’s output S-Video without a modification (most PAL consoles have issues with S-Video and some don’t work at all).

Mit "Issues" ist hier gemeint, dass dem PAL-N64 Bauteile fehlen, die man erst im Kabel nachrüsten muss.

Crazy_Borg
2020-09-04, 22:24:50
Ok, habe ich ausserhalb des Artikels noch nie irgendwo gelesen.
Mein N64 läuft einwandfrei mit selbstgebasteltem S-Video Kabel.

-Miles_Prower-
2020-09-04, 22:33:46
Gamecube Kabel geht an NTSC (US & JP) SNES, aber nicht an PAL.
Die PAL SNES RGB Kabel haben Kondensatoren drin, die US Nicht, da stecken die quasi schon in der Konsole.
Ich habe ein Original Nintendo Gamecube (PAL) RGB-Kabel an meinem meinem SNES (PAL) benutzt und es hat funktioniert.

@Ganon funkionieren mit dem N64 HDMI-Mod auch Auflösungswechsel wie bei Resident Evil 2 (mit Memory Expansion PAK) ohne Verzögerung auf einem HDTV. Denke nämlich momentan darüber nach meinen kürzlich erworbenen N64 zu modden.

Ganon
2020-09-05, 09:53:52
@Ganon funkionieren mit dem N64 HDMI-Mod auch Auflösungswechsel wie bei Resident Evil 2 (mit Memory Expansion PAK) ohne Verzögerung auf einem HDTV. Denke nämlich momentan darüber nach meinen kürzlich erworbenen N64 zu modden.

Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=1b_YpCS0DTc

derpinguin
2020-09-05, 11:38:53
HDMI Mod klingt eigentlich interessant genug für meinen Basteltrieb. Vielleicht sollte ich mir das mal näher ansehen.

Egal ob mit Retro tink oder HDMI Mod: da gehen mir die Ports am AVR aus. Gibts Probleme mit HDMI Switches oder kann man da irgendwas beliebiges dran stecken?