PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 2. September 2020


Leonidas
2020-09-03, 12:00:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-september-2020

Flinx
2020-09-03, 12:23:43
Vorbestellung ankurbeln?..
https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/Bundle-Watch-Dogs-Legion-Geforce-Now-1357348/
Gestreutes Gerücht?
https://wccftech.com/report-nvidia-geforce-rtx-30-gpus-to-be-in-short-supply-until-2021/
Die Leute warten...auf AMD..auf 16GB ...auf 30XXTi...

WedgeAntilles
2020-09-03, 12:47:24
Aus deinem zweiten Link:

"Anthony also reports that AMD thinks that releasing big Navi will just drag the company down into a rabbit hole of unnecessary costs (R&D) and they might push back the launch of the anxiously anticipated card once again. "

Keine Ahnung wer dieser Anthony ist, aber dieser Satz ist doch sehr merkwürdig.
R&D erfolgt ja VORHER.
BigNavi soll ja ungefähr im November kommen, also in 2 Monaten.

Was sollen da denn jetzt noch zusätzlich für riesige R&D Kosten anfallen, die sind doch längst angefallen.

Das ist doch völliger Blödsinn - ich habe ja jetzt nicht mal ein riesiges Problem damit, wenn jemand halt etwas erfindet. Meinetwegen, wenn es ihm Spass macht. Aber ich darf doch erwarten, dass wenigstens ein bisschen Plausibilität dabei ist, oder?

Gast
2020-09-03, 13:04:24
Aus deinem zweiten Link:

"Anthony also reports that AMD thinks that releasing big Navi will just drag the company down into a rabbit hole of unnecessary costs (R&D) and they might push back the launch of the anxiously anticipated card once again. "

Keine Ahnung wer dieser Anthony ist, aber dieser Satz ist doch sehr merkwürdig.
R&D erfolgt ja VORHER.
BigNavi soll ja ungefähr im November kommen, also in 2 Monaten.

Was sollen da denn jetzt noch zusätzlich für riesige R&D Kosten anfallen, die sind doch längst angefallen.

Das ist doch völliger Blödsinn - ich habe ja jetzt nicht mal ein riesiges Problem damit, wenn jemand halt etwas erfindet. Meinetwegen, wenn es ihm Spass macht. Aber ich darf doch erwarten, dass wenigstens ein bisschen Plausibilität dabei ist, oder?

Die Argumentation passt halt nur wen BN schon final ist , evtl hat AMD das Ding zurück zu RD geschickt weil man in ist Zustand keinen Blumentopf gegen Ampere gewinnen könnte

Ben Carter
2020-09-03, 13:41:43
Mich wundert, dass im Zuge von RTX IO niemand einen Vergleich zur Radeon Pro SSG macht. Klar, anderes Anwendungsgebiet, doch gewissen Ähnlichkeiten sind schon da: https://www.amd.com/en/products/professional-graphics/radeon-pro-ssg

Gast
2020-09-03, 14:15:22
Rtx io scheint ja sehr interessant zu sein. Vielleicht sollten die tatsächlich einfach ein M2 slot oder U2 Stecker (eigentlich noch besser) auf der Grafikkarte hinbauen so wie das AMD schon auch hat. dann gibt es keine Umwege über ssd-pcie - CPU - pcie - gpu sondern einfach direkt von der ass in den Grafikkartenspeicher. Zumindest für Spiele, AI und compute. Musste dann aber ein koprozessor in der gpu sein, der dies für die shader cores vorbereitet - zumindest für AI und compute.

N0Thing
2020-09-03, 15:12:33
Mich wundert, dass im Zuge von RTX IO niemand einen Vergleich zur Radeon Pro SSG macht. Klar, anderes Anwendungsgebiet, doch gewissen Ähnlichkeiten sind schon da: https://www.amd.com/en/products/professional-graphics/radeon-pro-ssg

Vielleicht weil in dem Bereich eher GPUDirect Storage das Gegenstück von Nvidia ist. Kenne mich in dem Bereich aber nicht gut genug aus, um das selber beurteilen zu können.

https://developer.nvidia.com/blog/gpudirect-storage/

RTX IO richtet sich doch recht deutlich an Spieler, da es auf DirectStorage von Microsoft aufbaut.

Gast
2020-09-03, 15:15:40
Die Argumentation passt halt nur wen BN schon final ist , evtl hat AMD das Ding zurück zu RD geschickt weil man in ist Zustand keinen Blumentopf gegen Ampere gewinnen könnte
Und was soll das bringen? Dass man jetzt BN noch mal komplett um krämplt? Also noch einmal 6 Monate in die Entwicklung, dann Tapeout, Testing & co? Und in knapp 2 Jahren ist der Chip dann Marktreif? Das macht für mich keinen Sinn. Da wäre es logischer, den jetzt zu launchen, auch wenn man maximal bei der 3070 liegt und gleich einen neuen Chip zu entwerfen. So könnte man mit dem aktuellen Chip immerhin etwas Deckungsbeitrag leisten und ein wenig von den R&D Kosten rein holen. Mit deiner Lösung würde man das Geld komplett in den Wind schießen.

Dino-Fossil
2020-09-03, 16:20:52
Bezüglich AMD ist der wtftech Artikel recht kreativ, denn der von tweaktown auf den man sich angeblich bezieht sagt eigentlich nicht viel substantielles aus:
Laut unspezifizierter Quellen habe AMD gerade einen Lauf mit Ryzen und Big Navi würde sie nur ausbremsen.
Wie man das jetzt interpretieren soll, sei mal dahingestellt.

Die Sache mit den unnötigen R&D Kosten scheint eine Erfindung (oder Interpretation?) von wtftech zu sein, Tweaktown sagt das nicht. Auch die zusätzlichen SKUs von nVidia als möglicher Konter kommen nicht von Tweaktown - wobei es auch sowieso unwahrscheinlich sein dürfte, dass man die so kurz nach dem Launch bringt (ausgehend das Navi noch 2020 kommt, worauf alles bisher hindeutet).

So kann man natürlich auch News generieren, wenn die Gerüchteküche gerade nicht viel hergibt:
Immer voneinander abschreiben und ein wenig Spekulation zugeben und schon hat man im Stil von Stillepost am Ende was ganz neues...

WedgeAntilles
2020-09-03, 16:51:16
So kann man natürlich auch News generieren, wenn die Gerüchteküche gerade nicht viel hergibt:
Immer voneinander abschreiben und ein wenig Spekulation zugeben und schon hat man im Stil von Stillepost am Ende was ganz neues...

Dann würde ich aber etwas erfinden im Sinne von:
AMD muss durch die niedrigen Ampere Preise BigNavi deutlich günstiger anbieten als gedacht. Da die Fertigung aber recht teuer ist, laufen sie Gefahr, dass sie mit Bignavi Verlust beim Verkauf machen - und BigNavi deswegen einstellen.

Zur Klarstellung: Das glaube ich NICHT.
Es würde aber wenigstens einen Ansatz an Plausibilität haben. Im Gegensatz zu R&D Kosten, die längst erfolgt sind (da man ja nicht jetzt anfängt BigNavi zu entwickeln sondern man bereits auf der Zielgeraden ist)

Dino-Fossil
2020-09-03, 16:59:42
Die Auflösung könnte ganz einfach sein, dass eine der Quellen von tweaktown der Meinung ist, dass AMD bei Big Navi (vs nVidia) nicht an den Erfolg von Ryzen (vs Intel) anknüpfen kann, was ihrem "Ruf"/Börsenwert/Ansehen einen Dämpfer verpassen wird.
Das kann sein, weil die Quelle wirklich etwas weiß - oder einfach weil sie nach der Ampere-Vorstellung nicht glauben mag, dass AMD konkurenzfähiges abliefern kann.
Was wtftech daraus interpretiert (und warum) bleibt wohl deren Geheimnis, im tweaktown Artikel finde ich das nicht.

Gast
2020-09-03, 17:24:01
Dann würde ich aber etwas erfinden im Sinne von:
AMD muss durch die niedrigen Ampere Preise BigNavi deutlich günstiger anbieten als gedacht. Da die Fertigung aber recht teuer ist, laufen sie Gefahr, dass sie mit Bignavi Verlust beim Verkauf machen - und BigNavi deswegen einstellen.


Ich würde BigNavi selbst dann kaufen, wenn die entsprechende Karte 10% teurer als Ampere wäre. Warum? Weil: alles, nur bitte nicht nVidia. :)

Gast
2020-09-03, 18:03:50
wenn man mit pain pixel auf den nv folien zählt kommt die 3080 auf 36,7% mehr speed gegenüber der 3070. auch wenn die daten einen größeren unterschied andeuten, das loch zwischen dem 70er und dem 80er modell ist gigantisch. obwohl nur 200$ teurer.

der performance der 3090 dagegen ist vorraussichtlich minimal gegenüber der 3080, erst mit wasser und bios mit mehr PT richtung 500w könnte sie etwas abstand aufbauen.

Platos
2020-09-03, 22:08:30
Für die jeweilig höheren Speichermengen die Endung -Ti zu nehmen, würde natürlich einen "deutlich" höheren Preis "rechtfertigen". Vielleicht kostet dann die 3070 499, die 3070 16GB (Ti?) 599, die 3080 699 und die 3080 20GB (Ti?) 799.

Das könnte ich mir vorstellen, wobei bei der 20GB 3080 noch viel mehr drin liegt, während eine 3070 mit 16GB auf keinen Fall teurer sein kann wie eine 3080. Die 3080 hat aber genug "Reserven" bis zur 3090.

@ Leonidas/ RTX IO: Also kann man damit 14GB/s Rohdaten dekomprimieren oder sind 14 GB/s output (schon dekomprimiert) gemeint?

Aber auf jeden Fall sollte das nicht nicht "deutlich" mehr sein, wie bei den Konsolen. Es geht ja um die Dekompression (Also was schafft die Dekompressionseinheit, nicht, was schafft die Konsole - da ist nämlich die SSD vorher der Flaschenhals). Cerny hat gesagt, dass im Durschnitt 8-9GB/s output (bei 5GB/s input) bei der PS5 Möglich ist. Das liegt aber an der SSD und nicht an der Dekompressions-"Einheit". Er hat nämlich auch gesagt, dass der Dekompressor 22GB/s (output) schafft. Die SSD bremst also.

Geht man davon aus, dass Cerny in beiden Fällen von den selben Kompressionsraten gesprochen hat, kann man von 22Gb/s output den input ausrechen. Bei 8-9GB output und 5GB input ist die Kompression bei 8GB output 0.625 und bei 9GB output 0.555.

Bei 22GB/s output wäre das also im worstcase (Milchmädchenrechnung) 12.22GB/s (input) und im bestcase 13.75GB/s (input). Das wäre in beiden fällen nicht "deutlich" weniger schnell, wie die 14GB/s von nvidia.

Da die SSD aber "nicht so schnell" ist, also anscheinend ausbremst (und somit nicht selbst der Flaschenhals ist), ist im Durchschnitt 8-9GB/s real möglich. Wenn ich also mit einer Ampere Grafikkarte eine 5GB/s PCI-E 4.0 SSD anschliesse, wird natürlich da der "reale" input nicht 14GB/s sein, sondern natürlich der der SSD (5GB/s).

Also Dekompression verglichen mit Dekompression sind beide etwa gleich. Die SSD ist bei der PS5 einfach "nur" 5.5GB/s. Aber selbst mit kommenden 7GB/s SSDs ist da nicht sooo viel mehr drinn in der Praxis. Bis es 14GB/s SSDs gibt, gehts noch ne Weile :D

Leonidas
2020-09-04, 05:39:19
@ Platos: Da hast Du Recht. Je nachdem wie die Zahl zu verstehen ist, könnten auch die Konsolen im Vorteil sein. Leider sagt NVs Schaubild nix genaueres aus, wie die Zahl gemeint ist.

Olliver
2020-09-04, 09:33:39
Würde Nvidia bei solchen "Nachrichten" vielleicht etwas nachhelfen aka: Leute wartet nicht mit eurem Kauf AMD haben wegen unserer Überlegenheit ihren Release verschoben?

WedgeAntilles
2020-09-04, 09:47:53
Würde Nvidia bei solchen "Nachrichten" vielleicht etwas nachhelfen aka: Leute wartet nicht mit eurem Kauf AMD haben wegen unserer Überlegenheit ihren Release verschoben?

Ja, ich bin sicher, dass der Marktführer mit 80% Marktanteil zu solchen Methoden greift, weil er vor Angst vor BigNavi schlottert. :rolleyes:

Ohne Sarkasmus: Garantiert nicht.
Kein Unternehmen wird Gerichtsverfahren mit potentiell zig Milliarden Euro Strafe riskieren, wegen so einer lächerlichen Falschmeldung.

Olliver
2020-09-04, 10:21:21
Klar, da hast du sicher recht.
Es reicht aber für ein Gerücht, dass irgendwo mal eine Bemerkung fallen gelassen wird, deren Ursprung man nicht finden kann.
Passiert in der Politik jeden Tag.
Aber ich habe mich damals schon gewundert, dass niemand geklagt hat, als nvidia über ihre Treiber die Physx Funktion deaktiviert hat, wenn eben dieser Treiber eine AMD Karte im Rechner gefunden hat.
Hacker haben Physix freigeschaltet, es hat makellos funktioniert und Nvidia hat es beim nächsten Treiber wieder gesperrt.
Es war ja immerhin eine vom Kunden mit der Karte gekaufte und bezahlte Funktion.
Da waren die Ursprünge meines Misstrauens gegenüber Nvidia.

Gast
2020-09-04, 18:51:38
Inwiefern ein expliziter Spiele-Support von "RTX IO" oder/und "DirectStorage" benötigt wird, wurde nicht ausgedrückt – wahrscheinlich trifft dies hier jedoch nicht zu, da ja nur eine sozusagen "interne" Beschleunigung stattfindet. Dennoch dürfte "RTX IO" nicht vom Ampere-Launch hinweg nutzbar sein, sondern wie gesagt erst irgendwann nächstes Jahr nachgeliefert werden.

Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, dass dafür kein Software-Support notwendig sein wird?

Ohne jetzt explizite Informationen zu haben, kann das ohne Softwaresupport einfach nicht funktionieren.

Gast
2020-09-04, 18:54:04
@ Leonidas/ RTX IO: Also kann man damit 14GB/s Rohdaten dekomprimieren oder sind 14 GB/s output (schon dekomprimiert) gemeint?



PCIe 4.0 SSDs könnten bis zu 7GB/s real liefern. Nvidia geht von einer mittleren Kompression von 1:2 aus, was dann eben "effektiv" zu 14GB/s wird, was auch immer man von dieser Rechnung halten mag.

Leonidas
2020-09-05, 06:07:47
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, dass dafür kein Software-Support notwendig sein wird?
Ohne jetzt explizite Informationen zu haben, kann das ohne Softwaresupport einfach nicht funktionieren.


Der Support kommt von MS in Form von DirectStorage. Sobald das in Win10 integriert ist, braucht es keinen weiteren Support durch die Spieleentwickler mehr (denke ich). Es kümmert sich ja auch kein Spieleentwickler über IDE/SATA/NVMe-Geschichten.

pixeljetstream
2020-09-05, 11:04:24
Der Support kommt von MS in Form von DirectStorage. Sobald das in Win10 integriert ist, braucht es keinen weiteren Support durch die Spieleentwickler mehr (denke ich). Es kümmert sich ja auch kein Spieleentwickler über IDE/SATA/NVMe-Geschichten.
Eh natürlich Bedarf es Support der Software. Die engine muss doch nachwievor dafür sorgen Daten in den VRAM zu bringen.
Das werden ein Schwung neue api Befehle werden, die ein Spiel natürlich auch nutzen muss. Woher soll das OS wissen welche Dateien wo wie im GPU Speicher sonst landen, wie sie komprimiert sind... Und das Game muss ja auch zwischen traditioneller Methode und den neuen Möglichkeiten wählen.

Leonidas
2020-09-05, 11:34:30
Ahhh okay, habe ich so nicht erwartet. Danke für die Klarstellung.

Ich dachte, hierbei ginge es nur um eine grundsätzliche Beschleunigung. Die wäre ja da, wenn man DirectStorage nutzt, oder?

Oder benötigt dies grundsätzlich eines Spiele-Supports, selbst für die allereinfachste Nutzung?

pixeljetstream
2020-09-05, 13:42:29
Grundsätzlicher Support. Die 3D APIs können im Moment nur Speicher den sie selbst alloziert haben für derartige Ressourcen nutzen (Inklusive der Kopieroperation). (Ausnahmen in mobile etc. gibts per Extension bei GL/VK, bzw. bei CUDA)

Einfach mal die dx 12 api angucken. Da gibt‘s nichts was Datei Zugriff hat.

Leonidas
2020-09-05, 14:04:16
Nochmals danke für die Klarstellung.

Gast
2020-09-05, 15:08:24
Der Support kommt von MS in Form von DirectStorage. Sobald das in Win10 integriert ist, braucht es keinen weiteren Support durch die Spieleentwickler mehr (denke ich).

Und die Daten liegen dann auf magische weise plötzlich im korrekten Format, welches Ampere in Hardware entpacken kann auf der Festplatte/SSD, und ganz auf magische Weise wird von alleine die vorhandene Software die neue DirectX-API verwenden anstatt die Daten nach der bisherigen Lösung herumzuschieben?

Ich meine AI kann ja schon vieles, aber einen Part einer bestehenden Software gleich mal richtig neu zu schreiben glücklicherweise noch nicht.