PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon VII: Videos werden zu hell dargestellt


Geldmann3
2020-09-04, 01:18:55
Neuerdings werden Youtube-Videos bei mir zu hell, sofern das Video für ein paar Sekunden läuft oder ich es für ein paar Sekunden im Vollbild habe. Das Ganze tritt bei mir aktuell im Chrome auf, scheinbar nicht jedoch im Edge.

So sieht das Video aus, wenn ich die Seite neu lade:
https://i.ibb.co/ggYXWx9/Korrekt.png"]https://i.ibb.co/ggYXWx9/Korrekt.png

Und so sieht es aus, wenn ich es für 2 Sekunden laufen lasse oder es ins Vollbild schalte und 2 Sekunden warte:
https://i.ibb.co/mBtnG2X/Inkorrekt.png

Der Schwarzwert ist hinüber...

Weiterhin habe ich Artefakte, wenn ich mit der Maus auf ein laufendes Netflix-Video klicke und in Netflix besteht das selbe Problem mit der Helligkeit wie im Chrome. Das Bild erscheint hell und ausgewaschen.

Siehe Bild:
https://i.ibb.co/zffv3x2/Artefakt.png

In Games oder anderen Applikationen auf dem Desktop besteht scheinbar kein Problem. Netflix und Youtube sehen mit der Radeon VII jedoch echt schrecklich aus.

Ich verwende die Treiberversion 20.5.1.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ex3cut3r
2020-09-04, 17:50:56
Probier mal das in Chrome: einfach in die Adresszeile reinkopieren:

chrome://flags/#force-color-profile

Und auf sRGB setzen.

Ist das Problem damit zumindest in Chrome gefixt?

Ansonsten kenn ich mich mit den Radeon CP nicht aus, hast du da irgendwo die Möglichkeit auf RGB Full zu stellen?

https://abload.de/img/unbenannt8hjrt.png

Langlay
2020-09-04, 18:56:47
Bei AMD müsste das diese Einstellung sein :

https://abload.de/img/pixelformatsajkl.png

Geldmann3
2020-09-04, 21:48:02
@Ex3cut3r
Die Einstellung im Chrome hat leider keine Änderung im Verhalten gebracht.

@Langlay
Meine Monitore stehen leider bereits alle auf Full RGB.

Interessant, wenn ich das Bild auf ,,YCbCr 4:4:4" umstelle, sieht der Schwarzwert wieder besser aus und auch die Artefakte auf Netflix sind weg.
Es bleibt nur noch ein wenig Banding, wenn Fullscreen-Effekte, wie der Zeitbalken über einem Youtubevideo eingeblendet werden.

Das sieht dann etwa so aus (Auf dem Foto ist der Effekt stärker als real):
https://i.ibb.co/Fqgv0YF/Banding2.png