PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3. September 2020


Leonidas
2020-09-04, 10:52:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-september-2020

maximus_hertus
2020-09-04, 11:17:21
Zum einen liegt der auf gleicher Anzahl an Shader-Einheiten normierte Performancegewinn zwischen Turing und Ampere augenscheinlich bei ca. +30%, zu ermessen an den fast Hardware-gleichen GeForce GTX 1080 und GeForce RTX 2070 Super Grafikkarten

1080 zu 2070S Super ist Pascal zu Turing, nicht Turing zu Ampere... ;)


Edit: Vielleicht liegt es an mir, aber der komplette Absatz ist irgendwie schwer zu lesen bzw. mir ist nicht immer ganz klar, ob jetzt Pascal => Turing oder Turing => Ampere gemeint ist. Speziell die Tabelle mit Pascal und Turing, aber OHNE Ampere, ist da suboptimal.

Techmage82
2020-09-04, 11:33:39
Die 2070 super kommt aus der Zukunft mit dem guten alten GDDR56 :-P

Denniss
2020-09-04, 12:15:30
Ich dachte der Listenpreis wäre in US Dollar und nicht in Pfund Sterling?
Momentaner Umrechnungskurs ist 1 Pfund zu ~1,33 USD

Ravenhearth
2020-09-04, 12:56:34
Hardwareluxx weisen auf den wichtigen Umstand hin, dass nVidias Energieeffienz-Angabe zu Ampere ziemlich "kreativ" gedacht ist: Verglichen wird seitens nVidia zu einer festen fps-Rate, üblich ist hingegen der Vergleich zu einem festen Stromverbrauch (es heißt schließlich "Performance per Watt", selbst nVidia benutzt diese Terminologie). Laut Hardwareluxx erzielt Ampere in nVidias eigenem Schaubild eine reale Energieeffizienz von ca. +50% auf Turing, da auf demselben Stromverbrauch unter Ampere ca. 90 fps erzielt werden, wo Turing nur 60 fps erreicht. Davon abgesehen fand dieser Vergleich natürlich nur unter einem einzelnen Spieletitel statt (somit mutmaßlich ein Bestcase) und sind die verglichenen Karten nicht direkt benannt. Im Schnitt unabhängiger Tests könnte sich somit durchaus noch eine etwas niedrigere Differenz einstellen – was dann, wenn da vielleicht nur +45% Energieeffizienz auf Turing herauskommt, schon sehr heftig von nVidias offizieller Angabe abweichen würde.
Die reale Perf/W-Verbesserung ist doch sogar noch geringer. Denn wenn man die 3080 künstlich auf den Verbrauch der 2080 runterschraubt, ist es doch klar, dass deren Effizienz steigt. Man muss die Karten schon so vergleichen, wie sie tatsächlich betrieben werden. Und wenn die 3080 320W verbraucht, halt bei diesem Betriebspunkt. Zwar steigt dann auch die Leistung, der Verbrauch steigt aber stärker. Dann bleiben von den +50% nur noch +35% übrig. Ein guter Vergleich wäre auch 3070 vs. 2070S: Beide brauchen laut Nvidia etwa gleich viel, erstere ist aber 35% schneller. Siehe auch dieser Tweet von Ryan Smith (anandtech): https://twitter.com/RyanSmithAT/status/1300887187886538752

Leonidas
2020-09-04, 13:13:48
1080 zu 2070S Super ist Pascal zu Turing, nicht Turing zu Ampere... ;)

Edit: Vielleicht liegt es an mir, aber der komplette Absatz ist irgendwie schwer zu lesen bzw. mir ist nicht immer ganz klar, ob jetzt Pascal => Turing oder Turing => Ampere gemeint ist. Speziell die Tabelle mit Pascal und Turing, aber OHNE Ampere, ist da suboptimal.


Gefixt.

Der Absatz ist in der Tat eher schwer lesbar, ich weiss. Im Endeffekt geht es nur darum, die genaue Differenz zwischen Pascal & Turing zu benutzen, um jene dann aus der Verdopplung zwischen Turing & Ampere herausnehmen zu können.




Die 2070 super kommt aus der Zukunft mit dem guten alten GDDR56 :-P


Gefixt.




Ich dachte der Listenpreis wäre in US Dollar und nicht in Pfund Sterling?
Momentaner Umrechnungskurs ist 1 Pfund zu ~1,33 USD


Britische Listenpreise. NV gibt für einige Länder regionale MSRP an. Man muß hier nicht zwingend umrechnen, relevant ist die Relation zum offiziellen Listenpreis.

Platos
2020-09-04, 13:23:44
Wie sieht das eig. mit der 8K Auflösung aus, ich hab die Präsentation nicht selbst geschaut.

Also was ändert sich im Vergleich zum Bisherigen bzw. was kommt neu dazu?

Mit DSR konnte man doch bisher 8K DLSS schon nutzen laut PCGH (hab ja selbst keine Tueing Karte). Oder was ändert sich nun (mit einem 4K Monitor)?

P.s @ Raff: ausgiebige 8K DLSS Tests mit 3080 sind gerne gesehen :)

stinki
2020-09-04, 14:13:16
Doch dies ist dann beachtbar weniger, als was nVidia mit seiner Aussage angegeben hatte, nachdem auf 100 FP32-Berechnungen immerhin 36 INT32-Berechnungen kommen sollen.
Also 36 (Int32) Berechnungen auf 136 (FP32 + Int32) Gesamt-Berechnungen sind doch ca. 26,5% der Berechnungen. Das kommt doch ganz gut mit der ca. 25% Turing-Verbesserung, die du weiter oben angegeben hast, hin.

Nvidia hat nicht gesagt auf 64 FP32 Berechnungen kommen 36 Int32 Berechnungen ;-)

Leonidas
2020-09-04, 14:48:45
Ich denke nicht, das man es so rechnen kann. Die 36 auf 100 sind ja komplett zusätzlich. Also doch 36%.

stinki
2020-09-04, 15:29:35
Ich denke nicht, das man es so rechnen kann. Die 36 auf 100 sind ja komplett zusätzlich. Also doch 36%.

Zusätzlich ist genau das richtige Wort!
Zusätzlich zu 100 FP32 Berechnungen hat man 36 Int32 Berechnungen.
Das macht in total 136 Berechnungen von denen 100 von den FP32 Einheiten und 36 von den Int32 Einheiten (parallel) berechnet werden. Vorher mussten alle 136 nacheinander berechnet werden.
Und die parallele Berechnung braucht dann nur noch 73,5% der Zeit wie vorher.

Edit:
Aber du hast Recht, man müsste in der gleichen Zeit dann 36% mehr FP32 Berechnungen schaffen. Man hat ja die zusätzlichen 36 Takte für FP32 Berechnungen frei die man auf die Int32 Einheiten geschoben hat...

iamthebear
2020-09-04, 15:34:30
1.) Was viele gerne vergessen:
Bei Release der 2080 war der Listenpreis der 2080 FE bei 850 Euro. Der Preis der OEM Karten war ab 700 Euro.
Jetzt bei der 3080 kostet die 3080 FE 700 Euro d.h. es ist ganz normal, dass die normalen OEM Karten ohne Sonderfeatures in der Regel unter 700 Euro liegen werden.

2.) Die 3080 hat 68 SM genauso wie die 2080 Ti. Es läuft also auf folgendes hinaus:
.) FP32 Leistung verdoppelt aber keine Int Befehle mehr parallel
.) 20-25% mehr Speicherbandbreite
.) Ein paar Detailverbesserungen wie Verdopplung der L1 Bandbreite
.) RT/Tensor Core Verbesserung ca. im gleichen Umfang wie der Rest
.) 1GB weniger VRAM
.) Senkung des Verkaufspreises von 1250 auf 700 Euro

Oder im Vergleich zur 1080 Ti:
.) 2.5 mal so viele SM
.) Knapp 60% mehr Speicherbandbreite
.) Diverse Verbesserungen wie Cache Vergrößerung etc.
.) Raytracing
.) DLSS
.) 1GB weniger VRAM
.) Ca. zum selben Preis

Also bis auf den VRAM ist das endlich einmal wieder eine deutliche Verbesserung.

Gast Ritis
2020-09-04, 15:38:01
Gerne wird immer am DLSS gehyped weil die Zuwächse bei der Geschwindigkeit sehr hoch sind. Ich pesönlich finde aber ein Skalierungsverfahren wie Checker-Board Rendering von Sony besser, weil es ohne Training und ohne Darstellungsfehler daher kommt, auch wenn der Geschwindigkeitsgewinn nicht ganz so hoch ausfällt. Auch wenn Ki momentan fancy ist zählt nicht der Weg sondern das Ergebnis, also Leistungsgewinn und Qualität. Ich denke je höher die Framraten werden desto mehr Potential hat eine Fortentwicklung bei temporal reduziert gerenderter Tiles.

Umgekehrt muss man auch mal abwarten wie Viarable Rate Shading angewendet wird. Mit den Verfahren werden künftig sehr detailliert auf Mesh-Basis die Shader effizienter eingesetzt werden können. Das kann auch sehr viel leisten aber als Ausgangsbasis für DLSS wieder schwieriger werden oder besondere Gewinne bei Beschriftungen z.B. gleichermassen liefern.

Für eine Einschätzungs Amperes doppelter FP32 Shader halte ich folgendes Statement am wichtigsten
Ray tracing denoising shaders are good examples that might benefit greatly from doubling FP32 throughput.

Doubling math throughput required doubling the data paths supporting it, which is why the Ampere SM also doubled the shared memory and L1 cache performance for the SM. (128 bytes/clock per Ampere SM versus 64 bytes/clock in Turing). Total L1 bandwidth for GeForce RTX 3080 is 219 GB/sec versus 116 GB/sec for GeForce RTX 2080 Super.
Wenn der Workload im SM auf die gleichen Daten im L1 zugreifen kann und der nicht auf L2 gehen muss wird die Leistung auch abgerufen werden können.
Bei Raytracing Shading nach dem RT/BVH Kollisionsabfrage wird das entsprechend performen. Bei dem Rest muss man wohl auf das Paper und Reviews warten. Aber merh als 50% und weniger als 100% plus im Schnitt wird es sein, ich tippe auf 75% :D

stinki
2020-09-04, 15:55:23
Ja, von 980Ti, 1080Ti, 2080Ti Preisen und Leistung aus gesehen ist das, bis auf das sehr kontroverse VRAM Thema, endlich einmal wieder ein sehr gutes Angebot.
Ich denke die 3080 wird im Einzelhandel sehr, sehr gut laufen, die werden viele neben den Konsolen für "Weihnachten" auf dem Zettel haben (mich eingeschlossen).
Eine potentielle 3080/3080Ti mit 20GB würde bestimmt deutlich teurer und da werden viele überlegen ob sie das zusätzliche Geld ausgeben, einige werden es tun, einige nicht.
Bei jedem liegt die persönliche preisliche Schmerzgrenze und sind die Anforderungen halt anders. Meine selbst gesetzte liegt bei 700-800€, mehr gebe ich einfach nicht für eine Grafikkarte aus, weil es mir das nicht Wert ist, und in den Rahmen passt die 3080 sehr gut rein.